+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 159

Thema: Fährverbindungen von und nach La Gomera

  1. #67
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,732 Millionen
    120 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    13

    Fährtickets kaufen

    Habt ihr Erfahrung damit Fährtickets (inklusive Auto) spontan zu buchen? Kann man die Tickets dann auf dem Handy vorzeigen zum abscannen?
    Wir haben sie sonst immer in Deutschland noch gebucht und ausgedruckt. Unsere geplante Fährfahrt ist an einem Dienstag.
    Uns ist prinzipiell egal ob wir mit Armas oder Olsen fahren.

  2. Nach oben    #68
    Avatar von Chupito
    aus VGR
    86 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    54
    Hi myrtel,
    also beim online-Ticketkauf ist ja u.a. die Personalausweis-Nummer anzugeben. Anschließend reicht (wenn nichts schiefgeht) aus, beim Betreten der Fähre den Perso vorzuzeigen. Daraus erkennt das Bordpersonal per Lesegerät die Zugangsberechtigung. Hat bei mir immer geklappt.
    "Spontan" ging mal online nicht am Reisetag, denn die Fähre wurde nicht auf der Internet-Seite angezeigt. Aber diese Überfahrt am Schalter zu kaufen war dann möglich.
    Olsen und Armas handhaben das alles soweit ich weiß identisch.
    Ich drucke schon lange nichts mehr aus. Mein Handy kann auch nur telefonieren (und Fotos machen).
    Aber: ich geb zu dass ich sicherheitshalber einen Ausdruck des Buchungsdokuments mitnehmen würde, wenn ich nicht ohnehin mein Laptop dabei hätte auf dem es als PDF gespeichert ist, somit ich es zur Not vorzeigen könnte.

  3. Chupito´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #69
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Armas weiß ich nicht, aber Olsen arbeitet ausschließlich mit den Daten des Reisedokuments (Pass, Personalausweis). Die werden beim Buchen oder am Schalter erfasst und beim Zutritt zum Schiff gelesen. Du brauchst also beim Betreten des Schiffs nur das Reisedokument, das du beim Buchen angegeben hast.

    Bei uns zum Beispiel ist die Fähre im Pauschalangebot enthalten. Wir bekommen am Flughafen einen Voucher, den wir dann am Schalter im Hafen gegen Vorlage der Reisedokumente in ein Ticket für Hin- und Rückfahrt umwandeln. Beim Schiff zigen wir dann nur mehr den Pass vor, der durch das Lesegerät gezogen wird.

    Du kannst die Karten auch am Schalter und bei den Automaten in der Schalterhalle kaufen. Vermutlich musst du dort auch den Pass einlesen wie bei den CheckIn-Automaten am Flughafen. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

  5. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #70
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Bei Armas haben wir am Schalter für die tickets manchmal sogar etwas weniger bezahlt, als sie vorher beim Nachsehen online haben wollten. Außerdem: wenn man bei Armas online bucht, dann kann man die eigentlichen tickets erst 14 Tage vorher ausdrucken. Sonst bekommt man nur eine Buchungsbestätigung. Die muss man später am Schalter dann eh umtauschen in tickets. Also kann man auch gleich spontan tickets kaufen.

    Wir machen das mal so, mal so. Abhängig davon, wieviel Zeit wir am Hafen haben werden und was für ein Tag es ist.

    Ihr kommt zur Karnevalszeit mit Auto. Da ist es sicherer, vorher online tickets zu bestellen, da sie Fähren voll sein könnten.


  7. Nach oben    #71
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Man kann bei Armas auch online buchen und dann zwei Wochen vor der Fahrt online einchecken. Ist aber etwas hampelig. Wir waren schon lange nicht mehr an den Schaltern.

    Mit Leihwagen online buchen ist auch kein Problem, jedoch hast Du ja noch nicht das obligatorische Kennzeichen.
    Bei beiden Fährgesellschaften gibst Du dann ABC123 oder so in etwa an (Infos durchlesen) und musst dann aber noch zum Schalter und die tatsächliche Nummer des Fahrzeuges angeben.

    Ab drei Personen wird die Überfahrt mit Auto im übrigen billiger als ohne Fahrzeug. Versteh das wer will - muss wohl was mit Subventionen zu tun haben.

  8. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #72

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50

    Kinder

    Wir setzen auch immer mit Mietwagen über und buchen vorher online. Tatsächlich ist das bei unserer Auslastung mit 5 Personen als Paketpreis billiger als ohne Auto?! Verstehe das wer will. Ob man den Paketpreis auch am Schalter bekommt, weiss Fritzlore vielleicht...
    Allerdings hatten wir schon zweimal das Problem, dass beim Buchen mehrmals explizit steht, dass keine Ausdrucke mehr nötig sind. Die Ausweise werden dann durch so ein Gerät gezogen und eingelesen. Allerdings haben unsere Kinder nur einen normalen Reisepass mit Papierseiten. Das konnten die Angestellten beim Boarding nicht durchratschen und haben dann jedes mal einen Ausdruck von uns verlangt. Den ich als Kontrollfreak zum Glück immer trotzdem gemacht hatte...

  10. Nach oben    #73
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,732 Millionen
    120 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    13
    Hallo Horst,
    Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch, dass wir vor 2 Kahren für die Kids die Ausdrucke brauchten.
    Wir werden wohl vorher buchen.
    Wir werden halt um 12:00 Uhr landen und ich würde gerne die Fähre um 13:45 oder 14:00 nehmen. Ich hoffe mal, dass das nicht zu knapp wird.

  11. Nach oben    #74
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Flieger pünktlich ist und das Gepäck rechtzeitig am Band herauskommt. Letzteres kann ja bis zu einer Stunde und länger dauern, wenn es ihnen einfällt.

  12. Nach oben    #75
    Avatar von pablo
    aus San Sebastian de La Gomera
    10 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    47

    Thema Fähre von/nach LA Gomera

    Ich habe festgestellt, dass zum Thema 'Fähre' häufig Erklärungsbedarf besteht.
    Daher habe ich mich entschlossen, alle Informationen zu den häufig gestellten Fragen zusammenzufassen.
    Ich werde mich bemühen, dieses Thema in Zukunft aktuell zu erweitern.


    1.1. Frage: soll ich die Tickets im Internet buchen?
    Antwort: Grundsätzlich ja.
    Sicher gibt es, wie fritzlore bereits vermerkt hat, am Schalter von Naviera Armas zeitweise Preisvorteile, die im Internet nicht aufgelistet sind.
    Andererseits bietet Fred Olsen den Tarif 'WEB' an, der bei hoher Auslastung am Schalter nicht verfügbar ist.
    Seit 2 Jahren bieten beide Gesellschaften Preisvorteile von bis zu 50% an, wenn am 'Black Friday' - dem letzten Freitag im November - gebucht wird. Die Tarife gelten jeweils beim Kauf von Freitag bis Sonntag (Armas bis Montag).
    Die Tickets haben eine Gültigkeit bei Reiseantritt vom 01.12. bis 28.02. (Armas bis 31.03.)

    1.2. Frage: was mache ich, wenn ich gebucht habe und mein Flug verspätet sich?
    Antwort: Kein Problem!
    Beide Reedereien tauschen unbürokratisch die Tickets auf die nächste Fähre um, vorausgesetzt:
    a) es sind noch Plätze verfügbar
    b) die Tickets wurden auf den Internetseiten von Naviera Armas oder Fred Olsen gebucht,
    also nicht über irgendwelche Agenturen wie z.B. directxxxxxxx

    1.3. Frage: Muss ich die Bordkarten ausdrucken?
    Antwort: Ein klares Jain!
    Bei beiden Reedereien wird bei der Buchung die Passnummer / Personalausweisnummer erfasst.
    Diese wird bei Boarding durch die Besatzung an der Gangway eingelesen.
    Ausnahmen: Kinderausweise können nicht eingelesen werden!
    Bei Naviera Armas hat das CheckIn im Internet frühestens 2 Wochen vor der Abreise zu erfolgen.
    Bordkarten (mobil für's Smartphone) gibt es nicht.
    Bei den o.g. Verspätungen durch Flug oder Stau ist für die Umbuchung eine Bordkarte in Papierform vorteilig.
    Residenten benötigen bei Armas unbedingt eine Bordkarte, da bei der Buchung die N.I.E.-Nummer angegeben wird, und die steht nun mal nicht auf dem Ausweis/Pass.
    Meine Empfehlung: Bordkarte drucken!

    1.4. Frage: Bei Buchungen mit Fahrzeug im Internet: Was gebe ich bei Kennzeichen ein?
    Antwort: RENTACAR bei Mietwagen, und sonst natürlich das eigene amtliche Kennzeichen, ohne Bindestrich und Leerzeichen.

    1.5. Frage: Wann sollte ich unbedingt im Internet buchen?
    Antwort: zu Festtagen und in den Sommerferien!
    Vor und nach den großen Festen - Weihnachten, Neujahr, hlg. Könige, Ostern und 12.Oktober und 1.November -sind die Fähren voll. Besonders mit Auto kann es passieren, dass man nicht mehr mitkommt. Während der Lustrales 2018 waren fast alle Fähren ausgebucht.
    Von Mitte Juli bis Ende August kommen die Festlandsspanier nach Gomera, um Urlaub zu machen. In dieser Zeit nimmt Armas am Schalter einen saftigen Aufpreis.

    2. Frage: Darf ich mit dem Mietwagen auf die Fähre?
    Antwort: Grundsätzlich ja!
    Bis vor einiger Zeit haben die meisten Mietwagenfirmen die Mitnahme auf der Fähre nach Gomera (und anderen Inseln) nicht gestattet. CICAR, als größter Anbieter, hat schon lange die Mitnahme erlaubt.
    Das lag daran, dass im Falle einer Havarie auf Gomera die Rückholung aufwändig war, und zudem während der Fährüberfahrt kein Versicherungsschutz bestand.
    Mittlerweile haben die meisten Anbieter Dependencen auf Gomera:
    Cicar, Avis, Avia, Goldcar, pluscar, Europcar und Hertz um nur einige zu nennen. Das Angebot wird ständig größer.
    Dennoch schließen einige kleine Anbieter den Versicherungsschutz während der Überfahrt aus. Wird das Auto beschädigt, trägt der Mieter die Kosten. Achtung: Das kann beim Rangieren oder bei Seegang schneller passieren, als man denkt. Daher immer Handbremse anziehen, 1. oder Rückwärtsgang einlegen! Motorräder mit Spanngurten sichern!

    3. Frage: Wann muss ich mit dem Auto an der Fähre sein?
    Antwort: ich empfehle mindestens eine Stunde vor der Abfahrt
    Naviera Armas beginnt mit dem Verladen der Abendfähre (in der Regel 18:45 Uhr) bereits 1 volle Stunde vor der Abfahrt!
    Das liegt daran, dass die Fähre von Gomera aus weiter nach La Palma fährt.
    Fred Olsen braucht etwas weniger Zeit zum Beladen, wenngleich auch hier die Abendfähre (in der Regel 19:00 Uhr) weiter nach La Palma fährt.
    Achtung: bei der Rückfahrt von San Sebastian nach Los Cristianos mit der Frühfähre (07:00 bzw. 07:30 Uhr) auch ohne Auto immer mindestens 1/2 Stunde vor Abfahrt am Hafen sein. Besonders Armas fährt in der Regel 10-15 Minuten früher ab!

    4. Frage: Fährt die Fähre auch bis ins Valle Gran Rey?
    Antwort: Nein!
    Wurde im letzten Jahr auch noch diese Verbindung zeitweise angeboten (teilweise mit einer 'Mietfähre' aus Zypern), so ist dieser Betrieb aus Rentabilitätsgründen bis auf Weiteres eingestellt worden. Auch wenn die Politiker diese Verbindung immer wieder anfordern, lohnt sich der Betrieb nur dann, wenn die Urlauber aus Deutschland anreisen. Von Ostern bis Oktober wäre die Fähre weitestgehend leer. Der Betreiber Armas bekommt keine Subventionen!
    Anders sieht es mit dem kleinen Schnellboot (keine Fähre, nur Personen und Fahrräder) Benchi Express von Olsen aus. Dieses verkehrt regelmäßig zwischen San Sebastian, Playa Santiago und Valle Gran Rey.

    5. Frage: Welche Reederei soll ich nehmen?
    Antwort: Geschmackssache!
    Der Trimaran von Fred Olsen braucht etwas weniger Zeit, etwa 50 Minuten (während der Zeit der Jungtiere - Wale, Delphine - fährt sie einen Umweg nach Süden und etwa 15 Minuten länger).
    Die "alte" Volcan de Taburiente (Indieststellung 2006) benötigt 1 Stunde, 15 Minuten und ist in der Regel etwas preiswerter.
    Beide Fähren fahren fast immer ziemlich zeitgleich ab. Das ist kein böser Wille. Die Reedereien nutzen natürlich auch die verkehrsreichen Zeiten. Sie wollen schließlich Geld verdienen. Kein Busfahrer fährt gern einen leeren Bus.
    Naviera Armas ist etwas preiswerter - derzeit € 32,- für die einfache Fahrt - als Fred Olsen - derzeit € 36,- für die einfache Fahrt. Preise können variieren.

    6. Frage: Gibt es einen Service für Behinderte?
    Antwort: Ja!
    Bei der Buchung im Internet bitte den Grad der Behinderung angeben, sonst am Schalter. z.B. 'Beötigt Hilfe beim Boarding, kann sich aber auf dem Schiff allein bewegen'.
    Armas hat 2 Aufzüge, je vorn und achtern, Fred Olsen in der Mitte. Bei Fahrten mit dem Auto ganz nach vorn in der Reihe fahren und die Warnblinkanlage einschalten, bis das Fahrzeug auf der Fähre steht. Der deutsche Behindertenausweis wird anerkannt und muss sichtbar vor der Windschutzscheibe liegen.

    7. Frage: Wohin mit dem Gepäck?
    Antwort: in den Gepäckwagen!
    Die Reederei Fred Olsen stellt 2-3 Anhänger bereit, die in Cristianos direkt am Bussteig stehen. Seit Dezember 2019 gibt es einen extra ausgewiesenen Platz direkt an der Fähre, beim Seitenausgang aus dem Fährgebäude.
    Für 1 Euro kann man sein Gepäck einschließen, weniger Ängstliche stellen ihr Gepäck in das große Abteil des Wagens, der nur durch einen Vorhang gesichert ist. Olsen hat links neben den Schaltern eine Gepäckaufbewahrung, die ein paar Euro kostet.
    Naviera Armas stellt einen Kleintransporter zu Verfügung, der etwa 1/2 Stunde vor Abfahrt links neben dem Hinterausgang geparkt wird. Seit Dezember 2019 ist auch dieser Platz mit 'Equipaje' ausgeschildert.
    In San Sebastian halten sowohl die Wagen, als auch der Transporter neben der Buswartehalle. Ausnahme:
    die Frühfähre von Fed Olsen 07:30 Uhr. Sie kommt aus La Palma, die Wagen rollen von Bord, werden gewendet und halten bei der Autoverladung in der 1. Spur neben dem Fährgebäude.
    Wer sein Gepäck mit auf die Fähre schleppt, ist selbst Schuld oder Bodybuilder!

    8. Frage: Wie komme ich nach Santa Cruz?
    Antwort: Mit dem Bus!
    Beide Gesellschaften bieten einen kostenlosen Brustransfer vom Hafen Los Cristianos nach Santa Cruz zum Busbahnhof an. Bei der Buchung - Internet oder Schalter - GUAGUA angeben oder ankreuzen. Der Bus fährt in der 1. bzw. 2. Busspur vor dem Fährgebäude ab und braucht ziemlich genau 1 Stunde (ohne Halt!)
    Umgekehrt fährt der Bus ab Intercambiador Santa Cruz 90 Minuten vor Abfahrt der Fähre ab. Fährtickets können auch im Busbahnhof gekauft werden.

    9. Frage: Wie vertreibe ich mir die Zeit bis zur Abfahrt?
    Antwort: In der Caféteria.
    Beide Fährgebäude verfügen über eine ausgezeichnete Caféteria im 1. Stock. Die Aussicht auf das Treiben im Hafen ist phantastisch. Die Preise in Los Cristianos sind etwas höher, als in San Sebastian. Die Speisen sind ausnahmslos gut!
    Übernachten im Fährgebäude ist nicht möglich.

    10. Frage: Wie lange brauche ich von der Fähre zum Flughafen?
    Antwort: Zu lange!
    Egal, ob mit dem Bus, dem Taxi oder mit dem Mietwagen: Los Cristianos kollabiert unter dem Verkehrsaufkommen.
    Da kann es zu Spitzenzeiten schon mal locker bis zu 40 Minuten dauern, bis man überhaupt auf der Autobahn ist.
    Das große Nadelöhr ist nicht mehr nur unten am Hafen, sondern auch oben am Kreisverkehr am Ende der Avenida Chayofita. Ich plane bis zum Flughafen eine volle Stunde ein.

    11. Frage: Und wie komme ich zur Fähre?
    Antwort: Dies werde ich in einem gesonderten Thema (Anreise / Abreise) erläutern.
    Die Antwort würde hier zu umfangreich werden.
    Nur soviel sei gesagt: wer sich jeden Stress ersparen will, nutzt den Service von Autobusesmesa.com.

    So, liebe Freunde, ich habe mir mit dieser Zusammenstellung sehr viel Mühe gegeben und werde an dieser Stelle über aktuelle Ereignisse informieren.
    Natürlich bin ich für Tipps und Anregungen sehr dankbar. Wer weitere Informationen braucht oder spezielle Fragen hat,z.B. Fähre ab Huelva oder nach La Palma, darf mir auch gern eine PN schicken.

  13. pablo´s Beitrag erhielt 11 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #76
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Danke @Pablo !
    Das ist es, was ein Forum wertvoll und lesenswert macht. Sachliche Informationen aus erster Hand.
    Uner dem Motto „Was Sie schon immer über Fähren wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten.“
    hast du viele Unklarheiten bei mir beseitigt.

  15. Nach oben    #77
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Danke, pablo. Bist ein Schatz!

  16. Nach oben    #78
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,732 Millionen
    120 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    13
    Das ist ganz toll zusammengefasst. Vielen Dank!

  17. Nach oben    #79
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Schließe mich mit meinem Dank an.

    Vielleicht ein paar zusätzliche Infos/ eigene Erfahrungen:

    zu 1.1.
    Die Black-Friday-Angebote gibt es, wie angesprochen erst seit 2018, und eine Regelmäßigkeit war da zu 2019 nicht abzuleiten.
    2018 gab es die Preisvorteile nur am Black-Friday, 2019 über mehrere Tage danach.
    Die Gültigkeit galt 2018 uneingeschränkt über einige Monate, 2018 gab es da mehrere Beschränkungen zu den Hauptanreisezeiten. So konnte ich von drei Buchungen nur eine mit dem 50%-Bonus machen.

    zu 1.3.
    Beim Online-Check-in bei Armas (frühestens zwei Wochen vorher) kann man erstens auch nur mit dem entsprechenden einlesbaren Ausweis zur Gangway gehen aber auch zweitens mit seiner Bordkarte auf dem Smartphone erscheinen.

    zu 3. und 5.
    Die Benchijigua Express fährt seit dem Unfall mit einem Wal (einige Verletzte und Wal tot) tatsächlich weiter südlich und etwas langsamer. Die 50 Minuten Fahrzeit sind da aber implementiert - anfänglich brauchte sie nur 38 Minuten.
    In den 20 Jahren, wo ich stets mit der ersten Armas-Fähre zurück fahre, ist sie nicht einmal früher als 7:00 abgefahren und brauchte auch nur die eine Stunde bis Los Cristianos.
    Der Preis für Olsen (36,-€) ist neu - war bisher jahrelang 34,-€. Mal sehen, ob das so bleibt, denn Armas hatte das auch mal versucht und ist auf 32,-€ zurück gegangen.

    zu 9.

    Das Café im Fährgebäude bietet wirklich gute Kleingerichte bei sehr moderaten Preisen.
    Ich empfehle aber auch das Restaurante Chiringuito Atlanticus unmittelbar vor dem Hafen. Hier kann man bei einem Weizenbier Richtung La Gomera schauen und die Fähre entgegenkommen sehen. Das Essen kann ich jedoch eher nicht empfehlen.

    zu 10.
    In den letzten zwanzig Jahren habe ich nie länger als eine halbe Stunde mit dem Taxi vom Flughafen zur Estación Maritima gebraucht.
    Vielleicht lag es an der Uhrzeit? Wir kommen meistens um 10:30 in TFS an und reisen dann um 11:00 wieder ab.
    Die Preise fürs Taxi sollten eigentlich immer die selben sein, doch variieren die so zwischen 23,- und 29,-€.
    Ein nettes Gespräch mit dem Taxista wirkt da preissenkend. Am 04.01.2020 zahlten wir 24,-€ - war ein sehr nettes Gespräch!
    Schon über einen Euro Trinkgeld freuen sich die Taxistas.

  18. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #80

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Erste Sahne Infos zum Thema Anreise übers Wasser vom (neuen) "Fährenbeauftragten" des Forums. Kompliment!

  20. Nach oben    #81

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Danke Pablo, super Info's!

  21. Nach oben    #82
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Gepäckwagerln von Olsen

    Wir haben unsere Koffer früher meistens in das offene Wagerl gegeben. Wenn wir lange vorher dort waren und das so einsam da drinnen lag hatten wir manchmal schon ein mulmiges Gefühl. Wir haben aber noch nie gehört, dass etwas weggekommen wäre. In der letzten halben Stunde steht meistens ohnehin jemand von Olsen dort.

    Zweimal waren wir froh, dass wir zum Koffer noch dazu konnten, weil wir noch etwas herausnehmen wollten. Im versperrten Fach hätten wir neuerlich einen Euro opfern müssen.

    Seit ein paar Jahren nehmen wir aber die versperrten Fächer, weil man da bei der Ankunft sofort zu seinem Gepäck kommt, sobald die Wagen da sind. Beim offenen Wagen gibt es immer ein großes Gedränge und durch die Schiebetüre ist ja immer nur eine Hälfte zugänglich.

    Fazit: bequemer und sicherer sind die verschließbaren Fächer. Wer aufs Geld schauen muss, kann aber ohne weiteres den offenen Wagen benutzen.

  22. Nach oben    #83

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Das hatten wir auch schon.
    Einer steht am Gepäckband, einer macht das Mitauto klar. Dann ins Auto springen, zum Hafen düsen und direkt in die Fähre. Hinter uns ging die Klappe hoch...
    Nehmt wenig Koffer mit, bei uns hat dann noch 10 min einer gefehlt. Das war nervenaufreibend. Zumal es die letzte Fähre des Tages war.

  23. Nach oben    #84
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,732 Millionen
    120 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    13
    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Das hatten wir auch schon.
    Einer steht am Gepäckband, einer macht das Mitauto klar. Dann ins Auto springen, zum Hafen düsen und direkt in die Fähre. Hinter uns ging die Klappe hoch...
    Nehmt wenig Koffer mit, bei uns hat dann noch 10 min einer gefehlt. Das war nervenaufreibend. Zumal es die letzte Fähre des Tages war.
    So wollten wir das auch machen. Einer holt mit den Kindern das Auto sowie die Kindersitze.
    Der andere holt die Koffer und hetzt zum Auto. Alle(s) rein und los.
    Wir werden wohl mit Olsen fahren (jede Minute zählt )

  24. Nach oben    #85
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746

    Neue Trimaranfähre Bajamar Express von Fred Olsen

    Sie ähnelt sehr der Benchijigua Express und soll wohl zwischen Las Palmas und Sta. Cruz de Tenerife verkehren

    Stapellauf der neuen Bajamar Express in Tasmanien:

    https://www.youtube.com/watch?v=fKLI_2lTo1s

    Zusammenbau:

    https://www.youtube.com/watch?v=V0zoB17O7-M

    Zum Vergleich- Wir basteln und kleben uns eine Benchi-Express zusammen:

    https://www.youtube.com/watch?v=0yH_uPPOaWI

    Geschichte der Gomera-Fähren von Fred Olsen:

    https://www.youtube.com/watch?v=2bdDY2uWW5U
    https://www.youtube.com/watch?v=Gg7ZLusik_8

    200 Jahre Fred Olsen

    https://www.youtube.com/watch?v=0r7A0ZAGH_w

  25. Nach oben    #86
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Armas modernisiert

    Das Unternehmen Armas Trasmediterránea hat im vergangenen Jahr zwei moderne, in ihren Kategorien führende Boote, den Vulkan Tagoro und die Villa de Teror für mehr als 130 Millionen Euro gekauft.

    Der Vulkan Tagoro ist ein modernes Hochgeschwindigkeitsboot, während die Villa de Teror ein Abgasbehandlungssystem zur Reduzierung von Stickoxiden hat sowie ein Ballastwasserbehandlungssystem, das das Meeresökosystem schützt.

    2020 soll das neue Schiff Ciudad de Valencia dazu kommen, das in der italienischen Werft Vissentini gebaut wurde und im Juni dieses Jahres im Rahmen eines langfristigen Zeitchartervertrags in die Flotte des Unternehmens aufgenommen wird.

    Dieses Schiff wird einige der ältesten Einheiten des Unternehmens ersetzen, die auf einer den Balearen eingesetzt werden.
    Für 2021 ist die Eingliederung eines "Zwillingsschiffs" geplant, was eine zusätzliche Investition von rund 70 Millionen Euro bedeutet.

    Naviera Armas und Trasmediterránea sind die führende Schifffahrtsgruppe in Spanien und eine der wichtigsten europäischen Gruppen im Bereich des Seeverkehrs für Passagiere und Straßenfracht. Sie befördert mehr als fünf Millionen Passagiere pro Jahr, verfügt über eine Flotte von 40 Schiffen, die die wichtigsten Häfen von vier Ländern verbinden, und betreibt mehr als 100 Passagier- und Frachtverbindungen auf den Strecken zu den Balearen, den Kanarischen Inseln, Ceuta, Melilla, Marokko und Algerien.

    Naviera Armas Trasmediterránea hat einen Plan initiiert, um die erste Plastic Free-Schifffahrtsgruppe zu werden, mit dem sie eine Reihe von Maßnahmen durchführt, um praktisch den gesamten Verbrauch von Einwegkunststoffen auf allen ihren Schiffen, Marineterminals und Büros zu eliminieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  26. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #87
    Avatar von pablo
    aus San Sebastian de La Gomera
    10 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    47

    Fährverkehr in der 'neuen Normalität'

    Obwohl die beiden Reedereien angekündigt haben, ihre Verbindungen zwischen den Inseln zu erweitern, ist es überaus angebracht, die Überfahrt zuvor zu reservieren!
    Während der Corona-Krise durften die Schiffe nur zu einem Drittel ihrer Kapazität frequentiert werden. Auch nach dem 21.06. - dem voraussichtlichen Ende des Alarmzustandes - werden nur bis zu 75 % der Kapazitäten belegt werden.
    Nachbarn, die während der Phase 3 nach Teneriffa wollten, um Arztbesuche wahrzunehmen, mussten leidvoll erfahren, dass die Fähre ausgelastet war.

    Sollte also - wie geplant - der Reiseverkehr ab dem 1. Juli wieder möglich sein, dann bitte unbedingt vorher im Internet reservieren. (Auf den Seiten der Reedereien!)
    Zur Zeit muss immer noch vor Reiseantritt das Covid19-Formular ausgefüllt werden. (Wer?Wohin?Warum?)

  28. Nach oben    #88
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Ich liebe ja mittlerweile Autobuses Mesa.. Da wird man vom Tenerife Sur abgeholt und zum Fährhafen gefahren. Bekommt die Fährtickets und wird in San Seb wieder abgeholt und ins Valle gefahren... Und das Ganze auch wieder zurück.
    Kostet 90,- Euro pro Nase. Völlig unkompliziert. Und wenn man eine Nacht in Tenerife oder so verbringen muss bekommt dann diesen Transfer auch noch für nur 10,- Euro.. Also Fahrt ins Hotel und Abholung Hotel Fähre..

  29. Nach oben    #89
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Fährverbindungen fast wieder normal

    Fred Olsen berichtet, dass sie seit dem 8.6. (also seit es wieder offiziell erlaubt ist) bereits mehr als 100 000 Passagiere zwischen den Inseln transportiert haben. Die Verbindungen zwischen Los Cristianos und San Sebastian wurden nun wieder auf 3 tägliche Fahrten aufgestockt. Zumindest montags bis freitags. Die Fähren fahren jetzt aus Sicherheitsgründen (Abstand Corona) mit einer Kapazität von bis zu 80 %.

  30. Nach oben    #90
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746

    Fährverbindungen von und nach La Gomera

    Möchte mal dieses Thema eröffnen, um sich an die früheren Überfahrten nach La Gomera zu erinnern und beginne mit einer Auflistung der alten Fähren samt Filmchen dabei.

    Fred Olsens' Benchijiguas seit 1974:

    https://www.youtube.com/watch?v=2bdDY2uWW5U

    Benchijigua/ Fred Olsen bis 1999:

    https://www.youtube.com/watch?v=1TQDq6r2s0I

    Benchijigua Express 1 (heute Bencomo Express)/ Fred Olsen 1999:

    https://www.youtube.com/watch?v=p-1pJfS9jlc

    Benchijigua Express 2 (heute Bentago Express)/ Fred Olsen 2000-2004:


    https://www.youtube.com/watch?v=7JUjTdecuYk

    Benchijigua Express 3/ Fred Olsen seit 2005:

    https://www.youtube.com/watch?v=6sh1BqyDwFU

    Benchijigua Air Express (Buba's Zukunftsidee):

    https://www.youtube.com/watch?v=_18ixHAIK60

    Garajonay Expres 2002-2008 (später umbenannt in Benchi Express 1) Fred Olsen):

    https://www.youtube.com/watch?v=4JcVQOyDmd0
    Bekanntgabe der Pleite

    Benchi Express 1/ Fred Olsen 2011:

    https://www.youtube.com/watch?v=SY3Or4gDrAg

    Benchi Express 2/ Fred Olsen 2017 (Wir kleben uns eine Fähre zusammen):

    https://www.youtube.com/watch?v=0yH_uPPOaWI
    https://www.youtube.com/watch?v=FQa6P0kcBdY

    Gomera Jet/ Trasarmas bis 2006:

    https://www.youtube.com/watch?v=5sEe8yoUYO0

    Barracuda/ Trasmediterranea:

    https://www.youtube.com/watch?v=t9ehWOoKQCo

    Volcán de Taburiente/ Naviera Armas seit 2006:

    https://www.youtube.com/watch?v=WWF0M7aqXls

    Alborán/ Naviera Armas 2017:

    https://www.youtube.com/watch?v=KoWx7b8iqeE

    Es gab immer wieder paar andere, insbesondere, die auch Vueltas anliefen - meist aber nur für ein paar Wochen.

    Ergänzt doch den Thread mit Euren alten Reiseberichten anno Tobak oder Annekdötchen!

  31. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #91
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746

    Olsen: keine Direktfähre La Gomera-La Palma?

    Im Marine-Traffic sehe ich, dass seit ein paar Tagen sie Benchijigua Express und die Bencomo Eypress gleichzeitig die Routen Los Cristianos-La Gomera (50min) und Los Cristianos-La Palma (150 min) bedienen.
    Gibt es da einen Grund für und gibt es jetzt keine Direktverbindung La Gomera-La Palma-La Gomera mehr?

  33. Nach oben    #92
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Laut Homepage von Fred Olsen laufen alle Verbindungen Gomera - La Palma (240 bzw. 230 Minuten) über Los Cristianos.

    https://www.fredolsen.es/es/comprar/horarios

  34. Nach oben    #93
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ja, eben!

    Vorher gings von Los Cristianos über La Gomera nach La Palma und auch so zurück.
    Und das nur mit der Benchijigua Express.

    Jetzt also zwei Express-Fähren über das andere Dreieck.
    Hatte sich La Palma beschwert und eine direkte Anbindung gefordert?

    Habe noch nicht genau geguckt ... sind das jetzt auch mehr Fährverbindungen TF-LP-TF-LG-TF-LP usw. von Olsen?

    Bem.
    Unterm Strich würde es doch heißen, dass La Gomera abgewertet wurde gegenüber La Palma ...
    ... OK - welcher Guajiro verliert schon gerne die Zeit über den Umweg über seine kleine Nachbarinsel?

  35. Nach oben    #94
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746

    Neue Verbindung Sta. Cruz de Tenerife - Sta. Cruz de La Palma?

    Schade, dass da zu meiner letzten Frage keine Antwort kam.

    Vielleicht verkehren jetzt die beiden Expressfähren von Olsen gemeinsam über das Dreieck LC-SS-LC-SC-LC, weil sie Konkurrenz bekommen haben? Immerhin gibt es jetzt wohl zwei direkte Schnellverbindungen täglich von Olsen ab Los Cristianos nach Sta. Cruz de La Palma. (150 min.)
    https://compra.fredolsen.es/Booking/en/availability

    Seit ein paar Tagen (Wochen?) verkehrt nämlich die "Ciudad de Valencia" von Trasmediterranea regelmäßig zwischen Sta. Cruz (Tenerife) und Sta. Cruz de La Palma. Fahrzeit: 5:30h!
    https://www.trasmediterranea.es/en/r...sc-de-la-palma

    Wenn man den Transfer von Sta. Cruz nach Los Cristianos und die ehem. Fährfahrt über San Sebastián nach SCd.L.P. zum Vergleich nimmt, war das sicherlich eine Alternative ... durch die jetzige Umstellung von Olsen ist sie es jetzt wohl eher wieder nicht ...?

    Hat jemand was über dieses Gerangel der Fährgesellschaften mitbekommen?
    Geändert von Crazy Horse (02.07.2021 um 19:06 Uhr)

  36. Nach oben    #95
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Nein, offiziell gibt es dazu nichts.

  37. Nach oben    #96
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Neues Schiff für Fred Olsen

    Olsen hat sich einen neuen "Trimaran" geleistet. Er ist jetzt auf dem Weg hierher. Eingesetzt werden soll er wohl rund um Gran Canaria, also nicht bei uns.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  38. Nach oben    #97
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Jetzt erst?
    Oder ist das schon die zweite Kopie der Benchijigua?

    Vor einem Jahr ging doch schon die Bajamar Express in Dienst?
    Jetzt also die dritte "Benchijigua" als Bañaderos Express unterwegs?

    https://www.marinelink.com/news/new-...d-olsen-491098

  39. Nach oben    #98
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

    Geänderte Fähren

    Sowohl Armas als auch Olsen haben zur Zeit geänderte Abfahrtszeiten.
    Da wegen der Vulkanasche im Moment kein Flugverkehr zwischen La Palma und Teneriffa stattfindet, hat Olsen eine größere Fähre eingesetzt, die nicht, wie gewohnt 40 Minuten zwischen San Sebastián und Los Cristianos braucht, sondern 1 1/4 Stunde. Auch die Frequenz der Fahrten wurde vorübergehend erhöht.

  40. Nach oben    #99
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Das liest sich bei Olsen etwas anders:

    Bencomo Express kaputt, oder anders eingesetzt?
    Benchijigua Express 2x täglich nach La Palma
    Betancuria Express 3x täglich nach La Gomera ... und weil kaputt, jetzt auf dieser Strecke und langsamer?

    Offiz. Statement:

    FRED. OLSEN ORGANISIERT SEINE FAHRPLÄNE ZWISCHEN TENERIFFA UND LA GOMERA, UM DIE KONNEKTIVITÄT DER PALMA ZU GEWÄHRLEISTEN 10/05/2021

    Fred. Olsen Express hat technische Probleme auf einem der Schiffe (Anm.: Bencomo-Express!?)

    Fred. Olsen Express baut seine Verbindungen zwischen der Isla Colombina und Teneriffa um, um die Konnektivität von La Palma angesichts der durch den Vulkanausbruch verursachten Situation zu gewährleisten.
    Ab Mittwoch, dem 6. Oktober, organisiert das Unternehmen Schiffe, die mehrere seiner Verbindungen zwischen den Inseln bedienen, aufgrund eines technischen Zwischenfalls auf einem seiner Schiffe.
    Der Betancuria Express deckt daher den Service der Verbindung zwischen Teneriffa und La Gomera ab, einem Katamaran, der normalerweise zwischen Las Palmas de Gran Canaria und Morro Jable in Fuerteventura tätig ist.
    Die Öffnungszeiten ab morgen, Mittwoch, sind wie folgt:

    Abfahrt von San Sebastian de La Gomera: 7:30, 12:30 und 17:15 Uhr
    Abfahrt von Los Cristianos, Teneriffa: 9:15, 15:00 und 19:00 Uhr

    Das Schiff, das aufgrund technischer Auswirkungen Betriebsbeschränkungen hat, wird mit moderater Geschwindigkeit fahren, so dass die Überfahrtsdauer eine Stunde und 10 Minuten beträgt.
    Die 6 täglichen Verbindungen, 3 von jedem Hafen, werden jedoch beibehalten, die den Dienst zwischen den beiden Inseln gewährleisten und das derzeitige Passagierangebot um 40% erhöhen.
    Der Betancuria Express ist der größte Katamaran der Kanarischen Inseln mit einer Kapazität von 1.598 Passagieren und 357 Autos.
    Es verfügt über zwei Etagen mit großen Wohnzimmern für den Durchgang, mehrere Cafés, ein Salon Classe Oro mit Panoramaterrasse und mehrere Terrassen im Freien.

    Die Strecke zwischen La Palma und Teneriffa wird durch den exklusiven Benchijigua Express abgedeckt, der eine Kapazität von 1.291 Passagieren und 340 Autos hat, wodurch die erforderliche Nachfrage der Insel Bonita im Moment garantiert wird, indem die direkte Verbindung mit einer Dauer von 2,5 Stunden erhalten bleibt.
    Ab diesem Donnerstag werden die Fahrpläne wie folgt sein, so dass die Zahl der Reisen im Bedarfsfall erhöht werden kann:

    Abfahrt von Santa Cruz de La Palma: 7:00 und 17:00 Uhr
    Abfahrt von Los Cristianos, Teneriffa: 10:00 und 20:00 Uhr

    Von der Gesellschaft bedauern sie die Nachteile, die diese Veränderungen verursachen können, insbesondere für die Bevölkerung von La Gomera, aber sie haben zur Folge, dass angesichts der Notsituation die Priorität in der Gewährleistung der Konnektivität zwischen Teneriffa und La Palma liegt, um so die Relais der Notdienststellen und andere Bewegungen zu gewährleisten.
    Die Passagiere, die von den Änderungen betroffen sind, sind bereits informiert.
    Es wird auch daran erinnert, dass die Flugscheine des Unternehmens auch nach dem Datum der Reise ein Jahr gültig sind und dass es möglich ist, Termin- und Zeitänderungen ohne zusätzliche Kosten (vorbehaltlich der Verfügbarkeit) vorzunehmen.

    Weitere Informationen finden Sie auf der fredolsen.es Website.

    https://www.fredolsen.es/en/during-y...ad-de-la-palma


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. NEWS: Atlantic Rowing Challenge 2007 - Von La Gomera nach Antigua (Karibik)
    Von Carol im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 10:48

Lesezeichen für Fährverbindungen von und nach La Gomera

Lesezeichen