+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Politisches Gewicht der Deutschen auf Gomera

  1. #1
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515

    Politisches Gewicht der Deutschen auf Gomera

    Die Deutsch-Gomerianer stellen fast 30% der Wohnbevölkerung des Valle Gran Rey dar. Für den Rest Gomeras dürfte das nicht wesentlich anders sein. EU sei Dank besitzen sie auf kommunaler Ebene damit das volle aktive und passive politische Mitbestimmungsrecht. Sie dürfen Wählen. Nun vernehme ich immer wieder Missfallensbekundungen etwa über den Bau des neuen Hafens oder über die sich ständig ändernden Bebauungspläne. Ich finde 30 % Wähler/innenstimmen sind doch ein enormes politisches Gewicht.

    Wurde dieses schon mal voll in die Waagschale geworfen?

  2. Nach oben    #2
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Vor den letzten Wahlen gab es eine Wahlveranstaltung für die Residenten im Casa Cultural. Dort traf man ca. 3 oder 4 % der Wähler an. Klar, war halt auf spanisch und das ist ja nun zuviel verlangt von unseren ausländischen Mitbewohnern genug spanisch zu verstehen, um an solch einer Veranstaltung teilzunehmen.


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Klar, Nörgeln ist immer leichter, als etwas zu tun. Theoretisch gibt es die Möglichkeit, eine Liste der Deutsch-Gomerianer aufzustellen, die dann auf 30% käme, wenn alle sie wählen würden. Ist aber keine so gute Idee, weil dies einen Konflikt zwischen der katholischen Urbevölkerung und der zugewanderten Bevölkerung nach sich ziehen könnte, was wohl nicht wünschenswert sein dürfte.

  4. Nach oben    #4
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Sowas würde mir auch eher Angst bereiten, wenn ohne Sinn und Verstand gewählt werden würde. Ein bisschen Interesse, Kenntnisse der Umstände, Sprachkenntnisse, Gefühl für das Leben der Menschen hier, Respekt gehören schon dazu. Und leider ist dies alles und vieles mehr oft nicht vorhanden.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Ich glaube, dass Menschen, die mit Sinn und Verstand wählen ohnehin überall in der Minderheit sind.

    Aber wenn vielleicht mal eine "Liste der Freunde des Valle Gran Rey" kandidiert, könnte diese ja für Neu- und auch Altgomerianer interessant werden. Aber was soll's - der Hafen ist ohnehin schon fast fertig; ob er auch gebraucht wird, wird die Zukunft weisen. Vielleicht ist er ohnehin zu klein für große Fährschiffe, so wie der Flughafen zu kurz für Charterflieger ist.

  6. Nach oben    #6

    38 Beiträge seit 06/2006
    Wie werden die 30 % denn ermittelt? Ich nehme mal an, um wahlberechtigt zu sein, musst man wenigstens Resident sein und das sind hier ja die wenigsten.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Die 30% soll eine statistische Angabe der Einwohnermeldeämter sein, d. h. die Dunkelziffer der auf Gomera lebenden Deutschen muss noch viel höher sein.

  8. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von jochen02 Beitrag anzeigen
    Mirko: Lässt du dich am 12. informieren und kannst dann berichten?
    Kann ich nicht versprechen. Mein Spanisch ist nicht so gut, dass ich alles verstehen werde.
    Wer will schon das Geschwafel des Insel-Kaisers "Casimiro I y Ultimo" hören? Und wenn man frech wird, gibt's von ihm oder Sohnemann einen auffe Omme - und der hat die besseren Anwälte!

  9. Nach oben    #9

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Also hör' mal!

    Er wird doch sicher auch den offenen politischen Diskurs führen. Aber mit dir erst, wenn du ihn auch wählen kannst -- also ihr die Einwanderung nach La Gomera abgeschlossen habt.

  10. Nach oben    #10

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Soweit mir bekannt, dürfen Einwanderer nicht an den Wahlen für das Cabildo teilnehmen.

  11. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.689 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.744
    Ich würde ihn wählen?

  12. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Zum Thema wählen als Ausländer, wie z. B. als deutscher Resident:

    Wir dürfen nur bei den Lokalwahlen mitwählen. In Agulo also nur für das Rathaus in Agulo. Nicht für die Inselregierung. Also auch nicht für oder gegen Curbelo. Nur die Bürgermeister/innen der einzelnen Orte also.
    Dazu muss man sich vor der Wahl im jeweiligen Rathaus ins Wählerregister eintragen lassen. Das macht man nur einmal, danach ist man auch für weitere Kommunalwahlen da drin.

    Wir waren gestern noch im Rathaus in Agulo, um uns umzumelden nach dem Umzug. Dann habe ich auch nochmal nach dem Wählerregister gefragt. Sie haben mir gesagt, dass wir ja innerhalb der selben Gemeinde umgezogen sind, dann muss man sich da nicht noch einmal eintragen lassen. Nur, wenn man die Gemeinde wechselt muss man sich im neuen Ort neu eintragen lassen.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Politisches Gewicht der Deutschen auf Gomera

Lesezeichen