+ Auf Thema antworten
Seite 31 von 75 ErsteErste ... 21262728293031323334353641 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.023 von 2474

Thema: Aktuelles Wetter auf La Gomera

  1. #991
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Hallo
    und wieder ein bisschen Wetter...
    bis 14.ten
    Im Norden bewölkter...im Süden meist schön...um die 3 bft aus meist nördlicher Richtung...Temperaturen langsam steigend von ca 23 Grad auf am 13.ten 25 Grad...
    ab 14.ten-19.ten CALIMA...leider ein starker...Hitzetage werden 15-18.ter...Temperaturen um/über 35 Grad sind möglich am 14+15.ter teils ruppiger Wind aus NO 6 in Böen bis 70 km/h..ab 16.ten nachlassend auf 4 bft aus No
    ab 19.ten nachlassendie Calima schnell rückläufige Temperaturen auf werte um die 23 Grad...leichter Regen (schmutzig)aus staubgebundener Feuchtigkeit...ab 21.ten dann wieder Übergang zu Sommerwetter..schwacher Wind aus NO...
    später mehr
    LG erimitano

  2. erimitano´s Beitrag erhielt 7 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #992
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Hallo
    Edit:
    Die Calima beginnt schon am 13.ten ab mittags...Achtung Hitzewarnung!..Hitzetage werden ab dem 14-18.ten incl...Temperaturen bis 40 Grad möglich...!...
    später mehr
    lg erimitano

  4. erimitano´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #993
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Morgen schon Calima? Oha. Ich wollte morgen zur alten Fischfabrik runter... muss ich wohl extra Wasser einpacken.

  6. Nach oben    #994
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von erimitano Beitrag anzeigen
    Hallo
    Edit:
    Die Calima beginnt schon am 13.ten ab mittags...Achtung Hitzewarnung!..Hitzetage werden ab dem 14-18.ten incl...Temperaturen bis 40 Grad möglich...!...
    später mehr
    lg erimitano
    Also wenn ich mir den Wetterbericht anschaue, dann würde ich sagen... erst ab Sonntag?!

  7. Nach oben    #995
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Höchsttemperaturen auf Gomera gestern laut Meteo La Gomera:

    La Dama: 42.3°C.
    Los Granados: 40.1°C.
    Arure: 38.7°C.
    Alojera: 38.4°C.
    Alajeró: 37.9°C.
    El Cercado: 37°C.
    Igualero: 36.7°C.
    San Sebastián: 30°C.
    Hermigua: 26°C.

  8. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #996

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Höchsttemperaturen auf Gomera gestern laut Meteo La Gomera:

    La Dama: 42.3°C.
    Los Granados: 40.1°C.
    Arure: 38.7°C.
    Alojera: 38.4°C.
    Alajeró: 37.9°C.
    El Cercado: 37°C.
    Igualero: 36.7°C.
    San Sebastián: 30°C.
    Hermigua: 26°C.
    Und in Agulo (Juego de Bolas) war es gestern 38.4°C, sagt Meteo La Gomera

    Wir hatten in der Valle Gran Rey delta grosse Unterschiede:
    Um 13.00 in Vueltas 26.0 Celsius und in Las Orijamas 35.0 Grad !

  10. Talleyrand´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #997
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Betroffen sind vor allem die mittleren und hohen Lagen. Gran Canaria und Teneriffa melden momentan über 44 Grad, Gomera hat bei Targa jetzt 43,1 Grad und im Barranco von San Seb 42,5 Grad bei nur 20 % Luftfeuchtigkeit.

    Leute, hoffentlich geht das gut!
    Da reicht eine achtlos weggeworfen Zigarettenkippe und der Nationalpark steht in Flammen!

  12. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #998
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Hallo
    da kann ich nur Fritzlore beipflichten...
    wie geht es weiter...
    bis 18.ten spät abends..bleibt dieser starke Calima...dann auch noch 4-5 bft teils böig...aus NO
    ab 19.ten-21.ten ...geht er nur langsam zurück...sprich jeden Tag etwas kühler und weniger Staub...der Wind schwächt sich ab auf 3 bft...aus N-NO...Temperaturen am 21.ten wieder unter 30 Grad...es bleibt aber sommerlich...und klarer..nur vereinzelt bewölkt(Norden)
    22.ter Ubergangstag...noch schön...auch im Norden...Wind frischt wieder auf...4 bft aus N...
    23+24.ter...schon spürbar kühler..dann teils starke Bewölkung aus Norden kommend...dort dann evt etwas Sprüh...aber auch in den südlichen höher gelegenen Orten eher bewölkt..meist aber nur ganz vereinzelt etwas Nieselregen...Temperaturen allgemein auf der Insel um die 24 Grad...Wind bleibt bei 4-5 bft aus N...
    ab 25.ten...langsamer Übergang zu einem "Pseudocalima"..leicht -mäßiger Staub..Temperaturen auf den westl.Kanaren um die 30 Grad..evt leicht darüber...Wind um die 4 bft aus NO..einzelne leichte Böen...das Ganze soll bis zum 28.ten andauern...
    dann erneut kurze Beruhigungphase..evt am 1.9ten..leichter Regen aus NW...ab 2.ten soll aber erneut ein Calima kommen...das aber natürlich noch nicht sicher...daher GKM aus...später mehr..
    lg erimitano

  14. erimitano´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #999
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Auf La Palma brennt es schon, das Feuer hat in El Paso angefangen und breitet sich ins Aridane Tal aus, anscheinend ist es momentan nicht unter Kontrolle zu bringen. So ein sch...!

  16. Nach oben    #1000
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ja, Mist! Und morgen wird es auch nicht wirklich besser. "Nur" noch 34 Grad...

  17. Nach oben    #1001
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    42,4 war gestern der Hitzerekord auf La Gomera lautMeteoLaGomera, und zwar in Los Granados in Valle Gran Rey.
    Am unteren Ende der Skala: Vallehermoso City mit 28 Grad.

  18. Nach oben    #1002

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Diese Temperaturen sind ja höllisch! Hoffentlich bleibt La Gomera unversehrt.
    Dicke Daumendrücker, natürlich auch für La Palma.

    Hier in MD ist es Herbst...,naß und kalt.

  19. Nach oben    #1003
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von bine Beitrag anzeigen
    Diese Temperaturen sind ja höllisch! Hoffentlich bleibt La Gomera unversehrt.
    Dicke Daumendrücker, natürlich auch für La Palma.

    Hier in MD ist es Herbst...,naß und kalt.
    Hola Bine, auch am Niederrhein
    "April-Wetter" 20°C und Nieselregen. es freuen sich die Schnecken,
    aber am Wochenende wieder heiss 29°C
    besser so, als auf den Kanaren, vor allem nachts.
    Liebe Grüsse

  20. Nach oben    #1004

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Zitat Zitat von Enriquez Beitrag anzeigen
    Hola Bine, auch am Niederrhein
    "April-Wetter" 20°C und Nieselregen. es freuen sich die Schnecken,
    aber am Wochenende wieder heiss 29°C
    besser so als auf den Kanaren, vor allem nachts.
    Oh, diese Schnecken! Die sind in diesem Jahr überall-sogar in den Zwiebeln und am Kartoffelkraut...
    Bis jetzt (toi,toi,toi) geht es meinen Tomaten gut -die sind ja alle im Freiland .

  21. Nach oben    #1005
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Wer hier Tomaten im Freiland hatte, hat jetzt längst auschließlich schwarzen Matsch...

  22. Nach oben    #1006
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Auf den Kanaren wird es immer heißer
    Die Hitzewelle letzte Woche war symptomatisch dafür, dass die Klimaerwärmung auch auf den Kanaren deutliche Folgen zeigt. In den Jahren 2011-2020 gab es pro Jahr 131 Nächte mit einer Tiefsttemperatur über 20 Grad. In den 1960er- bis 1980er-Jahren waren es nur etwa 80 Nächte pro Jahr.
    Besonders deutlich sieht man das am Oktober. 2011-2020 hatten 22 der 31 Oktobernächte eine Tiefsttemperatur von über 20 Grad. Von 1950 bis 1980 waren es nur halb so viele, also im Schnitt 11 Nächte.

  23. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #1007

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    Sehr interessant. Die Kanarische Nächte werden wärmer aber die Tagen kaum.
    Ist das "CO2-induced global warming in the night only"? Das macht keinen Sinn
    Es würde interessant sein zu wissen wo genau sie diese Temperaturen gemessen haben.
    Sieht nämlich genau aus wie ein "Urban Heat Island Effect". Das macht Sinn wenn man die Entwicklung der Kanaren zwischen 1950 und 2021 berücksichtigt.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Urban_heat_island

  25. Talleyrand´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #1008
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Komischer Weise verbinde ich in meiner Erinnerung die wärmsten Gomera-Nächte mit unseren ersten Besuchen von vor mehr als 20 Jahren. Das waren natürlich immer überschaubare Zeitfenster in den Osterferien.

  27. Nach oben    #1009
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Hallo
    es stellt sich ruhiges schönes Wetter ein...
    26-4.9.ten..
    ruhiges meist klares Wetter bei sommerlichen Temperaturen...nur ab und an morgens-mittags im Norden ein paar Passatwolkenreste...der Wind kommt meist schwach bis mäßig aus NO2-3 bft einzelne leichte Böen ...ab Monatsbeginn schwächer werdend..ganz leichter Staub in der Luft...Temperaturen im Süden um die 28 Grad ..nachts knapp 20...im Norden etwas kühler
    ab 4.ten
    evt ein nahender Kaltlufttropfen,der die westl.Kanaren streifen könnte...etwas kühler und bedeckter auf der gesamten Insel..dazu evt etwas Regen von Westen kommend..Der Wind bleibt schwach...aus N..3 bft...das ist aber noch unsicher
    Aussichten...
    nach dem evt leicht unbeständigem Wetter bis 6.ten dann leider wieder ein Calima z.ZT in den Läufen...und so wie es momentan aussieht ein starker mit Temperaturen bis knapp 40 Grad möglich dazu starker Staub und Wind am 8+9.ten um die 7-8 bft aus NO-O..Höhenströmung dann aus SO...später mehr
    lg erimitano
    PS: Klimawandel der Kanaren...ich würde den Augenmerk mal auf a)ausbleibende Passatwolken und b)Zunahme des Calima's richten...da ist auf jeden Fall bei a ein def.Rückgang und b eine starke Zunahme zu vermerken...ich schaue mal auf Statistiken,wenn ich welche finde..

  28. erimitano´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #1010

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    Zitat Zitat von erimitano Beitrag anzeigen
    PS: Klimawandel der Kanaren...ich würde den Augenmerk mal auf a)ausbleibende Passatwolken und b)Zunahme des Calima's richten...da ist auf jeden Fall bei a ein def.Rückgang und b eine starke Zunahme zu vermerken...ich schaue mal auf Statistiken,wenn ich welche finde..
    Das hat möglicherweise viel zu tun mit Windrichtungen, erimitano. Der Jetstream benimmt sich nicht mehr genau wie vorher und meandert immer ein bisschen mehr. Mehr Meanderung impliziert mehr Instabilität im Wetterverlauf (u.A. i.B.a. Passatwinde). Mit stabile Passatwinde gibt es normalerweise mehr Passatwolken und weniger Calima´s.

  30. Talleyrand´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #1011
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    @Talleyrand... das ist richtig..es ist halt sehr komplex...Jetstream= Ausgleichungen zwischen den Temp-Regionen...gibt es weniger zum Ausgleichen ist der Jetstream schwächer...

  32. erimitano´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #1012
    Avatar von Dragon
    61 Jahre alt
    aus Lüneburg
    41 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    37
    @erimitano: Super Service, deine Wettervorhersage. Wenn ich mich regelmäßig und tagesaktuell über die Aussichten auf La Gomera informieren möchte, welche Quellen kannst du / könnt ihr dafür empfehlen?

  34. Nach oben    #1013
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Hallo
    Tja da haben vllt die Inselbewohner bessere Tipps...meine Informationsquellen sind nicht frei verfügbar...
    Edit.
    der oben erwähnte Kaltlufttropfen wird n.h.Stand nicht mehr die Kanaren erreichen..von daher kein unbeständiges Wetter ab dem 4.ten...dafür aber hohe komp.Schichtwolken aus SO kommend,sodass auch der sonnenverwöhnte Süden eher bedeckt sein wird...
    ab 6.ten aber schon wieder aufklarend aber kühler...denn ab dem 6.ten kommen wahrscheinlich kühle und feuchte Luftmassen aus N/NO zu den Kanaren..dadurch mehr Passatwolken.. es ist im Norden /Oben aber auch in den südlich höher gelegenen Orten mit etwas Niederschlag zu rechnen ...das Ganze wird eher "Aprilwetter"..dazu wird es recht frisch bei 22 Grad im Norden bei Schauern auch etwas kühler...Wind 3-4 bft aus Nord..ab 8.ten auf NO drehend und zunehmend...ab 10.ten wieder deutlich wärmer...
    später mehr
    lg erimitano

  35. erimitano´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  36. Nach oben    #1014
    Avatar von Dragon
    61 Jahre alt
    aus Lüneburg
    41 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    37
    Danke Dir. Ich bin nur auf der Suche nach dem besten Wetterbericht, der mir verrät, wie das Wetter auf L Gomera die nächsten 24-48 Stunden wird. Dass Deine Prognosen da viel tiefer gehen und andere Quellen erfordern, ist mir klar.

  37. Nach oben    #1015
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Die Wetterberichte vom Erimitano sind herausragend.
    Um andere Wetter brauchen wir uns zum Glück wohl kaum zu kümmern..

    Fröschelt
    Don Uvo

  38. Don Uvo´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #1016
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Danke für die Blumen... ;-)
    aber ich habe soeben gemerkt,dass ich es mit den Himmelsrichtungen nicht so ganz habe...
    Edit
    die hohen Schichtwolken kommen NICHT aus SO sondern aus SW... oh manno...
    ... @ dragon...birigoyo schwört auf das Kachelm-Wetter..vllt wäre das was für dich
    lg...

  40. Nach oben    #1017
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Hallo
    und sorry für die verspätete Wetter"nachrichten"..tja ich war unterwegs...
    vom 6.ten-12.ten
    wird es leider staubig und schon recht warm..teils Calima teils "Pseudocalima"wobei ich hier nur der Unterschied der Staubmenge berücksichtige ...Die Temperaturen sind fast gleichbleibend um die 30 Grad...nachts um die 20...Im Norden durch dunstige Bewölkung etwas kälter..Der Wind ist anfangs schwach frischt aber in den nächsten Tagen auf ca 4 bft aus NO. Die Höhenströmung kommt aus S-SW
    v.12-17.ten...tja das ist leider noch sehr unsicher...in Verbindung mit dem Staub verstärkt sich weiter nördlich ein Tief,welches dann recht lange z.B auf Madeira für recht unbeständiges Wetter sorgen wird...inwieweit Ausläufer zu den Kanaren gelangen könnten,ist nach heutigem Stand nicht klar...von daher werde ich mich etwas später dazu äußern...denn bis dahin...GKM aus
    lg erimitano

  41. erimitano´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  42. Nach oben    #1018
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Es ist sehr warm, auch nachts kühlt es nicht wirklich ab.
    Für uns eindeutig zu warm.
    Wir lassen nachts alles offen und machen zwischen 10 und 20 Uhr alle Fenster zu. Spazieren gehen oder Arbeiten in Haus und Garten gehen nur am frühen Morgen.
    Von mir aus dürfte es gerne wieder kühler werden.

  43. Nach oben    #1019

    633 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    268
    Vielleicht ist eine kleine Klimaanlage eine gute Idee, Fritzlore

  44. Nach oben    #1020
    Avatar von Dragon
    61 Jahre alt
    aus Lüneburg
    41 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    37
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Es ist sehr warm, auch nachts kühlt es nicht wirklich ab.
    Für uns eindeutig zu warm.
    Wir lassen nachts alles offen und machen zwischen 10 und 20 Uhr alle Fenster zu. Spazieren gehen oder Arbeiten in Haus und Garten gehen nur am frühen Morgen.
    Von mir aus dürfte es gerne wieder kühler werden.
    Selten genug, dass ich das Wetter in Deutschland als bevorzugenswert empfinde: Aktuell 12 Grad sind perfekt, um gut zu schlafen und tagsüber hatten wir über 20 Grad. Ich bin mir aber sicher, dass ich spätestens in vier Wochen wieder neidisch auf das Wetter auf La Gomera bin.

  45. Dragon´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  46. Nach oben    #1021
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Meteorologen warnen vor einem Zyklon, der nächste Woche evtl. auf die Kanarischen Inseln trifft.
    Dies zumindest habe ich im Artikel bei ElTiempo.es gefunden:
    https://noticias.eltiempo.es/cual-es...roxima-semana/

    Es ist wohl nicht sicher, welche Richtung er genau einschlägt.

  47. Nach oben    #1022
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Hallo
    tja das ist wirklich nicht sicher..nach meiner Durchsicht aller Läufe soll der "Hurrikan" sehr viel weiter westl. ziehen und sich dann in in kühleren Regionen (Höhe Azoren)auflösen...von daher ganz großer GKM...
    Edit:
    Calima endet am 13.ten abends...ab 15.ten evt Streifschuss des nördl.durchziehenden Tiefs...allgemein danach leicht unbeständig bei Temperaturen um die 25 Grad...dazu später mehr
    lg erimitano


  48. erimitano´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  49. Nach oben    #1023
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    631 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.115
    Moin
    so nun wird endlich die staubige Luft weggedrückt..Grund...ein Tief weiter nördlich schrammt ein bisschen die Kanaren...Der Wind dreht kurzfristig auf West und kommt spürbar mit 3-4 bft daher...nur ab und an ein paar Wolken zu sehen..sonst eher noch etwas dunstig-staubig..die Temperaturen sinken nun auf Werte um die 25-26 Grad...geschützt auch etwas höher..
    14-16.ter...bleibt es angenehm und meist trocken...auch im Norden weniger bewölkt...dazu schwacher Wind aus Nord..
    ab 17.ten dann NO-Passat...Im Norden bis zu den südl. höher gelegenen Orten etwas Sprühregen möglich..Temperaturen teils schwankend..mal etwas kühler..dann wieder 2-3 Grad wärmer werdend...je nach Sonnenscheindauer...
    dieses teils unbeständigere Wetter hält bis zum 24.ten an...dann wieder etwas "sommerlicher"..Wind allgemein schwach bis mäßig aus NO..3 bft...später mehr
    lg erimitano


  50. erimitano´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Jugendherberge in Vegaipala
    Von kunibert im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2023, 07:15
  2. Wetter im Winter auf La Gomera
    Von July im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 16:23

Lesezeichen für Aktuelles Wetter auf La Gomera

Lesezeichen