Ja, vor allem nachts ist es arg kalt.
Ja, vor allem nachts ist es arg kalt.
Wären das mal unsere Höchsttemperaturen!
Wir haben auch Hochdruck-Ostwetterlage und hatten gestern bei 3°C einen böigen Wind dabei.
Man hatte draußen das Gefühl, auf einer Nordpol-Expedition zu sein.
Dennoch! Auch der Januar war mal wieder, global gesehen, der wärmste ever. +1,75° über dem Präindustriellen Niveau.
Und bei +1,5°C sollte doch in einigen Jahren Schluss sein ...
Nun, die letzten 18 von 19 Monaten haben diesen angepeilten Grenzwert bereits gerissen.
https://climate.copernicus.eu/copern...erging-la-nina
Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!
Traurig, aber leider wahr.
Auch wenn's nicht jeder glauben mag trotz unzähliger weltweit erhobener Daten.
Hallo
und ein Blick auf die Glaskugel...Das starke Hoch über Nord(ost)europa hat eine nördlichere Position eingenommen als zuvor angenommen...dadurch können die Tiefs,die südlich ausweichen mussten,auch eine etwas nördlichere Zugbahn nehmen...d.h.wir werden keine Tiefs direkt über den Kanaren erleben sondern "nur" Ausläufer bzw. Fronten...im Einzelnen...
8.ter+9.ter noch meist trocken..etwas Staub in der Luft(Höhe) noch vorhanden...Temperaturen um die 20 Grad...geschützt an den südlichen playas etwas höher...leider bleiben die kühlen Nachttemperaturen noch für ein paar Tage ...heute noch meist wolkenlos...in der Nacht zum 9.ten und am 9.ten bis frühen Nachmittag ziehen erste Ausläufer aus Westen über die Insel...es sollte aber noch nicht regnen...evt.weiter oben im Park...der Wind bleibt eher schwach 2-3 bft meist östliche Richtung teils umlaufend...
10.ter und 11.ter
Durchzug von Schauern aus NW kommend..tja leider kann ich nicht sagen,wo,wann und ob überhaupt solche kleineren dunkleren Wolkenstaffeln die kleine Insel treffen...aber wahrscheinlich ;-).. Die Temperaturen bleiben noch auf dem Niveau der Vortage...Der Wind dreht langsam aus Nord später NW bleibt aber meist schwach2-3 bft ...lediglich in Schauernäher teils auffrischend 4 bft...
12.ter Wetterberuhigung...meist trocken..die Sonne wird überall scheinen...nur ganz vereinzelt (meist oben) kann es nochmals aus einer dunkleren Wolke tröpfeln...
13.ter...Durchzug eines Ausläufers...nur ganz vereinzelt etwas Regen...meist im Norden und oben...Wind NO 3-4 bft...Temperaturen tagsüber wie zuvor nachts aber eeeeetwas wärmer...
14.ter..mal sonnig mal stark bewölkt aus diesen Wolken kann es mal tröpfeln....aber nicht so nennenswert...Temperaturen steigen leicht...Der Wind kommt nach wie vor aus NO schwächt sich aber im Laufe des Tages ab auf 2 bft...teils umlaufend...
15-19.ter...meist unbeständig und Durchzug von Fronten...(15.ter abends....17.ten nachts-18.ten mittags.....19.ter dann aus NO)dazwischen ist es immer mal wieder sonnig und trocken...leider wird die Wärme wieder vertrieben...es wird wie z.Zt.sehr kühl werden in diesem Zeitraum...der Wind kommt meist aus nördlicher Richtung..ist anfangs schwach ,später(18+19.ter)auffrischend 4 bft ..dann aus NO.....so und für alle Wärmeliebenden.....n.h.Stand wird es ab 20.ten einen warmen Calima geben...so mit Temperaturen um die 26 Grad...nachts dann wieder um die 18 Grad...aber bitte nicht zu früh freuen ...das ist noch sehr unsicher...von daher später mehr
lg erimitano
War 'ne kalte Nacht.
Die Minimas de La Gomera erinnern mich sehr an die aktuellen Höchsttemperaturen im Göttinger Leinetal!
Wir sind aber mehr als 3000 km näher am Äquator als ihr. Da darf man ja wohl ein bisschen Wärme erwarten.
Die Abende an der Playa finde ich aber noch angenehm; eine Fleecejacke reicht eigentlich, ein Tuch um den Hals... Man muss ja in der Nacht nicht in Laguna Grande unterwegs sein.
Johanna68: auf Eurer Inselseite ist es immer wärmer als auf unserer, erst recht direkt am Meer. Das ist eine riesige "Heizung" im Winter.
Dazu kommt, daß der Körper sich an Temperaturen gewöhnt. An relativ hohe und an relativ niedrige. Wenn man seit vielen Jahren höhere Temperaturen gewohnt ist wie die Inselbewohner, dann empfindet man das, was dieser Winter zu bieten hat, als ungemütlich kalt.
Ich glaube letzte Nacht war auch wieder extrem.
Hallo
und Edit...Da sich z.Zt.die Systeme eher phlegmatisch verhalten wird sich die Wetterlage doch(wahrscheinlich) für die Kanaren ändern...kurz erklärt...da das Hoch über Nordosteuropa ziemlich ortsfest liegen bleibt und sich noch anscheinend verstärken wird müssen die anderen "Systeme"ausweichen...zuvor werden die Tiefs nördlich der Kanaren vorbeiziehen und dem Mittelmeerraum unwetterartige Niederschläge bringen...Bis zum 15.ten..werden die Kanaren mit gelegentlichen Schauern betroffen sein..die Temperaturen bleiben auf dem jetzigen Niveau...was sich nun in den Läufen geändert hat (bei fast allen!)ist,daß das Hoch dann etwas weiter südlich (wahrscheinlich)eine neue Position einnehmen wird...die Tiefs können nicht mehr auf das europäische Festland ziehen..Wenn dies so eintrifft wird wohl eine stabile "Omegawetterlage"für die Kanaren eintreten...im Detail bedeutet das,daß die Tiefs wie an einer Perlenschnur zu den Kanaren gelenkt werden..dann kurz gen Osten ziehen und dann weiter in Richtung Griechenland etc...es ist mit unwetterartigen Regenfällen dann zu rechnen...dazu sehr kalt+ stürmisch..kurzer Wetterverlauf...
am 15.ten zieht das erste kleinere Tief über die Insel...noch nicht so kalt..20 Grad nachts 15...Wind aus Nord 4-5 bft..
16.ter mittags +17.ter Wetterberuhigung... 16.ter noch mehr Wolken am 17.ten richtig sonnig...geht raus unternehmt etwas...Temperaturen leicht steigend ,auch nachts...
ab 18.ten wird es sehr unangenehm...das 2.te Tief trifft auf die Kanaren...mit teils großen Niederschlagsmengen aus NW kommend..dazu Sturm und Höchsttemperaturen im Norden um die 15 Grad..im Süden 17..nachts bitterkalt...Schnee auf dem Teide bis weit runter...
Wind 7-8 bft in Böen bis 100 km/h ..erst am 20.ten einsetzende Wetterberuhigung.....doch nur kurz..am 21.ten soll das 3.te Tief aus Nw über die Insel ziehen...anfänglich leichter Regen..ab 22.ten starker Regen bis zum 24.ten...ab 23.ten wieder mit Sturm...noch kälter als das 2.te Tief. lt Karten...Temperaturen dann nur noch 14 Grad im Norden als Höchsttemperatur..nachts etwas weiter oben in den Tälern einstellig...sehr wahrscheinlich sind in diesen 4 Tagen 100 liter/qm wahrscheinlich..es wird keine Fluchtpunkte geben (z.B.p.d.Santiago)
ab 25.ten kurze Wetterberuhigung...ab 26.ten soll dann erneut ein weiteres Tief die Kanaren treffen...sprich kurz zusammengefasst...es wird sehr nass sehr kalt und sehr windig...noch klar sehr unsicher...aber da es anscheinend eine "jetstreamgelenkte"Wetterlage sein wird ...schon realistisch...sorgt für genügned Gasvorräte...macht eure Entwässerungsabläufe sauber...und plant gemütliche Abende mit Freunden in dieser Zeit...im Haus...später mehr
lg erimitano
Hallo
ich hoffe,daß ich keinen verschreckt habe...das war natürlich ab dem 20.ten ganz großer Glaskugelmodus...ich schaue nun täglich auf die Karten/Modelle...und halte euch auf dem Laufenden...Stand heute...
15.ter schwache Front zieht durch
17.ter nachts auf 18.ten erst Front,dann Schauerwetter
21.ter erst Front danach Schauerwetter..nicht mehr so stark wie gestern in den Läufen..KALT+stürmisch
26.ter Front danach Landregen...
Stand 11.2. ;-)
später mehr
lg erimitano
'Keine Fluchtpunkte' klang schon ziemlich dramatisch. Erstmal...
:-D
Aber habe auch auf Windfinder gesehen, dass es nächste Woche sehr windig werden soll. Mit sehr hohen Wellen. Da wird es bestimmt noch Warnungen geben. Wenn sie das nicht noch ändert.
Ihr lieben Gomera-Verweiler!
Seid doch aktuell froh, nicht z.B. im Münsterland zu sein!
Letzte Nacht stundenlanges Geplätscher mit Windgeheul.
Und es soll wieder kälter werden - aktuell noch 5°C warm!![]()
Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!
Ich bin froh nicht im Münsterland zu sein.
Ich träumte ich würde auf La Gomera leben in einem kleinen Häusschen mit Terassenfeldern.
Der warme Passat umspielt das Gesicht und hüllt einen in eine immerwährende Kuscheldecke.
Ach wie schade... dann bin ich erwacht im winterlichen Hessen.
"Ich bin froh, nicht im Münsterland zu sein. "
(Scherzhaft, piano, pianissimo)
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884
Hallo
und ein Update...
nach wie vor...
15.ter von Mittags bis abends unbeständig..strammer Wind aus Nord...kühl..
18.ter...mehr Regen als am 15.ten...mittags bis abends sehr unbeständig...anfangs SW 5-6 bft und warm...mit Durchzug der Front stark auffrischend 7 bft mit Böen bis 85 km/h dann aus West...hinter der Front Schauerwetter...NW 6 bft..
21.ter+22.ter erst Front dann Schauerwetter...... und neu in den Läufen..
ab 23.ten warmer Calima...aber noch unsicher
lg erimitano
Lesezeichen