Hallo.
Ich würde gern wissen, wie das Wetter im Winter auf La Gomera so ist, speziell im Valle Gran Rey ab Oktober bis Februar. Damit ich besser weiß, was ich an Klamotten einpacken muss.
Hallo.
Ich würde gern wissen, wie das Wetter im Winter auf La Gomera so ist, speziell im Valle Gran Rey ab Oktober bis Februar. Damit ich besser weiß, was ich an Klamotten einpacken muss.
In den Wintermonaten auf jeden Fall auch nen dicken Pullover und Regenjacke einpacken. Es kann im Winter auf La Gomera auch mal ziemlich kühl und stürmisch sein. Aber auch leichte Kleidung nicht vergessen. Bei Calima sind auch 30°C zu Weihnachten möglich.
Doch so wechselhaft? Gut zu wissen.
Letztes Jahr war ich von Ende November bis Mitte Dezember auf La Gomera und das Wetter war, bis auf einen Sturm und den üblichen Begleiterscheinungen, eigentlich super frühlingshaft bis sommerlich.
Ich habe auch zwei Wochen für Januar im Valle Gran Rey gebucht. Wie ist dort erfahrungsgemäß das Wetter um diese Zeit?
Im Januar ist es nur unwesentlich anders als im November. Weniger Sonnenstunden und das Meer hat ein ein Grad weniger aber sonst wie immer. Einen Sturm kann es im Winter auf La Gomera schon mal geben, der ist ja auch schnell wieder weg. Ansonsten ist es meist schön warm, außer natürlich in den Bergen. Dort oben brauchst du auf jeden Fall eine regenfeste Jacke und einen warmen Pullover, wenn du auf Wanderschaft gehen willst.
Das Winterwetter auf La Gomera, speziell im Januar und Februar ist unberechenbar. Wenn man nur eine Woche da ist, kann es schon mal passieren, dass es von diesen Tagen die Hälfte der Zeit regnet. Aber es kann auch alle Tage wunderschön sein. Auf jeden Fall muss man sich abends wärmer anziehen und oben am Berg ist es auch tagsüber ziemlich kühl.
Das Winterwetter ist auch von Region zu Region auf La Gomera völlig unterschiedlich, hatte auch schon vier Tage Regen in Alajero und eine sonnige Woche in Hermigua mit tollen Wanderungen. Im Valle Gran Rey ist eigentlich immer Sonnengarantie. Und wenn es doch mal regnet, meistens nur kurz.
So oder so. Winter auf La Gomera lohnt sich und ich komme immer gut gebräunt zurück.
Hatte eine Reise nach La Gomera geschenkt bekommen, die erste Woche im Dezember, von der ich soeben zurück bin.
Dachte zuerst, das wird eine reine Wanderwoche aber das Wetter um diese Zeit hat echt Sommergefühle in mir ausgelöst. Ich war sogar im Meer baden, Anfang Dezember. Von Winterwetter habe ich nichts bemerkt. Ich überlege, gleich über Weihnachten/Neujahr wiederzukommen.
Hat jemand Informationen zu den Auswirkungen des Wetterphänomens La Niña auf die Kanaren? Dieses Jahr soll ja mit einem kaltem Winter in Europa und heftigen Niederschlägen an der West-Pazifikküste gerechnet werden.
Passend dazu: https://agupubs.onlinelibrary.wiley....9/2000GL012533
Danke, sehr interessant. Also Fazit ist, dass es statistisch in La Niña Jahren in der Vergangenheit deutlich häufiger und intensiver geregnet hat, als in El Niño Jahren.
Nach der langen Trockenheit ist auf La Gomera jeder Tropfen willkommen.
Der November 2020 war der viertwärmste November auf den Kanarischen Inseln seit 1961.
https://x.com/AEMET_Esp/status/1336597479605886976
Die Durchschnittstemperatur betrug 18,6 Grad Celsius und stellenweise sogar über 22 Grad Celsius. Selbst nachts kühlte es nur bedingt ab. Dadurch konnte sich auch die Temperatur des Ozeans an der Küste auf einem warmen Niveau halten. Der Niederschlag entsprach trotzdem zu 92 Prozent der durchschnittlichen Regenmenge, nämlich über 43 Liter pro Quadratmeter. Vor allem die letzte Regenfront hat dies noch gerettet.
Lesezeichen