+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Berufliches Glück auf La Gomera suchen

  1. #1

    42 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    1

    Berufliches Glück auf La Gomera suchen

    Hallo Ihr Lieben,

    seit 14 Jahren bin ich hauptberuflicher Masseur und da mich das Leben mit etwas finanziellem Glück ausgestattet hat möchte ich es wagen in Valle Gran Rey oder San Sebastian zu gucken ob ich nicht ein knappes Einkommen erwirtschaften kann um zusammen mit Rücklagen zukünftig auf der Insel durchzukommen. Geplant ist also eine kleine Geschäftsimmobilie zu mieten. Gemessen an dem was geht hoffe ich nahe an plus minus Null verdienen zu können und Engpässe durch Rücklagen abzufangen.

    Viele Fragen zu Bestimmungen schwirren in meinem Kopf von denen ich aber wohl die meisten außerhalb des Forums recherchieren muss. Aber wer weiß: vielleicht kennt sich ja einer mit genau dieser Materie aus. Wissensdurstig habe ich natürlich NIE und Residenzia, Krankensystem, Autoummeldung etc. schon nahezu abgearbeitet . Aber Fragen zur Einschätzung der Lage oder Erfahrungen bei Miete von Geschäftsräumen und ähnliches erhoffe ich mir hier zu bekommen.

    Gerne würde ich Eure ersten Eindrücke zu meiner Idee hören und freue mich auf Antworten.

    Vielen lieben Dank im Voraus

    Christopher

  2. Christopher´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.784 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.295
    Im Valle Gran Rey bieten viele Leute Massagen an, da wirst Du viel Konkurrenz haben. In San Sebastian auch, aber da leben ja auch viel mehr potenzielle Kunden.

    Wie wäre es denn, wenn Du Dir mal überlegst, sowas in den anderen Dörfern anzubieten, vielleicht sogar mobil?


  4. Nach oben    #3

    42 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    1
    Hallo liebe Fritzlore,

    Danke für den Tip! Das habe ich mir auch schon vorgestellt mit der mobilen Massage! Ich wollte das zusammen mit Hausmeisterdiensten (also kleinere Reparaturen) und Dienstleistungen am Haus verbinden.

    Aus Deutschland bin ich Konkurrenz gewohnt und meine Erfahrung ist das jeder so seinen Geschmack hat… bei Massage ist der Behandler das a und o und wenn man das gut kann ist das wie mit einer guten Küche.

    Mir kam es so vor als wäre besonders Energiearbeit im hochpreisigen Segment dabei. Ich habe in Hotels die Erfahrung gemacht dass klassische Massage ein toller Begleiter zum Urlaub ist und eine Stunde Massage muss nicht mehr als 50€ kosten.

    Für Lokals und Stammkunden kann man auch noch günstiger werden… für 90 Minuten Energiearbeit 120€ macht doch kaum jemand… Ich arbeite gerne und hoffe mit guten Preisen etwas mehr Masse zu generieren und so auf 1300-1500€ im Monat Umsatz zu kommen.

    Dann blieben nach Umkosten und Steuern 300-400€ zum Leben (Essen) über… ich hoffe insgeheim dass ich 1700-1900€ schaffe und so etwas sparen kann für die Sommermonate. Bei zwei Massagen am Tag schafft man 100€ und vielleicht auch 120€. Das mal 20 erfolgreiche Tage ist vielleicht nicht zu optimistisch.

    Ich rechne mit 30% deutschen Auswanderern als Stammkundschaft. Das wären 15-17 Auswanderer im Monat die Lust haben müssten auf eine gute und günstige Massage im Monat.

    Reich kann man da nicht werden aber in Valle arbeiten ist deutlich besser als in Deutschland.

  5. Nach oben    #4
    Avatar von sabri
    aus Valle Gran Rey
    80 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    111
    Lieber Christopher,

    es gibt sieben angemeldete Massagepraxen, die von Deutschen betrieben werden, im Centro salud gibt es Reha etc...spanisch. Also für das kleine Dorf hier ganz schön viele.

    Liebe Grüße
    Sabri

  6. Nach oben    #5

    42 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    1
    Hallo liebe Sabri,

    Danke für deine Infos! Ja 5 von diesen 7 habe ich mir auch schon angeguckt. Im anderen Thread habe ich geantwortet dass viele eher Energiearbeit bzw. ausgefallene hawaianische Energiemassagen anbieten.

    Eine Dame macht respektable medizinische Massage: das finde ich toll! Ich selbst komme aus der Hotelerie und habe zusätzlich immer eine ortsansässige Praxis gehabt. Meine Erfahrung, die du ja schon im anderen Bericht gelesen hast jetzt hier nochmal für andere, ist dass Urlaub und klassische Entspannungsmassage zu erschwinglichen Preisen für Urlauber interessant sind. Und auf einige Stammkunden bei den Ausgewanderten mag ich auch noch hoffen…

    Eine LomiLomi-Massage oder Energiearbeit sehe ich nicht so als Massentauglich. Wobei ich sagen muss dass alle meine Massagen auch energetisch sind! Ich nenne das nur nie so um andere nicht zu verschrecken… mein ganzer Umgang bleibt klassisch und kundenzentriert mit Wohlfühlfaktor: damit bin ich immer gut gefahren…

    Viele warnen hier vor den Fehlern die man machen kann und die will ich umgehen: im Oktober komme ich für 4-6 Monate auf die Insel und gucke mir alles an. Dann werde ich konkret Immobilien anfragen. Aber ich muss erst einmal mieten! Das ist komplex, auch wegen der Praxisausstattung die auf die Insel muss, aber muss sein.

    Ganz lieben Dank Sabri und allen die antworten.

    Christopher

  7. Nach oben    #6
    Avatar von sabri
    aus Valle Gran Rey
    80 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    111
    Wir haben z.b. eine Tanzschule, ziemlich neu, die läuft gut an, denke ich, aber eine zweite oder dritte Tanzschule wäre hier zu viel. Da hat`s nicht genug Leute für. Die Vermieter sind ok, habe selber sehr gute Erfahrungen gemacht, sei es geschäftlich oder privat mit Apartment.

    Gerade gesehen, dass in FB jetzt schon Werbung gemacht wird für Yoga und Wellness Holidays im Oktober. Das sind Leute, die extra kommen und in der Saison was anbieten.
    Geändert von sabri (01.06.2023 um 15:31 Uhr)

  8. Nach oben    #7

    42 Jahre alt
    8 Beiträge seit 05/2023
    Danke
    1
    Darf man an der Playa und am Strand überhaupt Werbung machen?

  9. Nach oben    #8
    Avatar von sabri
    aus Valle Gran Rey
    80 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    111
    ???, das mit der Werbung verstehe ich nicht...

  10. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Üblich ist hier, Zettel auszulegen und mit einem Kieselstein zu beschweren.

    Olsen hat aber mal ein großes Werbeschild neben dem Paraiso aufgestellt gehabt, um den kleinen Benchi-Express zu bewerben. Habe gar nicht aufgepasst, ob das noch da war.

  11. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.784 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.295
    Das mit den Werbezettelchen ist so eine Art rechtliche Grauzone.

    Wir haben vor Jahren mal überlegt, Werbeposter für unsere Bücher und Lesungen auf öffentlichen Flächen aufzuhängen und alle möglichen Leute haben uns dringend davon abgeraten. Seitdem hängen wir die nur noch nach Rücksprache mit den Eigentümern von privaten Flächen auf. Z.B. gastronomische Betriebe oder Läden. Das ist aber nicht einfach, viele sagen nein, weil die sonst alles zugekleistert hätten mit Werbung. Im Valle Gran Rey versuchen halt jede Menge Leute mit irgendwas Geld zu verdienen.

  12. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #11

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Und die Zettel die überall verteilt mit Steinen beschwert liegen, fliegen dann überall durch die Gegend. Nicht toll.

  14. Meerkatze´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Und die Macondo-Flyer hinterm Wischer sind genauso Sch...
    Wir haben vermutlich allein deshalb nie dort gegessen.

  16. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #13
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Thema Massagen: Neben den vielen offiziellen Praxen und Anbietern gibt es ja oft genug Angebote direkt am Strand - legal oder illegal? Keine Ahnung. Scheinbar jedoch geduldet. Hier bekommt man dann in der Regel eine preiswerte Massage. Eigene (ältere) Erfahrungen: Die Massage war super. Und man kommt relativ spontan dran und muss keinen Termin machen.
    Ich glaube, diese Spontanität mögen die Leute auch. Mit einem Termin ist man so gebunden, man muss seine "Ausflüge" danach ausrichten, pünktlich zurück sein, oder man ist an dem Tag an den Ort gebunden ...
    ...und diese Einwände kommen von mir, wo ich für eine gute, fachkundige Massage alles stehen und liegen lassen würde

  18. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Thema Massagen ... oft genug Angebote direkt am Strand - legal oder illegal? ... man kommt relativ spontan dran und muss keinen Termin machen.
    Ich glaube, diese Spontanität mögen die Leute auch. Mit einem Termin ist man so gebunden, man muss seine "Ausflüge" danach ausrichten, pünktlich zurück sein, oder man ist an dem Tag an den Ort gebunden ...
    ... alles stehen und liegen lassen würde
    Dachte auch mal einer an der Caleta-Bucht. Ist da runter mit seinem Kombi und hatte sein offenes Massagezelt aufgebaut.

    Wir auch zufällig dahin und immer hinter dem dicken Dorfpolizisten auf seinem Moped ab Santa Catalina hinterher, den wir bei seiner akribischen Kontrolle beobachten konnten.

    Illegal abgestellte Möbel und überlaufende Mülleimer waren nur ein Vorgeschmack für sein späteres Hilite des Tages an der Caleta!

    In fünf Minuten hatte dann auch der Masseur da alles eingepackt und verließ die Bucht fluchtartig unter Androhung der Multa.
    Gab keine Multa - der "Bulle" war nett.

    Den Dicken gibts nicht mehr, wie ich hörte. Soll auch ein außergewöhnlich guter Sänger einer örtlichen Kapelle gewesen sein.

  20. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.509 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.429
    Ich hatte heute zufälligerweise eine Stellenanzeige für den Job als Fahrkartenkontrolleur gelesen und bei der Gelegenheit erfahren, dass die (mir bislang unbekannte) Redewendung üblich ist für die Anwerbung des Dorfpolizisten:
    "Sie erkennen die Schweine an ihrem Gang."

    Irgendwie lustig ?!

  22. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #16

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Ich finde es ziemlich cool, dass du professionelle Massagen anbieten möchtest und dass auch noch zu fairen Preisen.
    Meiner Erfahrung nach gibt es im Valle ziemlich viele selbsternannte Masseure (ohne Ausbildung und Fachwissen).
    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!

  24. Nach oben    #17

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Bei den Massage-am-Strand-Angeboten ist es ja ähnlich wie mit Yoga-am-Strand-Angeboten.
    (od wo auch immer/oder welche sogenannten Dienstleistungen auch immer)
    Meist sind es 'illegale' Angebote von Urlaubern bzw Überwinterern. Urlaubskasse wird aufgebessert.
    Oder es sind Leute ,die dort leben aber kein Gewerbe angemeldet haben. (Die Urlauber sowieso nicht).
    Machen dann natürlich den 'legalen' Konkurrenz. Aber klar, sind dann vielleicht günstiger. Haben die tolle Location am Strand. Man kann spontaner eine Massage bekommen.
    Aber dafür zahlen diese Anbieter eben keine Steuern, keine Sozialabgaben, keine Studiomiete.

    Schwieriges Thema finde ich...

  25. Meerkatze´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #18
    Avatar von sabri
    aus Valle Gran Rey
    80 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    111
    Ja, stimmt!...schwieriges Thema. Hatte auch schon überlegt zu antworten...ich kenne 7 professionelle Masseure/innen...hier vor Ort, deshalb wundere ich mich über Sandra`s Beitrag...und ich glaube, dass unser Angebot für diesen kleinen Ort völlig ausreicht, zumal ja die Urlauber/ Überwinterer dazu kommen, mit Angeboten zur "Spende"...

  27. Nach oben    #19
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Meerkatze Beitrag anzeigen
    Bei den Massage-am-Strand-Angeboten ist es ja ähnlich wie mit Yoga-am-Strand-Angeboten.
    (od wo auch immer/oder welche sogenannten Dienstleistungen auch immer)
    Meist sind es 'illegale' Angebote von Urlaubern bzw Überwinterern. Urlaubskasse wird aufgebessert.
    Oder es sind Leute ,die dort leben aber kein Gewerbe angemeldet haben. (Die Urlauber sowieso nicht).
    Machen dann natürlich den 'legalen' Konkurrenz. Aber klar, sind dann vielleicht günstiger. Haben die tolle Location am Strand. Man kann spontaner eine Massage bekommen.
    Aber dafür zahlen diese Anbieter eben keine Steuern, keine Sozialabgaben, keine Studiomiete.

    Schwieriges Thema finde ich...
    Da stimme ich dir zu. Schwarzarbeit bleibt Schwarzarbeit. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass es z. B. mit den Studio- und Ladenmieten genauso ist, wie mit den immer unbezahlbarer werdenden Wohnungen für Einheimische. Und unter den Strand-Masseuren sind durchaus auch Leute, die länger auf Gomera leben bzw. lebten, und es mit einem eigenen Studio auch schon versucht hatten. Da ich bei einem im Studio war, bin ich im Jahr darauf zu ihm am Strand zur Massage gegangen. Ansonsten wäre es mir in jeder Hinsicht unangenehm und zu unsicher (z. B. fachlicher Natur, Hygiene), einen solchen Strand-Masseur aufzusuchen. Auch wenn ich, wie bereits geschrieben, diese Flexibilität echt bevorzugen würde.

    Auch wenn es im Valle schon 7 professionelle Masseur*innen/Physiotherapeut*innen gibt, Termine bekommt man auch nicht gleich, z. T. auf Wochen ausgebucht. Versucht habe ich es ja schon.

  28. Nach oben    #20
    Avatar von sabri
    aus Valle Gran Rey
    80 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    111
    Naja, manchmal ist es auch eine Frage was man sucht, manche hier Lebende brauchen 'nen Physio oder Massage für Verspannungen, Schmerzen , Hexenschuss etc...und manche Touristen und wollen eine Wohlfühlmassage, oder haben auch Bescherden, und wollen im Urlaub mit mehr Zeit eine Massage genießen...wie qualifiziert jemand am Strand ist, keine Ahnung.

  29. Nach oben    #21
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Um Beruflich erfolgreich zu sein, gibt es eine relative einfache Formel:
    Angebot und Nachfrage.
    Also Massage wird soweit ich das überblicke genügend angeboten.
    Was immer geht ist: Bäcker, Pizza und IT. Fahrräder boomen zur Zeit auch.
    Was auch gesucht wird ist: Reiseführer für die ganzen Massen, die von den fahrenden Metallbunkern an Land gespült werden, um dann innerhalb von 4 Stunden aus dem Bus heraus die Insel zu erleben (und dann zu Hause sagen zu können: Gomera? Kenn ich!).

  30. Nach oben    #22
    Avatar von Heinz Z
    aus Dortmund
    244 Beiträge seit 03/2020
    Danke
    112
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Was immer geht ist: Bäcker, Pizza und IT.
    Was wird denn so IT-mäßig gebraucht? Wo gibt es Infos?

  31. Heinz Z´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #23
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Bäcker, Pizza?

    Die Nischen sind bereits besetzt.
    Und die Konkurrenz schläft nicht.

    Ausgerechnet direkt vor der Panaderia "Pan de Vueltas" in Playa de Calera macht einer dasselbe Konzept.
    Die können sich von Theke zu Theke zuschauen, wie sich die Kundenströme verteilen.
    Unternehmerisch ein Debakel für beide - der Markt gibt aber das doppelte Angebot nicht her!

    IT?

    Was wird darunter verstanden?
    'ne Website für ortsansässige Restaurants etc. vom Front-End her mit Bildchen aufhübschen und Texte zusammenstammeln?

    Oder Big-Business-Hard-Core-Back-End-IT für Großkonzerne, wie es meine Caminanta macht?

    Und spätestens da fängt es an mit Steuerrecht, Krankenversicherung, Entsendung, Remote-Arbeit, Freelance oder ortsansässige Anstellung.

    Caminanta hatte in La Gomera mal mit Remote für ein paar Wochen für ihr Unternehmen gearbeitet ... Rüge!
    "Sie könnte sich aber auch in der Filiale in Barcelona anstellen lassen!" ... für 50% ihres dt. Gehalts.
    Oder mit einer Entsendung für max. 6 Monate ... ergäbe auch nur 50%, wenn man dort dauerhaft bleiben möchte.

    Stellt Euch das nicht so naiv vor mit mal einfach locker arbeiten auf La Gomera! Verdienen tust Du auch nixx.

    Und die Kreuzfahrer kommen auch nur für ein paar Monate, eher für Wochen auf die Insel.
    Und da wird nur von den Großen abgeräumt.

    Ich hatte mal eine Assesment-Center-Erfahrung bei Wikinger-Reisen in Hagen.
    Geldverdienen? Negativ!

    Du bist maximal motiviert, fit wie Turnschuh, smart, flexibel und zahlst am Ende drauf!
    Weil wegen des Spaßes!
    Die Entlohnung deckt in der Regel noch nicht einmal die Reise ab, geschweige, sich um seine Altersvorsorge kümmern zu können.

  33. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #24
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Da geb ich Dir recht Crazy.. Man könnte vllt. noch ne Kneipe aufmachen, aber da muss während der touristenarmen Zeit auch die Pacht bezahlt werden. oder als in Deutschland angestellter digitaler Nomade dort arbeiten...

  35. Zugvogel´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  36. Nach oben    #25
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.509 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.429
    Vor fünf Jahren waren hier in Berlin Heerscharen von jungen gut ausgebildeten Spaniern aus Barcelona und Madrid auf der Jagd nach Arbeitsplätzen und das sicher nicht ohne Grund.
    Davon sind hier Einige hängen geblieben.
    Also in der Ubahn hört man neben türkisch, arabisch auch russisch und spanisch sprechende Leute und das sind nicht nur Touristen.

  37. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

    Lee

  38. Nach oben    #26

    aus Berlin
    31 Beiträge seit 10/2021
    Danke
    31
    Ich kenne etliche Spanier, die hier in Berlin eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht haben und hier arbeiten, da sie in Spanien nur saisonal beschäftigt werden.

  39. Inga´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #27

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    In Hamburg leben und arbeiten auch immer mehr Spanier. Man hört sichtlich öfter Spanisch, wenn man z.B. U-Bahn fährt oder in der Supermarktschlange steht.

  41. Lee´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  42. Nach oben    #28
    Avatar von Jerry P
    aus Deutschland
    4 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    7
    Es gibt da anscheinend einen Trend im Valle Gran Rey: man kettet ein rostiges Fahrrad an einer gut frequnetierten Stelle an und befestigt daran seine Werbung.
    Ob das dann nur als abgestelltes Fahrrad zählt ?!?


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suchen simple Unterkunft im Valle nahe Strand
    Von GomeraJoe im Forum Unterkunftssuche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 14:09
  2. Suchen Haus oder Wohnung zur Miete für mindestens 6 Monate
    Von Michalilly im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.07.2016, 19:20
  3. Suchen Haus zur Langzeitmiete für mindestens 4-6 Monate
    Von Binchen im Forum Unterkunftssuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2016, 23:26
  4. Suchen günstige Unterkunft ab Sa, 19. Jan. in San Sebastian oder auch Campingbus...
    Von BRAINSTORM im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 01:08

Lesezeichen für Berufliches Glück auf La Gomera suchen

Lesezeichen