Zum Roman von Günter Finger...

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Geplante Auswanderung nach La Gomera

33 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2025
    Danke
    2

Geplante Auswanderung nach La Gomera

Hey Leute ,

Meine Familie und ich meine Frau (27) Kind (1jahr) und ich (33) planen zur Zeit die Auswanderung nach La Gomera Vallehermoso. Dort haben wir schon ein Haus und ein paar Kontakte.

Was uns interessiert, ist die Arbeitswelt sie ist gelernte Erzieherin und studierte Sozialarbeiterin und ich bin gelernter Anlagenmechaniker für Heizung Sanitär (Klempner). Wie ist eure Erfahrungen mit solchen Jobs oder vielleicht noch besser kennt ihr welche oder suchst ihr selber Mitarbeiter? Gerne mal alle Infos, die weiter helfen könnten.

Mfg
    Klempner Felix

2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    8.964 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    20.852
    Oh, das wird nicht leicht.
    Vielleicht wäre es gut, die Klempnerei als Selbständiger anzubieten. Hier macht jeder alles, aber eigentlich hat keiner so richtig Ahnung. Und man wartet lange. Das könnte Deine Chance sein.

Jedenfalls wünsche ich euch viel Erfolg und einen guten Start ins neue Leben.

3. Nach oben    #3

33 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2025
    Danke
    2
    Danke für diese Info Fritzlore. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und diese Info stärkt meine Idee in der Richtung sehr.

Also wenn du ab nächstes Jahr einen Klempner sucht auf den verlass ist meld dich gerne

4. Nach oben    #4

66 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.736 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    976
    Bist du denn deutscher Meister? In Deutschland gilt für Gas,Wasser, Scheiße (Meister Röhrich) eindeutig Meisterzwang, um selbstständig das ehrbare Handwerk auszuüben.
    Was aber in Spanien sicher völlig anders ist?!?

5. Nach oben    #5

33 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2025
    Danke
    2
    Nein das bin ich nicht . Und jaein wenn du kein Meister in Deutschland bist darfst du wenn nicht alles machen zb Gasleitung usw.

Und ja das schätze ich doch auch Mal das man dort keinen Meister bräuchte das muss ich noch heraus finden und abklären .

Wie Fritzlore aber schon meinte das alle bzw die meisten wohl fast alles machen aber keine Ahnung hätten. Was den Meister ja schon fast ausschließt. Wie gesagt das muss ich noch alles heraus finden

Und danke für deine Anregung

6. Nach oben    #6
    53 Jahre alt
    aus Hessen
    1.607 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    1.287
    Meine Empfehlung: Spanisch sprechen und verstehen und spanische Freunde suchen. Das öffnet so manche Türen.

7. Nach oben    #7

33 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2025
    Danke
    2
    Dankeschön für den guten Rat el corredor. Das steht auch auf meine Liste

8. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    68 Jahre alt
    aus Agulo
    8.964 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    20.852
    Hier gibt es keine Meister, weil es auch keine Lehren gibt wie in Deutschland. Das sind immer alles nur Fortbildungskurse über ein paar Wochen. Der Rest ist learning by doing.

9. Nach oben    #9

33 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2025
    Danke
    2
    Herzlichen Dank firtzlore☺️ dann haben wir diese Frage ja schon geklärt.

10. Nach oben    #10

66 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.736 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    976
    Das scheint mir doch zu sehr vereinfacht. Es gibt in Spanien reglementierte und nichtreglementierte Berufe. Die Anerkennung von Berufsabschlüssen ist geregelt. Hier könnte man anfangen sich zu informieren. https://www.ahk.es/de/dienstleistung...gsabschluessen

11. Nach oben    #11

33 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2025
    Danke
    2
    Nochmals besten Dank Hartmut. Ich werde mich weiterhin informieren.

12. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    64 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    5.646 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    5.316
    Vielleicht schalte ich mich hier auch nochmal ein!?

Lieber Felix, erwarte hier nicht das Klempnerparadies!

Festanstellung, dt. Tarif-Löhne, Dauerbeschäftigung, Kündigungsschutz etc. kannst'e vergessen.
    Klar gibt's so was hier auch auf dem Papier (mit Steuernummer und Sozialversicherungen usw.), aber die Realität unter deutschen Auswanderern bietet eher Gelegenheitsjobs im Schwarzarbeitsmarkt an als den festen Job.

Ich kenne hier an der Playa de Calera mehrere "Althippies", die aufgrund einer soliden Ausbildung durchaus unter Landsleuten und Bekannten sehr gefragt sind und nach anstrengenden Arbeitstagen farbbespritzt und ausgelaugt ihr Auskommen begleichen können.
    Ungelernte - und vielleicht durch heftigen Drogen- und Alkoholkonsum abgehängte Spanier, die sich aber stets zu anstrengenden Gelegenheitsjobs anbieten, kenne ich auch.
    Ein Bekannter und Bola-Freund ist immer erfreut, so was zu machen ... meistens ist er dann aber abends "zu kaputt", wie er immer wortwörtlich sagt, um dann noch mitzuspielen.
    Und einige Tage später fragt er mich schon, ob ich ihm bis Freitag noch 20,- € leihen könnte.
    Er zahlt aber zurück! ¡Un hombre honorable!

Erwarte hier bloß kein lukratives Arbeitsumfeld (Schwarzarbeit incluido)!

Dennoch alles Gute und viel Erfolg!
    Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!

13. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

14. Nach oben    #13

33 Jahre alt
    7 Beiträge seit 03/2025
    Danke
    2
    Hey crazy horse,

Danke für den ausführlichen Bericht. Das es nicht leicht wird habe ich mir schon gedacht. Ich will dort auch nicht zu Reichtum kommen oder so. Aber natürlich auch nicht so arm sein das ich meine Familie nicht mehr versorgen könnte. ob es dann alles immer offiziell ist oder nicht wäre ja noch ein anderes Thema

15. KlempnerFelix´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Geplante Auswanderung nach La Gomera

Lesezeichen