+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wanderbuchautor Rüdiger Steuer

  1. #1
    Avatar von Aesculus
    aus Springe
    115 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    84

    Wanderbuchautor Rüdiger Steuer

    Gestern haben wir einen älteren Herren beim Trampen in Chipude mitgenommen. Er berichtete, er sei die Argaga Schlucht nach Chipude hoch gelaufen. Und das bei 30 °C! Es sei aber das letzte Mal, da er heute 85 Jahre wird. Er hätte auch schon mal einen Wanderführer geschrieben. Als er seinen Namen Rüdiger Steuer nannte, war ich elektrisiert. Er gab uns einige wertvolle Infos über vergessenen Wege.

    20230329_181049.jpg

    http://gom-steuer.de/

    Die allerbesten Glückwünsche zum heutigen Geburtstag und Danke für ihre Wanderführer und großen Respekt für ihr Wirken zum Erkunden und Erfahren von Gomera.

  2. Aesculus´s Beitrag erhielt 11 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Vielen Dank für die Information und vor allem für den Link zur Webseite von Rüdiger Steuer. Wenn man, was man oft unterlässt, in das Impressum schaut, findet man dort einen kurzen autobiographischen Abriss über ihn.

    Sein neues Wanderbuch scheint mindestens so ausführlich zu sein, wie es sein alter Wanderführer war. Nur konnte man angesichts der Informationsfülle entscheidende Hinweise zum Weg überlesen. Mir ist das mindestens einmal passiert. Zum Glück hatte ich das immer rechtzeitig gemerkt.


  4. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #3
    Avatar von Berggeist
    85 Jahre alt
    aus Zorneding bei München
    10 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    25

    Ich stelle mich vor...

    Fast jeder der kontinuierlichen Gomera-Besucher wird mich schon kennen. Habe viele schöne Wanderungen empfohlen und diesen die Trail-Suche erleichrert. Reise seit 1980 regelmäßig, früher teils 2x im Jahr, ins Valle und hatte dort in Las Orijamas viele Jahre eine Finca. Als Kletterer habe ich in den 80iger Jahren die Insel-Roques erschlossen, worüber sich besonders die Tenerife-Kletterer freuen, wenn sie sich an meinen Edelstahlringen abseilen. Bin auch den Landweg vom Ort Chiguere zu den Los Organos erstmals abgestiegen und hatte von dort - über den Orgelpfeifen stehend - einen großartigen Blick auf den Atlantik. Kenne und liebe die bezaubernde Insel, die ich seit über 40 Jahren kreuz und quer durchwanderte.

    Wer Rat und Hilfe benötigt, kann sich an mich wenden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. Berggeist´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #4
    Avatar von Dragon
    61 Jahre alt
    aus Lüneburg
    41 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    37
    Na, wenn das nicht der Rüdiger höchstpersönlich ist.

    Willkommen!

  8. Dragon´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Vielen Dank für das tolle Foto mit interessanter Perspektive. Befand sich die aufnehmende Person in einer ähnlich exponierten Position wie du?

  10. Borusse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #6
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Dieses Bild ist in der Tat sehr faszinierend, zeigt es doch eine Aktivität auf die ich gerne verzichten kann. Das soll aber keinesfalls anderen die Freude verderben. Vielleicht hätte ich es in jungen Jahren auch gerne gemacht.

  12. Galileo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #7
    Avatar von Berggeist
    85 Jahre alt
    aus Zorneding bei München
    10 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    25
    Auf dem Bergtour-Abstieg von Casas de Chiguere bis oberhalb der Los Organos war mein Tourengefährte beim Fotoschießen in sicherer Position als ich direkt zum abfallenden Plateau oberhalb der senkrechten Orgelpfeifen hinunter kletterte.

  14. Berggeist´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #8
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Hallo Berggeist. Wir haben einen Themenbereich: Wanderwege, die es (nicht mehr) gibt. Vielleicht kannst Du zu dem ein oder anderen Pfad etwas sagen?
    https://www.gomeraforum.de/showthrea...ht-(mehr)-gibt

    Für mich interresant wäre zum Beispiel der "alte" Weg von La Cantera rüber nach La Dama.
    https://www.gomeraforum.de/showthrea...ll=1#post40655

  16. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #9
    Avatar von Berggeist
    85 Jahre alt
    aus Zorneding bei München
    10 Beiträge seit 04/2023
    Danke
    25
    Wenn auch spät, habe ich dennoch deine Geburtags-Glückwünsche gelesen und bedanke mich nochmals für die damalige Tramp-Mitnahme von Chipude ins Valle. Es war ein heißer Aufstiegstag für die 1000m, wobei mich mehr die Tageshitze als als die Route selbst beeinflußte. Nun hätte ich ja zur "Sonia" auf ein Bier gehen können, dachte aber, das kann ich auch im Valle an der Playa. Schattenlos hingestellt, kam dann nach längerer Wartezeit dein rettendes Auto.


  18. Berggeist´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wanderbuchautor Rüdiger Steuer

Lesezeichen