+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 219

Thema: Gomera-Reisen unter Corona-Bedingungen

  1. #34
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Spanier aus Madrid oder Barcelona brauchen demnach immer noch keinen Test, weil sie ja nicht aus dem Ausland kommen.

  2. Nach oben    #35
    Avatar von herbi
    aus An der Wümme
    105 Beiträge seit 06/2007
    Danke
    78
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Spanier aus Madrid oder Barcelona brauchen demnach immer noch keinen Test, weil sie ja nicht aus dem Ausland kommen.
    Du hast das Wort Festlandspanien überlesen.

  3. Nach oben    #36
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von herbi Beitrag anzeigen
    Du hast das Wort Festlandspanien überlesen.
    Das war für mich nur eine Bemerkung, was Risikoländer sind.

    Entscheidend ist doch die Ausführung:

    "Spanien wird, endlich, ab dem 23.11.2020, von allen internationalen Reisenden, die per Flugzeug oder Schiff aus einem Risikogebiet einreisen, einen negativen PCR-Test verlangen ..."

    Und Reisende aus Spanien sind nunmal Inlandsreisende und keine international Reisende.

    Ich würde es ja begrüßen, wenn's auch die Leute aus den Spreader-Hochburgen beträfe.


  4. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #37
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Haben heute den Coronaschnelltest gemacht - negativ - Vermietung hat ihn schon akzeptiert.
    La Gomera, wir kommen!

    Der Test ist ziemlich unangenehm! Ein ziemlich langes Dingens wird ziemlich tief in die Nase geschoben.
    Man glaubt, dass es eigentlich schon bei den Augen herauskommen müsste.
    Tränenfluss ist garantiert.

  6. Nach oben    #38
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    EU-Staaten lehnen gemeinsame Regeln zu Schnelltests an Flughäfen ab

    Die Hoffnung der europäischen Luftfahrtbranche auf die Einführung von Corona-Schnelltests zur Erleichterung von Reisen hat einen Dämpfer erhalten. Viele EU-Länder lehnen eine gemeinsame Regelung für Schnelltests ab, wie aus einem internen Dokument hervorgeht, das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt. "Eine große Anzahl von Mitgliedstaaten hat deutlich gemacht, dass Diskussionen über gemeinsame Mindeststandards und -kriterien verfrüht wären", heißt es demnach in dem Papier vom 12. November.

    Es soll den Staats- und Regierungschefs am Donnerstag auf einer Videokonferenz vorliegen, auf der über eine Koordination der Maßnahmen im Kampf gegen Corona gesprochen werden soll. Die Fluggesellschaften drängen die Regierungen auf Alternativen zu pauschalen Reisebeschränken inmitten der zweiten Infektionswelle in Europa, wobei Lufthansa und Alitalia die Verwendung von Antigen-Schnelltests wollen.


    (Quelle Tagesschau.de)

  7. Nach oben    #39
    Avatar von marie
    aus NW Sandhaufen
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    31
    Wir sind gestern von BRE gekommen, Flugzeug war fast voll, einige hatten ihre Nase draussen aber wir haben die FFP2 Masken den ganzen Flug aufbehalten. Unser PCR Testergebnis vom Montag kam per Mail von unserem Hausarzt als wir gerade eingecheckt haben und auch den QR spth haben wir, vielen Dank an Pablo! problemlos bekommen. Von TFS zum Hafen mit Taxi, offene Fenster und sehr schnell, ich bin auf dem Rücksitz fast weggeweht, aber wir haben die Armas Mittagsfähre noch erreicht und sind jetzt in Hermigua.
    @ Fritzlore, wie war das mit einem Foremtreffen am Sonntag 22.11. im el Faro? Wir wären dabei.

  8. marie´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #40

    61 Jahre alt
    68 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    67
    Condor hat Flüge arg zusammen gestrichen.
    Konkret sind Flüge von BER nach TFS zwischen dem
    31.12.2020 und Ende Januar betroffen, diese Flüge werden nicht stattfinden; betroffen auch unser Hinflug am 08.01.2021.
    Daraufhin haben wir auch unseren Rückflug am 08.02.2021 storniert.
    Telefonisch wurde mir eine umgehende Erstattung der Kosten zugesichert - ich werde sehen.

    EasyJet heißt nun die Alternative; nun fliegen wir hin am 09.01.21 und zurück wie geplant.
    Und etwas Geld gespart, wobei ich schon gerne den freien Mittelplatz bei Condor in aktuellen Zeiten gehabt hätte. Aber nun gut; alle die einsteigen wurden hoffentlich aus Corona getestet, das gibt ja auch ein Stück weit Sicherheit.

  10. Nach oben    #41
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Ich warte auch schon 4 Wochen auf die umgehende Erstattung. Auch Anwälte wollen gut leben.

  11. Nach oben    #42
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    EasyJet meldete vor einigen Tagen einen sprunghaften Anstieg der Buchungen, als die Nachricht von einem Impfstoff kam. Möglicherweise haben sie gepokert und sahnen jetzt ab.

  12. Nach oben    #43
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von ackiberlin Beitrag anzeigen
    Condor hat Flüge arg zusammen gestrichen.
    Konkret sind Flüge von BER nach TFS zwischen dem
    31.12.2020 und Ende Januar betroffen, diese Flüge werden nicht stattfinden; betroffen auch unser Hinflug am 08.01.2021.
    Woher hast du die Info? Auf der Condor-Seite sind im aktuellen Flugplan (Stand heute) noch alle Flüge ab BER drin, immer montags und freitags? Mir wird bange für meinen Urlaub. Das Reisebüro hat sich auch noch nicht gemeldet. Wir buchen immer pauschal, hat uns schon oft gerettet.

  13. Nach oben    #44
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Ab HAM fliegen Condor und Eurowings immer nur 1 x wöchentlich vormittags nach TFS.
    Will versuchen, Mitte Januar mit Negativtest auf so eine Maschine aufzuspringen

    Hüpft
    Don Uvo

  14. Nach oben    #45
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Abwarten...

  15. Nach oben    #46

    61 Jahre alt
    68 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    67
    Zitat Zitat von ackiberlin Beitrag anzeigen
    Konkret sind Flüge von BER nach TFS zwischen dem
    31.12.2020 und Ende Januar betroffen, diese Flüge werden nicht stattfinden; betroffen auch unser Hinflug am 08.01.2021.
    Daraufhin haben wir auch unseren Rückflug am 08.02.2021 storniert.
    Telefonisch wurde mir eine umgehende Erstattung der Kosten zugesichert - ich werde sehen.

    .
    Bereits heute wurde der volle Erstattungsbetrag meinem Konto gutgeschrieben.
    Condor hat wenigstens hierbei korrekt gearbeitet.

  16. Nach oben    #47
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Easy Jet hat mir das Geld für die stornierten Flüge innerhalb 14 Tagen zurücküberwiesen... Bei Edelweiß hat es 6 Monate gedauert...

  17. Nach oben    #48

    aus Oberösterreich
    9 Beiträge seit 05/2015
    Danke
    10
    Bei Eurowings haben wir das Geld auch sofort zurückbekommen. Jetzt probieren wir es am 19. Dezember mit WIZZ ab Wien. Die Bordkarten habe ich schon. Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen.

  18. Nach oben    #49

    aus Oberösterreich
    9 Beiträge seit 05/2015
    Danke
    10
    Wir sind gestern problemlos mit WIZZ Air von Wien nach Teneriffa geflogen. Das Flugzeug war halb leer. Die QR- Codes von Spain Travel Health und die negativen PCR-Tests wurden kontolliert. Niemand hat einen Unterkunftsnachweis in Gomera verlangt. Transfer mit Autobuses Mesa reibungslos wie immer. Es war ein großer Bus, weil eine Wandergruppe im Tres Palmeras abgestiegen ist. Hier ist es wesentlich ruhiger wie sonst.

  19. ahannemarie´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #50
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Sag ich doch: ruhig und entspannt.
    Genieße den Urlaub, ahannemarie!

  21. Nach oben    #51
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Mir hat nun Eurowings meinen Samstag 16.1.-Flug von Hamburg nach TFS gecancelt.

    Bin am sondieren, ob ich einige Tage GC vorschiebe, also am Sonntag davor direkt nach GC fliege, am 15.1. dann mit Binter nach Gomera ..

    plant
    Don Uvo

  22. Nach oben    #52
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ärgerlich, dieses ewige canceln. Muss man wohl mit leben in diesen sonderbaren Zeiten.

  23. Nach oben    #53
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Don Uvo Beitrag anzeigen
    Mir hat nun Eurowings meinen Samstag 16.1.-Flug von Hamburg nach TFS gecancelt.

    Bin am sondieren, ob ich einige Tage GC vorschiebe, also am Sonntag davor direkt nach GC fliege, am 15.1. dann mit Binter nach Gomera ..

    plant
    Don Uvo
    Ist auf jeden Fall gut, denn die Corona Ampel steht in TF auf rot, in Gomera auf gelb und alle übrigen Inseln sind grün. Wenn alles klappt, sehen wir uns bestimmt bald wieder, denn ich bleibe jetzt bis 6. März. Jedednfalls habe ich mir für diesen Tag den Flug mit Wizzair gebucht - die einzigen, die derzeit nonstop von TFS nach VIE fliegen.

  24. Nach oben    #54
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
    Flug mit Wizzair gebucht - die einzigen, die derzeit nonstop von TFS nach VIE fliegen.
    Und das nur mehr an wenigen Tagen. Eine Freundin von uns hatte einen Flug mit Wizzair von Wien nach Teneriffa für 28. Jänner, der wurde jetzt gecancelt und sie hat die ärgsten Schwierigkeiten mit Rückerstattung oder Umbuchung. Die Homepage ist zeitweise nicht erreichbar und das teure Callcenter (mehr als € 1,- pro Minute) kennt sich nicht aus.

  25. Nach oben    #55
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Ich habe den Flug über lastminute.de gebucht. Da gibt's immerhin einen zweiten Vertragspartner. Aber bis dahin sind es ja noch mehr als 2 Monate. Mal sehen , wie das jetzt mit den Impfungen anläuft und wie es bis März aussieht. Ich bereue es nicht, dass ich mich entschlossen habe, hier zu bleiben.

  26. Galileo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #56
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Also mein Flug mit Eurowings von Düsseldorf nach TFS am 17.1. ist bis dto. noch stabil. Er ist nur von 7 Uhr auf 9 Uhr morgens
    verschoben worden. Die Umbuchung bei Eurowings funktioniert übrigens vollkommen problemlos im Gegensatz zu den
    Billigflugportalen. Ich bleibe allerdings auch bis Ende April. Ich hoffe, dass sich bis dahin die Situation weiter entschärft hat.

  28. Nach oben    #57
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Wir fliegen auch stets billig und haben fürs kommende Jahr schon März, September und wie immer den Winter gebucht/ geplant oder fest im Auge.
    Wer hier her will, findet zum Glück immer seinen Weg!

  29. Nach oben    #58

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Stand jetzt kann ich sagen: keiner hat sich dafür interessiert ob wir einen negativen Test haben oder nicht.
    Weder in Huelva als wir auf die Fähre gingen, noch in Los Cristianos.
    Das einzige was wir in Los Cristianos vorzeigen mussten (bzw abgeben mussten) war ein Formular, eine Art Selbstauskunft. Sonst nichts.
    Dieses Formular ist wohl für Spanier u wir hatten es vorsichtshalber dabei.
    Ich bin darüber ehrlich gesagt etwas schockiert.
    Habe das noch gar nicht richtig realisiert.

  30. Nach oben    #59
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Hallo Meerkatze,

    wie ist denn eigentlich der Transfer mit dem Pkw durch Frankreich, Spanien etc. gelaufen. Gabe es da Probleme bzw. Kontrollen, Formulare oder sonstwas ? Wie waren die Schutzvorkehrungen auf der Fähre ?

  31. Nach oben    #60

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von mago89 Beitrag anzeigen
    Hallo Meerkatze,

    wie ist denn eigentlich der Transfer mit dem Pkw durch Frankreich, Spanien etc. gelaufen. Gabe es da Probleme bzw. Kontrollen, Formulare oder sonstwas ? Wie waren die Schutzvorkehrungen auf der Fähre ?
    Hallo Mago,

    da wollte ich später nochmal berichten.
    Kurz gesagt keinerlei Probleme. Keine Kontrollen.
    Ich weiß nicht was ohne das Formular gewesen wäre. Das wurde wie gesagt bei beiden Fähren einbehalten.

    Schutzvorkehrungen die üblichen.
    Maske natürlich. Überall. Desinfektionsmittel. Abstand. Einige Absperrungen. Im Speisesaal war die Hälfte der Tische abgesperrt. Keine Selbstbedienung.

    Zur Info! Wir haben uns vor der Abfahrt in Huelva testen lassen.
    Ganz naiv dachte ich auf der Fähre wäre jeder getestet.

  32. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #61
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Hm. Das so wenig kontrolliert wird überrascht mich jetzt auch. Wirbel wird ja genug drumrum gemacht.

    Herzlich willkommen, liebe Meerkatzen-Familie. Wir freuen uns schon auf Fabians schönen Gomera-Kalender und wünschen Euch 3 schöne Monate auf Gomera.
    Bis bald, wir seh'n uns.

  34. Nach oben    #62
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Ich wollte an sich auch Anfang Mitte Dezember mit meinem Auto über Huelva anreisen. Dies war jedoch zu der Zeit nicht möglich, da
    der Transfer durch Frankreich nahezu unmöglich war (nur aus trifftigem Grund wie Arbeit, Familie etc.). Das scheint sich mittlerweile
    wieder geändert zu haben. Na ja, nun habe ich doch wieder einen Flug gebucht. Ich hoffe, dass der planmäßig stattfindet.

  35. Nach oben    #63
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Ich habe mir die Regelungen nochmals beim AA angeschaut. Fakt ist, dass man/frau bei einer Einreise in Spanien über den Landweg
    keinen PCR-Test benötigt. Wörtlich heißt es "die Verpflichtung ein negatives Testergebnis (PCR/TMA-Test) mit sich zu führen gilt nicht
    bei Einreise auf dem Landweg" und weiter "Ausgenommen von der Verpflichtung ein negatives Testergebnis mit sich zu führen
    sind Transitreisende, die den Transitbereich nicht verlassen" Das hieße ja dann, dass der Test erst nach Ankunft in Teneriffa oder Gomera dann vor Ort gemacht werden könnte (müßte) oder liege ich da falsch.

  36. Ex mago89´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #64
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Den PCR Test brauchst Du auf jeden Fall auch bei der Einreise auf dem Seeweg! (Und die Fährfahrt von Huelva etc. nach Sta. Cruz wäre der Seeweg...). Ein Test erst hier ist also nicht zulässig und das kann, falls man sich durchmogeln will und erwischt wird, richtig teuer werden.

  38. Nach oben    #65
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Sorry, mir ist klar, dass ich einen negativen PCR-Test benötige und ich will mich auch nicht durchmogeln. Also nicht immer gleich
    Negatives annehmen. Es geht nur um die Frage, wo der Test gemacht werden kann (muss). Wenn ich über Land anreise, dann brauche ich in der Regel ja länger als 72 Stunden, alleine für die Fähre von Huelva nach Santa Cruz und dann von LC nach San Seb muss ich schon knapp 2 Tage einkalkulieren. Dann kommt der Test in Deutschland ja schon mal nicht in Frage. Also käme es zeitlich dann nur hin bei einem Test in Huelva oder halt und das war die Frage bei Ankunft in Teneriffa/Gomera, da ich bis dahin ja quasi in Transit bin.

  39. Nach oben    #66
    abgemeldet
    87 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    134
    Nein, Du bist was die Notwendigkeit eines Tests angeht, nicht "im Transit" (damit ust gemeint der Transitbereich eines Flughafens!). Das AA formuliert eigentlich auch sehr unmissverständlich:

    "Personen, die auf dem Seeweg vom spanischen Festland auf die Kanaren reisen (z.B. mit den Autofähren ab Cádiz oder Huelva) müssen ab dem 18. Dezember 2020 ein negatives Corona-Testergebnis (zugelassen sind PCR-, TMA oder Antigen-Schnelltest) vorweisen, das bei Einreise nicht älter als 72 Stunden sein darf. Zudem muss vor dem Reiseantritt das Testergebnis per E-Mail (Betreff: Flugnummer/Fähre und Ankunftsdatum) geschickt werden."

    Da gibt es relativ wenig zu deuteln...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Die Kanaren unter Wasser...
    Von Fritzlore im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2022, 07:55
  2. M. Siebolds Corona-Tagebuch aus La Palma
    Von Wanderbär im Forum La Gomera-Treff
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 23:16

Lesezeichen für Gomera-Reisen unter Corona-Bedingungen

Lesezeichen