+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fledermäuse auf Gomera

  1. #1

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205

    Fledermäuse auf Gomera

    Ich wusste gar nicht, dass es auf Gomera auch auch Fledermäuse gibt.

    Domingo Trujillo arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Biologe auf den Kanaren. Mit verschiedenen Aufträgen der Kanarischen Regierung, der Inselregierung und des Nationalparkes horcht und vermisst er seit vielen Jahren Fledermäuse auf La Gomera.

  2. viktor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2

    31 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    38
    Wir haben heute in Alojera viele Fledermäuse direkt neben unserer Terrasse gesehen. Ich habe einen Fledermausdetektor und diese aufgrund der Laute bei ca. 50 kHz als Madeira-Fledermaus bestimmt. Sie sind sehr klein und fliegen bei uns nur in der Dämmerung.

    Anbei noch eine Aufnahme mit dem Fledermausdetektor. Vielleicht ist ein Experte im Forum und kann bestätigen, ob das Madeira Fledermäuse waren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


  4. Palmeros´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #3

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Das ist ja sehr interessant mit den Fledermäusen. Meine Töchter behaupteten nämlich auch, dass sie Fledermäuse bei uns im Hof hören. Freunde in ihrem Alter bestätigten das und die Kinder haben sich deshalb teilweise auch die Ohren zugehalten oder sind rein gegangen.

  6. Sandra´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #4
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    482 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    493
    Ja, manche Ortungsrufe der Fledermäuse können junge Menschen hören. Ältere hören nur noch ein Zwitschern mit dem sich die Fledermäuse untereinander unterhalten. Die Ortungsrufe bewegen sich im Ultraschallbereich, der nur von jungen Menschen leicht wahrgenommen werden kann.

  8. Zugvogel´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #5

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Wirklich interessant. Das war mir neu.

  10. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Ja, mir auch.

  11. Nach oben    #7

    185 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    291
    Vor kurzem brachten meine Katzen eine ungewöhnlich Beute mit nach Hause:

    Feldermaus.jpg

    Es dürfte sich um eine Madeira-Fledermaus handeln.

    Der Fledermaus geht es gut. Sie ist nun wieder in Sicherheit vor den Katzen. Die Katzen waren nicht ganz so glücklich, als ich ihnen ihr "Spielzeug" weggenommen habe.

  12. Mirko´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.403
    Zitat Zitat von viktor Beitrag anzeigen
    Domingo Trujillo arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Biologe auf den Kanaren. Mit verschiedenen Aufträgen der Kanarischen Regierung, der Inselregierung und des Nationalparkes horcht und vermisst er seit vielen Jahren Fledermäuse auf La Gomera.
    Hier aktueller Fernseh-Beitrag mit Domingo über die Fledermausarten, die auf Gomera leben.

    https://x.com/RTVCes/status/1727799987960975765

  14. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #9

    aus Köln
    7 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1
    Ich bin mal in La Playa in der Straße/Gasse zur Oasis hoch von einer "angefallen" worden - ist mir quasi an den Hals/Shirtrand geflogen und hatte sich 2-3 Sekunden lang festgekrallt ... ich war viel zu baff um bspw. danach zu schlagen (im Dunkeln konnte man das auf Anhieb auch nicht sehen), hatte fast gar keine Gewicht, hab eigentlich nur die Flügelschläge beim "Landen & Starten" wahrgenommen ...


  16. frank2gaby´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Fledermäuse auf Gomera

Lesezeichen