+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Leitungswasser filtern

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Dany
    aus Mannheim
    6 Beiträge seit 06/2021
    Danke
    4

    Leitungswasser filtern

    Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Filtern von Leitungswasser, z. B. mit einem Aktivkohlefilter?
    Kann man es dann als Trinkwasser, zum Kaffeekochen, usw. verwenden? Schmeckt es dann immer noch nach Chlor oder ist gesundheitlich nicht zu empfehlen?
    Wir werden im nächsten Urlaub in Playa Santiago wohnen und ich überlege, einen Brita-Filter mitzunehmen.
    Lieben Dank schon mal und ein schönes Wochenende,
    Daniela

  2. Dany´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426
    Die peniblen Kanarenurlauber nehmen einfach immer die großen paar Liter Wasserflaschen aus dem Supermarkt gegenüber. Für die paar Wochen kein Kostenfaktor. Residenten fahren zu bekannten Quellen. Penible Residenten installieren sich Umkehr-Osmose Filter. Hab vergessen, wie die funktionieren. Eine Aktiv Kohle Tablette kann ja immer mal reinschütten, wenn man nicht weiß, wo das Wasser her kommt.


  4. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Dany
    aus Mannheim
    6 Beiträge seit 06/2021
    Danke
    4
    Danke, mrjasonaut. Mir geht es nicht um den Kostenfaktor, sondern wenn möglich das Plastik zu vermeiden. Kaffee mit dem Wasser aus der Leitung wurde schon ganz unpenibel getestet und ist für uns keine Option...

  5. Dany´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426
    Ok. Das Plastik kann man ganz wunderbar zu Hause wieder verwenden. Solche hübsch großen Flaschen haben wir hier kaum in Trinkwasserqualiteit.
    Also solche leere Flasche mit nach Hause gefällt mir besser als die Brita nach Übersee zu verschiffen. Ist das nicht was mit Druck und Gas? Darf man das mit im Gepäck ??
    Die Tabletten entkeimen sicher, aber ändern ja nix am Geschmack.

  7. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Dany
    aus Mannheim
    6 Beiträge seit 06/2021
    Danke
    4
    Nein, nix mit Druck und Gas. Solche Filter wie Brita werden hier in Deutschland meistens zur Entkalkung verwendet. Ist eigentich nur eine Karaffe, in die man das Wasser füllt, dann läuft es durch die Filterkartusche durch.
    Lt. Webseite:
    "Die Filterkartuschen werden mit Aktivkohle und Ionenaustauschern gefüllt. Diese Mischung dient vorrangig der Wasserenthärtung, wodurch sich weniger Kalk in Haushaltsgeräten ablagert. Darüber hinaus werden weitere Stoffe, wie z.B. Chlor, reduziert. Dadurch wird der Geschmack des Leitungswassers verbessert."
    Desewegen meine Frage - ob da jemand Erfahrung hat, ob sich der Geschmack tatsächlich verbessert.

  8. Dany´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Wir machen das seit 10 Jahren mit Brita Filtern. Wir finden, dass das gut schmeckt.

  10. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Dany
    aus Mannheim
    6 Beiträge seit 06/2021
    Danke
    4
    Vielen Dank Fritzlore! Dann werd ich das Teil mal einpacken.

  12. Dany´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #8
    Avatar von El Berto
    43 Jahre alt
    37 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    111
    Von Micropur/Katadyn gibt es "Antichlor", welches den Chlorgeschmack neutralisiert.

  14. El Berto´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #9
    Avatar von Dragon
    61 Jahre alt
    aus Lüneburg
    41 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    37
    Zitat Zitat von mrjasonaut Beitrag anzeigen
    Die peniblen Kanarenurlauber nehmen einfach immer die großen paar Liter Wasserflaschen aus dem Supermarkt gegenüber. Für die paar Wochen kein Kostenfaktor. Residenten fahren zu bekannten Quellen.
    Ja, die endlosen Schlangen sind mir im Wald auch schon aufgefallen, wenn die 20.000 Residenten auf La Gomera an den Quellen ihre Trinkwasservorräte auffüllen. Danach werden in großen Gruppen Kerzen und Fackeln gebastelt, damit man Licht hat! Es ist wirklich herrlich, wie das, was eine Handvoll Überwinterer im Valle macht, hier sofort als allgemeine Inselrealität verkauft wird. Und nein, die Mehrzahl der Einwohner begrüßt den Sonnenuntergang auch nicht täglich mit Trommeln und Feuertänzen :-)

  16. Dragon´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.292
    Hihi, da hast Du natürlich absolut Recht.

  18. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #11
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    bei der Epina füll ich auch immer mal wasser nach.. alle anderen suchen dort entweder die Liebe oder die Gesundheit

  20. Nach oben    #12
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    und ja.. bei Katadyn gibt es Filter mit denen man überall auf der Welt aus Leitungen, Seen, und Bächen, Trinkwasser filtern kann..
    Kapazität bis zu 50000 liter / 1 liter pro minute.. Wiegen halt 500 gr und kosten um die 200 Euro..

  21. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426
    Ich habe mal einen von Katadyn vor einer Kapverdenreise gekauft (2012?) aber NOCH NIE BENUTZT.

    Fehlinvestition oder Zukunftsinvestition, das ist hier die Frage.

  22. Nach oben    #14
    Avatar von El Berto
    43 Jahre alt
    37 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    111
    Ich habe das kleine Squeeze-Filter von Sawyer zum Wandern dabei und bei Bedarf wird ein kleines Aktivkohlefilter dahintergeschaltet. Wiegt kaum was, beansprucht wenig Platz und eingesetzt wie das Gravity-Filtersystem läßt es sich auch komfortabel verwenden.

  23. El Berto´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Dany
    aus Mannheim
    6 Beiträge seit 06/2021
    Danke
    4
    Cool, was es alles gibt
    Danke!

  25. Nach oben    #16

    aus Burgdorf CH
    139 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    Wir benutzen so einen Katadyn Filter in unserer Ferienwohnung auf Sardinien. Ist ein 10l Kübel mit drei Filtern, welche je nach Gebrauch ein bis zweimal pro Jahr ausgetauscht werden müssen. Kosten dann jedesmal ca 180sfr. Ersparen aber unzählige Plastikflaschen.

  26. el turista´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #17
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Zitat Zitat von mrjasonaut Beitrag anzeigen
    Ich habe mal einen von Katadyn vor einer Kapverdenreise gekauft (2012?) aber NOCH NIE BENUTZT.

    Fehlinvestition oder Zukunftsinvestition, das ist hier die Frage.
    könnte schon ne zukunftsinvestition sein... man weiß nie.


  28. Zugvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Leitungswasser filtern

Lesezeichen