Zum Roman von Günter Finger...

+ Auf Inserat antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gartenprojekte oder landwirtschaftlicher Austausch gesucht

3 Beiträge seit 02/2026

Gartenprojekte oder landwirtschaftlicher Austausch gesucht

Hallo liebe Runde,

ich weiß nicht ganz, wo das hineinpasst und hoff, ich finde hier ein paar Antworten (oder auch einfach nur nette Leute).

Ich komme in ein paar Tagen auf La Gomera an und bin leider nur 2 Wochen da, die ich natürlich überwiegend zum Wandern nutzen mag. Aber da ich in Deutschland auch als Gärtnerin auf einer 35ha großen Gemüsegärtnerei (genauer gesagt, einer solidarischen Landwirtschaft) arbeite, interessiert mich immer sehr, wie Landwirtschaft auch in anderen Ländern praktiziert wird. La Gomera ist natürlich zu klein und uneben, dass dort große Felder sind, aber vielleicht gibt es ja kleinere Anlagen, Plantagen oder Gartenprojekte, die ich mir mal anschauen kann und auch super gerne ein paar Tage mithelfen.

Wenn jemand wen kennt, oder selber auch was hat oder auch nur Austausch mag, schreibt mir gern! Es ist übrigens ein ganz toll charmantes Forum, was ihr hier habt; ich bin ganz begeistert.

Alles Liebe, Anja

Kontakt: Auf Inserat antworten | Private Nachricht

2. Nach oben    #2
    43 Beiträge seit 11/2024
    Danke
    40
    Hallo,
    schau dir auf jeden Fall den botanischen Garten in Vallehermoso an! Hat nur bedingt mit Landwirtschaft zu tun, ist aber traumhaft für Liebhaberinnen der Flora.❤️
    Interessierte dich der konventionelle Anbau oder kleine Finca-Projekte?
    Banane, Mais, Kartoffel, Avocado, Orange, Zitrone, Papaya, Manga/o dominieren auf der Insel.
    Ich empfinde es als große Herausforderung ökologisch auf Gomera zu gärtnern. Wenig Niederschläge, der ursprüngliche Boden ist steinig und sandig, ohne Wasserrückhalt, Terrassierung, dörrt schnell aus, versandet ohne ständige Zufuhr von Humus. Es gibt aber auch viele "wilde" und endemische Gewächse wie Wollmispel, Aloe Feigenkaktus usw. Botanisch alles sehr interessant. Wir sind leider erst wieder ab 07/08 auf der Insel.
    Hab viel Spaß und genieße deinen Urlaub

3. Nach oben    #3

3 Beiträge seit 02/2026
    Oh, der botanische Garten ist ein guter Tipp, danke!

mich interessiert beides, obwohl ich beruflich in einem Biobetrieb bin.
    Genau wegen den Bedingungen find ich es auch super spannend, wie das gelöst wird. Kann ja schon sein, dass es in Mitteleuropa in 50 Jahren niederschlagsmäßig ähnlich aussieht...

4. Nach oben    #4
    43 Beiträge seit 11/2024
    Danke
    40
    Ah prophylaktisch

Aber der Bodenaufbau ist komplett anders. Die Inseln bestehen eigentlich nur aus Vulkangestein und Ablagerungen. Wasserwirtschaft ist hier leider (auch) ein leidliches Thema. Entsalzungsanlagen werden mit europäischen Fördergeldern gebaut (allerdings meist nich fertiggestellt) und das, obwohl ca. 75% der Niederschläge im Meer stranden.

Fincas:
    https://www.jardin-tecina.com/de/eco-finca/
    https://www.argayall.com/de/

5. Nach oben    #5

67 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    1.920 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.344
    Zitat Zitat von Annie Beitrag anzeigen
    Oh, der botanische Garten ist ein guter Tipp, danke!

mich interessiert beides, obwohl ich beruflich in einem Biobetrieb bin.
    Genau wegen den Bedingungen find ich es auch super spannend, wie das gelöst wird. Kann ja schon sein, dass es in Mitteleuropa in 50 Jahren niederschlagsmäßig ähnlich aussieht...
    Gelöst wird eigentlich nichts. In der Vergangenheit hat je es je nach Großgrundbesitzer/ örtlichen Gegebenheiten Wasser gegeben, aus Stollen oder kleinen Speichern. Der Boden hält kein Wasser, also ist die künstliche Bewässerung die Regel. Seit langem gehen die landwirtschaftlich genutzten Flächen rapide zurück. Die Jugend ist natürlich nicht bereit Terassen zu bewirtschaften, die man nicht einmal befahren kann. Die Konkurenz aus Europa oder Lateinamerika ist überwältigent. Eine reine Aufgabe für Liebhaber. Wie mich? Wenn meine Frau nicht mit Vernuft eingreifen würde, käme ich auch da noch auf die Idee, in der Erde zu wühlen. Also besser nur wandern und schwimmen.

6. Nach oben    #6

69 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    753 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    377
    Hallo Annie,
    Im Valle Gran Rey am Busbahnhof La Calera gibt es die Finca Ecologica Lomo del Riego. Die verkaufen Produkte aus eigenem Anbau und anderen regionalen Betrieben. Vieleicht wirst du dort fündig. Die Leute dort fand ich immer sehr freundlich und hilfsbereit. Wir sind ab 4. März im Valle Gran Rey, auch nur für 2 Wochen-dann rufen unsere ( Bio-)Gärten zu Hause.

7. Nach oben    #7

3 Beiträge seit 02/2026
    Danke euch für die vielen Tipps, da hab ich immerhin schon ein paar Anlaufstellen!

+ Auf Inserat antworten