Zum Roman von Günter Finger...

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Online-Bestellungen nach La Gomera

59 Jahre alt
    1 Beiträge seit 04/2023

Online-Bestellungen nach La Gomera

Ich habe bei Amazon.es ein Objektiv für meine Kamera nach La Gomera bestellt. Nun wurde das Paket vor drei Wochen verschickt aber es ist noch nichts angekommen. Ich bin Fotograf und brauche das Paket dringend.
    Ist das noch normal oder vielleicht ein Problem aufgetreten?
    Wer hat damit Erfahrung?

2. Torsten´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    65 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    6.171 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    6.481
    Vielleicht fehlende Importpapiere und deshalb beim Zoll abgefangen und du sollst eine Steuer und Bearbeitungsgebühr entrichten. Ich hatte das auch schon bei einer Lieferung (nicht von Amazon) und da kosteten mich die Zollgebühren dann mehr als die bestellten Klamotten.

4. Nach oben    #3
    54 Jahre alt
    aus Hessen
    1.738 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    1.475
    Wenn es mit DHL/Correos verschickt wurde, dann frag doch dort mit der Sendungsnummer nach wie der Sendungsstatus ist. Wenn es beim Zoll ist, wissen die das.

5. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    9.715 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    23.449
    Könnte auch am Inhalt der Sendung liegen. Ich hatte sowas mal mit einem Spray. Alles, was in die Luft fliegen könnte, stoppen die beim Zoll. Bei Medikamenten ist mir übrigens schon mal das gleiche passiert.

6. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #5

2 Beiträge seit 11/2017
    Man muss bei Amazon immer genau schauen von wem man bestellt. Mit den Marketplace-Händlern gibt es oft Probleme. Die haben keine Ahnung von den Besonderheiten beim Versand auf die Kanaren. Wenn die Zollerklärung fehlt wird es manchmal sogar zurückgeschickt. Darum immer direkt von Amazon bestellen und dann klappt das meistens.
    Als Filter benutze ich gern das hier:
    https://www.amazomat.com/de/
    Damit bekomme ich nur noch das angezeigt, was Amazon direkt verkauft und verschickt. Wird auch günstiger weil wir ja keine spanische Mehrwertsteuer zahlen müssen.
    Sehr praktisch!

8. Jane1960´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

9. Nach oben    #6
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    23.449

EU-Zollreform

Am 13. November 2025 hat der Rat der Europäischen Union die EU-Zollreform endgültig beschlossen. Sie wird den Onlinehandel tiefgreifend verändern.

Problematisch ist, dass eine neue EU-Gebühr in ein bereits kostspieliges lokales Logistiksystem fällt: Transportunternehmen erheben für die Zollgestellung (DUA) auf den Inseln häufig bereits 15 bis 20 Euro, selbst bei sehr geringem Warenwert. Die Gefahr ist real, dass die neue 2-Euro-Gebühr lediglich zusätzlich aufgeschlagen wird, anstatt bestehende Kosten zu ersetzen. Hinzu kommt die lokale AIEM-Steuer von 5 bis 15 Prozent zum Schutz der heimischen Industrie, die eine vereinfachte Abfertigung oft blockiert. Schon heute liefern über die Hälfte aller Online-Händler wegen der Bürokratie nicht auf die Kanaren; die Pflicht, künftig EU-Zölle, die Datenpauschale, IGIC und AIEM korrekt im Warenkorb auszuweisen, könnte dazu führen, dass sich noch mehr Anbieter vom kanarischen Markt zurückziehen.

https://www.facebook.com/kanzlei.per...4wJFvR8dRUdeal

Während Verbraucher auf dem europäischen Festland nur mit höheren Preisen bei AliExpress, Temu, Shein oder anderen meist chinesischen Onlineshops rechen müssen, könnte der Onlinehandel bei Kleinsendungen auf die Kanaren unter der Last der bürokratischen Hürden komplett zusammenbrechen. Viele Klein- oder Ersatzteile werden dann schlicht nicht mehr zu bekommen sein, auch nicht zu einem deutlich höheren Preis als bisher.

Wie sich das auf uns auswirken wird mussten wir jetzt schon feststellen. Viele Jahre lang konnten wir die Autorenexemplare von Günters Büchern direkt hierher bestellen. Wir verlegen sie ja über KDP, einer Tochter von Amazon. Die haben uns jetzt mitgeteilt, dass sie nicht mehr auf die Kanaren liefern. Wir mussten die Bücher also zu unserem Sohn aufs spanische Festland schicken lassen. Der hat sie umgepackt und als "Geschenk" weiter zu uns geschickt. Das war natürlich deutlich teurer als früher.

10. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

11. Nach oben    #7
    59 Jahre alt
    aus Teneriffa
    83 Beiträge seit 12/2007
    Danke
    182
    Die Regelung ist aber noch gar nicht in Kraft und soll erste ab Mitte 2026 angewendet werden. Es erscheint mir nachvollziehbar, dass die Bagatellgrenze wieder abgeschafft wird, da sie insbesondere von chinesischen Kleinwarenhändlern massiv missbraucht wurde...

https://x.com/EUCouncil/status/1988988949461860634

Sobald die 150-Euro-Schwelle entfällt, werden wieder alle Lieferungen unabhängig vom Warenwert den Einfuhr- und Zollbestimmungen ausgesetzt sein. Die korrekte Abwicklung und Abrechnung liegt dann aber im Verantwortungsbereich des Versenders. Betroffene Bestellungen würden dadurch etwas teurer, wenn die kanarische IGIC sowie eine pauschale Bearbeitungsgebühr hinzugerechnet wird. Wenn Stichproben ergeben sollten, dass die händlerseitige Abwicklung weitestgehend korrekt erfolgt, kann ich mir aber vorstellen, dass das mittelfristig sogar für eine schnellere Versandzeit auf die Kanaren sorgen könnte.

Das ist also kein Drama, wie manch unseriöse Medien derzeit prophezeien, um Klicks zu generieren. Warum auch? Bei Bestellungen mit Warenwert über 20 Euro bleibt es vermutlich immer noch günstiger als mit IVA und renommierte Online-Händler wie Amazon und Co. sind mit der Abwicklung doch eh schon vertraut, weil sie ähnlich mit der heutigen Handhabe ab 150 Euro Warenwert sein wird. Durch die Vereinheitlichung könnten sogar mehr Online-Händler als bisher bereit sein, die Kanarischen Inseln zu beliefern.

12. Nach oben    #8
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    23.449
    Abwarten.

13. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    84 Jahre alt
    aus Wien
    4.093 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    4.335
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Am 13. November 2025 hat der Rat der Europäischen Union die EU-Zollreform endgültig beschlossen. Sie wird den Onlinehandel tiefgreifend verändern.

Schon heute liefern über die Hälfte aller Online-Händler wegen der Bürokratie nicht auf die Kanaren;
    Egal wann das in Kraft tritt und wie heiß es gegessen wird: Fritzlore ist schon jetzt betroffen.
    Und der Ritter Kunibert, setzte sich verkehrt aufs Pferd
    Wollte er nach hinten sehn, braucht er sich nicht umzudrehn

14. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

15. Nach oben    #10
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    23.449
    So isses.

16. Nach oben    #11
    59 Jahre alt
    aus Teneriffa
    83 Beiträge seit 12/2007
    Danke
    182
    Kann dann aber nichts mit der von ihr erwähnten Zollreform zu tun haben, die erst Anfang 2028 in Kraft tritt. Einzig die Bagatellgrenze für Lieferungen unter 150 Euro soll so schnell wie möglich entfallen, aber sicherlich auch nicht vor nächstem Jahr. Der EU-Beschluss ist total frisch und kann gar nichts mit der KDP-Sache zu tun haben. Ging mir nur darum, das klarzustellen, weil immer so leichtfertig über die böse EU geschimpft wird.

17. Nach oben    #12
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    Danke
    23.449
    Ich fürchte, daß es in Zukunft noch mehr Firmen als Jetzt schon zu umständlich sein wird, kleinere Lieferungen unter 150 € Warenwert hier her zu schicken. Welchen Grund sollte KDP sonst haben, von einem jahrelang praktizierten Verfahren ausgerechnet jetzt plötzlich abzuweichen.

Warten wir es also ab.

18. Nach oben    #13
    59 Jahre alt
    aus Teneriffa
    83 Beiträge seit 12/2007
    Danke
    182
    Korrelation ist nicht gleich Kausalität.

Ja, abwarten. Viele Shops machen es vor, dass das eigentlich problemlos zu handhaben ist. Eine gute Shop-Software macht das alles automatisch und neuerdings müssen auch keine extra Zettel mehr ausgedruckt und außen angebracht werden. Mit der geplanten Reform 2028 ist es sogar so, dass sowieso alle Händler den digitalen Zugang brauchen und es dann für Sendungen unter 150 Euro Warenwert einfach keinen Unterschied mehr macht. Es wird also defacto nur einheitlicher und automatisierter als vorher. Darum könnte es sein, dass mittelfristig sogar mehr Online-Händler bereit sind, hierher zu liefern.

Dass sie dann immer die IGIC draufrechnen, damit kann ich gut leben. Was mich mehr kümmert, ist die Höhe der künftigen Bearbeitungsgebühr, die dann hoffentlich nicht mehr 20 Euro pro Sendung sondern pauschal 3 Euro betragen sollte. Es gibt ja eigentlich nichts mehr zu tun, wenn die Händler alles richtig machen.

19. Nach oben    #14
    59 Jahre alt
    aus Teneriffa
    83 Beiträge seit 12/2007
    Danke
    182
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Die Regelung ist aber noch gar nicht in Kraft und soll erste ab Mitte 2026 angewendet werden. Es erscheint mir nachvollziehbar, dass die Bagatellgrenze wieder abgeschafft wird, da sie insbesondere von chinesischen Kleinwarenhändlern massiv missbraucht wurde...

https://x.com/EUCouncil/status/1988988949461860634
    Die vorübergehende pauschale Bearbeitungsgebühr ab Mitte 2026 wurde soeben auf drei Euro je Sendung festgelegt. Die Maßnahme reagiert in erster Linie auf die massenhaften Billigimporte aus China...

https://x.com/EUCouncil/status/1999509838083010621

20. Rainer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

+ Auf Thema antworten