+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 99

Thema: Der Tourismus auf La Gomera

  1. #34
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Das hoffe ich auch. Immer so einen Trubel wie im August und im Dezember braucht kein Mensch.

  2. Nach oben    #35

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    60 % Erstbesucher laut Cabildo. Vielleicht war Massentourismus etwas unglücklich formuliert. Alternative: Wanderdisneyland. Und die neue Strandgestaltung zwischen LA playa und Puntilla? Tatsache ist das so eine einmalige Natur nur ein gewisses Aufkommen an Konsumwilligen verträgt. Dafür gibt es hinlängliche Beispiele.

  3. Nach oben    #36
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Fakt ist, dass sich was verändert hier nach der "Corona-Pause".
    Es kommen mehr und andere Touristen auf die Insel. Bleibt abzuwarten, wie sich das entwickelt.


  4. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #37
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Fakt ist, dass wir auf unseren Wanderungen in aller Regel niemanden treffen, in seltenen Fällen ein Paar, und in noch selteneren Fällen eine Wandergruppe. Dies zuletzt, als wir von Hermingua Richtung Wasserfall/ El Cedro aufstiegen. Das hat sich in meiner wohlwollenden Erinnerung in mehr als 20 Jahren nicht verändert. Berücksichtigen sollte man, dass wir ausschlafen, ordentlich und gemütlich Frühstücken, und demnach nach einer Autofahrt nie vor 12:00, eher später loslaufen. Das führt natürlich bisweilen dazu, dass wir das Auto erst bei später Dämmerung wieder erreichen...

    Womöglich laufen wir antizyklisch?

  6. hartmut´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #38
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Auch wenn es sichtbar voller war im Valle Gran Rey, man abends Mühe hatte, einen Platz in einer Gaststätte zu bekommen, in den Bergen war es - zum Glück - noch immer recht ruhig. Auf meinen Wandertouren sind mir/uns nur wenige, vielleicht je 10 Wanderer, Hundeausführer..., begegnet.

  8. Johanna68´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #39
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    wenn man die massen an mietwagen sieht die mittlerweile das tal hoch und runterfahren. oder dass spontan essen gehen in vielen restaurants oft unmöglich ist. la playa und vueltas besteht fast nur noch aus ferienapartements. vijaje integrados hat 200 ferienwohnungen die zu 99% ausgebucht waren... Und im Wald rund um Las Hayas Arure sind auch immer mehr leute unterwegs... Karawanen ziehen die Promenade am Meer entlang... Also weit ist das Valle da nicht mehr entfernt zumindest zeitweise

  10. Zugvogel´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #40
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Könnte aber auch an vielen La Palma Ausweichlern liegen und dann gibt sich das wieder von selbst. Ich selber versuche die touristische Belastung durch meine Person gleichmässig und gerecht zwischen den makaronesischen Inseln zu verteilen...

  12. Nach oben    #41

    aus Burgdorf CH
    139 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    weiss jemand mehr was da geht kurz vor der Playa Avalo, bei San Sebastian? Im November schien die Grossbaustelle ziemlich Fahrt aufgenommen zu haben. Mehrere Krane, LKW, Zementmischer gleichzeitig in Betrieb, ein ziemliches Gewusel an Handwerker aber auch eine Gruppe geschäftsmässig angezogene Männer und Frauen, welche dann oben in der Kurve auch noch die Playa Avalo gross gestikulierend in Augenschein genommen haben.
    Die Strasse ab San Sebastian in diese Richtung wurde ja schon Highway ähnlich ausgebaut...vielleicht, wie hier schon geschrieben um Windkraftturbinen besser an Ort und Stelle bringen zu können oder eben auch wegen dieser neu entstehenden Anlage?

  13. Nach oben    #42
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich empfinde das auch so wie Zugvogel: das geht eindeutig dahin.
    Vielleicht beruhigt es sich ja tatsächlich wieder etwas, wenn die Leute wieder nach La Palma fahren, das stimmt schon.
    Aber denkt doch nur mal an unsere Schwierigkeiten, ein passendes Restaurant an der Küste vom Valle Gran Rey zu finden für die Forentreffen. Das hängt doch alles zusammen. Immer mehr Gäste heißt immer schlechtere Gastronomie in der ersten Reihe, immer höhere Preise usw. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich sehe da ganz klar einen Trend.
    Gomera wird nie so wie Teneriffa Süd werden, aber von der Idylle vergangener Jahre/ Jahrzehnte müssen wir uns wohl verabschieden. Zumindest im unteren Valle Gran Rey.

  14. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #43
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Auslastung der gemeldeten Betten bei 90 %

    La Gomera prognostiziert für diesen Monat August eine Touristenauslastung von 90 %. Ebenso schloss die Insel den Monat Juli mit positiven Daten zur touristischen Auslastung ab, wobei die Beherbergungsbetriebe eine durchschnittliche Auslastung von 80 % verzeichneten, insbesondere Wohnungen und Ferienhäuser.

    Der Präsident des Cabildo, Casimiro Curbelo, bewertete diese Daten und Beschäftigungsprognosen positiv, "die die kontinuierliche Erholung des Sektors auf der Insel und der damit verbundenen Wirtschaftstätigkeit bekräftigen", obwohl er vor den Folgen warnte, die die Inflationskrise haben könnte in das Gesicht der Wintersaison.

    Auf der anderen Seite wies Curbelo auf den starken Zustrom des regionalen und nationalen Tourismus in diesem letzten Monat hin, zusammen mit der Ankunft von Besuchern und Touristen aus mitteleuropäischem Gebiet, die alle durch die Zunahme der See- und Flugverbindungen von La Gomera mit dem Rest erleichtert wurden von Inseln. „Es gibt mehr als 137.000 Menschen, die mit dem Boot auf der Insel angekommen sind, und etwa 5.700, die dies mit dem Flugzeug getan haben“, sagte er.

    Die Tourismusministerin der Insel, María Isabel Méndez, betonte ihrerseits die Werbearbeit, die in den letzten Monaten von der Inselinstitution für die Wintersaison geleistet wurde, „die bereits eine bemerkenswerte Anzahl von registrierten Reserven hat, die gute Belegungsdaten vorhersagen für die Insel, die bis in die ersten Monate des Jahres 2023 verlängert werden kann“.

    Ein Beispiel dafür ist die Wahl der Insel durch die britische Zeitung „The Times“ zu einem der fünfzehn sonnenreichsten Reiseziele der Welt für Winterreisen. „Touristen, die uns in diesen Monaten besuchen, wählen die Insel, um den niedrigen Temperaturen in Europa zu entfliehen, da das Klima, das wir haben, es uns ermöglicht, das ganze Jahr über milde Temperaturen zu genießen“, sagte er.

    Ebenso war Turismo de La Gomera in den letzten Monaten auf verschiedenen nationalen und internationalen Tourismusmessen vertreten, bei denen die natürlichen, kulturellen und gastronomischen Attraktionen der Insel die Hauptgründe für die Wahl der Insel als nächstes Urlaubsziel waren.

    https://www-lagomera-es.translate.go...es&_x_tr_tl=de

  16. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #44
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Das Valle ist sicher voll, und mit Sicherheit voller, als andere Inselteile. Aber ich liebe es, am Abend noch irgendwo hingehen zu können. Am Tage dann gefühlt Einsamkeit in den Bergen - einfach nur genießen.
    Ein großer Negativpunkt aber : In meiner geliebten Dulceria an der Playa bekommt man nachmittags kaum einen Platz.

    Trotzdem bleibt es beim Valle für mich. Im Januar/Feburar bin ich wieder da
    So hat eben jeder seine Vorlieben.

  18. Johanna68´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #45
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    159 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    165

    Valle Gran Rey, die Gastronomie am Abend macht den Unterschied

    Auch ich liebe und nutze die Angebote der Gastronomie welche das Valle auch noch nach 22h anbietet. Wer schlafen mag, kann es ja tun Bei mir ist es der Dezember, den ich liebe im Valle Gran Rey. Es ist trotz aller Veränderungen immer noch sehr wohltuend u. erholsam im Valle. Die Massen im August habe ich noch nicht erlebt, ich würde auch nie nach Gomera reisen im Sommer.

  20. Gspritzter´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #46
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Winter ist immer voll. Aber ich kann nur auch mal den März bis Anfang Juni empfehlen. Da blüht es unglaublich in verschiedenen Farbstaffeln hintereinander und es summt und brummt ... und die Schmetterlinge erstmal.

    Auch Juli-August ist Playa voll, alle Restaurants voll, Grillstellen voll und laut.

  22. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #47
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Der Frühling ist ein Traum hier.

  24. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #48
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Das kommt immer darauf an, was man erleben möchte.
    Ich mag den Sommer, wenn die Spanier selbst auf Gomera Urlaub machen... man hört überall Spanisch, fast wie das Zwitschern der Kanarienvögel und es ist sooo schön warm. Also ich finde jede Jahrezeit auf den Kanaren schön.

  26. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #49
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    159 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    165
    Stimmt, der Frühling ist sehr schön hier. Ich war früher öfters im Mai im Valle und habe die Ruhe und das lange Tageslicht sehr genossen .

  28. Gspritzter´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #50

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Inzwischen wird La Gomera ähnlich wie an den deutschen Küsten schon lange vorher gebucht bzw reserviert.

    Das kannten wir so noch nicht von La Gomera.

  30. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #51

    42 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    1
    Der Corona-Effekt endlich wieder Natur zu erleben scheint sich also durchzusetzen. Menschen sichern sich Erlebnisse statt LastMinute-Belohnungen zu suchen die es dann nicht mehr gibt.

    Können denn auch noch andere den Boom bestätigen? Wie sah es denn touristisch aus die letzte Saison?

  32. Nach oben    #52
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    159 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    165
    Gomera wird immer voller im Winter! Ich bestätige dies als österreichischer langjähriger Inselfan. Wir in A haben claro viel weniger Direktflüge nach TFS, als z. B. Deutschland. Heuer werden in A die Flüge wieder reduziert, kein Platz soll ungenutzt bleiben. Es wird leider immer öfter notwendig früher zu buchen, weil die besten Lagen/Unterkünfte natürlich begehrt sind.

  33. Nach oben    #53

    61 Jahre alt
    68 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    67
    Was Wunschunterkünfte betrifft ist das doch schon einige (viele) Jahre so. Spontan ein nettes Häuschen oder das Appartement mit dem tollen Meerblick und der guten Lage zu finden ist nicht. Die begehrteren bzw. guten Häuser, Appartements etc. werden oft noch während des Aufenthaltes direkt fürs nächste Jahr reserviert.

  34. ackiberlin´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #54
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    159 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    165
    Wem es taugt, der will sich natürlich auch für das nächste Jahr absichern. Ich habe eben wegen der hohen Nachfrage schon jetzt für November/Dezember gebucht (4 Wochen). Claro, will ich meinen Aufenthalt/Unterkunft genießen wie immer.

  36. Nach oben    #55
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Dann funke ich mal was Böses dazwischen:

    https://x.com/GuasiFuentes/status/1660616758091235330

    „Touristen geht nach Hause!“ „Was ist los mit dir Affe? Geh nach Hause!“

    https://x.com/CanarioToday/status/1660035189806968833

    https://www.fredica.org/es/la-federa...urismofobia-en
    Geändert von Gomeraforum (28.05.2023 um 17:20 Uhr) Grund: Quellen verlinkt

  37. Nach oben    #56

    61 Jahre alt
    68 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    67
    Zitat Zitat von Gspritzter Beitrag anzeigen
    Ich habe eben wegen der hohen Nachfrage schon jetzt für November/Dezember gebucht (4 Wochen). Claro, will ich meinen Aufenthalt/Unterkunft genießen wie immer.
    Das haben wir im Februar 2023 für Jan/Feb 2024 auch getan. Sobald die Flugpläne raus waren haben wir „relativ günstige“ Flüge bekommen. Und wenn ich grade am planen bin…die Unterkünfte dann auch.

  38. ackiberlin´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #57
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Christopher Beitrag anzeigen
    ...
    Können denn auch noch andere den Boom bestätigen? Wie sah es denn touristisch aus die letzte Saison?
    Ja, eindeutig!

    Kommen gerade aus Playa Alojera zurück. Da war alles zugeparkt und beim Prisma brauchte man Geduld. La Playa im Valle Gran Rey ist auch total zugeparkt. Und es ist Mai und nicht Juli oder Dezember. Und neben den Deutschen, gibt es dieses Jahr wohl viele neue Gäste aus Großbritannien on top. Alle das erste Mal da.

    Günstige Flüge gibt es aber dennoch im November. Mein Sohn kommt Mitte November mich für vier Wochen besuchen und zahlt im Basistarif 200 Euroletten hin- und zurück. Mit der Wohnung ist das so, dass die seit ca. 15 Jahren im Winter für uns geblockt ist. Erst wenn wir gefragt werden, kann die freigegeben werden. Kommt aber nicht vor.

  40. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #58

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Crazy Horse, kommt ihr dann immer ziemlich gleichen Zeit? Oder wie funktioniert das mit dem Blocken?

  42. Nach oben    #59
    Avatar von sabri
    aus Valle Gran Rey
    80 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    111
    Die letzten beiden Saisons waren super, erinnerte teilweise an die `90er. Der Corona Effekt! Was nicht so toll war, dass viele Urlauber längerfristig gemietet haben, da viele Gomerafans nun Rentner sind, und der Wohnraum für Leute von hier knapp und teuer wurde.
    Schwieriges Thema hier im Ort, waren die vielen Angebote von Touristen, die längerfristig bleiben wollten und dann Yoga, Theater, Workshops...etc. anboten, um sich ihren Urlaub zu finanzieren. Alles auf Spendenbasis. Dabei wurden Apartment Terrassen, Plätze, Wiesen, Strände als Betreibungsorte benutzt...dass kam nicht gut an, bei den Leuten vor Ort. Es wurde einfach too much. In Facebook überschlugen sich die Angebote. Nun ist es absolut ruhig. Aber ganz normal für Mai / Juni. Ende Juni beginnen die Schulferien und mit Fiesta San Pedro am 29.6. /30.6., da geht`s los mit der spanischen Saison.

  43. sabri´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  44. Nach oben    #60
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ja. Wir sind immer so eine Woche vor Weihnachten hier und reisen in der Woche nach Silvester ab. Mindestens drei, oft aber auch vier Wochen. Allerdings sind wir darüberhinaus noch zwei-, dreimal in der Wohnung. Und bei ca. 50 Buchungen derselben Wohnung kennt man sich inzwischen.

  45. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  46. Nach oben    #61
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Besucherrekord für August erwartet

    Curbelo sagte gestern, dass im August um die 130.000 Besucher auf Gomera erwartet werden.

    https://x.com/CurbeloCasimiro/status...75428304142336

    Zur Erinnerung: hier leben cirka 21.000 Menschen. Ich wüsste gerne, wie diese Zahl im Vergleich zum Besuch im Dezember aussieht. Sind das mehr oder weniger Leute? Vom Gefühl her würde ich sagen, im Dezember sind es deutlich weniger.

  47. Nach oben    #62
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746

    Das Valle ist voll!

    Haben wir noch nie so voll erlebt.
    Gestern Abend nach Sonnenuntergang standen bestimmt zehn Personen vorm Paraiso und warteten darauf, dass ein Tisch frei wurde.

    Selbst beim Bola-Zuschauen auf der Mauer, bekommt man kaum noch einen Sitzplatz. Wie wird das erst im Dezember aussehen?

    Bei unseren bisherigen Wanderungen stellten wir fest, dass vor allem die Zahl älterer Engländer zugenommen hat.

  48. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  49. Nach oben    #63
    Avatar von schruemel
    aus D-45xxx Ruhrpott
    68 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    91
    Genau deswegen werden wir das Valle in Zukunft meiden (müssen).
    Uns war es schon Anfang Oktober zu voll

  50. schruemel´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  51. Nach oben    #64
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Fritzlore beweist ja täglich, dass man auf den Sonnenuntergang gut verzichten kann und statt dessen den Sonnenaufgang mit nimmt.
    Auf nach Vallehermoso, Agulo, Hermigua !

  52. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  53. Nach oben    #65
    Avatar von sabri
    aus Valle Gran Rey
    80 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    111
    ...naja, nach Covid wollen die Leute wieder raus...und der November ist immer der stärkste Monat im Tourismus...das wird Anfang Dezember wieder etwas runtergehen...aber ja, es ist voll!...meisten Zuwachs bis Oktober hat Gomera ...siehe: Teneriffanews...
    ...als krassen Gegensatz, auf Gomera haben 74% der Familien finanzielle Probleme...

  54. sabri´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  55. Nach oben    #66
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von sabri Beitrag anzeigen
    ... der November ist immer der stärkste Monat im Tourismus...das wird Anfang Dezember wieder etwas runtergehen ...
    Im Valle ging das bisher immer Mitte Dezember soooo richtig los.
    Ich weiß gar nicht, wo die noch untergebracht werden wollen, bzw. ob die dann mit denen vom November tauschen.

    Ein Bekannter, der nächste Woche kommt, muss am 20.12. wieder abreisen, weil er nixxx mehr bekommen hat.


  56. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen für Der Tourismus auf La Gomera

Lesezeichen