+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 100 bis 119 von 119

Thema: Gomeras Gesundheitssystem und seine Grenzen

  1. #100
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Meinen Hinweis als „grob gesellschaftsschädlich" zu bezeichnen finde ich stark. Ein Blick ins Internet hätte gezeigt, dass meine Aussage nicht nur richtig, sondern auch wichtig ist!

    Hier eine der vielen Zitate:


    Ich habe das ja nicht aus Jux und Tollerei geschrieben, sondern ich kenne die Sorge vieler Ärzte, dass sich manche scheuen, die Rettung zu rufen.

    Bei Schlaganfall beispielsweise gilt das Prinzip, schon bei leichtem Verdacht sofort die Rettung anzurufen. Der Diensthabende klärt am Telefon Notwendigkeit und Dringlichkeit und schickt nur dann einen Wagen, wenn es sinnvoll ist. In diesem können aber auf der Fahrt ins Krankenhaus schon die ersten Maßnahmen eingeleitet, der Papierkram vorbereitet und das Spital gezielt informiert werden.

    Die Rettung nicht zu rufen kann unterlassene Hilfeleistung sein!

    @hartmut
    Sei bitte wählerischer und vorsichtiger bei deiner Wortwahl.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Du solltesst nochmals meine Worte genau lesen, sie sind nicht im Widerspruch zu Deiner Aussage.

    Schlaganfall und dergleichen Übel stand hier nicht zur Diskusion.
    Ich habe meine Worte nicht ohne Grund scharf gewählt!

  2. Nach oben    #101
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Den Gedanken, sich bei nicht lebensbedrohenden, nicht innerhalb Minuten behandlungsbedürftigen Erkrankungen mit der Rettung ins Krankenhaus zu bemühen, halte ich für grob gesellschaftsschädlich.
    Ich habe deine Worte genau gelesen. Deiner Meinung nach darf man die Rettung nur bei lebensbedrohenden Erkrankungen rufen, die innerhalb von Minuten behandelt werden müssen. Das ist absolut falsch, denn du hast nicht die nötigen Fachkenntnisse, um diese Entscheidung zu treffen.

    Die Rettung ist immer zu rufen, wenn jemand möglicherweise dringend ins Krankenhaus muss. Die Entscheidung darüber, ob die Rettung auch tatsächlich kommt, hat die Leitstelle der Rettung zu treffen. Die hat die Kompetenz dafür.

    Mir deshalb eine "grob gesellschaftsschädliche" Haltung zu unterstellen ist daher absolut unakzeptabel. Für mich ist die Diskussion darüber aber beendet.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  3. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #102
    Avatar von Dragon
    61 Jahre alt
    aus Lüneburg
    41 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    37
    miki58 hat es doch gut beschrieben:
    "Solange ich atmen, gehen kann und keine Zeichen von Schlaganfall habe und mich nicht vor Schmerzen krümme Taxi ins Krankenhaus. Sonst Notruf - das gilt doch Weltweit!"
    Wozu hier also der Zickenkrieg???

  5. Nach oben    #103
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    Wozu hier also der Zickenkrieg???
    Du hast recht. Ich hätte auf die laut Hartmut "nicht ohne Grund scharf gewählten Worte" gar nicht eingehen sollen.

    Aber gerade das von ihm zitierte Beispiel mit Günter zeigt, wie lebensgefährlich falsch seine These ist. Hätten wir damals Günter ins Krankenhaus gebracht, hätte er es nicht überlebt!

    So sind wir zur Rettung und die konnten ihn retten. Vermutlich hätten wir die Rettung schon vorher rufen sollen, obwohl da der Zustand von Günter noch nicht bedrohlich ausgesehen hat.

    Also glaubt bitte den Rettungsärzten:
    Ruft die Rettung lieber zu oft als zu wenig. Überlasst die Entscheidung, ob ein Wagen geschickt wird oder ob ihr fahren sollt, den Fachleuten in den Einsatzzentralen!

    Ausgerechnet mir und ausgerechnet in diesem Zusammenhang "grob gesellschaftsschädigendes" Verhalten vorzuwerfen hat halt weh getan.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  6. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #104
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Meine Frau ist offiziell wieder genesen.

    Allerdings hat das Coronavirus offenbar ihr Herz- Kreislauf System in Unordnung gebracht. Deshalb waren wir heute wieder im Krankenhaus in San Sebastian.

    Sehr rasch gleich wieder die „Erstbegutachtung" durch eine junge, sehr gut englisch sprechende Ärztin.

    Diesmal war ich gut vorbereitet und habe in einem Word-Dokument die Probleme, die Anamnese und die Medikamente zusammengeschrieben und auf Spanisch übersetzt. Das hat das Gespräch wesentlich erleichtert.

    Auf das Zweitgespräch mussten wir etwas warten, da ein paar Patienten mit der Rettung kamen. Die wurden vorrangig drangenommen.

    Ein Tipp auch für zuhause:
    in dringenden Fällen besser mit der Rettung ins Spital. Da kann schon während der Fahrt vieles abgeklärt und vorbereitet werden.

    Der zweite Arzt sprach nur wenig Englisch, es hat aber für eine kompetente Abklärung gut ausgereicht und er hat EKG und Blut- und Harnabnahme veranlasst. Einen Covid Test hat er nicht für nötig erachtet: meine Frau gilt als genesen. Wobei ich weiß, dass ein Test zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht aussagekräftig ist.

    Die Laborwerte haben dann gedauert. Die Befundbesprechung mit einem älteren Arzt war dann auch sehr kompetent.

    Insgesamt waren wir vier Stunden im Krankenhaus. In der Zeit war die Notaufnahme zeitweise stark frequentiert, es wurde aber alles sehr zügig abgewickelt.

    Insgesamt eine sehr positive Einrichtung. Sehr beruhigend.


    PS: Sorry, wieder etwas ausführlicher geworden.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Mit der Aussage dies der Rettungsleitstelle zu überlassen, kann ich gut leben. Du hattest aber in Deinem Ausgangspost Symptome geschildert, die eher nicht einer dringlichen Abklärung einschließlich Notarzttransportes bedürfen, und hier allgemein diesen prinzipiellen Transportweg empfohlen.
    Genau an dieser Stelle setzte meine Kritik ein, weil begrenzte Recourcen dann nicht mehr dem wirklich Bedürftigen zur Verfügung stehen.

    Falls Du in Deinem großen Bekanntenkreis einen Notfallsanitäter findest, so lästt Du Dir mal beschreiben, was er so für Fälle ins Auto aufnehmen muste.
    Die Rettungsleitstelle muß sich ja auf Aussagen des Kranken /Angehörigen verlassen, und will aus Eigeninteresse ein Risiko vermeiden.

    Ich halte hier die Verantwortung des Einzelnen vor der Gesellschaft für eminent wichtig.


  8. Nach oben    #105
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Bitte lesen statt schießen.

    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    .

    Auf das Zweitgespräch mussten wir etwas warten, da ein paar Patienten mit der Rettung kamen. Die wurden vorrangig drangenommen.

    Ein Tipp auch für zuhause:
    in dringenden Fällen besser mit der Rettung ins Spital. Da kann schon während der Fahrt vieles abgeklärt und vorbereitet werden.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Meine Frau hatte ich selbstverständlich mit dem Auto hingebracht. Gegen die Weisung des Centro de Salud diesmal ohne Rücksprache mit 112, weil sie ja nicht mehr Corona hatte.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  9. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #106
    Avatar von marie
    aus NW Sandhaufen
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    31
    Ich hatte mir an einem Samstag im November 2020 bei einem Sturz in Hermigua den Arm ausgekugelt, sehr schmerzhaft. Sind zu Fuß ins Centro Salud gegangen, ich wurde sofort untersucht und es wurde mir auf englisch gesagt, das ich nach San Seb muß. Dann kam die Bürokratie, unter Schmerzen sind auch 20min lang. Einen Rettungswagen gab es für mich nicht, war ja nicht lebensbedrohlich, ein Taxi auf eigene Rechnung brachte mich zum Krankenhaus in die Notaufnahme. Dort wieder Bürokratie und warten, keiner sprach da englisch ich konnte die Schmerzen kaum ertragen. Endlich es zur Voruntersuchung, Fieber- und Blutdruck Messen Allergien auf englisch abgefragen. Dann wurde ich in einen Rollstuhl verfrachtet zum Röntgen gefahren und in ein Behandlungszimmer gebracht. Da waren mehrere Leute. Eine Ärztin klärte mich auf englisch über die Narkose auf und ich verstand auch das ich vorher keine Schmerzmittel bekommen hatte um den Körper nicht zusehr zu belasten. Ich bekam Sauerstoff und einen Zugang gelegt und war auf einmal schmerzfrei. Dann kam wieder Röntgen, das der Arm da schon wieder eingerenkt war hatte ich gar nicht bemerkt. Slingverband, Schmerzmittelrezept und ein Taxi zurück nach Hermigua. Es gab noch einen Nachuntersuchungs Termin zwei Wochen später und dann sollte ich noch Physiotherapie bekommen. Ich habe nur meine ID und KV Karte vorlegen müssen.

  11. marie´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #107
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Mit ner Stichverletzung ans Centro de Salut gelaufen. Chefarzt hat sichs angeschaut und zum Assitent gesagt er solls nähen. Mich angekuckt und gemeint ein zwei Stiche nur. Da brauche ich wohl keine Betäubung. Gesagt getan. Nach dem zweiten Stick meinte der Assitent ..Oh kommen wohl doch noch zwei Stiche dazu. Bleich und schweissgebadet wars dann erledigt. zwei Tage später nochmal hin zur Kontrolle und Verbandswechsel und nach 7 Tagen zum Fäden ziehen... Da hab ich dann mal endlich meinen Ausweis hingelegt und gesagt sie sollen dies auch berechnen. zuvor wollte niemand Daten von mir... vier Monate später kamen dann 3 Rechnungen nach Deutschland... Jeweils 16,30,- Euro ...

  13. Zugvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #108
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291
    Marie und Zugvogel: danke, dass Ihr Eure Erfahrungen mit uns geteilt habt.

    An Deinen Unfall mit dem Arm erinnere ich mich noch sehr gut, Marie. Sowas tut richtig weh!
    Und Zugvogel: nähen ohne Betäubung klingt auch gar nicht gut.

  15. Nach oben    #109
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291

    Neue Stellen im kanarischen Gesundheitswesen

    Lange haben die kanarischen Ärzte und Krankenpfleger/innen darum gekämpft. Jetzt bewegt sich endlich was. Rund 7.000 unbefristete Arbeitsverträge sollen entstehen.

    https://www3.gobiernodecanarias.org/...efectivos-mas/

    Das ist bitternötig! Diese ständigen Zeitarbeitsverträge haben ja z. B. auch folgende Konsequenz: Die Leute werden alle halbe Jahre woanders eingesetzt. Mal auf Gomera, mal auf Lanzarote, mal in Hermigua, mal in San Sebastian. Alle sozialen Bezüge der Betroffenen gehen verloren, jedes Jahr ziehen sie zweimal um und auch die Patienten müssen sich immer wieder auf neue Ärzte und Schwestern einstellen. Und die kennen ihre Patienten gar nicht. Hoffentlich hört das dann auch auf.

  16. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #110
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ich musste ja wie vor drei Jahren wieder mal meine Ohren frei-pfropfen lassen bei Doc Olli im Centro Medico ... 115,-€!

    Hoffentlich gibt's was zurück für 'nen armen Rentner.

  18. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #111
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Verstehe ich nicht ganz - meine Frau war dort auch vor wenigen Jahren zu einer Behandlung, mit deutscher Versicherten-Karte war alles getan?

  20. Nach oben    #112
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.506 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426
    GKV vs. PV?

  21. Nach oben    #113
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Zitat Zitat von mrjasonaut Beitrag anzeigen
    GKV vs. PV?
    Olli nimmt nur privat Patienten oder Cash...wenn man ne auslandsreisevericherung hat bekommt man es meist wieder zurück

  22. Nach oben    #114
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Verstehe ich richtig, Centro Medico meint also nicht Centro Salud?
    Auslandskrankenversicherung scheint mir in Europa nicht notwendig und sinnvoll.

  23. Nach oben    #115

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Ja, Centro Medico ist eine private Arztpraxis in Borbalan und Centro Salud das Ärztezentrum des spanischen Gesundheitssystems in Orijamas.

  24. Mirko´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #116
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Im Centro Salud reichte bei mir stets die deutsche Versicherungskarte.

  26. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #117
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Verstehe ich richtig, Centro Medico meint also nicht Centro Salud?
    Auslandskrankenversicherung scheint mir in Europa nicht notwendig und sinnvoll.
    Hartmut .da liegst Du falsch..die paar Euro sind gut investiert wenn Du wirklich mal was ernstes hast

  28. Nach oben    #118
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
    Hartmut .da liegst Du falsch..die paar Euro sind gut investiert wenn Du wirklich mal was ernstes hast
    Ich habe im vergangenen Jahr erstmals in meinem Leben einen Arzt im Urlaub gebraucht und bin auch ins Centro Medico wegen der Verständigung. Bar bezahlt und von der privaten Zusatzversicherung zurück geholt. Kann ich nur empfehlen, zumal ich Zahnarzt, Brille u. m. auch darüber abdecke. In jungen Jahren war das noch nicht nötig. ;-)

  29. Nach oben    #119
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Ich habe im vergangenen Jahr erstmals in meinem Leben einen Arzt im Urlaub gebraucht und bin auch ins Centro Medico wegen der Verständigung. Bar bezahlt und von der privaten Zusatzversicherung zurück geholt. Kann ich nur empfehlen, zumal ich Zahnarzt, Brille u. m. auch darüber abdecke. In jungen Jahren war das noch nicht nötig. ;-)
    Ich musste ebenfalls schon zweimal das Centro Medico in Anspruch nehmen und die Auslagen wurden von meiner gesetzlichen Krankenkasse anstandslos bezahlt. Die beiden Ärtze dort sind freundlich und kompetent, kann ich nur empfehlen.


+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Die Pflanzenwelt von La Gomera
    Von Fritzlore im Forum Eindrücke, Fotos und Reiseberichte
    Antworten: 630
    Letzter Beitrag: 10.03.2024, 19:19
  2. NEWS: Misstände in Gomeras Schulen
    Von koenigwinny im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 09:56

Lesezeichen für Gomeras Gesundheitssystem und seine Grenzen

Lesezeichen