+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Schwanger auf Gomera

  1. #1

    5 Beiträge seit 09/2006

    Schwanger auf Gomera

    Hallo,
    unseren nächsten Gomeraaufenthalt haben wir für Ende März/Anfang April 2008 geplant. Voraussichtlich werde ich in dieser Zeit in der 28. - 32. Schwangerschaftswoche sein. Da ich in den letzten Urlauben im Valle immer viele schwangere Frauen gesehen habe, bin ich ganz zuversichtlich, dass unserer Reise nichts im Wege steht.
    Kann jemand über Erfahrungen von Schwangeren auf Gomera berichten? Wie ist die ärztliche Versorgung im Valle? Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall einer Frühgeburt: Gibt es ein Krankenhaus auf Gomera, in dem Frühgeborene versorgt werden können?
    Danke für Eure (positiven) Berichte. Wir würden unseren Urlaub nur ungern verschieben.
    Grüße von Snert

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Sylvi_H
    aus Hannover
    30 Beiträge seit 04/2006

    AW: Schwanger auf Gomera

    Hallo Snert,
    bist Du sicher, dass die Fluggesellschaft Dich dann mit nimmt? Und Krankenhaus ist, glaube ich, Fehlanzeige. Carol hat doch Kinder, die weiß da bestimmt mehr. Wenn ich Wehen hätte, würde ich jedenfalls nicht mehr auf Fähren nach Teneriffa warten wollen.
    Vielleicht bin ich jetzt über-ängstlich, aber ich meine ja nur.
    LG, Sylvia


  3. Nach oben    #3

    238 Beiträge seit 10/2005

    AW: Schwanger auf Gomera

    es gibt ein krankenhaus in san sebastian. dazu ein centro salud im valle gran rey und ein deutsches ärztezentrum ...

  4. Nach oben    #4

    33 Beiträge seit 01/2007

    AW: Schwanger auf Gomera

    wenn wir jetzt am 03.12.07 nach Gomera kommen , bin ich mir bewusst , dass ich nicht schwanger bin -

    wenn ich hoch in Umständen wäre , würde ich solche Spielchen mit flug, Fragen usw. gar nicht machen , es sei denn, mir ist mein Kind egal-

    lieber mit Kind ein Jahr später-

    hallooooooooo mal überlegennnnnn

    KW

  5. Nach oben    #5
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Schwanger auf Gomera

    Gut, Carol hat Kinder, hier geboren, aufwachsend etc...
    Auf La Gomera gibt es in San Sebastian ein Krankenhaus, in dem auch ständig Kinder geboren werden, Frauen machen ihre Schwangerschaftsuntersuchungen hier etc...bei eventuellen Schwierigkeiten wird nach Tenerife überwiesen, bei Notfällen mit Fähre/ Krankenwagen oder Hubschrauber. Ich habe schon einige komplizierte Geburten im Freundeskreis, Familie mitbekommen, und die Betreuung war gut. Natürlich werden einige sagen: Um Gottes Willen, aber das ist, was ich erlebt habe. Im Notfall geht es ruckzuck und sehr profesionell. Es gibt etliche Frügeborene, die munter hier herumhüpfen...
    Im Valle Gran Rey gibt es ein Ärztezentrum mit 24 Stundenservice.
    Ausserdem das Deutsche Ärztezentrum, aber nicht mit 24 Stunden.


    Fliegen geht normalerweise nach dem 3. und vor dem 7. Monat( Aussage Hebamme), aber unbedingt nachfragen bei der Fluggesellschaft!

  6. Nach oben    #6
    abgemeldet
    72 Beiträge seit 03/2006

    AW: Schwanger auf Gomera

    Zitat Zitat von Carol Beitrag anzeigen
    Fliegen geht normalerweise nach dem 3. und vor dem 7. Monat( Aussage Hebamme), aber unbedingt nachfragen bei der Fluggesellschaft!
    Wäre da auch äußerst vorsichtig, schon meinem Kind zuliebe. Außerdem kann (muss nicht) Fliegen eine Frühgeburt auslösen . Willst du das Risiko wirklich eingehen Ärztliche Versorgung vor Ort hin oder her, ich würde lieber warten. Denk mal darüber nach!

  7. Nach oben    #7

    AW: Schwanger auf Gomera

    Wir wollen doch nicht wirklich mit dem moralischen Zeigefinger auf Snert einwirken.
    Sie hat schließlich nicht gefragt, ob wir das an ihrer Stelle täten etc. sondern wie die medizinischen Gegebenheiten auf La Gomera sind und Carol hat ihr wie gewohnt kompetente Antwort gegeben http://www.cheesebuerger.de/images/s...liebe/a066.gif

    Ihr zu unterstellen, sie hätte nicht nachgedacht, wo sie doch gerade in Überlegungen steckt, finde ich nicht nur respektlos, sondern auch eine Verdrehung der Tatsachen!

    Sie wird diese Punkte sicherlich lieber mit dem Kindsvater, ihrer Gynäkologin und mit Freunden diskutieren als mit uns.

  8. Nach oben    #8

    74 Jahre alt
    aus bonn
    6 Beiträge seit 10/2007
    Danke
    1

    AW: Schwanger auf Gomera

    na ja soll ja jeder machen wie er mag, ich habe jedenfalls meine schwangee tochter für den jährlichen gomeraurlaub, den sie mit uns seit 20 jahren macht ausgeladen und sie für das jahr nach der geburt wieder mit dem nachwuchs eingeladen. risiken die man nicht haben muss sollte man vermeiden.

  9. Nach oben    #9
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Schwanger auf Gomera

    Also nochmal: Auf La Gomera werden ständig Kinder geboren! Schwangersein ist nicht Kranksein! Warum wird so auf Snert rumgehackt? Ich habe einen Artikel gefunden: Fliegen in der Schwangerschaft.
    Wenn nun der zuständige Arzt sagt, es ist okay, sehe ich überhaupt keinen Grund, Snert als "Rabenmutter" anzuprangern. Und sollte es eine Frühgeburt werden: Bienvenido sea!
    Auf den Kanaren wurden im Jahr 2006 17.960 Babys geboren, d.h. 49 täglich! Auf La Gomera waren es im selben Jahr 112 Babys bis November, 63 Jungs und 49 Mädchen.

    Snert, viel Spass auf der Insel!

    Gut, ich bin also auch ´ne Rabenmutter, Schwangerschaften, Geburten und Grosswerden meiner Kinder auf La Gomera! http://www.cheesebuerger.de/images/s...aurig/g015.gif Ob meine Familie das wohl auch so sieht? http://www.cheesebuerger.de/images/s...onfus/a015.gif

  10. Nach oben    #10

    238 Beiträge seit 10/2005

    AW: Schwanger auf Gomera

    natürlich werden auch hier babys geboren, klar. wenn es komplikationen gibt ist es sicher besser in deutschland zu sein. die medizinische versorgung ist dort mit sicherheit besser als auf la gomera, das betrifft auch die qualität der ärzte (z.b. verglichen mit dem centro de salud im valle gran rey).

    insofern musst du dir das halt genau überlegen. wenn du vorher keine probleme hattest ist es sicher einfacher zu fliegen und wenn es schon vorher nicht ganz einfach war ist es vielleicht besser den urlaub zu verschieben

    vielleicht schaust du einfach ein paar wochen vorher wie es euch beiden geht ...

  11. Nach oben    #11
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Schwanger auf Gomera

    Zitat Zitat von sonnenfreund Beitrag anzeigen
    ...wenn es komplikationen gibt ist es sicher besser in deutschland zu sein. die medizinische versorgung ist dort mit sicherheit besser als auf la gomera, das betrifft auch die qualität der ärzte (z.b. verglichen mit dem centro de salud im valle gran rey).
    Gleichzeitig mit meinem Kind hier, wurde ein anderes in Deutschland, extra wegen der Geburt dorthin, geboren, bei uns alles super, bei dem anderem ein Albtraum...

  12. Nach oben    #12

    238 Beiträge seit 10/2005

    AW: Schwanger auf Gomera

    sorry, ich kenne auch andere fälle! sicher kannst du überall auch pech haben. im notfall wäre ich definitiv lieber in deutschland.

    ich kenne hier einige die es unter allen umständen vermeiden in dieses centro de salud zu gehen ... zumal als ausländer - und im notfall nicht wirklich sehr gut spanisch zu verstehen - das ist nicht so einfach wenn der arzt rummacht und man versteht nur bahnhof. und der arzt vielleicht auch

  13. Nach oben    #13

    5 Beiträge seit 09/2006

    AW: Schwanger auf Gomera

    He Leute,

    vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und Meinungsäußerungen. Zwischendurch ist mir ja schon richtig mulmig geworden. Hab doch nur gefragt...
    Zwar glaube ich schon, dass man es sich auch in einem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft im Valle ganz gut gehen lassen kann und dass im Notfall auch gute und schnelle ärztliche Versorgung sichergestellt ist. ABER, der werdende Vater und ich wollen tatsächlich nichts riskieren und werden den Frühjahrsurlaub daher wohl eher an der Nordsee verbringen. Ist ja auch schön.
    Mit der Fluggesellschaft hatte ich noch gar nicht gesprochen - wollte erst mal Eure Meinungen abwarten.
    Also, vielen Dank nochmal. Eure Beiträge haben mir sehr weitergeholfen und die Entscheidung erleichtert.

    Sonnige Grüße von Snert (aus trübem Novemberdeutschland)

  14. Nach oben    #14
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Schwanger auf Gomera

    Viel Spass an der Nordsee! Ich habe da auch schon sehr schöne Zeiten verbracht!

  15. Nach oben    #15

    238 Beiträge seit 10/2005

    AW: Schwanger auf Gomera

    nordsee ist nicht übel. und im nächsten jahr kommt ihr dann zu dritt - ist auch nett und nummer 3 bekommt dann auch noch mehr mit von der schönen grünen insel

  16. Nach oben    #16

    16 Beiträge seit 07/2007

    AW: Schwanger auf Gomera

    Kleine Zusatzinformation für alle , die auf la Gomera ärzliche Hilfe benötigen . In den centros de salud sitzen die Kassenärtze - vergleichbar mit der deutschen AOK . Dort kann man sich mit Auslandskrankenschein oder Karte in den meisten Fällen kostenfrei behandeln lassen . In manchen Fällen muß man Vorkasse leisten , bekommt man aber in D-land zurückerstattet . Im deutschen Ärtzecentrum arbeiten Privatärzte die nur gegen Bares in die Gänge kommen . Das Krankenhaus in San Seb ist für "einfache" Fälle ganz o.k. . Wenn es komplizierter wird merkt man das man sich nicht nur geografisch doch in Afrika befindet .
    Bei der Frau eines Freundes von mir setzten die Wehen direkt nach den ersten schweren Regenfällen im Winter ein . Dadurch wurde der zur Straße und über einen barranco führende Weg unpassierbar . So schulterte sich mein Freund seine Frau und trug sie mehr als einen Kilometer über Stock und Stein um einen anderen Weg über die tosenden Fluten zu finden und letztendlich ins Krankenhaus . Mutter wie Tochter sind bis heute wohl auf und die nun 26 jährige Frau arbeitet mittlerweile als Dolmetscherin in der spanischen Botschaft in Helsinki. Wie das Forum schon richtig bemerkt hat werden auf der ganzen Welt Kinder geboren und ein gewisses Restrisiko besteht halt immer .

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515

    AW: Schwanger auf Gomera

    Zitat Zitat von lobogom Beitrag anzeigen
    und ein gewisses Restrisiko besteht halt immer .
    Früher mal hab ich über "Restrisiken" nicht so nachgedacht. Inzwischen ist es aber so, dass es in meiner Altersklasse auch schon einige gibt, die schon mit einem Herzinfarkt beglückt wurden. Und damit ist mir klar geworden, dass so etwas ebensogut mich treffen könnte. Aber das soll und darf kein Grund sein, sich von zuhause nicht wegzurühren. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass im worst case die Notversorgung heute besser funktioniert, da dies in den 80er Jahren der Fall war. Vergangenes Jahr hörte ich, dass ein älterer Deutscher in Teneriffa nur wenige Meter vom Spital entfernt einen Schlaganfall erlitten haben soll. Passanten brachten ihn noch zu Erstaufnahme; dort ist er dann mehrere Stunden unversorgt gesessen, weil man im Spital erst abklären wollte, wer die Kosten trägt.

  18. Nach oben    #18
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

    AW: Schwanger auf Gomera

    Einem Nachbarn (deutsch) von uns ging es gesundheitlich nicht gut, ins Centro Salud, keine Stunde später mit Hubschrauber mit Arzt nach Tenerife ins Candelaria, sofort Op, Herzschrittmacher, das war vor ein paar Jahren und der Nachbar sieht mit über 60 wie ein junger Spunt aus!

  19. Nach oben    #19
    abgemeldet
    72 Beiträge seit 03/2006

    AW: Schwanger auf Gomera

    Nachdem ich mir ja nun vor knapp einem Jahr auf Gomera das Sprunggelenk gebrochen habe, kenne ich auch das Krankenhaus in San Sebastian von Innen und habe auch dort 4 Nächte verbracht. Meine Erfahrung ist mittelmäßig. Erstversorgung war ganz gut und da ich mit Krankenwagen eingeliefert wurde, kam ich schnell in den Untersuchungsraum und es ging auch direkt los. Ärzte sprachen auch Englisch und man konnte sich gut verständigen. Doch leider, als ich nach dem Einrenken einen Halbschalengips angelegt bekommen habe und es hieß ich müsse am anderen Tag operiert werden, ließ man mich im Dunkeln tappsen. Am anderen Morgen kamen Krankenschwestern, um mich für den Op vorzubereiten und dann kam noch eine, die meinte, ich werde nicht operiert da der Bruch zu kompliziert ist. Und jepp, das war es dann auch. Man ließ mich da schön im Zimmer schmoren und es kam kein Arzt, der mich aufklärte was nun zu tun ist oder was ich machen solle. Es folgte keine weitere Wundversorgung, der Gips blieb drauf und man schaute nicht mehr drunter. Am 2. Morgen habe ich mir dann eine Krankenschwester gekrallt und ihr erklärt, dass ich SOFORT einen Arzt sprechen möchte, damit ich hier endlich mal erfahre was los ist. Nach einem halben Tag kam er dann endlich und klärte mich auf. Dann endlich konnte ich mich darum kümmern, um nach Deutschland ausgeflogen zu werden. Am 23.12. war es dann endlich soweit, wo mich ein deutscher Arzt abholte und mich nach Deutschland begleitete. In D-land dann die Erkenntnis, dass die Versorgung auf La Gomera miserabel war und ich musste gleich am anderen Tag in den OP. Nun habe ich mittlerweile 5 Ops hinter mir und kann wieder laufen.
    Das war also meine Erfahrung. Zu guter Letzt bin ich im Krankenhaus auch noch bestohlen worden und es fehlten 20 EUR aus meiner Geldbörse. Ich hatte ja alle meine Sachen im Zimmer stehen.
    Gegen die Krankenschwestern ist nichts zu sagen, sie kamen oft bei mir vorbei und sprachen mit mir und versuchten mich aufzumuntern. Es wurde auch dafür gesorgt, dass ich ja was esse, so dass sie mir fast mit dem Teller hinterher liefen wenn ich mit dem Rollstuhl unterwegs war. Aber ganz ehrlich, wenn es darum geht welches KH ich bevorzugen würde, dann doch lieber Tenerife oder zurück nach Deutschland.

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515

    AW: Schwanger auf Gomera

    Zitat Zitat von Tambara Beitrag anzeigen
    wenn es darum geht welches KH ich bevorzugen würde, dann doch lieber Tenerife oder zurück nach Deutschland.
    Nach allem, was mir so erzählt wurde, ist das Gesundheitswesen gut, soferne man eine Privatversicherung hat. Arm sollen vor allem jene sein, die nur über die staatliche Grundversorgung verfügen. Da soll es schon des öfteren vorkommen, dass Patienten auf eine Krebsoperation 1 1/2 Jahre oder länger warten müssten und nicht wenige schon voerher sterben. Böse Zungen behaupten, dass dies auch so beabsichtigt sei, weil sie dann ja keine Kosten mehr verursachen

  21. Nach oben    #21

    74 Jahre alt
    aus bonn
    6 Beiträge seit 10/2007
    Danke
    1

    AW: Schwanger auf Gomera

    genau, den auch für kleine kinder ist das valle ein wunderschöner platz und der babybeach freut sich bestimmt über neue nutzer. wir werden dann so hoffen wir auch mit unserem enkel dort sitzen und uns an ihm erfreuen..übrigens ich wollte niemanden als rabenmutter bezeichnen, wie käme ich dazu...jeder muss für sich entscheiden was richtig ist.

  22. Nach oben    #22

    238 Beiträge seit 10/2005

    AW: Schwanger auf Gomera

    Zitat Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
    Nach allem, was mir so erzählt wurde, ist das Gesundheitswesen gut, soferne man eine Privatversicherung hat...
    das gilt für spanien. auf den kanaren ist es nicht überall ok, z.b. gibt es auf einigen inseln zu wenig ambulanzen etc. die qualität der ärzte ist natürlich auch nicht überall gleich.

    auf gomera (speziell im valle gran rey) ist es so lala. zur zeit ist das deutsche ärztezentrum zu empfehlen, da habe ich oft gutes von vielen verschiedenen leuten gehört.

    viele (selbst gomeros!) gehen da lieber hin als ins centro salud obwohl sie dort cash bezahlen müssen und für sie das centro salud umsonst ist ...


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Schwanger auf Gomera

Lesezeichen