2x Partikularinteressen, wo bleibt die Demokratie
2x Partikularinteressen, wo bleibt die Demokratie
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884
Einigen wir uns auf Nachtregen.
Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!
Im Valle Gran Rey gab es heute gegen 8 Uhr leichten Nieselregen, welcher aber nicht lange anhielt.
20241028_082312.jpg
Heute 28.10.2024 am Morgen, ein toller Regenbogen. Ab La Calera aufwärts Regen, aber nur bis 9:30 Uhr.
IMG_20241028_091342.jpg
Heute früh in Borbalan.
Ich liebe Regenbogen-Fotos. Toll!
Regenschauer heute früh und grade auch in Agulo, Hermigua und im oberen San Sebastián. Und natürlich in den Bergen. Zwischendurch immer wieder viel Sonne. April-Wetter Ende Oktober.
Hauptsache es regnet noch mehr...
Einfach mal machen, könnte ja gut werden.
Teilweise sogar ganz ordentlich, bis zu 30 Liter pro qm heute bis 15 Uhr in Los Aceviños und 10 in Arure.
Hier im Menü unter "Precipitación" die Tagesmengen Niederschlag...
https://canaryweather.es/condiciones....php#section-4
Heute morgen in Vueltas, alle Kinder liefen zum Regenbogen auf dem Weg zur Schule...Mami, Mami, mira...un arcoíris![]()
Hallo Ihr Lieben...
ich finde es schön,dass es hier und da etwas geregnet hat...im Prinzip bleibt es erst einmal so...das Hoch über Nordwesteuropa bleibt ziemlich ortsfest liegen...so müssen die Tief halt ausweichen...Die jetzigen Zugbahnen der Tiefs liegen etwas weiter nördlich..so,dass die Kanaren immer mal wieder einen "Streifschuss"in Form einer schwachen meist auflösenden Front aus Westen getroffen werden..Leider bildet sich wieder "Ungemach" über dem Mittelmeer..d.h.das Südfrankreich und Spanien von teils unwetterartige Regenfälle getroffen werden..und wieder gepaart mit einem Kaltlufttropfen in der Höhe...oh Mann...die Armen...hoffentlich nicht..
So nun im Einzelnen zum Inselwetter...
3+4.te
am 3.ten abends kommt evt etwas Regen aus Westen an...das wird aber eine auflösende Front sein...Chancen auf Regen eher im Westen/NW/SW..Im anderen teil der Insel wahrscheinlich nur etwas Getröpfel,wenn überhaupt..Der Wind am 3.ten frischt ab mittags auf kommt aus SW mit 3-4 bft..einzelne Böen bei Eintreffen der Wolken...am Morgen gefühlt etwas wärmer als tags zuvor...aber mit dem aufkommenden Wind wird es dann wieder etwas kühler..23 Grad...am 4.ten noch Reste der Front...aber nur in Form von Wolken...meist trocken .Der Wind schwächt sich ab auf 1-2 bft meist umlaufend...
5+6.te
sonnige Tage...fast keine Wolken...aber der Wind dreht auf Ost ca 3 bft..im Süden auflandig...nur leicht staubig in der Höhe...Temperaturen steigen leicht auf Werte um die 25-26 Grad...UV Index ca bei 6..!für "Ankommende"als Info...
7+8.ter
erreicht wieder eine Front aus Westen kommend die Kanaren...überall stark bewölkt ..Regen hhmm wenn dann in der Nacht zum 8.ten und am 8.ten morgens...ist halt schwierig zu sagen,da es sich wieder um eine auflösende Front handelt...Der Wind dreht Über Nord auf NW 3-4 bft...am 8.ten wieder nachlassend mit einzelnen Böen...am 8.ten dann wieder etwas kühler...sonst recht sommerlich...
9-13.ter
hier wird es deutlich kühler (ca 22-23 Grad) ..der Wind dreht zurück auf NO 3-4 bft...immer mal wieder ist ein Schauer möglich...diesmal eher im Norden und oben im Park,sowie höher gelegene Orte weiter südlich...
Trend:
tja leider nicht so schön...n.h.Stand kommt eine Calimawetterlage...wahrschgeinlich lang anhaltend sehr staubig und doch recht warm(30 Grad+x)aber das ist zum Glück noch unsicher...von daher ...später mehr..
lg erimitano
So sieht der Himmel auf den Kanarischen Inseln gerade aus...
https://x.com/el_guayota/status/1854209222356926889
Eine lange Kaltfront (die uns nicht erreichen wird), die mit der Masse warmer und trockener Luft aus Afrika kollidiert. In den nächsten Tagen also Calimawetter.
Stimmt!
Beim Juego de Bolas kaum auszuhalten.
Haben Euch in Agulo in der neuen Bar gesehen aber nicht angehalten, weil alles voll war.
Schwitzen jetzt an der Caletabucht herum.
Wir sehen uns ja am Montag beim Forumstreffen, dann sehen wir weiter.
Im Valle 32 Grad.
Hace Calor!
Hallo
und ein bisschen Wetter...sorry für meine Abstinenz ...eigentlich wollte ich schon längst auf der Insel sein...aber Murphy hatte etwas dagegen...hab mir leider einen (leichten)Bandscheibenvorfall eingehandelt...tja...so ein Mist...aber es geht mir schon besser..nur sitzen geht nicht...so Schluß mit dem Gejammer
..los gehts..
heute 11.ter
noch Reste der Wärme und Staub...Temperaturen sinken auf Werte um die 26 Grad...bis auf den Staub meist heiter...Wind z.Zt aus Ost dreht aber zum Abend auf NO..3-4 bft...
ab 12-19.ten
wird es wieder unbeständiger und kühler...Im Einzelnen...12.ter anfangs noch heiter und angenehm warm ab frühen Nachmittag dann von Nordosten her zunehmend bewölkt,später auch im Süden..aber noch meist trocken..der Wind wird eher schwach-mäßig sein 2-3 bft aus N-NO,Temperaturen liegen im Süden noch bei angenehmen 24-25 Grad..im Norden ab nachmittags dann schon kühlere Luftmassen eintreffend..
13.ter
mal heiter mal wolkig ..aus dunkleren Wolkenstaffeln kann es spez. im Norden und oben etwas regnen...der Süden bleibt wohl weitestgehend trocken..Der Wind wird ähnlich wie tags zuvor...die Temperaturen sinken aber auf Werte um die 22 Grad...Im Süden evt eetwaas mehr..
14.ter
hier scheint ein kleines Tief näher zu den Kanaren ziehen zu wollen...n.h.Stand bleibt es wohl im Norden Marokkos liegen so,dass immer mal wieder dünnere Ausläufer die Kanaren treffen werden..spez. am Donnerstag sind überall auf der Insel Schauer möglich..Der Wind bleibt eher schwach dreht aber langsam auf NW..Temperaturen nochmals um 1 Grad sinkend...
15+16.ter..
Im Prinzip wie am Vortag,jedoch werden die Abstände zwischen sonnigen Abschnitten und etwas Schauer größer...lediglich morgens könnte es kräftiger schauern... Wind kommt aus NW-W 2-3 bft..
17+18.ter..
noch morgens evt vermehrt Schauer möglich...ab 18.ten mittags Wetterberuhigung und keine Schauer...
ab 19.ten
sehr wahrscheinlich wieder Calima...wieder sehr warm...mal schauen ..später mehr
lg erimitano
Kannst Du das ab dem 18. bitte so einrichten, mit Calima komme ich gut zurecht.![]()
Habe heute Ölwechsel in der Scheune bei 4°C gemacht, das tut den alten Knochen nicht so gut...
na..vllt.hast du ja Glück...einige Modellläufe zeigen einen früheren Calimaeintritt...von daher...evtl...so ein Vielleicht..
lg
Wir waren heute zwischen Epina und der Ermita Sta. Clara unterwegs. Dort fand sich schon der Passat ein.
Blauer Himmel, beste Fernsicht nach La Palma und El Hierro.
Auf dem Rückweg huschten schon die Wolken über dem Teselinde und dem Rest. Chorros de Epina.
Super! Mir war es vorher nämlich zu warm!
Hallo
und Edit...
ich mag es kaum glauben...aber die Mehrzahl der Modelle haben sich geändert...das kl.Tief vor Marokko scheint demnach ab dem 15.ten Richtung Kanaren ziehen zu wollen...das bedeutet REGEN...nennenswert und in einer Form,wo auch die Böden das Wasser aufnehmen können...bis 14.ten immer mal wieder Schauer..am 15+16.ten vermehrt Schauer...ab 17.ten leichter Regen mit kurzen Unterbrechungen...ab abends dann doch ordentlicher Regen ..dauerhaft..von Westen kommend..Wind W 3-4 bft...Temp. trotzdem meist 21-22 Grad...eher ein warmer Regen... 18+ 19.ter morgens...Das Tief ist dann direkt über den Kanaren...dauerhaft Regen mit ganz kurzen Aufhellungen...ab mittags dann Wetterberuhigung...so das erst einmal die frohe Botschaft,aber ihr wisst ja...da ist noch ein bisschen hin...von daher noch unsicher...aber laßt uns hoffen...die Insel(n)brauchen Wasser...wenn sich etwas ändern sollte melde ich mich
lg erimitano
Alle mal kräftig Daumen drücken!
Regen ist super, in Málaga wird ebenfalls Regen erwartet, wohl wieder eine DANA...![]()
Hoffentlich geht das gut.
Im unteren Valle keine Spur von Regen. Es ziehen zwar immer wieder Wolkenbänder von Westen heran, bilden aber nur einen vorübergehenden Schutz vor der erbarmungslosen Sonne.
Bemerkenswert sind die teilweise großen Wellen, die mit Getöse an den Strand krachen. Mit Vollmond-Unterstützung kommen die bis an die Mauer an der Straße heran.
DSC_0636.JPG DSC_0638.JPG
DSC_0632.JPG
Die Tina tuckert derweil zu den Organos. Ob ich da heute an Bord sein möchte?
Geändert von Crazy Horse (14.11.2024 um 11:50 Uhr)
Kannst Du dem Einhalt gebieten?!? Ich hoffe der Sandstrand leidet nicht![]()
DSC_0640.JPG
Jetzt bei Ebbe sieht man, dass noch reichlich Sand übrig geblieben ist.
Man drängelt sich nun aber schon sehr weit oben im trockenen Bereich!
Lesezeichen