+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit dem Auto nach Gomera auswandern

  1. #1
    abgemeldet
    72 Beiträge seit 03/2006

    Mit dem Auto nach Gomera auswandern

    Mir kam der Gedanke ob ich nicht doch mit meinem kleinen Töfftöff nach Gomera übersiedeln soll. Nun, jetzt hat er auch schon fast 9 Jährchen unter der Haube, sieht aber noch frisch aus und ist auch gesund. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe wohin ich mich wenden muss, um zu fragen was das kostet und ob es sich lohnt oder was ich überhaupt alles machen muss auch wegen Überführung, Versicherung etc., frage ich euch Residenten. Lohnt es sich mit dem Auto zu kommen oder soll ich ihn doch lieber in D verkaufen und auf der Insel ein neues/altes kaufen? Könntet ihr mir da mal ein paar Tipps geben? Vielen lieben Dank für eure Antworten.

  2. Nach oben    #2

    238 Beiträge seit 10/2005

    AW: Mit dem Auto nach Gomera

    ich habe mehrfach gehört das es sich auf jeden fall nicht lohnt mit dem auto fest überzusiedeln. alternativ kannst du vielleicht ein paar monate bleiben und musst dann mit dem nicht umgemeldeten auto zurück.

    es kostet wohl viel geld das auto hier anzumelden. teilweise wird das ding neu vermessen(!), mit entsprechenden kosten (das kann auch ein paar tausender kosten).

    der grund ist: die canarios wollen keine alten kisten hier haben die dann nach kurzer zeit den geist aufgeben und in einem barranco oder einem "wilden schrottplatz" landen und alles zuölen bzw. zurosten. irgendwie verständlich

    die fähre von cadiz kostet übrigens auch richtig geld (wenn ich mich nicht täusche um die 700€ oneway). mehr infos zur fähre on cadiz findest du auf der trasmed webseite.

    es gab früher durchaus leute die mit auto auf gomera ankommen und einfach geblieben sind, aber ein deutsches kennzeichen (und abgelaufenener tüv oder nicht vorhandene versicherung) fällt halt mittlerweile schonmal auf. das wird nicht mehr toleriert wie noch vor ein paar jahren und es gibt ja viel mehr kontrollen als noch vor 2-3 jahren.

    diese infos habe ich in den letzten jahren mal hier und da gehört (meistens zeitgleich mit einem fluch und dem bedauern es gemacht zu haben!), es sind keine eigenen erfahrungen ...


  3. Nach oben    #3
    abgemeldet
    72 Beiträge seit 03/2006

    AW: Mit dem Auto nach Gomera

    Vielen Dank für die Infos, du hast mir sehr geholfen. Ich hätte echt nicht gewusst wie ich das im Internet hätte finden sollen. Meine Entscheidung wird sein, dass ich mein Auto in D noch verkaufe.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Auto nach Benchjigua?
    Von udalriche im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 09:59
  2. Auswandern nach La Gomera
    Von Wilfried im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf La Gomera
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 15:45
  3. Auswandern nach La Gomera?
    Von mordulok im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 15:26

Lesezeichen für Mit dem Auto nach Gomera auswandern

Lesezeichen