+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 186

Thema: Wanderwege, die es nicht (mehr) gibt

  1. #67
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.318 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    897
    Danke für die Hinweise. Aber soweit drüben waren die besagten Wanderer nicht am Aufstieg. Es war viel weiter Richtung La Calera.

  2. Nach oben    #68
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    War das in der letzten Kurve vor Calera?

    Früher zweigte da der Wanderweg und man konnte auch über die alte Schule nach unten bzw. hoch.

  3. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #69
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45

    Aufstiegsalternative durch den brrco de la capra Richtung la Merica

    karte__suedteil.jpgkarte__nordteil.jpg

    Der Einstieg erfolgt von einer Abzweigung aus zum Wasserfall
    vg cado

  5. CaDo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #70
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    El Guro-La Merica_extrem.jpg
    hier noch eine weitere extremere Variante von El Guro aus...
    vg cado


  7. CaDo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #71
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    wegverlauf_barrco_las_rosas.jpg
    ...und wenn ich schon dabei bin, hier noch der routenverlauf durch den brrco de las rosas.

    alle drei varianten, also auch die letzte hier jetzt dargestellte Tour und ganz andere strecke, die vom Fruchtgarten aus weiter über mehrre Barrancos in Richtung la Dama führt, (die 2021 angesprochen wurde) sind schon eher extremer, nur mindestens zu zweit mit gutem Wassrvorrat und wirklich nur für einigermassen schwindelfreie erfahrene Wanderer zu empfehlen!
    vg cado

  9. CaDo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #72
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    P1090832k.jpg

    ... hier noch ein Blick vom Gegenhang (mit Tele) auf die"Schlüsselstelle" im Brrco de la Capra. Die roten Felsen müssen unterhalb nach rechts umgangen werden, um dann etwa in der Mitte auf in den lockeren Lava-Fels gehauene Stufen zu treffen und dort den Einstieg zu finden der weiter nach rechts auf das Geröllfeld führt. Der weitere Aufstieg erfolgt dann über dieses Geröllfeld aufwärts. Wenn man/frau diesen Einstieg nicht findet, muss umgekehrt werden! Die gesamte Strecke ist Steinschlag-gefährdet. Nur bei wirklich trockener Witterung, am besten frühmorgens laufen.

  11. CaDo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #73
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.318 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    897
    Zitat Zitat von CaDo Beitrag anzeigen
    wegverlauf_barrco_las_rosas.jpg
    ...und wenn ich schon dabei bin, hier noch der routenverlauf durch den brrco de las rosas.

    alle drei varianten, also auch die letzte hier jetzt dargestellte Tour und ganz andere strecke, die vom Fruchtgarten aus weiter über mehrre Barrancos in Richtung la Dama führt, (die 2021 angesprochen wurde) sind schon eher extremer, nur mindestens zu zweit mit gutem Wassrvorrat und wirklich nur für einigermassen schwindelfreie erfahrene Wanderer zu empfehlen!
    vg cado
    Ähem... ich habe das Gefühl hier ist was verrutscht. Die letzte Route zeigt doch die Alternativroute im Baranco Argaga und hat mit den beiden Aufstiegsvarianten zum La Mérica nichts zu tun, nicht wahr?

  13. Nach oben    #74
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.318 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    897
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    War das in der letzten Kurve vor Calera?

    Früher zweigte da der Wanderweg und man konnte auch über die alte Schule nach unten bzw. hoch.
    Letzte Kurve vor Calera. Das könnte hinkommen. Mittlerweile wurden ja noch andere Aufstiegsvarianten aufgezeigt, teilweise sogar mit alten Treppenstufen. Ein Freund von mir will sich die Route (mit dem Frühstücksplatz ) die nächsten Tage mal anschauen und sofern machbar mit mir gemeinsam aufsteigen.

  14. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #75
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    ja, el corredor, ich weiß - hab ich ja aber auch geschrieben - das ist die Tour aus dem Argaga Brrco über die ja auch vor kurzem diskutiert wurde. Die hat natürlich überhaupt nichts mit dem Aufstieg nach La Merica zu tun.
    Sorry, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.

  16. CaDo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #76
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.318 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    897
    Zitat Zitat von CaDo Beitrag anzeigen
    karte__suedteil.jpgkarte__nordteil.jpg

    Der Einstieg erfolgt von einer Abzweigung aus zum Wasserfall
    vg cado
    Die Route zu dem alten Kalkbrennofen ist sehr schön. Gibt es zu der Alternativroute durch den Baranco de la cabra mehr Derails. Eine Beschreibung wo es los geht, ob es Steinmännchen gibt usw? Muchas Gracias ☺️

  18. Nach oben    #77
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45

    brrco de cabra

    bitteschön, oberhalb des auf dem luftbildauszug sichtbaren wasserreservoirs links in westl. richtung, dann nach nnw im brrco. bett umschwenkend, mehrere trockene wasserfallabstürze kletternd umgehen und auf teils sehr bröseligem untergrund aufsteigen.

    hier der permalink:
    https://grafcan.es/8eJycpT

    es gibt keinerlei durchgehende wegmarkierungen, evtl. noch wenige steinmännchen von ziegenhirten...

    aber achtung: wirklich schwieriger aufstieg und wenn die schlüsselstelle nach etwa 1h Weg im Bereich der roten Lavafelsen
    --> https://grafcan.es/OgyPO5G
    nicht überwunden werden kann - umkehren!

    nur mind. zu zweit - kein hy-empfang im tief eingeschnittenen brrco.
    erhebliche steinschlaggefahr unter teils überhängenden lavafelsen! nie nach regen - bitte extreme vorsicht! nix für "wanderer"...

    vg c.

  19. CaDo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #78

    aus München
    6 Beiträge seit 12/2022
    Danke
    9
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum. Hab´ bei vielen Besuchen schon einige "unbekannte" Wege auf La Gomera gemacht, den Barranco de Cabra allerdings noch nicht. Hat jemand Lust mit mir zwischen 5. und 8. Januar von El Guro nach La Merica hochzusteigen? Nur wenn es das Wetter erlaubt bzw. es vorher nicht geregnet hat. Wär schön!

    Lieben Gruß
    Albert

  21. mchallec´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #79
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    Meine Frau, die Caminata bestimmt!

    Aber die läuft dann meist weiter über El Santo, Restaurante El Jape und dann auf der anderen Seite über Cesár Manrique, der alten Straße um den Tunnel herum und weiter über Los Granados zurück.
    Mein Knie macht das nicht mehr mit!

    Wir wohnen neben dem Callao an der Playa und reisen am 10. Januar wieder ab.

  23. Nach oben    #80
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.318 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    897
    Wenn ihr den Aufstieg durch den Baranco de la cabra macht, bitte einen detaillierten Erfahrungsbericht hier Posten.
    Danke.

  24. Nach oben    #81

    11 Beiträge seit 10/2021
    Danke
    31

    Leche Pfad Auf

    Mal Aktuelles zum Leche Pfad:
    Aufstieg vom Kirchweg ab.
    Nach kurzer Zeit kommen die (meiner Meinung nach) schwierigsten Ketterstellen. Sh. Fotos.

    Danach geht es. Wegfindung allerdings schwierig und Hauptsächlich nur über Steinmännchen.

    Kein normaler Wanderweg. Nur für geübte und die sich mit Wegfindung auskennen. Kletterstellen!
    (Manche Wege sehen zwar super aus, enden aber plötzlich, lieber umkehren und zum letzten Wegweiser zurück)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. maci´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #82

    11 Beiträge seit 10/2021
    Danke
    31

    Leche ab

    Teil 2 - Leche abwärts Ausstieg bei Almacén municipal El Altito

    Einstieg etwas schwer zu finden.
    Danach lässt sich der Weg allerdings nicht mehr verfehlen, da mit sehr vielen roten Punkten markiert.
    Achtung: Kein Wanderweg. Mehrere Kletterstellen wo alle Hände und Füsse und sicherer Halt benötigt werden. Rutschige Passagen durch Steilheit und Geröll.
    Steinschlaggefahr. Z.b. Ausgelöst durch Ziegen oder Nachfolgende Kletterer.

    Der Ausstieg am Ende ist etwas schwerer zu finden.

    Mir hat's Spass gemacht.
    Wer den noch geht, sollte Wissen was er tut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  27. maci´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #83
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.547 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.460
    Danke. Schöne Nummer. Aber ich steh auf Tracks..und wenn es nur dem Overlay dient.

  29. Nach oben    #84
    Avatar von Ohrenkaktus
    61 Jahre alt
    aus Karls Ruhe
    124 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    131
    Vielen Dank für die vielen schönen Bilder und die ausführliche Beschreibung. Ich war ja am überlegen, ob ich den Lechepfad demnächst mal gehe (alleine), habe mich aber entschieden, das lieber zu lassen...

  30. Ohrenkaktus´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #85

    aus München
    6 Beiträge seit 12/2022
    Danke
    9
    Hallo zusammen,
    ich bin den Lechepfad schon in beide Richtungen gelaufen. Und auch den von maci gestern beschriebenen Pfad. Beide sind gut machbar, Leche abwärts würde ich allerdings nur sehr Ortskundigen empfehlen.
    Wenn jemand Lust hat, Leche aufwärts und maci´s Weg abwärts mit mir zu gehen, ich könnte zwischen 5. und 8. Januar 2023.
    Lieben Gruß

  32. mchallec´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #86
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    Hallo maci, danke für die Variantenbeschreibung. Ich würde nur vorschlagen, das nicht als Leche-Pfad abwärts zu bezeichnen, sondern als Variante eines Abstiegs. Genau auf dieser Variante hat es in den letzten Jahren immer wieder Unfälle gegeben. Wenn ich mich recht erinnere auch einen Absturz.
    Die roten Punkte scheinen neueren Datums zu sein, oder?
    vg cado

  34. CaDo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #87

    aus München
    6 Beiträge seit 12/2022
    Danke
    9
    Hallo zusammen,

    die beiden Wege (Leche und der von maci beschriebene) haben außer dem oberen Startpunkt (2 große Steinmänner) nix gemeinsam. Bei richtiger Wegwahl sind sie an wenigen Stellen UIAA II und wenig ausgesetzt. Aber man verhaut sich leicht (insbs. Leche)...
    Ich werde zwischen 5. und 8. Januar mal schauen, ob das noch so ist :-) Wenn jemand mit will, gerne!
    Lieben Gruß, Albert

  36. mchallec´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #88

    11 Beiträge seit 10/2021
    Danke
    31
    Im Rother wird der ganze weg (auf und ab) als leche runde bezeichnet...

    Grade weil schon einige sich da auch verlaufen haben / unfälle die entsprechenden Hinweise.

    Die Wegmarkierungen waren letztes Jahr auch schon da (auf dem von mir beschriebenen abwärts weg)

  38. maci´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #89
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778

    Bergrettung bei La Vizcaina

    Seid bloß vorsichtig mit Euren lost Wanderwegen.
    An der Calle San Antonio eben Großeinsatz der Bomberos und Hubschrauber!

  40. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #90
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Da kann ich Crazy Horse nur zustimmen. Seid vorsichtig mit diesen Wegen. Auch bei El Cercado mussten sie grade wieder einen schwer verletzten Wanderer retten.
    https://x.com/REVISTAELTAMBOR/status...RNRJu673A&s=19

  42. Nach oben    #91
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    Das wird der Einsatz gewesen sein, denke ich.

  43. Nach oben    #92
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    Dachte ich auch grade. Das sind wohl keine 2 verschiedene Ereignisse

  44. Nach oben    #93
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.822 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.399
    https://x.com/bomberosvolvgr/status/...xFuRptDIA&s=19

    Hier sieht man ein paar Fotos von dem Rettungseinsatz gestern.

    Leute: seid vorsichtig! Und geht vor allem nie allein. Auch dafür gibt es unser Forum: fragt hier nach Mitwanderern, man findet immer jemanden. Das ist weniger gefährlich und macht auch viel mehr Spaß.

  45. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  46. Nach oben    #94
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Motto: Wanderwege, die es noch gibt.
    Ich habe mich spontan entschlossen morgen von La Calera nach Valle Hermoso zu laufen/wandern und mit dem 17 Uhr Bus wieder zurückzufahren. Wer Lust hat mitzulaufen:
    Treffpunkt 7:30 an der Haupt Busstation: Estación de Valle Gran Rey
    Der Weg ist das Ziel...
    Vamos...

  47. Borusse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  48. Nach oben    #95
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.547 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.460
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Motto: Wanderwege, die es noch gibt.
    Ich habe mich spontan entschlossen morgen von La Calera nach Valle Hermoso zu laufen/wandern und mit dem 17 Uhr Bus wieder zurückzufahren. Wer Lust hat mitzulaufen:
    Treffpunkt 7:30 an der Haupt Busstation: Estación de Valle Gran Rey
    Der Weg ist das Ziel...
    Vamos...
    Hi Borusse,

    verstehe nicht recht. Von Wo nach Wo und welche Route? Mit dem 8 Uhr Bus bis wo?
    Prinzipiell interessiert, nur nicht direkt ab Calera

    Um 8:08 bin ich eh an der Halte Borbalan.
    Heute fuhr 07:55 der kleine Airport Bus.
    Kunibert meinte ja, der hielte nicht überall, aber eigentlich stehen alle Halte auf der Strecke im Plan.
    Das wäre doch dann ein Expresso nach Chipude et. al.
    Den La Dama Bus sah ich heute dort um 12:40. Da unten war ich noch nie. Wäre doch auch ne nette Kaffeefahrt.
    Für zurück zu Fuss bin ich noch nicht so weit, da fehlt noch 'Training on the Job'.

  49. Nach oben    #96
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Zitat Zitat von mrjasonaut Beitrag anzeigen
    Hi Borusse,

    verstehe nicht recht. Von Wo nach Wo und welche Route? Mit dem 8 Uhr Bus bis wo?
    Prinzipiell interessiert, nur nicht direkt ab Calera

    Um 8:08 bin ich eh an der Halte Borbalan.
    Heute fuhr 07:55 der kleine Airport Bus.
    Kunibert meinte ja, der hielte nicht überall, aber eigentlich stehen alle Halte auf der Strecke im Plan.
    Das wäre doch dann ein Expresso nach Chipude et. al.
    Den La Dama Bus sah ich heute dort um 12:40. Da unten war ich noch nie. Wäre doch auch ne nette Kaffeefahrt.
    Für zurück zu Fuss bin ich noch nicht so weit, da fehlt noch 'Training on the Job'.
    Der Plan sieht so aus:
    Auf Schusters Rappen von La Calera rechte Seite Talaufwärts, in Los Descansaderos hoch nach Las Hayas, weiter zur Höhenstraße, die überqueren und über den Bergrücken Risquillo de Corgo runter nach Vallehermoso.
    Von dort mit dem Bus um 17 Uhr (Linea (8) zurück ins Valle.
    Sollte es unterwegs zu anstrengend werden, kann man auch in La Hayas den Bus zurück nehmen.
    Also, vamos Jason...7:30 ...
    2 Gomera PNG..PNG

  50. Nach oben    #97
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.547 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.460
    Oh Jeh, da ist es dunkel und finsterkalt.

    Muss ich sehen, was die Verdauung sagt.

    Kompromiss wäre mit Bus bis Lomo de Balo und dann ist die Frühstückskneipe wenigstens in Sichtweite. Bin immer ein Freund von Zeitpuffer. Rechte Bachseite hatte ich gerade. 2€ Bus sind gut investiert.

  51. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  52. Nach oben    #98
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.708 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.778
    Vorsicht,
    lieber Jasonaute;
    Das ist eine Insel-Überschreitung an einem Tag!

    Als fußkranker Nichtsnutz sag ich mal ...
    Von Arurue bis Las Hayas, dann über Canada de Jorge oder Creces ... machbar - nur nicht für mich!
    Dennoch dicke Waden und viel Glück!

  53. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  54. Nach oben    #99
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.547 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.460
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Vorsicht,
    lieber Jasonaute;
    Das ist eine Insel-Überschreitung an einem Tag!

    Als fußkranker Nichtsnutz sag ich mal ...
    Von Arurue bis Las Hayas, dann über Canada de Jorge oder Creces ... machbar - nur nicht für mich!
    Dennoch dicke Waden und viel Glück!
    Danke.
    Meine Rede. Siehe oben.

    Lampe hab ich auch.


  55. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gibt es IQOS E-Zigaretten auf La Gomera?
    Von happy im Forum Erledigungen und Einkäufe auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2020, 10:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2020, 09:30
  3. Gibt es Jobs auf la Gomera
    Von Seestern im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 13:39

Lesezeichen für Wanderwege, die es nicht (mehr) gibt

Lesezeichen