Zum Roman von Günter Finger...

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Meldebestimmungen für Touristen

57 Jahre alt
    953 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    1.269

Meldebestimmungen für Touristen

Habe heute in der Tageszeitung einen Artikel über neue Meldebestimmungen für Touristen gelesen.

Habt ihr davon schon gehört?

2. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    63 Jahre alt
    aus Berlin-Wilmersdorf
    2.625 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    2.715
    Das ist gar nicht komplett neu. Ich musste mal meinen Ausweis für den Checkin auf Teneriffa abfotografieren.

Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884

4. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

5. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    9.510 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    22.404
    Die polizeiliche Meldung von Reisegästen an sich gibt es schon lange. Dafür sind Hotels, Autovermietungen und auch private Ferienwohnungsvermieter verantwortlich. Nun ändert sich aber der Umfang der Datenübermittlung. Das geht auf ein Dekret von 2021 zurück...

https://www.boe.es/eli/es/rd/2021/10/26/933

Anbieter von Unterkünften und Fahrzeugen in Spanien müssen schon seit 1959 gewisse Daten ihrer Kunden an die Polizei melden, zur Abwehr von Terrorismus und organisierter Kriminalität. Das betrifft Hotels genauso wie private Ferienwohnungsvermieter. Nun sollte zum 1. Oktober 2024 eine ausgeweitete Datenübermittlung in Kraft treten, die künftig auch Heimatadresse, Kontakt- und Bezahldaten der Gäste enthalten soll.

Datos a facilitar en el supuesto de ejercicio no profesional

• Name(n) und Vorname(n)
    • Nationalität
    • Geburtsdatum
    • Heimatadresse (vollständige Anschrift)
    • Festnetz- und Mobiltelefonnummer
    • E-Mail-Adresse
    • Anzahl der Reisenden
    • Verwandtschaftsverhältnis zwischen Reisenden (falls einer minderjährig ist)
    • Datum und Uhrzeit der Einreise
    • Datum und Uhrzeit der Abreise
    • Typ der Zahlung (Bargeld, Kreditkarte, Zahlungsplattform, Überweisung, ...)
    • Zahlungs-ID (Kreditkartennummer, IBAN, mobile Zahlungslösung, ...)
    • Inhaber der Zahlungsart
    • Ablaufdatum der Karte
    • Datum der Zahlung

usw.
    Die Übertragung erfolgt u. a. hier...

https://hospedajes.ses.mir.es/hosped...icacion/inicio

Software-Anbieter der Branche sind bereits vorbereitet...

https://x.com/civitfun/status/1833575716593799672

Lange Zeit unbeachtet, formiert sich nun jedoch Widerstand von verschiedenen Akteuren der Branche sowie Datenschützern und Politikern, die eine Aufhebung der Erweiterung fordern.

https://x.com/CEAV_AAVV/status/1835695836346397016

Die Anpassung soll nun erst zum 2. Dezember 2024 in Kraft treten, nachdem das Gastgewerbe um noch mehr Vorbereitungszeit gebeten hat.

6. Fritzlore´s Beitrag erhielt 7 mal Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #4
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    22.404

Betrugsmasche

Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Nun soll [...] eine ausgeweitete Datenübermittlung in Kraft treten, die künftig auch Heimatadresse, Kontakt- und Bezahldaten der Gäste enthalten soll.
    Mir selber ist in dem Zusammenhang folgendes passiert:

Ich habe eine Ferienwohnung in Sevilla über Booking.com gebucht. In der Nacht vom 1. auf den 2. Dezember und am 2. selbst bekam ich sage und schreibe 25 E-Mails, angeblich vom Vermieter bezugnehmend auf dieses neue Meldegesetz. Angehängt war ein Formular, in dem ich alle meine Daten eingeben sollte inklusive Kreditkartennummer, Ablaufdatum und der 3-stelligen Sicherheitsnummer. Das habe ich natürlich nicht gemacht und stattdessen Booking.com informiert. Die schrieben, dass das anscheinend gehackt wurde und ich auf keinen Fall antworten soll. Außerdem sollte ich vorsichtshalber mein Passwort ändern.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Urlauber auf diesen Trick hereingefallen sind. Besonders, wenn der Urlaub unmittelbar vor der Tür steht.

Seid also alle auf der Hut!

8. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:

9. Nach oben    #5
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    22.404
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Lange Zeit unbeachtet, formiert sich nun jedoch Widerstand von verschiedenen Akteuren der Branche sowie Datenschützern und Politikern, die eine Aufhebung der Erweiterung fordern.

https://x.com/CEAV_AAVV/status/1835695836346397016
    Die kanarische Tourismusministerin de León hat Madrid heute erneut aufgefordert, das Inkrafttreten des Dekrets zumindest zu verschieben...

https://x.com/TurismoGobCan/status/1866490853356605643

10. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

11. Nach oben    #6
    57 Jahre alt
    Danke
    1.269
    Ich frage mich v. a., weshalb ich bspw meine Bankdaten angeben soll. Ich bezahle schließlich beim Reiseveranstalter.

12. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

13. Nach oben    #7
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    22.404
    Ganz genau!
    Und wenn das ein großer Veranstalter ist, dann kann ich ja relativ sicher sein, daß der da keinen Blödsinn mit macht.

14. Nach oben    #8

66 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    1.860 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.137
    Ganz schön übergriffig, wenn man nicht nur seinen Namen, vollständige Adresse, email und Telefonnummer angeben soll. Der Vermieter muß diese erheben und an staatliche Stellen weiterleiten.
    Bei Mißbrauch derselben sind leider unabsehbare Konsequenzen zu erwarten.

Ich empfehle sogenannte Wegwerf -Emailadressen und ebensolche Telefonnummern zu verwenden.

15. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    65 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    6.026 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    5.981
    Seit Anfang des Jahres bekommt man vom Vermieter einen Link zur polizeilichen Meldung über das Portal SES Hospedajes.
    Die harmlosen Angaben waren eigentlich schon vorher zu machen und wurden vom Vermieter an die Guardia Civil weitergeleitet, sind jetzt aber verpflichtend online auszufüllen.
    https://canarianhorizons.com/spanisches-meldegesetz/

Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    ... Dein Vermieter muß diese erheben, und an staatliche Stellen weiterleiten. ...
    Das galt seit 2015 bis Dezember 2024! Jetzt geht das direkt an die Polizei. Der Vermieter ist verpflichtet, diesen Link an die Reisenden zu schicken und auf das Anmelden hinzuweisen.
    Interessant bzw. unangenehm wird es, wenn Du innerhalb eines Kalenderjahres mehr als die Hälfte in Spanien lebst, denn dann bist Du automatisch steuerpflichtig und brauchst eine NIE (Steuernummer).
    Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!

16. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

17. Nach oben    #10

66 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    Danke
    1.137
    Das ist neu für mich. Ich habe für den diesjährigen bevorstehenden Aufenthalt diese Daten auf der Seite des Wohnungsvermittlers eingeben müssen. Dieser ist einer der Namhaftesten im VGR???

18. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

19. Nach oben    #11
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    22.404
    Seit Dezember 24 ist das tatsächlich verpflichtend, vorher galt als Übergangszeit. Jetzt drohen Bußgelder.

Aber Achtung:
    natürlich muss man erreichbar sein für den Vermieter, falls etwas Unvorhergesehenes passiert. Daher ist Hartmuts Vorschlag, da irgendwas einzugeben nicht so gut. Der Vermieter hat die Angaben danach auch in seinen Unterlagen und wenn der falsche Kontaktdaten hat ist das ja auch doof.

Aber da sind wirklich auch Gauner unterwegs. Das ist uns letztes Jahr Anfang Dezember passiert. In der Umstellungsphase bekamen wir fast 30 emails, angeblich von einer Wohnung in Sevilla, die wir nur wenige Tage später beziehen wollten. Wir hatten über Booking.com gebucht
    Mit den mails wollte man uns nötigen, unsere Kreditkarten Nummer samt der 3-stelligen Sicherheitsnummer auf der Rückseite der Karte in dieses angeblich nun verpflichtende Formular einzugeben. Das habe ich natürlich nicht getan und dann wollten sie mich unter Druck setzen. Wenn ich das nicht sofort täte würden sie meine Buchung stornieren. Ich habe dann gleich Booking.com eingeschaltet, dann war Ruhe
    Aber ich ch möchte nicht wissen, wie viele Leute das unter Zeitdruck wirklich gemacht haben.

20. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

21. Nach oben    #12

66 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    Danke
    1.137
    Bitte besser lesen.

Ich habe von Wegwerf-Emailadressen und Telefonnummern geschrieben. Eben diese benutzt man für einen Urlaub, dann nie wieder!!!

22. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

23. Nach oben    #13
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    22.404
    Das mag ja eine Möglichkeit sein, wenn es um einen einmaligen Kontakt geht. Aber wenn man z. B. öfter über eine Agentur oder einen Reiseveranstalter bucht geht das doch mit Sicherheit irgendwann schief.

Egal, muss jeder selber wissen.

24. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

25. Nach oben    #14
    65 Jahre alt
    Danke
    5.981
    Das ist neu für mich. Ich habe für den diesjährigen bevorstehenden Aufenthalt diese Daten auf der Seite des Wohnungsvermittlers eingeben müssen. Dieser ist einer der Namhaftesten im VGR???
    Ich könnte mir vorstellen, wer das ist. Bei meinem Vermittler (könnte der identisch sein?) erscheint diese Maske:
    Online Check-in.png
    Dahinter verbirgt sich aber dieselbe Online-Anmeldung wie für unseren Aufenthalt in Santa Brígida auf GC.
    (Wir müssen die Anmeldung noch um die Angaben meiner Schwägerin ergänzen, die uns 14 Tage in der Wohnung an der Playa besucht.)
    Am Ende versieht der Vermittler/ Vermieter das Formular noch mit seinen Angaben und bestätigt somit die Angaben.
    Meldebogen GC.jpg
    Ich habe da mal was weggelassen ...

26. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

27. Nach oben    #15
    57 Jahre alt
    Danke
    1.269
    Wenn das seit Ende 24 verpflichtend ist, wir mussten im Januar nichts ausfüllen, aber ich bin ja "Qualitätstouristin", weil Pauschalreisebucherin (laut Valle-Bote irgendwann mal ;-)). Vielleicht liegen deshalb meine Angaben schon vor?

28. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

29. Nach oben    #16
    65 Jahre alt
    Danke
    5.981
    Denke ich auch!
    Klar, dass es da auch "kleine" Privatvermieter gibt, die nicht ganz auf der Höhe der Zeit sind und unwissentlich keine Daten erfassen. Aber das kann denen dann mit mehreren hundert €uronen an Strafe schmerzhaft auf die Füße fallen.

30. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

31. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    63 Jahre alt
    aus Berlin-Wilmersdorf
    2.625 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    2.715
    Also ich fand es zum Teil bequem, dass bei Anreise bereits 'alles im Lack' war.
    Vielmehr geht mir auf den Keks, das die Portale einen nerven, Bewertungen zu liefern und einen ständig dran erinnern. Will aber nicht immer. Und das schärfste ist die KI Masche. Habe ich nebenan im La Palma Forum ausführlichdargestellt. Eine Zumutung. Ich möchte mit Menschen sprechen und nicht mit AI Maschine. Bin 60+ !
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884

32. mrjasonaut´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

33. Nach oben    #18
    59 Jahre alt
    aus Wien
    193 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    236
    Zitat Zitat von mrjasonaut Beitrag anzeigen
    Also ich fand es zum Teil bequem, dass bei Anreise bereits 'alles im Lack' war.
    Vielmehr geht mir auf den Keks, das die Portale einen nerven, Bewertungen zu liefern und einen ständig dran erinnern. Will aber nicht immer. Und das schärfste ist die KI Masche. Habe ich nebenan im La Palma Forum ausführlichdargestellt. Eine Zumutung. Ich möchte mit Menschen sprechen und nicht mit AI Maschine. Bin 60+ !
    Stimme ich zu, das ist extrem lästig! Die nette KI "Anna" mit KI-Foto ist immer für dich da und ist an allem interessiert......

34. Gspritzter´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

35. Nach oben    #19

66 Jahre alt
    34 Beiträge seit 02/2023
    Danke
    40
    Ich bin verunsichert... Bin ab Anfang November in einem Appartment, vermittelt über das Büro "La Paloma". Ich habe so eine online-Anmeldung nicht durchführen müssen, mir hat niemand einen link geschickt. Dem Wohnungsbesitzer fülle ich (immer/schon lange) bei Buchung ein (nicht online-) Formular aus. Kann die online-Anmeldung auch vom Vermieter durchgeführt werden?

36. Alma´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

37. Nach oben    #20
    59 Jahre alt
    aus Wien
    193 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    236
    Zitat Zitat von Alma Beitrag anzeigen
    Ich bin verunsichert... Bin ab Anfang November in einem Appartment, vermittelt über das Büro "La Paloma". Ich habe so eine online-Anmeldung nicht durchführen müssen, mir hat niemand einen link geschickt. Dem Wohnungsbesitzer fülle ich (immer/schon lange) bei Buchung ein (nicht online-) Formular aus. Kann die online-Anmeldung auch vom Vermieter durchgeführt werden?
    Ich war vor kurzem in Andalusien, die wollten kurz vor meiner Ankunft eine Passkopie. Den Rest hat scheinbar das Hotel übernommen. Spanien ist nicht Nordkorea.....

38. Gspritzter´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

39. Nach oben    #21

66 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    Danke
    1.137
    Passkopie ist eine extrem gefährliche Sache, die leicht zu Ident-Diebstahl führt. Bitte googeln!

40. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

41. Nach oben    #22
    70 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    771 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    745
    Passkopie ist eine extrem gefährliche Sache, die leicht zu Ident-Diebstahl führt. Bitte googeln!
    In jedem Hotel wird bei der Anmeldung eine Kopie oder ein Scan des Ausweisdokumentes gemacht. Ob es vor Ort geschieht oder vorab verlangt wird ist wohl einerlei. Und Missbrauch kann man sowieso niemals ganz ausschließen.

42. Galileo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

43. Nach oben    #23

66 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    Danke
    1.137
    Da bist du sicher kompetenter. Auf den Campingplätzen die wir letzten Jahren angefahren haben, war das nicht üblich.

44. Nach oben    #24

66 Jahre alt
    34 Beiträge seit 02/2023
    Danke
    40
    Nachtrag: Ich habe heute auch den link zur online-Anmeldung geschickt bekommen!

45. Alma´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten