+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 35

Thema: Empfehlenswerte La Gomera Reise- und Wanderführer

  1. #1

    68 Jahre alt
    4 Beiträge seit 11/2005

    Empfehlenswerte La Gomera Reise- und Wanderführer

    Welchen Reiseführer über Gomera haltet Ihr Leute hier im Forum für besonders empfehlenswert?

  2. Nach oben    #2

    1 Beiträge seit 11/2005
    Ich bevorzuge ganz klar die Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag. Sie sind genau, detailliert+ handlich (auch wichtig, wenn mann die Dinger mit sich herumschleppen will oder muss).
    https://amzn.to/3nBlloe

    Auch richtig gut und zuverlässig sind die DuMont Reiseführer.
    https://amzn.to/3M2EUiD

    Zum Wandern unverzichtbar aber mit sportlichen Zeitangaben versehen:
    https://amzn.to/3pncFlO


  3. Nach oben    #3

    Gomera Reiseführer

    Hallo,

    ich denke, ich kenne sie alle in den verschiedenen Ausgaben. Manches ist von Leuten (ab)geschrieben, die leider nie vor Ort waren.

    Wenn es um allgemeine und umfassende Informationen geht:
    Izabella Gawin "Insel Gomera" im Reise Know-How-Verlag. Sie weiß einfach alles. Und keine "bunten" Bilder.
    https://amzn.to/44Ft2uv

    Und natürlich den Rother Wanderführer "La Gomera" von Klaus und Annette Wolfsperger.
    https://amzn.to/3pncFlO

    Bei DUMONTaktiv gibts "Wandern auf La gomera" (mein zweitliebster Führer).
    https://amzn.to/3M2EUiD

    Wenn es ums Wandern geht, geht nichts über den Fast-Gomero Rüdiger Steuer, "La Gomera" Goldstadt Wanderführer.
    https://amzn.to/42rQDN8

    Wie gesagt, ich kenne sie alle. Und wenn ein neuer kommt, kaufe ich mir den auch. Süchtig.
    Viel Spaß bei der Vorbereitung und nicht bange machen lassen.

    gomerawanderer

  4. Nach oben    #4

    8 Beiträge seit 06/2006
    Zitat Zitat von gomerawanderer Beitrag anzeigen
    Und natürlich den Rother Wanderführer "LaGomera" von Klaus und Annette Wolfsperger.
    https://amzn.to/3pncFlO
    Mit dem Rother-Wanderführern habe ich schon in Deutschland gute Erfahrungen gemacht, obwohl ja pro Region unterschiedliche Leute am Werk sind. Die guten Bewertungen bei Amazon sprechen aber auch bei der Gomera-Ausgabe für sich. Die wenigen Nörgler können halt mit der kompakten Ansage nichts anfangen. Dafür sind die Rother ja schön handlich.

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071

    Adam Reifenberger - Gomera Handbuch

    Ihr werdet es kaum glauben, aber was Gomera betrifft benutze ich weiterhin die alte Bibel.

    https://amzn.to/3LFxpgj

    Es handelt sich ja hier um die Gomera-Bibel von Adam Reifenberger - Gomera Handbuch, offizieller Inselführer - Cabildo Iinsular (ansonsten habe ich mit Kirchenbüchern dieser Art gar nix am Hut, und auch die auf La Gomera so beliebte Erleuchtung will bei mir nicht so recht klappen...). Ein wunderbares Buch, ist immer in meinem Wanderrucksack und sieht leider inzwischen auch dementsprechend aus. Orininal erhalten also.

    Das betagte Buch (Ausgabe 1995) hat an Aktualität kaum verloren. Schöner geworden ist die Insel bestimmt nicht. Die Insel ist in jeglicher Hinsicht exzellent beschrieben. Weit über die üblichen Touristeninformationen hinaus. Die 100 aufgeführten Wanderungen kann ich auf der guten Landkarte (Freytag und Berndt haben wohl die beste aber auch teuerste - nun, ich komme ja immer wieder, lohnt sich dann ) gut nachvollziehen. Über die Hälfte davon ist von mir innerhalb von 10 Jahren auch erwandert worden.

  6. Nach oben    #6

    2 Beiträge seit 04/2015
    Erstmal danke für die tollen Empfehlungen.

    Ich habe aber noch eine Frage zu den hier genannten Reiseführern.
    Irgendwie muss man die Stellen ja finden, die dort beschrieben werden. Braucht man also zusätzlich zu den Büchern noch eine Landkarte/Faltplan von La Gomera?

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Lortzing
    75 Jahre alt
    aus Lauf an der Pegnitz
    27 Beiträge seit 07/2008
    Danke
    5
    Ich kann den Reiseführer https://amzn.to/44Ft2uv bestens empfehlen. Ist Kartenmaterial dabei.

    Für Wanderfans ist der https://amzn.to/3pncFlO der Idealste unserer Meinung und Erfahrung nach.

  8. Nach oben    #8

    28 Beiträge seit 11/2007

    Zeitangaben im Rother stark untertrieben

    Der Rother-Wanderführer ist relativ gut, finde ich auch.
    https://amzn.to/3pncFlO

    Man muss nur etwas aufpassen: Er untertreibt gerne. Da gibt es z.B. "eine gemütliche Tour"- blau (= einfach) gekennzeichnet, und die hat stolze 800 Höhenmeter! Einfach ist sie schon, aber gemütlich...??? Aufpassen muss man auch, wenn da steht: "etwas schwindelfrei" oder " etwas trittsicher"- da reicht das "etwas" nicht unbedingt. Die angegebenen Zeiten kann man einhalten, wenn man wirklich fit ist, ansonsten auch viel wandert und Kondition wie ein Pferd hat, ansonsten ruhig bisschen was dazu rechnen bei der Planung!

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Bekanntlich werden für die Routen in den Rother-Wanderführern die reinen Gehzeiten – ohne Rasten und Fotostopps angegeben. Zum Vergleich mit meinen eigenen Wanderzeiten habe in der Tabelle im Anhang je drei meiner Wanderungen aus den Jahren 2008, 2014 und 2017 ausgewählt. Dabei habe ich neben den ganzen Routen auch die Teilstrecken berücksichtigt.

    Erläuterungen zur Tabelle:
    Fett gesetzte Angaben bezeichnen ganze Routen, kursiv gesetzte dagegen auf Teilstrecken
    Zeitangaben wurden auf 5-Minutenschnitte, Prozentangaben auf 5-%-Schritte gerundet.

    Zu den einzelnen Spalten:

    Die Spalte Strecke enthält Jahrgang und Angabe der Routen bzw. Teilstrecken.

    In der Spalte Nr. Rother sind die Nummern der Wanderungen im Rother-Wanderführer, 15. Aufl. 2015, eingetragen. Mehrere Nummern in einem Feld stehen für eine Kombination von Teilstrecken einzelner Rother-Wanderungen.

    Die Gehzeit in Stunden und Minuten beruht auf den Angaben im Rother-Wanderführer.

    Für die berechnete Wanderzeit sind auf die Gehzeiten pauschal 25 % aufgeschlagen.

    Die eigene Wanderzeit wurde anhand der EXIF-Daten meiner Fotos ermittelt.

    In Eigene Zeit / Gehzeit % ist die Abweichung der eigenen Wanderzeit von der reinen Gehzeit im Rother-Wanderführer dargestellt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. Wanderbär´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #10
    Avatar von Birigoyo
    60 Jahre alt
    aus Hessische Bergstrasse
    51 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    62
    Sehr interessante Aufstellung @Wanderbär .
    Was mich wirklich auch noch interessiert hätte wäre Deine reine Gehzeit im Vergleich mit der Gehzeit im Rother .
    Ich habe nämlich das Gefühl die sind da recht sportlich unterwegs .

  12. Nach oben    #11
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Also wir sind auch immer "zu langsam", grämt uns aber nicht...

  13. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #12
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Birigoyo Beitrag anzeigen
    Was mich wirklich auch noch interessiert hätte wäre Deine reine Gehzeit im Vergleich mit der Gehzeit im Rother .
    Ich habe nämlich das Gefühl die sind da recht sportlich unterwegs .
    Meine reine Gehzeit lässt sich anhand der Kameradaten kaum feststellen. Nur so viel: Im Lauf der letzten 20 Jahre habe ich mich von der Faustformel: 1 Stunde = 4 km auf ebener Strecke oder 400 Höhenmeter im Aufstieg oder 500 - 600 Höhenmeter im Abstieg, immer weiter entfernt. Zum einen wurde ich nicht jünger, zum anderen entwickle ich mich zunehmend in Richtung "Genusswanderer".
    Die von mir so genannten berechneten Wanderzeiten erscheinen mir im Grunde etwas knapp bemessen, besonders, wenn ich unterwegs viel fotografiere.

    Zu den Gehzeiten im Rother-Wanderführer: Auf Gomera bemerkte zu mir jemand, der die Autoren persönlich kennt: "Die wandern nicht - die rennen!" Aber noch vor zwanzig Jahren empfand ich die Gehzeiten als relativ realistisch.

  15. Nach oben    #13

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Uns ist über die Jahre aufgefallen, dass wir bei den kurzen oder mittellangen Rothertouren oft viel länger als die veranschlagte Zeit brauchen, bei den richtig langen Touren hingegen die reine Wanderzeit oft nahezu einhalten können.

    Wobei unsere Formkurve seit etwa zwei Jahren leider aus verschiedenen Gründen auch langsam absteigend ist.

  16. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #14
    Avatar von Frajo Krafeld
    76 Jahre alt
    aus Bremen
    70 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    28
    Leute, seid ihr standardisierte Wandernde mit der Stechuhr? Es liegt doch auf der Hand, dass Wanderführer von routinierten und besonders fitten Wandernden geschrieben werden. Aber, wenn Wandern Genuss bringen soll, und nicht als Leistungssport pervertiert wird, dann müssen alle ihre die für sie passende Zeit dafür finden. Und herausfinden, was ihnen selbst beim Wandern am wichtigsten ist. Das zeigt ja auch deine Tabelle.
    Aber ich finde, das ist nicht den Wanderführern anzulasten, sondern den Leuten, die meinen, sie müssten es unbedingt schaffen, wie Alpen-Gemsen zu wandern.
    Gemütlich, genüsslich, sich und die Natur intensiv erlebend zu wandern, das allerdings ist etwas völlig anderes, als derartige Wanderführer-Leitwölfe immer wieder propagieren. - Und das ist mit ein Grund, weshalb ich selbst organisierte Wanderungen überhaupt nicht mag: Dass man da nämlich immer wieder -direkt oder indirekt - gedrängt wird, sich den anderen anzupassen, und ausgerechnet sogar dann, wenn es einem selbst vielleicht gerade schwer fällt.
    Ich selbst dagegen habe es z.B. als besondere Bereicherung für mich erlebt, mehrfach mit einer Frau zu wandern, die unsere Wandergeschwindigkeit letztlich deutlich bremste. Und das hat mir gut getan. Und mir viel gegeben. Weil es nicht auf ein "langsamer" hinauslief, sondern weit mehr noch auf eine andere Qualität des Wanderns. (Was für mich die Wirkung hatte, mehr an unsere, mich anregenden Gespräche unterwegs zu denken als an die Wegstrecke).
    Nur schade finde ich es, dass solch genussorientiertes, bei einem selbst bleibendes Wandern selbst auf Gomera so wenig präsent ist. Weil Gomera gerade den leistungsorientierten Wandernden so viele Reize bietet.
    Und es mir damit besonders schwer macht, genussorientierte Miitwandsernde zu finden.

  18. Frajo Krafeld´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #15

    aus Stadt der Ottos
    62 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24
    Also wir nehmen die Wanderführer im Grunde nur zur Planung / Wegbeschreibung. Wenn ich dann die dort angegebenen Zeiten verdoppele dann passt es meist. Schließlich wollen wir unterwegs auch schauen, rasten, fotografieren und auch das eine und andere Blümelein näher betrachten.

    meint
    el carpintero.

  20. el carpintero´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291
    Ja, ja, Ihr Wandervögel!

    Bei uns steht das Ding mehr so als Zierde im Wohnzimmer rum. Sind ja auch schöne Fotos drin. Gewandert sind wir danach noch nie. Dazu sind wir gar nicht in der Lage. Spazierengehen ja, aber stundenlang wandern? Nein.

    Mir wäre es auch viel zu kompliziert, immer die richtigen Punkte zum Abbiegen zu finden. Das scheint ja oft gar nicht wirklich klar zu sein. Wir haben mehrfach versucht, mal Teilstücke irgendwelcher beschriebenen Touren zu laufen, aber auch das hat nicht geklappt. Wir sind dann letztlich immer auf den bestens ausgeschilderten großen und breiten Wegen geblieben und haben uns so auch noch nie verlaufen oder verletzt. Die angegebenen Zeiten waren für uns eh nicht auch nur eine Beachtung wert. Kämen wir sowieso nicht dran.

    Jetzt verdreht Ihr Wandervögel bestimmt die Augen, aber so ist es nun einmal. Jeder nach seinem gusto.

  22. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #17

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Bei uns waren die Rother Wanderzeiten auch schon immer weit entfernt von unseren tatsächlichen Gehzeiten. Aber tatsächlich ist bei uns auch der Weg das Ziel und wir wollen etwas von der Natur haben und die Umgebung mitbekommen.
    Besonders amüsant finde ich Wanderpaare oder Gruppen, bei denen der erste mit verbissenem Gesichtsausdruck (oft der Mann) vorneweg rennt und in gehörigem Abstand der zweite (oft die Frau) völlig fertig hinterherschnauft.
    Ist uns letztes Mal passiert, als wir gerade bei Epina unsere Flaschen an den Quellen aufgefüllt haben. Da ist er mit Rother Wanderführer in der Hand voraus und 10 Minuten später die Frau vorbei und hat uns gefragt, ob da ein Mann vorbeigekommen wäre und wo der Weg sei. Wir sind dann zusammen hochgelaufen und oben haben sie sich wieder vereint, Er hat aber nur "gewartet", weil er auf der Suche nach einem Laden war, in dem man Wasser kaufen kann, da sie zu wenig dabei hätten.

  24. Sandra´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #18

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Was sagt mein El Carpintero immer: "wir wandern nicht, wir machen botanische Exkursionen".

    Da bine an jedem Blümelein stehen bleibt...
    und wenn es sich gar um ein endemisches Blümelein handelt, auch gerne mal mit mentalem Kniefall!

    Dann passen unsere Zeiten nie! Was mir/uns auch völlig wurscht ist!
    Ja, und ich muss immer ein bisschen spötteln, wenn uns "wanderroutenabhakende Hetzwanderer" überholen.

  26. Nach oben    #19
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Wer sich da wohl im Schneckenhaus versteckt?

    Bitte bleib lieber bei deinen schönen und konstruktiven Musikbeiträgen und lass den Rentnern ihren Spaß an Tabellen. Und den anderen den Spaß an der Diskussion darüber. Du musst das ja nicht lesen. Wisch und weg. Bitte.


    PS: Auch ich „ehrpusseliger Alter“ (copyright mafalda) versuche in diesem Forum, meine oberlehrerhafte Besserwisserei zu vermeiden. Bitte um Verständnis, wenn es mir nicht immer gelingt.
    Da ich ja selbst Rentner bin, lasse ich allen Rentnern gerne ihren Spaß an Tabellen.
    Mein Beitrag sollte keinesfalls despektierlich verstanden werden.
    Ich kenne die Herren aus einem anderen Forum und meinte deshalb mir eine kleine Neckerei erlauben zu dürfen.
    Vergebung, falls ich mich im Ton vergriffen haben sollte.

  27. Pagurus´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #20
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    @ Pagurus
    Auch ich bin Rentner, und das schon seit 12 Jahren!

    Ein Grund, aus dem ich mich für Wanderzeiten interessiere, liegt darin, dass ich oft mit Hilfe von öffentlichen Verkehrsmitteln wandere und daher mit Fahrplänen kalkulieren muss. z.B. auf La Gomera und Teneriffa habe ich noch nie einen Mietwagen genutzt - der Vorteil liegt darin, dass man nicht unbedingt zu dem Punkt zurück muss, an dem ich den Wagen abgestellt habe. Bisher hat die eingeplante Zeitreserve meist ausgereicht.

    Ein anderes Problem sind die Streckenangaben auf den kanarischen Wegweisern. Seit ich es auf Tereriffa einmal erlebt habe, dass ich laut Wegweiser in einer Viertelstunde bei zügigem Gehtempo in leichtem Waldgelände gerade 400 m geschafft hatte, bin ich sehr skeptisch geworden (in Luftlinie könnte die Entfernung gestimmt haben). Den Bus erreichte ich damals sehr knapp - der Fahrer hatte schon den Motor gestartet, ließ mich aber trotzdem noch einsteigen - vielleicht weil außer mir weit und breit kein weiterer Fahrgast zu sehen war.

  29. Wanderbär´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #21
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426

    100 Jahre Rother-Verlag

    Heute habe ich in der Sendung "Bergauf - Bergab" im Bayerischen Fernsehen mitbekommen, dass der Bergverlag Rother 100 Jahre alt ist.

  31. Wanderbär´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #22

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Wow...100 Jahre!

    Die La Gomera Ausgabe ist wirklich supertoll!

    https://amzn.to/3pncFlO

    Und gerade für La Palma gibt es finde ich kein Wanderbuch von ähnlicher Qualität. Zudem werden beide Wanderbücher regelmäßig aktualisiert und sogar erweitert, was man bei den Ausgaben der anderen Verlage leider nicht in dem Maße behaupten kann. Das diesjährige große Jubiläum dürfte sich der Verlag aber auch anders vorgestellt haben. Wenn man die Auflagen dieses Jahres mit den Vorjahren vergleicht, fällt auf, dass die Pandemie auch hier einiges verändert hat. Es sind kaum mehr Mittel - und Fernziele bedient worden. Die Neuerscheinungen beschränkten sich fast nur auf Deutschland und die Alpenländer, was bei vielen Reisebuchverlagen zu beobachten war. Wer zuletzt mal in den Reiseabteilungen der Buchhandlungen gestöbert hat dem dürfte die wahre Schwemme an Literatur die zu heimischen Urlaubszielen in den letzten Monaten erschienen ist, aufgefallen sein.

    Auch die West-Kanaren Ausgaben und der Korsika Wanderführer der Wolfspergers sind auf jeden Fall klasse!

  33. Lee´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #23
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Wir haben schon bestimmt vier Exemplare (nur Gomera) ver/gebraucht.

  35. Nach oben    #24

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Die Rother Wanderführer sind genial... egal welches Wandergebiet man wählt.

    https://amzn.to/3pncFlO

  36. Nach oben    #25
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Stimmt! Und immer 50% an Zeit drauf rechnen. Man wird ja nicht jünger.

  37. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #26

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Genau, 50% plus Zeit für Blümchen gucken, fotografieren auf die Rother-Zeitangaben kommt gut hin. Unsere sportlichen Zeiten sind vorbei, denn jedes Ding hat seine Zeit.

  39. bine´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #27

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Habe ich gerade mal ausprobiert und ihn als den schlechtesten Wanderführer erlebt, den ich kenne. Die Menge an Touren kommt v.a. deshalb zustande, dass hin- und Rückweg als 2 separate Touren "beworben" werden. Die Profil-Beschreibungen entsprechen nicht der Wirklichkeit, vielleicht seit langer Zeit nicht wirklich aktualisiert. Manchmal hatte ich den Eindruck, die seien dort nicht wirklich entlang gewandert, sondern von der Landkarte abgemalt.

    Als Beispiel mag Tour Nr. 8 gelten "Beschauliche Rundtour mit herrlichen Rastplätzen". Die Runde ist schon schön. Sie führt aber streckenweise über recht zugewachsene und "zerbröckelte" Wege. Sie enthält auch einen Anstieg, der definitiv nichts von "beschaulich" hat. Mit Problemen des Bewegungsapparats würde ich die Tour nicht empfehlen. Der einzige Hinweis ist "Er windet sich steil bergan...".

    Gerade mit körperlichen Einschränkungen wäre ich da vorsichtig. Komisch aber, dass wir zu so unterschiedlichen Einschätzungen kommen.

  41. Nach oben    #28

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Ich halte die Rother Ausgabe für La Gomera (wie auch die La Palma und El Hierro Ausgaben) gerade im Vergleich zu den meisten anderen Wanderführern für erstklassig. Ich war mit allen drei Wanderführern einige male auf den Inseln unterwegs und hatte fast nie Orientierungsprobleme. Fehlerlos ist natürlich kein Wanderführer, da die Autoren nicht jedes Jahr jede Tour aufs neue wandernd überprüfen können und sich während dessen Ausschilderungen oder ganze Ausschilderungssysteme ändern, sich Waldbrände, Erdrutsche, Vulkanausbrüche oder dergleichen ereignen.

    Anforderungsprofile von Touren sind natürlich auch immer subjektiv, und unsere Erfahrung besagt, dass man gerade bei den kürzeren Rothertouren besser deutlich mehr Zeit als angegeben veranschlagt, während man bei den Tagestouren weniger der angegebenen reinen Wanderzeit hinterherhinkt. Wenn man das weiß, kann man das ganze im vorhinein schon einmal besser einschätzen. Und die Wahrnehmung von Steilheit ist nach meiner Erfahrung auch stark von der Temperatur, dem Sonnenstand, der Tagesform und dem Alter abhängig. Manchmal stürmt man regelrecht hinauf, ein anderes mal meint man förmlich zu kriechen.

  42. Lee´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  43. Nach oben    #29
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Besser als jeder gedruckte Wanderführer ist natürlich ein Einheimischer, der auch noch gerne wandern geht.
    Dieser kennt auch die Wege, die nicht in den Wanderführern notiert sind und die zugehörigen Geschichten.
    Einziges Hindernis hier: Der kanarische Dialekt; die Hälfte jedes Wortes wird gefühlt weggenuschelt... aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran und hat zumindest eine Idee, was der Gegenüber einem erzählen möchte.

  44. Nach oben    #30
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    wir sind mit dem rother auch immer gut zurecht gekommen... Im Gegensatz zu anderen.. Am Besten war mal einer der dann mitten in der Pampa als Wegführung. " BEi der Palme mit der Bauchbinde rechts abbiegen" angegeben hatte.. Nu ja die Palme gabs wohl seit Jahren nicht mehr und wir sind mit Mühe und Not wieder in bekanntes Gebiet gekommen... Is aber auch schon 28 Jahre her..

  45. Nach oben    #31

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Lee Beitrag anzeigen
    Ich halte die Rother Ausgabe für La Gomera (wie auch die La Palma und El Hierro Ausgaben) gerade im Vergleich zu den meisten anderen Wanderführern für erstklassig. Ich war mit allen drei Wanderführern einige male auf den Inseln unterwegs und hatte fast nie Orientierungsprobleme.
    Orientierungsprobleme hatte ich auch nicht. Zumal ich ja den GPX Track auf mein Garmin übertrage.

    Und die Wahrnehmung von Steilheit ist nach meiner Erfahrung auch stark von der Temperatur, dem Sonnenstand, der Tagesform und dem Alter abhängig. Manchmal stürmt man regelrecht hinauf, ein anderes mal meint man förmlich zu kriechen.
    Ja, schon. In meinem Beispiel ging es um den Teil im screen shot. Ich denke, hier muss "steil" nicht interpretiert werden. ;-)

    Wir haben die Touren, die wir uns ausgesucht haben, auch alle geschafft.

    Zu diesem thread: Ich hatte mit meinem Beitrag nicht auf die allgemeine Diskussion über Wanderführer geantwortet, sonder auf den Thread "Leichte und kürzere Wanderungen".

    Dort möchte ja "Sonnenbraut" Tipps für Wanderungen, die sie sich mit ihren Rückenproblemen zutrauen kann.
    Durch die Verschiebung meines Beitrags ist er aus dem Sinn gebenden Zusammenhang gerissen worden. Oder habe ich bei der Antwort danebengeklickt?

    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Besser als jeder gedruckte Wanderführer ist natürlich ein Einheimischer, der auch noch gerne wandern geht.
    Klar, das ist natürlich optimal. Allerdings muss zumindest ich das zurückstellen, bis mein Spanisch dem genügt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  46. Nach oben    #32
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Muss ehrlich gestehen, dass lange nicht mehr ein Wanderbuch von mir konsultiert wurde..

    Wir sind auf unserer Inselumrundung oft vom empfohlenen Weg abgewichen und hatten dadurch viele tolle , aufregende und teilweise abenteuerliche Abstecher, Verlängerungen, Pfade - oft nur zu vermuten, Momente!

    Guido und Alfons sind ja wahre Wanderkronprinzen für Gomera, und Aurelia und Andy aus Kölle richtig gut; wir sind zudem voll orientiert mit allem, was die moderne Technik und altertümliche Ausrüstung uns bieten.

    Warum wir wandern?
    Na, da trag ich euch mal 20 Argumente zusammen im Inselumrundungsthread, und ihr könnt diese beliebig ergänzen!

    Walking around
    Don Uvo (800)

    Foto (geknipst von Andy): mit der phantastischen Aurelia und dem Super-Andy unterwegs, wo??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  47. Nach oben    #33

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Für La Palma hatten wir uns den Rother besorgt.
    In den La Gomera Rother habe ich öfter mal rein geschaut. Aber nie ernsthaft genutzt.
    Wir sind keine Rother Fans.
    Irgendwie komme ich mit dem Rother nicht klar.
    Diese Beschreibungen...

    Vielleicht wäre es anders ,hätten wir ihn von Anfang an kennen gelernt. Aber so sind wir nie Freunde geworden
    Auch wenn wirklich viele auf ihn 'schwören '.

    Wir wandern von Anfang an mit der grünen La Gomera Travel Karte (die kostenlose vom Cabildo)
    Können die auch jedem empfehlen.
    Inzwischen wandern wir ohne Karte. Haben die aber immer noch gerne bei uns. Um bei Bedarf uns Touren zusammen zu stellen , wenn wir in Gegenden sind die wir noch nicht so gut kennen.

    Oder jetzt nach einigen Jahren nutzen wir zusätzlich auch eine App um Touren/Rundtouren zu planen.
    Früher war ich nicht so ein Fan von Apps bzw Wandern mit Gps bzw Handy in der Hand. Aber inzwischen sehe ich schon die Vorteile.

    Trotzdem gehört das Karte-auf-dem-Küchentisch-ausbreiten zum Beginn jeder neuen Wanderung. :-))


  48. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Empfehlenswerte La Gomera Reise- und Wanderführer

Lesezeichen