Bald.
Ein bisschen Regen gab es gestern auf der Insel. Nicht viel, aber immerhin. Bei uns war es zu wenig für unseren Regenmesser, der sagt nix.
Aktuelle Temperaturen auf Gomera heute Nachmittag um viertel nach fünf:
(kleine Anmerkung meinerseits: der Agulo-Wert stammt immer von der Wetterstation bei Juego de Bolas auf über 600 Metern Höhe. Agulo "City" hat jetzt aber auch nur magere 20,5 Grad)
Hallo
und ein kleiner Ausblick auf das Wetter...
bis 14.ten
sommerlich warm...bis 6.ten ab und an Durchzug hoher komp.Wolkenfelder..meist kein Niederschlag..ab 6.ten dann meist sonnig...
ab 8.ten abends bis 14.ten im Norden vermehrt Passatwolken,woraus es mal tröpfeln kann...dann leichter Temperaturrückgang auf Werte hier um die 22 Grad...im Süden meist schön bei 25 Grad...ab 11.ten wieder vermehrt hohe Wolkenfelder überall auf der Insel...
Wind die gesamte Zeit N-NO 3-4 bft..ab 10.ten eher 4 in Böen bis 50 km/h...im Süden etwas schwächer...
Trend...
ab 15.ten evt der erste sehr warme Calima ...ab 18.ten... schmutziger Regen möglich....das ist aber natürlich noch sehr unsicher..später mehr
lg erimitano
Ich bin gar nicht so scharf auf sehr warmes Wetter!
25°C sollten aber noch machbar sein.
Montag auf unserer Silberhochzeit gehts rüber.
(Pssst - sind aber schon 32 J. zusammen.)
Hier akt. 23°, viele Wolken und immer wieder böiger Wind.
Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!
Silberhochzeit!
Na, da müssen wir aber mal ein Fläschchen Sekt (oder so) zusammen drauf trinken.
Das Foto habe ich gerade in San Sebastian an der Playa de Cueva gemacht.
Nice Weather.
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884
Du, das war reiner Zufall. Keine Reklame, keine offenen Sonnenschirme, nix. Sah zu aus, war aber offen. Drinnen ist das jetzt ein schickes Restaurant, ziemlich hochpreisig für diesen Teil der Insel. So auf VGR-Niveau denke ich.
Wir haben draußen in der Sonne gesessen, was getrunken und aufs Meer geschaut. War schön.
...es soll ein Dana kommen?...Sturm und Calima?...vermisse unser Wetterexperten Erimitano...:-)
Ja, den vermisse ich auch.
Ich schreibe ihm gleich mal.
Und ja: es soll richtig heiß werden. lassen
Hallo
und die Buschtrommeln funktionieren noch...ich war viel mit dem Motorrad unterwegs teils Urlaub
na dann mal ein kleiner Ausblick..
bis 27.ten...
bleibt es wie gehabt..angenehm nachts um die 18 Grad...tagsüber um die 23-24 Grad...Wind teils ruppig aus meist nördlicher Richtung...5 bft in Böen bis 55 km/h...
ab 27.ten beginnend Calima...
das wird leider eine heiße Variante des Calimas...langsam beginnend mit stark auffrischendem Wind aus N 6 bft in Böen bis 70 km/h ..dazu steigende Temperaturen bis 29.ten auf knapp 30 Grad...nur ab und an Durchzug kl.Wolkenfelder...UV Index liegt bei 10-11... beginnend Staub..bis 29.ten auf mäßig stark
29.ter mittags bis 6.ten Juli.
deutlich über 30 Grad...etwas höher gelegene Orte über 35 Grad..der Wind bleibt sehr unangenehm bei 5 bft in Böen bis 65 km/h aus meist nördlichen Richtung...wieviel Staub ist noch unklar...der Staub wird sehr viel weiter nördlich aufs Meer geleitet und dann zu den Kanaren geführt...auffällig dieses Mal ist der Umfang dieses Gebildes...daher ungewöhlich das Ganze mit einem Nordwind begleitet..
Trend:
es könnte leichten schmutzigen Regen ab dem 7.ten geben...danach wahrscheinlich Rückkehr zu normalem "Sommerwetter"
später mehr
lg erimitano
Temperaturen heute um halb fünf:
Temperaturen heute um 17. 30 Uhr:
Hallo
und ein Ausblick auf das Wetter
tja die calima verspätet sich...aber kommt!!
heute noch ganz erträglich..Der Wind ist aber sehr ruppig unterwegs..bis 4.ten 5-6 bft in Böen bis 70 km/h..Achtung hoher Wellengang...
heute noch fast ohne Staub ab dem 3.ten dann mit ...dann mäßig teils stark.... die Temperaturen steigen dann bis weit über 30 Grad ..höher gelegene Orte sehr heiß...im Norden hingegen bilden sich "Dunstwolken",die die Temperaturen unter 30 Grad halten werden...Die Calima geht bis zum 6.ten...dann etwas stärker bewolkt und es kann etwas schmutzigen Regen geben...Achtung am 6.ten evt.Sturm..dann 7-8 bft in Böen bis 90 km/h aus Nord möglich..
ab 7.ten-10.ten
Übergang zu normalem"Sommerwetter"..dann Temperaturen um die 25 Grad..Der Wind schwächt sich auf 3-4 bft aus NO ab..wenig -kein Staub...Im Norden tummeln sich vermehrt Wolkenfelder...im Süden meist schön...kein Niederschlag zu erwarten...
ab 10.ten-12.ten
leicht Calima...ca 3 Grad höhere Temperaturen...leichter Staub...Wind NO 4-5 bft..im Norden keine Wolken!
13-15.ter kurzer Rückzug des Calimas...Sommerwetter...
ab 15.ten
Calima...diesmal dann wahrscheinlich wieder sehr warm...und staubig...dazu später mehr
lg erimitano
Temperaturen heute um halb zwei:
ergänzend dazu Agulo City 23,9 Grad
Hier wieder 36°C und kaum zum Aushalten!
Aber es gibt eine Hoffnung:
Regenradar 02-07-25.png
Wenn der Cluster kommt, gibt's Hoffnung auf einen starken Schauer.
Aber bitte nicht mit Tornado, wie bereits in Aussicht gestellt!
In Köln und Düsseldorf gab es schon einen Temperatursturz von fast 10°.
Endlich weg mit der sch... Hitze!![]()
Heute Mittag 16°, Nebel bei Las Creces. Laguna Grande bis Kreuzung Santiago 31°
Temperaturen heute um 12 Uhr:
Agulo "City" 22,9 Grad.
Um viertel vor eins schon 36,4 Grad in Targa.
Teile von Gomera werden heute und morgen von starken Winden beeinflusst.
https://www.youtube.com/watch?v=ralUGe-8yU0
Es wird vor Böen bis 90 km/h gewarnt...
https://www.aemet.es/es/eltiempo/pre...n/avisos?a=can
Guckt mal, wie warm das heute früh um 8.34 Uhr schon auf La Palma war:
Das kam heute Mittag von unseren Freunden aus San Sebastian:
Diese Nacht hatten wir in Guada fast immer 32°, 30,8° war die Tiefsttemparatur. Kotz
Da kann ich Agulo empfehlen: Höchsttemperatur gestern 25,7 Grad, heute Nacht 20,4 Grad.
....total verrückt hier unten im Valle, in Borbalán sehr heiss in der Sonne, ab 20h Sonne weg und kalter Wind...10º Unterschied?....dunkle Wolken...![]()
Temperaturen heute um 13.44 Uhr.
Agulo "city": 23,9 Grad.
16° kalt und bewölkt hier!![]()
Das kann ich locker unterbieten.
Berlin Mitte 22° und kurze aber heftige Schauer zwischendurch (um meine Radfahrerkollegen zu ärgern. Die lassen sich aber nicht und ziehen Regenzeuchs an. Ich bin Schönwetter-Fahrer.)
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884
Egal!
Im Laufe der Woche hängen wir Agulo wieder ab!![]()
Seltsames Wetter heute: die Wolken hängen so tief, daß alles nass ist. Kein richtiger Regen, aber sehr viel Feuchtigkeit. Mit 24 Grad ist es warm dabei.
Temperaturen heute um 14 Uhr:
Geändert von Fritzlore (08.07.2025 um 15:09 Uhr)
Temperaturen heute um halb zwölf. Agulo "city" aktuell 23,8 Grad, natürlich wieder im aparten Grau.
Lesezeichen