+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motorradfahren auf Gomera

  1. #1

    3 Beiträge seit 04/2007

    Motorradfahren auf Gomera

    Für alle, die es sich überlegen, auf La Gomera Motorrad zu fahren einige Betrachtungen, die dies nicht unbedingt empfehlenswert erscheinen lassen:

    1. La Gomera weist aufgrund der Höhenlagen recht empfindliche Temperaturunterschiede auf. Scheint im Valle noch bei 22 Grad die Sonne, kann es in den Bergen bei kaltem Nieselregen schon mal 12 Grad haben. Das heißt: Jacke an - Jacke aus. Mit Schräglage und abgefahrenen Reifen ist da nix.

    Alle Straßen, auch die kleinen Nebenstraßen sind in TOP Zustand und auch mit Auto bei wenig Verkehr prima zu erreichen. Ein Endurofahrzeug o.dgl. braucht man nirgends wirklich. Ich bin in den 12 Tagen wirklich jede asphaltierte Straße abgeklappert.

    2. Motorradanbieter auf Gomera sind bescheiden.
    https://www.gomeraforum.de/showthrea...Motorradfahren

    Fazit: Obwohl ich ursprünglich geplant hatte, La Gomera mit dem Motorrad zu erkunden, halte ich das heute für kein guten Plan mehr. La Gomera ist definitiv kein Motorradparadies, wie ich glaubte. In anderen Ländern geht dies wesentlich angenehmer und vor allem preiswerter. Auch ein kleiner Mietwagen und kombinierte Wandertouren können ne Menge Spaß machen, und dafür hat Gomera wirklich einmalig grandiose Natur zu bieten. Wer RICHTIG fit ist, kann die 1200m Höhenunterschiede auf wenigen Kilometern auch mit dem Rad fahren. Gomera ist einmalig - man muss es einfach selbst gesehen haben.

  2. Nach oben    #2

    61 Jahre alt
    68 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    67
    Nur auf Gomera - da biste fix mit durch, so groß ist die Insel ja nicht.

    Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit hätte, dann würde ich gerne mal ein "Inselhopping" mit dem Motorrad auf den Kanaren machen, und jede Insel ein paar Tage lang "befahren".


  3. Nach oben    #3

    3 Beiträge seit 04/2007
    Nunja, so fix "durch" ist man auf Gomera nicht. Jedes kleine Nebensträßchen bietet wieder neue tolle Eindrücke, und wenn man das fahren mit ein paar Wanderungen verbindet sind 14 Tage wohl genau richtig. Jede Straße hatte ich dann nach ca. 9 Tagen abgefahren, den Rest bin ich dann an den schönsten Stellen gewandert.

    Alle Kanaren während eines Urlaubes "abzuklappern" wäre sicher ein Erlebnis. Wenn man dies aber nicht hetzend, sondern auch "kennenlernend" tun will, würde ich für so ein Unterfangen doch mindestens 2 Monate einplanen. So lange Urlaub "am Stück" habe ich leider nicht.

  4. Nach oben    #4
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Übrigens sind grade heute zwischen 300 und 400 Motorräder auf der Insel und heute Abend im Tal, super organisiert, mit allem drum und dran, Mechaniker, Abschleppdienst und Service jeder Art. Es brummt unglaublich, beeindruckend! Sehenswerte Maschinen!

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich möchte aus gegebenem Anlass heute dieses Thema noch einmal aufgreifen.
    In den letzten Jahren, insbesondere nach dem Anbringen der Schutzbleche gegen das Unterfahren der Leitplanken, ist die Zahl der Motorradtouristen auf La Gomera sprunghaft gestiegen. Insbesondere an den Wochenenden rasen sie in großen Gruppen über die Insel. Besonders die Strecke zwischen San Sebastián und Vallehermoso ist stark befahren. Die meisten kommen mit der Fähre aus Teneriffa.
    Heute Mittag kam es in Vallehermoso wieder zu einem schweren Motorradunfall. Eine Frau wurde mit dem Hubschrauber nach Teneriffa in die Uniklinik gebracht, ein Mann mit leichteren Verletzungen ins Krankenhaus nach San Sebastián.

    Ich weiß, dass viele Leute Spaß am Motorradfahren haben, ich bin aber kein Freund davon, weil es gefährlich und laut ist.

    Was sagt Ihr dazu?

  6. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Das wurde ja seitens des Cabildo und der Tourismusbeauftragten stark beworben.
    Ergo kommen Motorradfahrer dann auch massenweise.

    Wir waren vor ein paar Monaten an der Kapelle in Gerian.
    Normalerweise ist es da mucksmäuschenstill; allenfalls piepst der Bussard oder Wanderfalke.
    Doch an dem Tag war die ganze Ecke permanent von Motorengeheul beschallt.
    Jedes Motorrad - und es waren zig - konnte man akustisch aus dem Valle hoch verfolgen.

    Man kann eine Insel, die eher für Ruhe und sanften Tourismus steht, auch überstrapazieren.
    Aber Curbelo will auch die letzte Eurona ausgepresst sehen.
    Der würde auch noch Freizeitparks wie auf Teneriffa bauen lassen, denke ich.

  8. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #7
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Wer gern Motorrad fährt, wird sich auf La Gomera wie im Paradies vorkommen, denn schönere Strecken findet man kaum woanders. Mit der nötigen Vorsicht und Rücksicht dürfte es auch unfallfrei möglich sein, aber viele Leute unterschätzen Bergstraßen und überschätzen ihr Können. Ich kann verstehen, dass die Anwohner den Lärm lästig finden, aber für die Biker dürfte die Insel unwiderstehlich sein.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Motorradfahren auf Gomera

Lesezeichen