+ Auf Thema antworten
Seite 37 von 76 ErsteErste ... 27323334353637383940414247 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.189 bis 1.221 von 2486

Thema: Aktuelles Wetter auf La Gomera

  1. #1189

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Was auch immer gilt: je höher desto kühler.
    Ausnahme: Inversionswetterlage.
    Kommt vor allem in der wärmeren Jahreszeit häufiger vor. Dann ist es oben unerträglich heiß, während der Norden und Nordosten der Insel gut geschützt unter einer dicken Wolkendecke liegt.
    Die ersten 2 Beobachtungstage zeigen, dass es im Valle Gran Rey tagsüber etwas wärmer ist, als in Agulo. Nachts scheint es umgekehrt zu sein? Sagt aber noch nichts aus, da ja Bewölkung auch vor Auskühlung schützt...

  2. Nach oben    #1190

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342

    Vergleich...

    Bei euch:
    screenshot_20211224-144814.png
    Bei uns:
    screenshot_20211224-144722.png
    Dazu fällt mir nichts mehr ein.

  3. Nach oben    #1191
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Ja nun, so ist das bei uns in "Afrika".

  4. Nach oben    #1192
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Es regnet!
    Seltsam, das hat kein einziger Wetterbericht vorhergesagt.


  5. Nach oben    #1193

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Ja nun, so ist das bei uns in "Afrika".
    Trotzdem: Felice navidad.

  6. jochen02´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #1194
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Gleichfalls.

  8. Nach oben    #1195
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    634 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.127
    Hallo..
    @fritzlore..."am 24.ten von morgens -mittags könnten aus etwas dunkleren Resten dieser Front evt ein paar Tropfen im Nordwesten + oben der Insel fallen...".....
    naja bin ja auch kein "Wetterdienst"
    Aussichten...
    nun hänge ich mich mal aus dem Fenster...kein Regen bis 8.ten Januar...
    das Wetter dazu...
    bis 27.ten angenehm warm...heute noch durch hohe kompakte Bewölkung relativ dicht...ab morgen nur noch schwach vorhanden...27.ter selber dann überall sonnig...ab nachmittags wieder vermehrt kompaktere Schichtwolken aus SW kommend...Temps um die 22 Grad..in der Sonne + geschützt natürlich höher(gefühlt)..Der Wind bleibt schwach 2-3 bft aus NO im Süden teils auflandig..ab 27.ten auf Ost drehend...
    Trend:
    ab 28.ten dann Calima beginnend...wieviel Staub es geben wird ist noch nicht ganz sicher...der Wind frischt zwar auf (3-4 bft) aus Ost ab 29.ten SO..ist aber für den Weitertransport des Staubes wahrscheinlich zu schwach.Dadurch evt nur leichter Staub...bedeckt durch Schichtwolken evt nur am 30.ten...dann mehr oder minder bis zum 8.ten meist wolkenlos aber Dauercalima bzw Pseudocalima...Wind bis dahin spürbar aber schwach bis mäßig aus Ost-SO..ab 8.ten dann evt stürmischer aus Ost...später mehr...frohe Weihnachten noch
    lg erimitano

  9. erimitano´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #1196
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Wir sind Nordosten, nicht im Nordwesten. Grins.
    War keine Kritik an meinem Erimitano- Lieblings-Wetter-Dienst.
    Die auch schöne Weihnachten.

  11. Nach oben    #1197
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Wenn Deine Prognose, dass in diesem Jahr kein Regen mehr kommt stimmt, erimitano, dann kann ich ja jetzt schon mal die Regenstatistik für das untere Agulo für 2021 machen. Die ist nämlich gar nicht sooooo schlecht im Vergleich zu den Jahren davor. Es könnte natürlich gerne noch mehr sein, aber immerhin.

    2021: 133,5 Liter / qm
    2020: 83,0 Liter / qm
    2019: 146,5 Liter / qm
    2018: 155,5 Liter / qm
    2017: 16,0 Liter / qm (!)
    2016: 83,5 Liter / qm
    2015: 28,0 Liter / qm
    2014: 82,5 Liter / qm

  12. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #1198

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von erimitano Beitrag anzeigen
    nun hänge ich mich mal aus dem Fenster...kein Regen bis 8.ten Januar...
    Eine akrobatische Herausforderung.

    Zumindest im Valle Gran Rey in Strandnähe wird es heute (26.12.) zwischen 13:00 und 15:00 Uhr regnen. Wahrscheinlich nicht sehr stark, aber gegen 14:00 Uhr würde ich doch zu einem Schirm raten.

    Mal sehen, ob ich recht habe...

    @fritzlore: Ihr kommt wahrscheinlich ohne Regen aus. Garten also diesmal selbst gießen.

  14. Nach oben    #1199
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Da bin ich ja jetzt wirklich gespannt.

  15. Nach oben    #1200

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Und? Wie war's?

    An jemanden im Valle Gran Rey: Schon wieder trocken? Oder frottiert ihr noch die Haare?
    Geändert von jochen02 (26.12.2021 um 19:29 Uhr) Grund: typo

  16. Nach oben    #1201

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Im unteren Bereich Playa bis Vueltas kein Regen, nur ein paar Wolken.

  17. Nach oben    #1202
    Avatar von Wildfremder
    aus dem Münsterland
    539 Beiträge seit 03/2020
    Danke
    469
    Zum Wetterfrosch reicht es wohl noch nicht ganz ;o)
    Von wegen Regen.

  18. Nach oben    #1203

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Windy (ECMWF) und eltiempo.es sagen ein wenig Regen für Morgen Nachmittag voraus.

  19. Nach oben    #1204

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Wildfremder Beitrag anzeigen
    Zum Wetterfrosch reicht es wohl noch nicht ganz ;o)
    Vielleicht ja in Richtung Arure...
    Ich versuche, die Beschwerde an den norwegischen Wetterdienst weiterzuleiten.

  20. Nach oben    #1205

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von paix Beitrag anzeigen
    Windy (ECMWF) und eltiempo.es sagen ein wenig Regen für Morgen Nachmittag voraus.
    Da sind die sich mit yr.no einig.

  21. Nach oben    #1206

    207 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    157
    Also mir wird das zuviel hier, am Ende wird noch der Nordkoreanische Wetterdienst bemüht. Vorhersagen von Erimitano find ich klasse, googeln nach anderen Diensten kann jeder selbst.
    Mal die Beiträge über die Ignorefunktion vermindern

  22. Nach oben    #1207
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Musst Du ja nicht lesen, Peko.

  23. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #1208

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Peko Beitrag anzeigen
    Also mir wird das zuviel hier, am Ende wird noch der Nordkoreanische Wetterdienst bemüht. Vorhersagen von Erimitano find ich klasse, googeln nach anderen Diensten kann jeder selbst.
    Gut, dass wir diese Fähigkeit jetzt kennen gelernt haben.
    Mal die Beiträge über die Ignorefunktion vermindern
    Du musst recht jung sein. Früher, im usenet, hat man still ignoriert. War eigentlich eine gute Idee.

    Allgemein: Das Thema hier ist "Aktuelles Wetter auf La Gomera". Genau darum ging es. Es gibt keine Einschränkungen der Quellen für Informationen eben darüber.

  25. Nach oben    #1209
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.479 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    623
    Konntest Du inzwischen feststellen, ob die von Dir zitierten Meßstationen im Valle Gran Rey tatsächlich existieren, oder ob hier ein Algorithmus Daten generiert?

  26. Nach oben    #1210

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Leider nicht. Würde ich sehr gern. Da aber die angegebenen Meereshöhen recht krumme Zahlen sind, hoffe ich auf die Existenz echter Wetterstationen. Die daraus generierten Vorhersagen sind allerdings dann wohl wirklich einem Algorithmus geschuldet.
    Ich würde viel lieber die aufgezeichneten Echtdaten verarbeiten. Dafür habe ich aber keine Quelle gefunden.

  27. Nach oben    #1211
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.710 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.780
    Warum Streiten?
    Ich fand die Vorhersage nicht völlig falsch.
    Wir waren heute an meiner Lieblingsbucht (Playa Caleta) und es war nur schwach bewölkt und zuletzt sogar sehr sonnig.

    Auf der Rückfahrt ins Valle trauten wir unseren Augen nicht.
    Alles total dunkel und nebelig (Wolken).
    Erst ganz unten wieder hell und ein Hauch von Sonnenuntergang.

  28. Nach oben    #1212
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    634 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.127
    Hallo
    mir ist es wurscht,ob jemand von yr etwas hier postet...demnach soll es in Strandnähe im Valle Gran Rey von 11-17 Uhr morgen leichten Dauerregen geben..wer weiß..vllt passiert es ..vllt auch nicht...es ist Winter auf den Kanaren...da ist alles möglich...und speziell für morgen wird Staub,der weiter südlich noch vorbei zieht,über die Südspitze der Wolkenformation mit "angesaugt und so zu den westlich Kanaren herangeführt...das bedeutet,wenn es genügend davon in der richtigen Höhe geben sollte,dann kann sich die Feuchtigkeit mit dem Staub binden...zu schwer werden und als Regen herunter fallen...und aus dunkleren Passatwolken,die manchmal schon sehr weit runter in die südlichen Täler ziehen können,gab es in der Vergangenheit auch schon einmal leichtes Getröpfel und das auch in Standnähe...und auf den Karten nicht zu sehen..!
    Tipp von mir an Jochen02...nimm die Japaner...die sind besser...(ernst gemeint)
    Natürlich könnte man in Betracht ziehen eine "breit gefächerte" Vorhersage zu machen,aber ich bin kein Freund von solchen Vorhersagen...
    Aber ..so what...dann mache ich mal eine...Im Valle Gran Rey wird es am Montag bis ca 11.00 recht wolkenfrei sein evt ein paar Schleierwolken...
    ab 11.00 Uhr ziehen dann von W-SW teils kompaktere Schichtwolken durch..ob diese am Berg hängen bleiben...fraglich..wenn ja kann es daraus regnen dann oben wahrscheinlicher als in Strandnähe...wenn sie genügend Höhe haben eher nicht...und falls genügend Staub in der Höhe vorhanden sein sollte,kann es auch in Strandnähe regnen... Wind im Süden schwach teils unmaufend sonst eher aus Ost...so und nun kann sich jeder dementsprechend kleiden...Ach ab mittags kann man sich die Sonnencreme sparen...da liegt der UV-Index bei 2..aber stop...bei Rothaarigen frisch Angereisten empfehle ich eine leichte Creme mit Lichtschutzfaktor 10...und nun Schluß mit dem Blödsinn.(an mich gerichtet!)..später mehr
    lg erimitano

  29. erimitano´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #1213
    Avatar von Dragon
    61 Jahre alt
    aus Lüneburg
    43 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    39
    Zitat Zitat von Peko Beitrag anzeigen
    Also mir wird das zuviel hier, am Ende wird noch der Nordkoreanische Wetterdienst bemüht.
    WARUM??? wird jetzt hier der nordkoreanische Wetterdienst abgewertet und verächtlich gemacht?

  31. Nach oben    #1214
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Seid friedlich und habt Euch lieb, Kinder!

    Ich vergleiche seit einigen Jahren tägliche über meine Facebook Seite meine Wetterberichte mit denen von Freunden in Las Orijamas im Valle Gran Rey und im Barranco von San Sebastian.
    Was dabei auffällt ist folgendes:
    Die Temperaturen im Barranco von San Seb sind extremer als in Las Orijamas. Morgens/nachts cirka 2 bis 3 Grad kühler, vor allem im Sommer tagsüber aber auch 2 bis 3 Grad wärmer.
    Wir hingegen in Agulo wohnen sehr windgeschützt. Wenn es woanders stürmt merken wir es nicht, nur, wenn der Wind direkt aus Süd-Ost kommt. Und das tut er selten.
    Im unteren Valle Gran Rey ist es meistens sonniger als bei uns in Agulo, wo sich recht häufig die Wolken an der roten Wand stauen. Dann ist es öfter mal morgens bewölkt und ab mittags sonnig oder umgekehrt.
    Zu Calima-Zeiten liegt Agulo fast immer unter einer schützenden Wolkendecke, während Valle Gran Rey und San Seb die Hitze und den Staub voll abbekommen.
    Valle Gran Rey ist meistens 1 bis 2 Grad wärmer als Agulo, das ganze Jahr über.

  32. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #1215

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Warum Streiten?
    Sollten wir darüber wirklich nicht. Hobbies haben etwas absolutes, kompromissloses. Ich verstehe auch nicht, warum jemand Kronkorken sammelt, würde mich aber davor hüten, mit ihm darüber zu streiten.

    Auf der Rückfahrt ins Valle trauten wir unseren Augen nicht.
    Alles total dunkel und nebelig (Wolken).
    Erst ganz unten wieder hell und ein Hauch von Sonnenuntergang.
    Danke. Du hast geholfen, den Glauben an die Daten zu festigen.

  34. Nach oben    #1216

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von erimitano Beitrag anzeigen
    Hallo
    mir ist es wurscht,ob jemand von yr etwas hier postet.
    Sicherheitshalber:
    Ich bin nicht von yr und habe mit dem norwegischen Wetterdienst nichts zu tun, außer, dass ich deren Daten -- sagen wir -- verarbeite. Rein privater Antrieb.

    Außerdem lese ich mit sehr viel Interesse deine Wettervorhersagen, zumal sie Zusatzinfos darüber enthalten, wie du darauf kommst.

  35. Nach oben    #1217

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Im unteren Valle Gran Rey ist es meistens sonniger als bei uns in Agulo, wo sich recht häufig die Wolken an der roten Wand stauen. Dann ist es öfter mal morgens bewölkt und ab mittags sonnig oder umgekehrt.
    Mir fiel in den letzten 2 Wochen auf, dass es in Agulo oft nachts wärmer ist, als im unteren Valle Gran Rey. Tagsüber dann umgekehrt. Das spricht für mehr Wolken, die die nächtliche Abkühlung dämpfen.

    Danke für die Zusammenfassung deiner Erfahrungen.

  36. jochen02´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #1218
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Genau, wir wohnen direkt am Mehraufwand 122 m Höhe. Das Meer bestimmt dann auch die Temperatur bei uns mit, das wird ja nie wirklich kalt.
    Du siehst: jedes Fleckchen hier hat sein eigenes Mikroklima.

  38. Nach oben    #1219

    76 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    69
    Zitat Zitat von erimitano Beitrag anzeigen
    Aber ..so what...dann mache ich mal eine...Im Valle Gran Rey wird es am Montag bis ca 11.00 recht wolkenfrei sein evt ein paar Schleierwolken...
    ab 11.00 Uhr ziehen dann von W-SW teils kompaktere Schichtwolken durch..ob diese am Berg hängen bleiben...fraglich..wenn ja kann es daraus regnen dann oben wahrscheinlicher als in Strandnähe...wenn sie genügend Höhe haben eher nicht...und falls genügend Staub in der Höhe vorhanden sein sollte,kann es auch in Strandnähe regnen... Wind im Süden schwach teils unmaufend sonst eher aus Ost...so und nun kann sich jeder dementsprechend kleiden...Ach ab mittags kann man sich die Sonnencreme sparen...da liegt der UV-Index bei 2..aber stop...bei Rothaarigen frisch Angereisten empfehle ich eine leichte Creme mit Lichtschutzfaktor 10...und nun Schluß mit dem Blödsinn.(an mich gerichtet!)..später mehr
    lg erimitano
    Vielen Dank erimitano. Endlich mal ein Wetterbericht für Valle Gran Rey. Nicht immer nur für Hermigua. Bitte mehr davon...
    Bitte auch aufgeschlüsselt fuer Playa, Vueltas und Guada. Sowie Arure und Las Hayas.

  39. Nach oben    #1220
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Jetzt überfordert mir unseren lieben Wetterfrosch erimitano bitte nicht, der macht das alles ehrenamtlich.

  40. Nach oben    #1221

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Jetzt überfordert mir unseren lieben Wetterfrosch erimitano bitte nicht, der macht das alles ehrenamtlich.
    Also bitte! Das wird doch wohl noch auf Grundstücksebene möglich sein, oder?


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Jugendherberge in Vegaipala
    Von kunibert im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2023, 07:15
  2. Wetter im Winter auf La Gomera
    Von July im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 16:23

Lesezeichen für Aktuelles Wetter auf La Gomera

Lesezeichen