+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rucksacktourist

  1. #1

    3 Beiträge seit 01/2007

    Rucksacktourist

    hallo leute,
    ich möchte gerne in diesen sommerferien (6 wochen) oder für ein jahr ins ausland als rucksacktourist, jedoch hab ich noch keinerlei erfahrung damit und gehe auch noch zur schule... ich habe da ein paar fragen und bedenken, es wäre echt nett von euch, wenn ihr mir diese fragen vlt beantworten könntet
    1. aufenthalt vor ort: wäre es sinnvoller sich vorher schon gedanken zu machen wo man wann schläft... oder reicht es sich diese gedanken vor ort zu machen?!?!
    2. kann man so eine rucksackreise mit einer organisation buchen oder ist es besser das auf eigene faust zu machen?!? falls mit einer organisation, kann mir vlt jemand mal einen link einstellen wo ich weitere infos erhalte...
    3. Arbeit: wäre es sinnvoll an den jeweiligen orten arbeite zu gehen, wenn ja, sollte man sich vorher schon danach erkundigen und alles abklären, oder reicht es dies vor ort zu machen?
    4. Kosten vor Ort: vlt hat ja hier schon einer erfahrung und kann mir im groben sagen was für kosten auf einen zu kommen... wenn man arbeiten geht und wenn man es nicht tut
    5. Hygiene: ich würde mich in jugendherbergen einquatieren, jedoch habe ich bedenken wegen der hygiene... ich mein wegen der wäsche, aber auch wegen sich waschen etc... sind die bedenken gerechtfertigt?
    6. visum: da ich ja noch nicht volljährig bin, jedoch falls ich ein ganzes jahr gehen sollte ein visum brauche, kann mir vlt jemand sagen ob ich dieses kriegen würde, wenn eine volljährige person mit mir käme?!?

    p.s: wäre es sinnvoller die ganze reise schon im vorraus zu überdenken, also bei den jugendherbergen anzufragen, wegen arbeit sich informieren etc. oder sollte man sich vor ort "überraschen" lassen?

    ich freue mich auf eure antworten, danke

  2. Nach oben    #2

    238 Beiträge seit 10/2005

    AW: rucksacktourist

    also im ernst, das hört sich echt seltsam an...

    du willst ein jahr als rucksacktourist ins ausland und das bei einer "organisation" buchen? vielleicht bei tui ??

    kosten auf einen zu kommen... wenn man arbeiten geht und wenn man es nicht tut
    wo willst du denn hin? wo und was willst du arbeiten? in asien kannst du mit wenig geld monatelang leben und in new york kostet die nacht in der jugendherberge 50€ oder mehr. und wenn du dort arbeitest schmeissen die dich raus und du sitzt im flieger nach deutschland und kannst so schnell nicht wieder rein in die usa...

    Hygiene: ich würde mich in jugendherbergen einquatieren, jedoch habe ich bedenken wegen der hygiene... ich mein wegen der wäsche, aber auch wegen sich waschen etc... sind die bedenken gerechtfertigt?
    das hat doch mit der jungendherberge als übernachtungsart nix zu tun sondern eher mit dem land bzw den verhältnissen in den ländern wo du hinreisen möchtest.

    visum: da ich ja noch nicht volljährig bin, jedoch falls ich ein ganzes jahr gehen sollte ein visum brauche, kann mir vlt jemand sagen ob ich dieses kriegen würde, wenn eine volljährige person mit mir käme?!?
    in der jeweiligen botschaft von den ländern wo du hinwillst, falls du nicht in europa bleibst da brauchst du natürlich kein visum.

    ich würde mal langsam anfangen, vielleicht per interrail (gibt es das noch?) nach und durch spanien und portugal und nix gross planen und "bei einer organisation buchen" sondern lieber improvisieren.

    und machen wozu du lust hast... so lernst du viel über das leben und die welt und vor allem über dich selbst kennen ... das kann echt spannend sein

    Geändert von sonnenfreund (30.01.2007 um 21:11 Uhr)

  3. Nach oben    #3

    3 Beiträge seit 01/2007

    AW: rucksacktourist

    hallo,
    ja ich weiss das hört sich alles noch wild durcheinander an... ich habe sowas ja auch noch nie gemacht und bin 17 und versuche alles so gut es geht alleine zu organisieren und kenn mich wie gesagt in der hinsicht noch nicht aus... wenn ich für 1 jahr ins ausland gehen würde, würde ich gerne nach neuseeland reisen... falls doch nur für 6 wochen würde ich natürlich hier in der umgebung bleiben, denn so viel geld hab ich nun doch nicht ... ich habe noch keine ahnung als was ich denn arbeiten darf und vor allen wie viel, da ich ja wie schon erwähnt nicht volljährig bin. vlt helfen dir die weiteren infos (neuseeland, nähere umgebung...) weiter und du kannst mir doch noch ein paar tips/ratschläge geben.
    mfg
    carchen

  4. Nach oben    #4

    238 Beiträge seit 10/2005

    AW: rucksacktourist

    fragen zu neuseeland stellst du vielleicht besser im neuseeland-forum ... wenn du ein jahr auf la gomera leben möchtest bist du hier richtig

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Suse
    62 Beiträge seit 01/2006

    AW: rucksacktourist

    Also grundsätzlich ist das eine tolle Idee, als junger Mensch mal eine Zeit lang durch die Welt zureisen, aber du solltest so etwas auf keinen Fall "grün" angehen, vor allem, wenn du noch kaum Erfahrung hast, als Rucksackreisender unterwegs zu sein bzw. überhaupt eine Zeit lang Reisender zu sein. Bereite diesen Trip gut vor, vor allem: jobbe vorher und spare soviel Geld, dass du mind. 1-2 Monate überleben kannst. Das mit den Jobs im Ausland stellen sich viele “Auswanderer“ immer so einfach vor und gehen oft fürchterlich baden damit. Besorge dir alternative Reisehandbücher. Thailand ist für einen längeren Trip beispielsweise ein guter Einstieg, weil es preiswert ist, dort viele Rucksackler unterwegs sind und du über solche Bekanntschaften viele Infos, Tipps bekommst. Gomera ist auch keine schlechte Wahl, z. B. für einen kürzeren Trip, 6 Wo oder so, um Erfahrungen zu sammeln: Es ist nah, alternativ geprägt, es finden sich oft “Weltenbummler“ ein, mit denen du dich austauschen kannst. In Neuseeland kann man natürl. hervorragend herumreisen, weil die Leute dort sehr hilfsbereit sind, kaum Kriminalität, aber es ist einfach am anderen Ende der Welt!

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515

    AW: rucksacktourist

    Zum Glück ist es in Europa heute so, dass man überall beliebig lange bleiben und arbeiten darf, weil niemand mehr nach einer Ein- und Ausreise fragt. Wer schon etwas älter ist, weiss das dies keine Selbstverständlichkeit ist und auch nicht immer so war.

    Ausserhalb Europas müssen Globetrotter sich in den meisten Fällen mit dem leidigen Visaproblem herumärgern. Ein überziehen des bewilligten Aufenthaltes ist fast überall mit unangenehmen Konsequenzen verbunden, die im schlimmsten Fall bis zu einem Einreiseverbot führen können.
    Auch in solchen Ländern, wo man nach europäischem Massstab billig leben kann, ist die Aufenthaltsdauer für Touristen meist zeitlich begrenzt und Verlängerungen meist mit viel Bürokratie verbunden. Meines Wissens darf man sich in Thailand ohne Visum nur 30 Tage aufhalten. Einer früher oft gepflogenen Praxis, nach Ablauf der 30 Tage für einen Tag in ein Nachbarland zu reisen um sich danach wieder einen neuen Stempel zu holen, soll unlängst ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben worden sein.
    Ansonsten sind Billigländer zum Geld verdienen natürlich völlig ungeeignet, es sei denn , Du begnügst dich mit thailändischen Löhnen. Anders mag es da in Neuseeland oder Australien aussehen. Allerdings waren dort die Globetrotter, die ich dort traf und die sich dort ein bischen Geld verdienten ausschließlich illegal beschäftigt. Wer dort legal arbeiten will, benötigt ein Einwanderervisum, das nur schwer zu bekommen ist. Für einen 17jährigen ist es wohl das Beste, erst mal durch Europa zu trampen, wo es keine Grenzen mehr gibt und vielleicht auch Abstecher an angrenzende Regionen zu machen, wie z.B. nach Marokko, das gerade für einen jungen Menschen nicht uninteressant sein dürfte, weil es (gerade von den Kanarischen Inseln aus gesehen) so nah liegt und doch so anders und fremd ist. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es zur Zeit von dan Kanarischen Inseln aus direkte Verkehrsverbindungen nach Marokko gibt. Erst kürzlich hörte ich, dass Leute, die Marokko besuchten, über Madrid reisen mussten. Aber diesbezüglich werden wohl die Leute vor Ort besser Bescheid wissen.

  7. Nach oben    #7

    3 Beiträge seit 01/2007

    AW: rucksacktourist

    ich danke euch für die netten und vor allen dingen hilfreichen antworten !
    ich denke, dass ich erstmal in den sommerferien für 5-6 wochen in eine nahe liegende umgebung (vlt sogar gomera) reisen werde und dann kann ich ja immer noch weitersehen ...
    ich danke euch nochmals
    bis dann
    carchen

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Suse
    62 Beiträge seit 01/2006

    AW: rucksacktourist

    Also bei mir ist das ja schon eine ganze Weile her, dass ich so gereist bin – meine Jugend liegt, zumindest altersmäßig, ein paar Jahrzehntchen zurück, aber ich habe doch so einige Rucksacktrips durch einen Teil dieser Welt unternommen, auch mehrmonatige, allerdings nie mit Arbeit im Ausland verbunden, das Geld wurde vorher angeschafft. Ich hatte natürliich vergessen, dass es heute mit dem Jobben in Europa einfacher ist, trotzdem bin ich der Meinung, dass ein gewisses Geldpolster absolut da sein sollte! Und ich finde es grandios, wenn junge Leute so reisen wollen – ist bei der heutigen jungen Generation nämlich selten geworden –da fahren viele schon mit 18 nur "all in" weg. Solche Reisen bereichern ungemein.

  9. Nach oben    #9

    38 Beiträge seit 06/2006

    AW: rucksacktourist

    lol@posting, klang für mich wie´n fake...und in 90% der fragen ist die antwort enthalten...good luck...

    ps...ick denke das beste ist, 10 euro und nen fluckticket einzupacken..in flieger steigen, nach anunft die nächste bar aufsuchen, dabei die sprache lernen, ne baufirma aufmachen, kohle verdienen, ne einheimische heiraten, nen halbes jahr uff stievvaddas acker schuften, kinder kriegen, alt werden...und sterben...basta ;-)...und zwischendurch ned vergessen zu schauen, ob noch seife im bad ist

    @suse...probier´s mal ohne polster, is "echter"

  10. Nach oben    #10
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120

  11. Nach oben    #11

    1 Beiträge seit 02/2007

    AW: rucksacktourist

    Hallo,

    in Australien und Neuseeland gibt die Möglichkeit der "working holidays".

    Falls Du genauere Infos suchst:z.B.

    http://www.reisebine.de/html/working...y-vorauss.html - 48k

    http://www.sinoz.de/de/australien/ba...ng-holiday.htm - 13k

    Wir haben dort jede Menge junge Leute aus allen möglichen Ländern getroffen.
    Kontaktbörse vor Ort sind häufig die Backpacker-Unterkünfte.

    Viel Spaß beim Planen und Vorbereiten!
    Margot und Jim

  12. Nach oben    #12

    238 Beiträge seit 10/2005

    AW: rucksacktourist

    ich denke wer noch nie so rumgereist ist sollte vielleicht erstmal eine kleine tour durch europa machen bevor die weltreise startet ...


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Rucksacktourist

Lesezeichen