+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 37

Thema: Musiker und Trommler

ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    361 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

Musiker und Trommler

Was ist mit den Musikern und Trommlern los?

Um diese Zeit war die Playa sonst voll mit Musikern und Trommlern, meistens direkt vor dem YaYa, manchmal vor dem Maria oder auch bei unserem Hautacuperche.

2. Nach oben    #2
    69 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    731 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    624
    Stelle auch fest, dass fast niemand mehr vor dem Maria auf den Steinen sitzt und die Trommler und Feuerschlucker sind auch nicht da.

3. Nach oben    #3
    64 Jahre alt
    aus Nord Holland
    16 Beiträge seit 08/2015
    Danke
    3
    Doch, doch, die gibt es noch. Das macht zum Beispiel die Monika immer zum Sonnenuntergang am Strand von La Playa gegenüber vom Maria und mit Trommler.

Die anderen kommen vielleicht erst November wieder in Schwung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

4. Nach oben    #4
    68 Jahre alt
    aus Ostthüringen
    20 Beiträge seit 11/2015
    Wir waren jetzt im März auf La Gomera und zweimal an der Casa Maria zum Sonnenuntergang. Die Trommler und die Feuertänzer waren da und es war sehr schön. Ob sie jeden Abend kommen, weiß ich nicht.
    LG Angelika

5. Nach oben    #5
    59 Jahre alt
    aus Sigmaringen, wohnhaft in München
    17 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    39

Musik vor der YAYA

Ich sitze sehr gerne an der Bar YAYA (La Playa Calera, unten an der Promenade im VGR). Gute Küche, gutes Personal und Getränke im eisgekültem Glas. Aber Abends nerven Leute, die mit Verstärker und Mikrofonen anreisen und meinen, sie sind Musiker und alles mit Krach beschallen müssen. Und dann applaudieren auch noch Leute, die dem Meeresrauschen nicht zuhören wollen oder können.

Man kann sich nicht mehr mit normaler Lautstärke unterhalten. Die Betreiber der Bars sind machtlos. Die Guardia Civil macht auch nichts.

Es ist verboten!
    Trommeln vor Bar Maria: Verboten!
    Feuertanz von der Moni: Verboten!

6. Hohenzoller´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    8.661 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    19.672
    Absolut richtig!

8. Nach oben    #7

1.771 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.499
    Deswegen sind wir lieber in Vueltas.

9. Guido´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

10. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    64 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    5.404 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    4.934
    Ich empfehle Playa de Santiago. Da hat man seine teuer verdiente Ruhe.

Dass aber andere eben wegen dieser einmaligen Atmosphäre extra an die Playa kommen, wird wohl vergessen? Was wäre denn die Playa ohne Getrommel, Feuertanz und Musik-Perfomance? Ein weiterer Ort mit karierten Oberhemden und gähnender Langeweile. Bitte nicht!
    Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!

11. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #9
    56 Jahre alt
    831 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    1.034
    Dem stimme ich zu. Ich liebe die Mischung aus Ruhe, Natur, Wandern ( manchmal fast völlig allein oben in den Bergen), Baden, Sonne und abends nicht vor dem Fernseher abhängen, sondern Live-Musik, sich mit Freunden treffen. Ja sicher, nicht alle Musiker entsprechen meinem Musikgeschmack und einige bringen auch keine Qualität mit. Und Verstärker, okay, muss nicht sein.

In den vergangenen Jahren wurde aber immerhin die "Nachtruhe" eingehalten und nach 22/23 Uhr war Ruhe. Ich freue mich schon auf die Gomera Streetband!

13. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

14. Nach oben    #10

1.690 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    1.028
    Habe den Post auch schon eben auf Facebook gesehen.
    Ich bin immer wieder erstaunt über so manche Kommentare von Erwachsenen Menschen.
    Textverständnis scheint es auf Social Media wohl nicht zu geben.
    Witzig auch immer: Dann fahr woanders hin. Dann ist das nicht der richtige Ort für dich.
    Und besonders gut: die Musiker u Trommler gehören zu Vgr/La Gomera (natüüürlich) u die waren schon lange vor dir da.

Um zehn ist Ruhe?
    Wie wenig Verständnis einige scheinbar dafür haben, dass man auch gerne vor zehn Uhr vorm Lokal sitzt zum Essen/Trinken/unterhalten.

Trotzdem verstehe ich aber auch, dass eben diese Atmosphäre, dieser Flair 'Vibe', die Leute ins Vgr zieht.
    Ist ja auch eigentlich schön. Abends dort unterwegs zu sein u die verschiedensten Musiker zu entdecken. Auf der Straße, in Lokalen.
    Aber eben nicht mit Verstärker vorm Lokal.

15. Meerkatze´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:

16. Nach oben    #11
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.672
    Deshalb wohnen wir nicht im VGR.

Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man nur 2 oder 3 Wochen da Urlaub macht, oder ständig das wohnt.

Wir hatten das mal vor dem Machanga, ehemals Namera. Talleyrand hatte uns eingeladen, weil er Geburtstag hatte. Und dieses Restaurant ist ja weiß Gott nicht für billiges Essen bekannt. Kaum hatten wir bestellt und wollten uns unterhalten bauten ein paar Leute direkt vor uns eine Anlage auf und gaben laut Flamenco zum Besten. Man verstand sein eigenes Wort nicht mehr. Um sie herum bildete sich eine Menschentraube, die bis direkt an unsere Teller reichte.
    Das war alles sehr unschön.

17. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

Lee

18. Nach oben    #12

63 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    471 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    983
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Was wäre denn die Playa ohne Getrommel, Feuertanz?
    Ein viel coolerer Ort und es würde mehr Raum für gute Musik entstehen.....Ska, Rock´n Roll, Folk, Country, Electro, Kanarische Musik, Jazz ....und Neil Young Cover....oder einfach nur das Meeresrauschen. Alles besser als dieses elende, spießige Getrommel das so überhaupt keine schöne Untermalung für den Anlass ist.

Ich empfinde dieses Getrommel als musikalische Besatzung eines öffentlichen Ortes. Alle paar Wochen einmal wäre ja OK.....

19. Lee´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

20. Nach oben    #13
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.667 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    860
    Da kann ich nur zustimmen. Das Problem ist wohl, daß etliche der Trommler einen Teil ihres Lebensunterhalt generieren, wenn sie nicht gerade harzen.

21. Nach oben    #14
    64 Jahre alt
    Danke
    4.934
    So viel geballte Spießigkeit hätte ich jetzt nicht im Forum erwartet.
    Aber es ist wohl dem Alter geschuldet bzw., wie alt man sich fühlt.

Wer dieses "Getrommel" nicht mag, sollte jetzt besser nicht an die Playa kommen, denn vor den genannten Kneipen steigen gerade schon die ersten Spontanpartys.

DSC_0700.JPG

22. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

23. Nach oben    #15

1.690 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    1.028
    Ich finde nicht, dass das was mit Spießigkeit zu tun hat.

Die Trommler ist eine Sache... für die einen gehören sie dazu. Für die anderen nicht.
    Klar, sie haben ihren festen Platz da vorne. Und es geht nicht den ganzen Abend.

Aber warum müssen sich manche mit großen Verstärkern u großer Lautstärke direkt auf dem schmalen Stück vor den Lokalen aufbauen ?

Gibts nicht Platz genug?

Ich erinnere mich noch an ein Video von vor ein od zwei Jahren. In dem Videl stand ein Typ (oben ohne) vor der kleinen Ermita mit einem wahnsinnig lauten Verstärker. So klang es im Video zumindest.
    Klar, ist natürlich Geschmackssache.
    Und wir wissen alle, es gibt/gab viele richtig gute Musiker im Vgr.
    Aber der gehörte meiner Meinung nach nicht dazu.
    Das war unglaublich laute Covermusik. Stil Bon Jovi.

24. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

25. Nach oben    #16
    64 Jahre alt
    Danke
    4.934
    Oder warum gehen die Ruhesuchenden nicht ins Orinoco oder Paraiso?
    Man weiß doch, dass an der Playa abends gespielt wird. Und nicht wenige unter den Restaurantbesuchern geben reichlich Beifall und finden das toll.
    Mir geht auch die eine oder andere Musikrichtung auf den Wecker ("Bei mir bist'e scheen") und Verstärker (laut) sind auch nicht mein Ding.
    Doch letztens spielte hier einer super geile E-Gitarre (Santana, Led Zeppelin etc.) und das geht nun mal nicht ohne.
    Um 23:00h werden hier heute ganz andere Verstärker hochgefahren, wenn die Silvesterparty beginnt.
    Also: Friedvolles Neues Jahr Euch allen!

26. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

27. Nach oben    #17

63 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    471 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    983
    Das hat nichts mit Alter zu tun, Grazy Horse. Ich kenne diverse Leute (darunter auch ausgewiesene Hard Core-Neil Young Fans) die dieses Getrommel auch schon im zarten Alter von 20 Jahren als echt fürchterlich empfunden hätten.

Wer dieses "Getrommel" nicht mag, sollte jetzt besser nicht an die Playa kommen, denn vor den genannten Kneipen steigen gerade schon die ersten Spontanpartys.
    Ein Grund warum ich niemals ein Basislager im VGR während der Hauptsaison erwägen würde.

28. Lee´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

29. Nach oben    #18
    aus Selva Negra
    532 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    568
    Hat doch Tradition seit Jahrzehnten..Früher noch mehr..Und wie crazy horse schreibt...es gibt viele Alternativen zum ruhiger sitzen....viel schlimmer finde ich die Fußball Bildschirme in mancher Kneipe ..aber das braucht der Wirt zum Überleben..

30. Zugvogel´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

31. Nach oben    #19

6 Beiträge seit 12/2022
    Danke
    5
    Das Getrommel gehört eigentlich schon immer dazu, dann wurde halt irgendwann das VGR auch von Straßenmusikern entdeckt. Ist ja woanders auch üblich, nur beim Essen im Lokal nervt es wirklich gewaltig.

32. Elie´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

33. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    68 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.302 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.396
    Wer sich im unteren VGR einquartiert, weiß doch, was zu erwarten ist.
    Ab La Calera wird’s ruhig.
    Aber auch in Playa und Vueltas gibt es viele Alternativen und ruhige Plätzchen.

Happy new year
    Don Uvo

34. Don Uvo´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:

35. Nach oben    #21
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    63 Jahre alt
    aus Berlin-Wilmersdorf
    2.122 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    2.080
    Und Borbalan nicht zu vergessen. Bäckerei, Sparmarkt und die Flutwelle von der Hochsee ist weit genug weg
    Und trommeln kann ich mir auch alleine was auf meinem dicken Bierbauch..

Bin ja auch weniger der Neo-Hippie sondern eher so der Retro-Hippie.

Auf uns.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884

36. mrjasonaut´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

37. Nach oben    #22
    56 Jahre alt
    Danke
    1.034
    Ich habe diesen Februar (24) im Jardin gewohnt, direkt über der berühmten Bar. Das war auch für mich zu viel. Bis weit in die Nacht, in die Morgenstunden, laute Musik und Mitgegröle - singen könnte man das nicht nennen und wirklich laute Gespräche. Habe nach drei Nächten ein anderes Zimmer bekommen.
    Aber auch solche Bars haben ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn es nicht allen gefällt.
    Wer es ruhiger möchte, hat genügend andere Möglichkeiten. Und wie bereits beschrieben, ich finde, diese Mischung macht das Valle aus.

38. Johanna68´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

39. Nach oben    #23
    64 Jahre alt
    Danke
    4.934
    Zitat Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
    ... viel schlimmer finde ich die Fußball Bildschirme in mancher Kneipe ..aber das braucht der Wirt zum Überleben
    Manch Florist hier wäre aber auch ganz enttäuscht, gäbe es keine Fußballübertragungen in der Gekko- oder Cacatuabar mehr.
    Wie viele Welt- und Europameisterschaften ich hier schon genossen habe ...

...

40. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

41. Nach oben    #24
    64 Jahre alt
    Danke
    4.934
    Zitat Zitat von Elie Beitrag anzeigen
    Das Getrommel gehört eigentlich schon immer dazu ...
    Aber vielleicht haben das einige schon vergessen?
    Zur Erinnerung an diese "Subkultur", die aber tausende andere Gomera-Interessierte nach sich zog, seht diesen alten und sehr aufschlussreichen Film...

https://www.gomeraforum.de/showthrea...Valle-Gran-Rey
    Geändert von Gomeraforum (01.01.2025 um 23:29 Uhr) Grund: Querverweis

42. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

43. Nach oben    #25
    aus Selva Negra
    Danke
    568
    Manch Florist hier wäre aber auch ganz enttäuscht, gäbe es keine Fußballübertragungen in der Gekko- oder Cacatuabar mehr.
    Wie viele Welt- und Europameisterschaften ich hier schon genossen habe ...

...
    Klar. Darum sag ich Leben und Leben lassen..

44. Zugvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

45. Nach oben    #26
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    63 Jahre alt
    aus Berlin-Wilmersdorf
    2.122 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    2.080
    'Florist' ist jehmfalls jefällich.
    Frohet!, sacht der Bahliner.
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884

46. mrjasonaut´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

47. Nach oben    #27
    aus Eine von 3,785 Millionen
    167 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    83
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Ich habe diesen Februar (24) im Jardin gewohnt, direkt über der berühmten Bar. Das war auch für mich zu viel. Bis weit in die Nacht, in die Morgenstunden, laute Musik und Mitgegröle - singen könnte man das nicht nennen und wirklich laute Gespräche. Habe nach drei Nächten ein anderes Zimmer bekommen.
    Aber auch solche Bars haben ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn es nicht allen gefällt.
    Wer es ruhiger möchte, hat genügend andere Möglichkeiten. Und wie bereits beschrieben, ich finde, diese Mischung macht das Valle aus.
    Ende Oktober haben wir im Baja wohnend auch dem Singen / alkoholisiert Grölen, teils aus der Bar, teils von definitiv spanisch sprechenden Einheimischen?Touristen? lauschen dürfen. Letztere bis 2 Uhr nachts.

War schon etwas störend. Andererseits, wenn ich sowas tunlich umgehen möchte darf ich kein Hotel an einer Promenade wählen.

48. myrtel´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

49. Nach oben    #28
    56 Jahre alt
    Danke
    1.034
    Zitat Zitat von myrtel Beitrag anzeigen
    Ende Oktober haben wir im Baja wohnend auch dem Singen / alkoholisiert Grölen, teils aus der Bar, teils von definitiv spanisch sprechenden Einheimischen?Touristen? lauschen dürfen. Letztere bis 2 Uhr nachts.

War schon etwas störend. Andererseits, wenn ich sowas tunlich umgehen möchte darf ich kein Hotel an einer Promenade wählen.
    Ich bin dieses Jahr auch wieder in der Nachbarschaft. Habe also nicht dazugelernt ;-)

50. Johanna68´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:

51. Nach oben    #29
    62 Jahre alt
    aus Lüneburg
    44 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    48
    Zitat Zitat von Zugvogel Beitrag anzeigen
    Hat doch Tradition seit Jahrzehnten..Früher noch mehr..Und wie crazy horse schreibt...es gibt viele Alternativen zum ruhiger sitzen....viel schlimmer finde ich die Fußball Bildschirme in mancher Kneipe ..aber das braucht der Wirt zum Überleben..
    Irgendwann vor 50 Jahren kamen ein paar mitteleuropäische (nach hiesigen Verhältnissen gut situierte) Aussteiger und haben einen Lebensstil zelebriert, der mit der Tradition der Inseln nichts gemein hatte. Die Gomeros haben das toleriert. Heute wird dieses aufgepfropfte Verhalten als "die" Tradition verkauft, die gefälligst zu respektieren zu sei, weil "das schon immer so war". Davon abgesehen, dass "das war schon immer so" genau von dieser pseudo-progressiven Klientel (zu recht) ansonsten vehement abgelehnt wird, zeugt das von einer unfassbaren Arroganz und Respektlosigkeit. Willkommen am Ballermann. Gleiches Verhalten nur etwas anderer Musikgeschmack (nicht Qualität). Der "Besatzer" definiert sein neues Setting schlicht als Tradition um sich auch mit Ende 50 nochmal cool zu fühlen, 2 bis 12 Wochen Urlaub nach seinem Geschmack machen zu können, Leute, die dauerhaft dort leben zu nerven, und viele andere auch. Is doch Tradition, Alter... Und dann geht's wieder zurück ins ruhige Reihenhaus in Deutschland. Sollen die Spießer doch woanders hin in den Urlaub fahren und der Gomero soll froh sein, dass der deutsche Checker dem Valle Gran Rey endlich Tradition und kulturelles Leben geschenkt hat. Das finden übrigens diverse andere deutsche Urlauber auch und darum muss es richtig sein. Und wer das nicht so sieht, der hat den Spirit der Insel nicht verinnerlicht. Als ich jung war, war das sowieso hier alles viel besser (ähnliche Qualität wie "das haben wir immer schon so gemacht"). Jawoll!

52. Dragon´s Beitrag erhielt 9 mal Dank und/oder Zustimmung von:

53. Nach oben    #30
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.667 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    860
    Du hast die richtigen Worte gefunden, danke!

54. Nach oben    #31
    aus Selva Negra
    Danke
    568
    Scheint so als beschweren sich die wohlsituierten Spießer aus den Reihenhäuser eher darüber als die Einheimischen

55. Zugvogel´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

56. Nach oben    #32
    64 Jahre alt
    Danke
    4.934
    Zitat Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
    Irgendwann vor 50 Jahren kamen ein paar mitteleuropäische (nach hiesigen Verhältnissen gut situierte) Aussteiger und haben einen Lebensstil zelebriert, der mit der Tradition der Inseln nichts gemein hatte. Die Gomeros haben das toleriert. Heute wird dieses aufgepfropfte Verhalten als "die" Tradition verkauft, die gefälligst zu respektieren zu sei, weil "das schon immer so war". Davon abgesehen, dass "das war schon immer so" genau von dieser pseudo-progressiven Klientel (zu recht) ansonsten vehement abgelehnt wird, zeugt das von einer unfassbaren Arroganz und Respektlosigkeit. Willkommen am Ballermann. Gleiches Verhalten nur etwas anderer Musikgeschmack (nicht Qualität). Der "Besatzer" definiert sein neues Setting schlicht als Tradition um sich auch mit Ende 50 nochmal cool zu fühlen, 2 bis 12 Wochen Urlaub nach seinem Geschmack machen zu können, Leute, die dauerhaft dort leben zu nerven, und viele andere auch. Is doch Tradition, Alter... Und dann geht's wieder zurück ins ruhige Reihenhaus in Deutschland. Sollen die Spießer doch woanders hin in den Urlaub fahren und der Gomero soll froh sein, dass der deutsche Checker dem Valle Gran Rey endlich Tradition und kulturelles Leben geschenkt hat. Das finden übrigens diverse andere deutsche Urlauber auch und darum muss es richtig sein. Und wer das nicht so sieht, der hat den Spirit der Insel nicht verinnerlicht. Als ich jung war, war das sowieso hier alles viel besser (ähnliche Qualität wie "das haben wir immer schon so gemacht"). Jawoll!
    Dein Beitrag ist wohl eine polemische Groteske? Eine gelungene Satire erkenne ich jedenfalls nicht!

Abgesehen davon, dass einige Sachverhalte falsch sind - so kamen die ersten Gäste des Valle nicht aus Mitteleuropa sondern waren amerikanische GI, die vor dem Vietnam-Krieg desertierten - sind Deine pseudo-psycholoanalytischen, weil mutmaßlichen Beurteilungen der damaligen Aussteiger und heutigen "Besatzer aus deutschen Reihenhäusern" voll für den Dingens. (Dingens ist im Valle Boten nachzulesen)
    Und die Trommler und Musiker, um die es geht, dann auch noch mit den Eimerparty-Saufenden am Ballermann gleichzustellen, ist wohl völlig absurd!
    Malle ist nicht Ibiza und beides ist nicht Valle. Und das Valle ist schon gar nicht Brighton oder Los Cristianos.
    Deshalb kommen wir ja auch immer wieder hierher!

https://www.welt.de/reise/nah/articl...pies-noch.html

57. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

58. Nach oben    #33
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.672
    Jetzt habt Euch mal alle wieder schön lieb und akzeptiert einfach, daß es bei diesem Thema offensichtlich unterschiedliche Meinungen gibt.

Hätte ich gar nicht gedacht, daß das hier solche Wellen schlägt.

59. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Musiker und Trommler

Lesezeichen