Es regnet seit heute Nacht ohne Unterbrechung. Teilweise sehr stark. Mittlerweile gleichmäßig u stetig.
Und wer hatte natürlich Wäsche draußen auf der Terasse? :-D :-D
Irgendwie sagte uns das Regenradar was anderes...
Es regnet seit heute Nacht ohne Unterbrechung. Teilweise sehr stark. Mittlerweile gleichmäßig u stetig.
Und wer hatte natürlich Wäsche draußen auf der Terasse? :-D :-D
Irgendwie sagte uns das Regenradar was anderes...
Guten Morgen..
Tja das ist das Resultat aus 2 Luftmassen,die zusammentreffen..dass findet genau über den westlichen Kanaren statt...es ist kein Tiefdrucksystem!...hier treffen einfach feuchte Luftmassen aus westl.Richtung zusammen mit der warmen staubigen aus Ost... das Ganze wird (Stand jetzt)bis morgen vormittags teils unter Verstärkung weitergehen..es gibt eine scharfe Wettergrenze...sprich es wird dann recht zügig aufreißen und die Sonne wird scheinen...dabei wird es deutlich wärmer und dank des Regens schwül.
Danach geht's wie von mir zuvor gepostet weiter.. später mehr..lg erimitano
Im Valle auch bedeckt und trübe. Immerhin warm. Ein paar Tröpfchen gab es auch.
DSC_0477.JPG
In Hermigua hat es bis ca 18.30 geregnet. Danach mehrmals leichter Nieselregen.
Regensieger gestern war laut MeteoLaGomera Juego de Bolas mit satten 68,4 Litern pro qm.
https://x.com/meteo_la_gomera/status...52801765474561
...dann wirds ja schön grün werden auf der Insel wenn wir am 19. kommen...
Davon kannst Du ausgehen.
Hallo
und Edit...der kleine Kobold von gestern wirkt heute noch etwas nach...es ist noch kühl und teils leicht bewölkt...ab dem 8. ten dreht die Strömung auf Ost und es wird wärmer anfangs weniger Staub..nimmt aber die Tage zu..Wind Ost 3-4 bft...meist klar wenig Wolken... Temperaturen steigen bis 10.ten auf Werte um die 28 Grad ...ab 11 ten leicht kühler werdend...und wieder hohe teils kompakte Schichtwolken...Wind dann SO 4 bft...
Trend: es sieht danach aus, dass die Calima bis mindestens 16.ten gehen könnte...zwar könnte es am 13/14.ten leicht regnen..das aber nur kurz danach scheint sich die Calima mit Temperaturen um die 28 Grad wieder durchsetzen zu wollen... später mehr
LG erimitano
Heute phantastisches Wetter mit extremer Fernsicht.
IMG-20231209-WA0005.jpg
Erkennt Ihr Gran Canaria?
Kommt nicht so häufig vor.
Hallo
Jupp heute war es wirklich komisch..der Norden der Insel war erst richtig schön...dann war es bewölkt und wärmer als zuvor..dann gen San Sebastian gefahren...so ein bisschen Staub war dort .ca 27 Grad...kaum Wind...tja aufgrund dessen ist wohl auch kein bis wenig Staub zu den westlichen Kanaren gelangt...morgen dreht er auf SO...ein paar hohe Schichtwolken sind zu erwarten...evt.ein bisschen mehr Wind dadurch evt etwas mehr Staub... Temperaturen ähnlich wie heute...LG erimitano
Die heutigen Temperaturen dazu lat MeteoLaGomera:
Heute war die Calima da, wie von Erimitano vorhergesagt.
Sehr warmer Wind aus Ost, aber getrübte Sonne und eine ordentliche Brise dabei.
Außer dem störenden, beigen Hintergrund ließ es sich bei bis zu 27° gut aushalten.
das war gestern ab Mittag in la restinga, el Hierro, auch so...oben dann auf 600müM viel klarer, aber auch deutlich kühler halt...
Hallo
Und ein paar Aussichten... eigentlich ist das eher eine kurze Beschreibung... Calima!...bis wahrscheinlich nach Weihnachten...mehr der minder...die Ausnahmen aufzuzeigen geht einfacher
14.ter abends könnte es ein paar Tropfen geben...meist oben...da schwächelt die Calima um aber gleich am 15.ten wieder präsent zu sein..nächste Ausnahme wird wohl der 20.te werden..dann etwas nass wieder im Norden und oben...ab 21.ten abends Umstellung auf Ost Strömung...ab 23.ten auf SO...
Allgemein zu dem Verlauf des "Dauercalimas" wäre noch zu erwähnen, dass er mit den Tagen kühler wird..das liegt daran, dass sehr kühle Luftmassen über Tunesien bis weit ins Innere der Sahara geführt werden...diese werden dann mit der Ostströmung zu den Kanaren gebracht...es wird nicht richtig kalt aber dann werden nur noch so 21-22 Grad möglich sein und nachts spürbar frisch..der Staub hängt ein bisschen vom Wind ab...das ist leider nicht so vorhersehbar...von daher...mal mehr mal weniger Staub...ab 26.ten kommt evt etwas Bewegung in die Wetterküche..und das Hoch kann dann über das europäische Festland weiterziehen...GKM aus.. später mehr...
LG erimitano
Calima war 2023 häufiger als üblich präsent...
https://x.com/AEMET_Canarias/status/1734203849399816192
Also das mit der Luftqualität halte ich für sehr fragwürdig. Die Kriegsgeneration (meine Eltern und Schwiegermutter zum Beispiel), die sich mühelos auf die 100 zu bewegen, und doch während der längsten Zeit ihres Lebens gigantischen Feinstaubwerten ausgesetzt waren - der Herr Resch hätte getobt!
Und noch vor "wenigen" Jahren wärest Du froh gewesen, wenn Deine Mutter ein besonders rauchiges Feuer in der Höhle gemacht hätte, damit der Säbelzahntiger Dich an diesem Tag noch nicht gefressen hätte.
Hallo Hartmut..
Ich gebe mal zu Bedenken, dass Uran in Mauretanien,Senegal, Algerien Marokko etc..teils überirdisch abgebaut wird..ich schätze den Staub als ungesund ein... ;-) einen schönen Abend noch LG erimitano
San Sebastián, Hospital, und Vallehermoso City heute, im Gegensatz dazu die Sternwarte auf Teneriffa. Die Calima-Suppe hängt also tief.
Die Fotos habe ich von MeteoLaGomera.
Wahrscheinlich nicht...aber belassen wir es dabei...
Hallo
Und Edit...
Der Wind frischt gerade auf und hat auf NO gedreht..es ist kühler geworden...am morgigen Tag dann etwas mehr Bewölkung..abends sind ein paar Schauer zu den westlichen Inseln unterwegs..diese sind wie zuvor schon gepostet meist im Norden und oben möglich... örtlich sehr unterschiedlich... Temperaturen so um die 21 Grad im Norden im Süden ca 1-2 Grad wärmer..der Wind kommt aus No mit 3-4 bft..im Süden etwas schwächer...
Am 15.ten kommt langsam die Calima zurück..
leider wird es wohl ein Kühlerer werden...da wie oben schon erwähnt sehr kühle Luftmassen bis weit ins Innere von Afrika vordringen und mit der Ostströmung zu den Kanaren gelangen... Temperaturen ähnlich wie am 14.ten..nachts frisch...neu in den Modellen...am 17.ten Gefahr eines SO Sturmes...dann wird es sehr staubig.,..z.zt 8 bft in Böen an die 95 kmh aus SO...hierzu später mehr...am 18.ten wieder Beruhigung...bis 20.ten morgens weiterhin calima...ab abends erreichen Wolkenstaffeln die Kanaren von Norden her...in der Nacht und am 21 tagsüber neben trockenen Phasen auch teils kräftige Schauer möglich...es wird kühl..im Süden so gerade 20 Grad ..im Norden um die 18 Grad...nachts um die 14 Grad...der Wind ist teils böig und kommt mit 4-5 bft aus N-NO..
Trend:..dieses unbeständige Wetter könnte bis zum 24.ten bleiben..danach wahrscheinlich erneut Calima...das ist natürlich noch unsicher...von daher.. später mehr
lg erimitano
Hallo
Und ein kurzes Update zum calima...
Leider wird sich ein kleines aber sehr kräftiges Starkwindfeld bilden..im Einzelnen...
Der Staub erreicht gerade die wesentlichen Kanaren..dazu weht schon ein teils böiger Wind aus SO...der Staub intensiviert sich noch im Laufe des Tages...in der Nacht bleibt er präsent...es wird aber erstmal nicht soooo kalt wie zuvor von mir gepostet..am 17.ten morgens beginnend starker teils stürmischer SO Wind...um die Mittagszeit dürfte das Starkwindfeld direkt über der Insel liegen..dann 8 bft mit Böen um die 100 km/h möglich...sehr wahrscheinlich starker bis sehr starker Staub...starker Wellengang an den südlichen Küsten...wie stark die Staubbelastung sein wird ist leider sehr schwierig zu prognostizieren...aber evt.deutlich stärker als der letzte Calima...
Trend.
am 18.ten beruhigt sich das Wetter wieder auf Werte um die 3-4 bft aus SO...Staub legt sich langsam... Umstellung des Wetters dann am 20.ten..auf leicht unbeständigeres und kühleres Wetter.. später mehr
LG erimitano
Da meine Tochter morgen anreist, beobachte ich die Wetterlage schon seit Tagen aufmerksam.
Du bist derjenige, mit der mit Abstand höchsten Windgeschwindigkeit, Wetteronline hat Böen mit 70km/h , Wetter.com 43km/h, aemet 45km/h, und windy 44km/h.
Ich bin gespannt.
Hallo
Und Edit...: die Modellläufe wurden gerade aktualisiert...demnach zieht das Starkwindfeld etwas weiter südlich durch...d.h.la Gomera liegt am nördlichen Rand...Hierro hingegen ist stärker betroffen.. ungemütlich wird es aber auf jeden Fall 7 bft aus Ost - Südost in Böen bis 80 km/h ( oben und auf dem Meer) lediglich der GFS Lauf sieht das Windfeld noch weiter nördlich ..von daher hoffen wir mal,dass es nicht so schlimm wird...
LG erimitano
Puh, ganz schöne Böen.
https://x.com/RTVCCanarias/status/1736397084230922333
https://x.com/meteo_la_gomera/status...74330466984270
https://x.com/meteo_la_gomera/status...77059100745853
Da bin ich ja mal gespannt, wie unsere Blumenkästen auf dem Balkon aussehen, wenn wir wieder zurück kommen.
Meine Tochter berichtete von einer problemlosen Landung und unspektakulären Überfahrt.
Aemet zeigt beispielhaft für die Wetterstation Arure (ist das die gegenüber vom Friedhof?) Wind bis 30Km/h und Böen bis 50Km/h.
Windy.com war da auch ähnlich, mit schöner Darstellung
Heute Morgen schien es wieder so heftig wie gestern loszulegen ... doch dann war es weniger als befürchtet,
Oben in Lomo de Balo konnte ich meinen Hut wieder aufsetzen und erst im Barranco unterhalb der Ermita Los Reyes kamen ein paar Windzüge ...
Aber nachts ist es kalt (14-15°) und tagsüber frisch (nur 21-22°). Beim Bola ist Pullover angesagt.
Hallo
und Wetter..
Ab morgen leicht unbeständigeres Wetter..
Wind aus No 3-4 bft.. Temperaturen um die 20 Grad im Norden..im Süden meist trocken bei 22 Grad..
Am Donnerstag ab mittags Durchzug einer Front die bis abends durchgezogen ist..dabei wird es überall auf der Insel leichten bis mäßigen Landregen geben..die Temperaturen sinken leicht. Wind wie zuvor aber einzelne kräftige Böen möglich...
Trend:
Am Freitag Wetterberuhigung...Wind schwächt sich ab.. Temperaturen ähnlich wie tags zuvor...
Danach scheint der nächste kalte Calima zu kommen...Temps um die 20 - 21 Grad...Wind aus Ost aber meist schwach bis mäßig... wahrscheinlich nur leichter Staub... das Ganze scheint über Weihnachten zu bleiben.. später mehr
Lg erimitano
Hallo
und Edit...die Front hat sich fast aufgelöst..es kommen nur noch einzelne Schauer.. örtlich sehr unterschiedlich...dies geht bis in die Nacht...am Freitag Wetterberuhigung... später mehr
LG erimitano
Vor zehn Minuten hat im oberen Tal ein schöner Landregen angefangen
Bei uns nur wenige Tropfen bisher, aber eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Auf El Hierro in El Pinar 11°C und Regen. La Restinga auf Meereshöhe 20°C bewölkt, aber vereinzelt Sonne.
Lesezeichen