+ Auf Thema antworten
Seite 87 von 87 ErsteErste ... 3777828384858687
Ergebnis 2.839 bis 2.869 von 2869

Thema: Aktuelles Wetter auf La Gomera

Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    8.587 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    19.412
    Da hast Du natürlich mehr Erfahrung.
    Jedenfalls werden wir im kommenden Winter für ein paar Wochen nach Puerto Naos flüchten, da ist es allemal wärmer. Ein hübsches Apartment habe ich auch schon gebucht. Winterurlaub der anderen Art.

2. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #2840
    aus nähe Hamburg
    701 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.418
    Oh ja...keine Passatwolken...unten am Meer...super...

4. erimitano´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

5. Nach oben    #2841
    aus nähe Hamburg
    Danke
    2.418
    Das war ein Ausschlusskriterium für mich , da es früher schon einen erheblichen Unterschied zwischen Hermigua und Agulo gab.. selbst bei NO-PASSAT waren das meist 2 Grad Unterschied...von daher lieber Hermigua.. ;-)

6. erimitano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #2842
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.412
    Agulo hat aber auch ganz eindeutig seine Vorteile. Ich möchte es nicht missen. Und in den anderen Jahreszeiten und bei staubiger calima ist die rote Wand sehr von Vorteil.

8. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

9. Nach oben    #2843
    aus nähe Hamburg
    Danke
    2.418
    Stimmt

10. Nach oben    #2844
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.412
    Die Tiefsttemperaturen der vergangenen Nacht:

2.8°C en La Laguna Grande, VH
    4.6°C en Meriga, Agulo.
    4.6°C en Los Aceviños, Hermigua.
    5.1°C en Alto de Igualero, VH.
    5.7°C en Arure, VGR.
    6°C en El Cedro, Hermigua.
    6.5°C en La Palmita, Agulo.
    7.1°C en Cruz de María, VH.

11. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #2845
    aus nähe Hamburg
    Danke
    2.418
    Uih...das ist sehr frisch...zum Eingewöhnen für die nächsten Tage....

13. erimitano´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

14. Nach oben    #2846
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.412
    Erimitano: jetzt nimm mir doch nicht jede Hoffnung.
    (grins)

15. Nach oben    #2847

1.674 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    1.006
    Stimmt, es war ziemlich kalt!

16. Nach oben    #2848

1.749 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.436
    Die Temperaturen sind zur Zeit sehr angenehm zum wandern. So kann es gerne bleiben.

17. Guido´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

18. Nach oben    #2849

Danke
    1.006
    Haha das stimmt! Wobei es tagsüber in der Sonne widerrum sehr heiß ist finde ich. Selbst hier.

Leider sind aber bei den Temperaturen bei uns die Abende eher ungemütlich. Nichts mit draußen länger sitzen.

19. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

20. Nach oben    #2850
    56 Jahre alt
    803 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    975
    Zitat Zitat von Meerkatze Beitrag anzeigen
    Oh ja! Es war wirklich kalt nachts.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Dezember in den letzten Jahren so kalt war.
    Es war höchstens mal im Februar kalt.
    Ich brauchte nie nr zweite Decke. Mir hat immer ne dünne Decke gereicht.

Aber dieser Dezember hat es echt in sich.
    Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau.
    Trotzdem hatten wir hier immer für uns gute Temperaturen. Selbst wenn es nicht sonnig warm war, war es trotzdem immer angenehm.
    Vor allem abends u nachts.
    Meine Erfahrungen im VGR der letzten Jahre: zwischen T-Shirt und Winterjacke bzw Wanderjacke mit Fliesjacke und langem Pullover am Abend nach Sonnenuntergang an der Playa im Januar/Februar.
    Man muss einfach alles dabei haben.

21. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

22. Nach oben    #2851
    65 Jahre alt
    aus Duisburg
    25 Beiträge seit 09/2021
    Danke
    35

Wintertemperaturen

Wir sind z Zt auf dem Festland (Denia) und hatten heute morgen zu Beginn unserer Wanderung 3 Grad mit Reif auf den Pflanzen, aber strahlend blauem Himmel!

23. namib´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

24. Nach oben    #2852
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    64 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    5.385 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    4.901
    Uns geht es ähnlich wie Meerkatze!
    Früher ... vielleicht vor 15 Jahren, hatten wir auch Winterjacken und Handschuhe dabei und sogar getragen.
    In den letzten Jahren war das aber nimmer mehr nötig. Im Valle war es stets angenehm und wenn es mal oben kühl war, blieb man eben unten.
    OK - die letzten zwei Wochen waren selbst unten an der Playa nach Sonnenuntergang kalt.
    Zum Glück hatte ich neben dem Hoodie noch eine Holzfällerjacke dabei.
    Aber vergessen?
    Wie heiß war es noch Anfang November? 30° C durchweg!

Wir haben es hier gerade -2° C mit gefrierendem Nebel.
    Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!

25. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

26. Nach oben    #2853
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    64 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    5.385 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    4.901
    Zitat Zitat von namib Beitrag anzeigen
    Wir sind z Zt auf dem Festland (Denia) und hatten heute morgen zu Beginn unserer Wanderung 3 Grad mit Reif auf den Pflanzen, aber strahlend blauem Himmel!
    Ich war jahrelang in Altea (paar Kilometer südwestlich von Denia) bei meiner Tante zu Gast und weiß, wie selten das ist.
    Besonders die Zitrusfarmer an der Costa Blanca bekommen dann Angst und zündeln daher gerne in den Huertas. Als ob das hilft.
    Manchmal hing die ganze Küste voll von blauem Qualm!
    Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!

27. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

28. Nach oben    #2854
    aus nähe Hamburg
    Danke
    2.418
    Hallo
    und ein kurzer Ausblick auf das nahende/unbeständige Wetter demnächst...
    20.ter...
    bis mittags ganz schön...meist heiter...ab mittags erste lockere Wolkenfelder aus SW kommend..aber noch trocken der Wind kommt ebenfalls aus SW ist anfangs schwach,später auffrischend auf 4-5 bft...mit dem SW Wind wird Wärme zu den Inseln herangetragen..das mag man am Morgen (kühl)noch nicht glauben,aber das wird deutlich spürbar sein...also wer nochmal etwas unternehmen will,dann wäre der morgige Tag wirklich nicht schlecht...
    21-23.ter..
    regnerisch kühl nachts wieder sehr kühl...mit Regen (Verdunstungskälte)sehr unangenehm...am 21.ten vormittags zieht die erste kl.Front durch..dahinter kurz trocken..dann wechseln sich Schauer und kurze trockene Phasen ab....Der Wind dreht langsam gen W...bleibt aber bei 4 bft..bei Schauern kurzfristig böig auffrischend...Die Temperaturen sind zwar deutlich kühler als tags zuvor,aber noch nicht so schlimm..21 Grad allgem.nachts recht frisch um die 13-14 Grad...weiter höher gelegene Orte noch darunter...da ein Sturmfeld weiter nördlich vorbeizieht könnte es starken Wellengang geben...hier bitte spez an den Westküsten der Insel nicht baden...
    am 22.ten ...dann Übergang zu meist Landregen...den ganzen Tag..hier könnten mit der einfließenden Kaltluft auch Gewitter über die Insel ziehen...nur ganz kurze Regenpausen...Die Temperaturen sinken nochmals um ca 2 Grad zum Vortag...im Norden nur noch 18 Grad..nachts leider sehr kalt...Der Wind wird sich etwas abschwächen...2-3 bft aus meist westl. Richtung...nur in Gewitternähe einzelne kräftige Böen möglich...
    am 23.ten Schauerwetter..den ganzen Tag..evtl mittags kräftiger werdend...ist noch nicht ganz sicher...aber wahrscheinlich...der Wind dreht über NW auf Nord und frischt auf ...4 bft..einzelne kräftige Böen...Temperaturen liegen noch auf dem Niveau des Vortages...abends Wetterberuhigung..
    Trend:
    24.ter ganz nett...etwas wärmer (ca. 2 Grad.)meist trocken..abends deutlich wärmer als zuvor...
    25.ter..wahrscheinlich nochmals ein Streifschuss einer sich auflösenden Front(ab nachmittags) ..dahinter wieder kühler...
    ab 27.ten dann deutlich wärmer werdend!!..
    ab Monatswechsel nach wie vor Calima in den Läufen...ein sehr warmer (evt heiß)mit Temperaturen um die 28-30 Grad...aber das ist natürlich noch seeeeehr unsicher..daher später mehr
    lg erimitano

29. erimitano´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:

30. Nach oben    #2855
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.412
    Also doch Regen in nennenswerten Mengen? Das wäre super. Dann halten wir die Kälte gerne noch ein paar Tage aus.

31. Nach oben    #2856
    aus nähe Hamburg
    Danke
    2.418
    Na schauen wir mal ...ich traue dem rotierenden Ding noch nicht ganz...sieht aber tendenziell nicht schlecht aus

32. erimitano´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

33. Nach oben    #2857

Danke
    1.006
    Sind wir mal gespannt!
    Es gibt ne Wellenwarnung.
    Und laut Windfinder wird es die nächsten Tage, vor allem morgen, sehr hohe Wellen geben.
    Und ja angeblich auch Regen.

34. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

35. Nach oben    #2858
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen Baldeneysee
    455 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    666
    heute ist es zwar schon bewölkt aber alles noch ganz tranquillo.....

Einfach mal machen, könnte ja gut werden.

36. Borusse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

37. Nach oben    #2859
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.412
    Auf unserer Inselseite war es klar heute. Man darf gespannt sein.

38. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

39. Nach oben    #2860
    aus nähe Hamburg
    Danke
    2.418
    Hallo...
    Die Front morgen schwächt sich schon ab....sie wird auch etwas früher kommen...so am frühen Morgen...aber viel wird es wohl nicht werden... interessanter und ergiebiger wird wohl der 22.te...mit evtl.einigen Gewittern...wo und wann...tja ... schwierig..hoffen wir mal...
    LG erimitano

40. erimitano´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

41. Nach oben    #2861
    aus Essen am Baldeneysee
    12 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    16
    Danke, erimitano,
    bist Du Meteorologe, da Du so gute messerscharfe Wetterprognosen geben kannst oder/und kennst Du so differenzierte genaue Wetterprognosen-Apps?
    Herzliche + neugierige Grüße
    von Ulrike

42. Ulrike P-K´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

43. Nach oben    #2862
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen Baldeneysee
    455 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    666
    Immerhin hat es in der Nacht für ein paar Stunden im Valle geregnet....ich hoffe es kommen noch ein paar Stunden dazu...
    Einfach mal machen, könnte ja gut werden.

44. Borusse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

45. Nach oben    #2863

213 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    175
    21.6 Liter waren es schon im oberen Tal. Da geht bestimmt noch mehr

46. Peko´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:

47. Nach oben    #2864
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.412
    Ulrike P-K:
    erimitano hat Deine Frage offensichtlich nicht gesehen, deshalb erkläre ich das jetzt mal: er hat sowas in der Tat mal studiert, beruflich dann aber doch was anderes gemacht. Die Liebe zum Wettergeschehen ist geblieben und auch die Fachkenntnisse. Was er hier für uns tut ist nicht einfach nur irgendwo abschreiben, sondern ein zeitaufwendiger Vergleich und die Berechnung unterschiedlichster Wettermodelle. Gomeras Wetter ist sehr schwer zu erfassen, da durch die Topographie jedes Tal, jede Höhenlage sein eigenes Mikroklima hat.
    Erimitanos Vorhersagen sind fast immer genau und zutreffend, danke für Deine Mühe, erimitano.

48. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:

49. Nach oben    #2865
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.412
    Niederschlagsmengen bis 10 Uhr heute früh:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

50. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:

51. Nach oben    #2866
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.517 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    1.173
    Das klingt so, als müsste ich im späten Frühjahr der Insel mal einen Besuch abstatten um das ganze Grün zu bestaunen.

52. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

53. Nach oben    #2867

Danke
    1.006
    Oh da hat der Süden/Südwesten gut was abbekommen.

54. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

55. Nach oben    #2868
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    19.412
    Für morgen hat AEMET jetzt sogar gelbe Warnungen heraus gegeben: Regen, Gewitter, Hagel, hoher Wellengang.

https://infotweet-aemet-es.translate...de&_x_tr_hl=de

56. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

57. Nach oben    #2869
    aus nähe Hamburg
    Danke
    2.418
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Ulrike P-K:
    erimitano hat Deine Frage offensichtlich nicht gesehen, deshalb erkläre ich das jetzt mal: er hat sowas in der Tat mal studiert, beruflich dann aber doch was anderes gemacht. Die Liebe zum Wettergeschehen ist geblieben und auch die Fachkenntnisse. Was er hier für uns tut ist nicht einfach nur irgendwo abschreiben, sondern ein zeitaufwendiger Vergleich und die Berechnung unterschiedlichster Wettermodelle. Gomeras Wetter ist sehr schwer zu erfassen, da durch die Topographie jedes Tal, jede Höhenlage sein eigenes Mikroklima hat.
    Erimitanos Vorhersagen sind fast immer genau und zutreffend, danke für Deine Mühe, erimitano.
    Hallo...
    so nun mal Schluß mit der Lobhudelei... -) ich lag auch mal voll daneben...(hihi)ich hatte damals einen Aspekt einfach vergessen zu berücksichtigen...den Jetstream...Sturm vorhergesagt...tja der fand auch statt...nur 400 km weiter nördlich...naja wie würde man sagen...er war stets bemüht..mir macht es Spaß...das ist die Hauptsache...so und wie wird das Wetter...
    der morgige Tag sieht nach wie vor gut aus (für ergiebige Niederschlagsmengen) In der Nacht zum Mittwoch gehts schon los mit leichtem aber andauerden Regen ..ab vormittags dann Übergang zu Schauern...spez mittags können sehr kräftige Schauer bzw Gewitter über die Insel ziehen(aus NW).dazwischen immer mal kurze Pausen......abends größere Regenpausen möglich.. tja das Ganze wird begleitet mit sehr kühlen Temperaturen...im Süden knapp 20 Grad..im Norden ca 17-18...vor allem nachts nicht schön bei 13 Grad..und wenn man weiter ab vom Meer wohnt noch darunter...Wind anfangs West ab mittags NW 4 bft in Böen bis 50 km/h einzelne kräftige Böen bei Gewittern...abends 5-6 bft...in Böen bis 70 km/h möglich..
    der 23.te
    wird ähnlich..nur mit nicht ganz so schlimm wie tags zuvor...mittags jedoch ein "Achtung" von mir...nach einer kurzen Wetterberuhigung zuvor kann es nochmals starke Schauer oder Gewitter geben...abends nachlassend...Temperaturen wie tags zuvor...Wind anfangs 5 bft aus NW ab mittags N und nachlassend auf abends 3 bft...
    Trend:
    24.te noch leicht unbeständig aber schon ca 2 Grad wärmer als MI/Do...Wind N 3-4 bft...einzelne leichte Regenfälle noch möglich...
    25.te..schon recht nett...mal heiter mal bewölkt meist trocken...kein Streifschuss einer durchziehenden Front...Wind NO 3-4 bft..Temperaturen ca 1-2 Grad wärmer als am Vortag..
    26.ter kurzfristig warm..netter Tag für Unternehmungen...Wind schwach teils umlaufend
    27.ter kühler werdend..ab mittags Wolkenfelder aus Norden kommend..in der Nacht zum 28.ten etwas Regen möglich...
    28.ter windig 6 bft aus NO..leichter Staub...und wärmer werdend = Calima beginnend...
    29.ter hier mal ein kl.Achtung...STURM aus NO später O 7-8 bft in Böen bis 90 km/h...starker Staub..und Temp.um die 26 Grad...natürlich noch nicht sicher...aber schon mal für euch als reminder..danach Calima der normalen Art Ostwind später SO 4 bft...recht warm ...später mehr
    lg erimitano

58. erimitano´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten