+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Von La Gomera mit dem Mietwagen nach Teneriffa zum Teide

  1. #1

    66 Jahre alt
    3 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    2

    Von La Gomera mit dem Mietwagen nach Teneriffa zum Teide

    Hallo zusammen,

    wir, also meine Frau und ich, haben im Mai einen 14-tägigen Urlaub auf La Gomera gebucht. Da wir La Gomera bzw. die Kanaren noch nie besucht haben freuen wir uns riesig auf den Urlaub. Die fantastischen Fotos und Bilder hier im Forum machen das Warten auf den Abflug noch viel viel schwerer.

    Neben Wandertouren soll es unter anderem mit dem Mietwagen von La Gomera aus nach Teneriffa gehen um hier mit der Seilbahn auf den Teide zu fahren. Kann man das an einem Tag schaffen?

    Schon mal vielen Dank für die Infos.

    Beste Grüße
    Walter

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Hallo Walter,
    also in dem Fall würde ich mir die zusätzlichen Fährkosten sparen und eher die ersten zwei Tage oder noch besser die letzen zwei Tag auf Teneriffa verbringen... also 11-12 Tage La Gom und den Rest Tenerife


  3. Zugvogel´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.819 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.395
    Stimmt.
    Außerdem wäre es viel zu schade, den Teide-Nationalpark im Schnelldurchlauf zu machen.

  5. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.709 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.779
    Grundsätzlich wäre das zeitlich ja zu machen:

    Frühfähre hin, Spätfähre zurück. Das reicht für eine Ausflugsfahrt da hoch, durch die Roques de Garcia latschen und anschließend noch bis Puerto de la Cruz und wieder zurück. Wir mussten sogar noch in den teuren Loro-Parque wg. unseres Sohnes!

    Wenn's nur der Teide-Nationalpark sein soll, besser am Anreisetag:
    Je nach Ankunftszeit auf die erstmögliche Fähre nach La Gomera verzichten, über Granadilla de Abona und Vilaflor da hoch, Roques gucken und über die andere Seite via Chío und Guía de Isora nach Los Cristianos.
    Eine grandiose Autostrecke mit Atemstillstandsproblemen weil atemberaubend schön!

    Der Teleferico ist da zeitlich wohl nicht drin (Extreme Parkplatzprobleme und Ansteherei).

    Wenn zur letzten Fähre min. vier Stunden Luft vorhanden sind, warum nicht!?
    Habe ich mit Kanaren-Neulingen auch schon so gemacht!

    001_Canadas.jpg 025_Roques.jpg 007_Volcan.jpg 002_Mars.jpg

    Ein Leben auf dem Mars ist jedenfalls möglich! Trotz der dünnen Luft in >2000 Meter!

  6. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #5

    66 Jahre alt
    3 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    2
    Vielen Dank dafür, dass Ihr Euch Zeit genommen habt, meine Frage zu beantworten.

    Das der Ausflug zum Teide eine knappe Kiste wird ist mir schon klar, doch wenn man schon mal auf den Kanaren ist möchte man soviel wie möglich mitnehmen. Da wir eine Pauschalreise inkl. Transfer vom Flughafen Teneriffa gebucht haben, ist der zusätzliche Aufenthalt vor dem Rückflug leider nicht möglich. Danke auch an Crazy Horse für die Tipps und die „Absolution“ den Ausflug von Gomera zu Teide an einem Tag zu starten.

    Beste Grüße
    Walter

  8. Woida´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.107 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.769
    Kardiologen warnen jedenfalls eindringlich davor, die Höhe vom Meeresspiegel bis zum Gipfel in kurzer Zeit zu überwinden. Bei einem Tagesausflug von Gomera aus sollte man also maximal bis zur Caldera hinauf!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  10. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.709 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.779
    Die Caldera (2000 - 2200 m) geht aber immer!

    Im Teleferico (geht bis fast 3550 m rauf) habe ich aber auch schon erheblich Druck auf der geräucherten Lunge gesprürt!

    Ich weiß nicht, ob sich das lohnt!? Zum Sonnenaufgang bestimmt - da fährt die aber wohl nicht!?

    Interessant waren für mich die Gesichtszüge leicht bekleiderter Touris, die dort ausstiegen und gleich entgleisten!

    Waagerechte Eiszapfen, eisiger Wind, nirgendwo was zum Aufwärmen, außer um für die Rückfahrt erneut anzustehen.

    Besser die Wanderung um die Roques de Garcia und Los Azulejos herum machen! Tolle Natur und einmalige Aussichten. Ich muss nicht mehr da hoch!
    Und den Teide (3718 m) kannst'e ohne Sondererlaubnis ohnehin nicht besteigen!

    Aber so geht es dann doch:

    https://www.youtube.com/watch?v=i8OE0OeinOc
    https://www.youtube.com/watch?v=cVfYiPAbIE8

    Alternativen (selber mehrfach genossen!):

    https://www.youtube.com/watch?v=RLQGldODRSU

    Aber Achtung! Da sollen merkwürdige Marsmännchen herumlaufen!

    005_Volcan.jpg

    Oder ganz was Anderes:

    https://www.youtube.com/watch?v=S1zEm9tGIOA
    Geändert von Crazy Horse (17.01.2023 um 21:19 Uhr) Grund: Ergänzung Teide-Besteigung

  12. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.078
    Macht doch bitte eine Zwischenübernachtung in Vilaflor oder im Parador. Das entzerrt und entschleunigt. Gönnt euch das einfach. Evtl. reicht es denn auch für die Seilbahn.
    Für den Gipfel wird’s nicht reichen, auch mit dem permit nicht. Kunibert hat’s klar beschrieben.

    ..war 2017 in 4 Tagen von Los Cristianos hochgewandert, Übernachtungen in Vilaflor, Parador und Refugio..
    Viel Spaß
    Don Uvo

  14. Don Uvo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #9

    66 Jahre alt
    3 Beiträge seit 01/2023
    Danke
    2
    Vielen Dank für den Hinweis mit der Höhe und dem abnehmenden Luftdruck bzw. dem verringerten Sauerstoffgehalt in der Luft. Wir wohnen ganz im Süden von D und verbringen die WE meist in den Bergen und sollten die Höhe einigermaßen gewohnt sein. Wir wollen ja auch nicht auf biegen und brechen auf den Gipfel. Wenn wir uns an der Bergstation gut fühlen, dann gehen wir es an und wenn nicht genießen wir den Ausblick und fahren wieder runter. Der schnelle Höhenunterschied der mit der Bahn gemacht wird ist schon beeindruckend und für das Kreislaufsystem ziemlich belastend.

    Ich nehme mir Eure Ratschläge zu Herzen, lasse mir alles nochmals durch den Kopf gehen und genieß den Teide vielleicht auch nur von unten.

    Dankeschön auch für die alternativen Vorschläge.

    Walter

  16. Woida´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #10

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Sorry, Deppen. Zitat: "das ist definitiv kein Turnschuh-Weg". Sekunden danach sieht man deren Füße -- mit Turnschuhen. Was soll das?
    Wenn das Menschen so nachmachen, provoziert das Unfälle und daraus folgend Nutzungsverbote. Außerdem, wenn den beiden etwas passiert, weiß niemand, dass sie dort lang gelaufen sind. Ist das Darvin, der dann aussiebt?

    In Amiland muss man sich für gewisse Touren bei der Parkverwaltung registrieren (ein- und austragen), damit die wissen, wer evtl. verloren gegangen ist und nach wem sie suchen müssen.

  18. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.550 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.462
    So ein Gedränge da oben ? Nö, Danke.

  19. Nach oben    #12
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Wenn man den Pico auf den Azoren hochwill ist das auch so... registrieren und angeben wann man wieder unten sein will

  20. Nach oben    #13
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.320 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    901
    Wieso nicht mit Turnschuhen auf den Teide? Ich bin vor ein paar Jahren mal hoch gejoggt und meine Frau ist mit der Bahn hoch gefahren. Wir haben uns oben getroffen und sind die letzten Meter dann zusammen hoch. Ich denke jeder muß wissen, in welcher Schuhen er sich am sichersten fühlt und was er leisten kann.

  21. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.550 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.462
    @turnschuh,

    da gibt es sicher soone und solche. Ich denke, Trailrunnerschuhe sind für's Gelände gemacht, Hallenschuhe wohl eher nicht.
    Ich persönlich bevorzuge Knöchelhoch oder höher, aber das muss jeder für sich entscheiden.

  22. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.709 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.779
    Meine Frau wandert nur mit Wandersandalen!

    Die Geschichte muss ich noch erzählen:
    1997 waren wir mal da oben und hatten uns den Guajara (2715m) vorgeknüpft.
    Frau mit kurzer Hose und eben Wandersandalen, ich mit festem Schuhwerk.
    Der Kleine wurde abwechselnd im Trage-Rucksack mitgeschleppt.

    Wir hatten keine großen Ambitionen - einfach mal so hoch wie möglich - und evtl. gucken, ob man zur Paisaje Lunar kommen kann.

    Guajara 2715.png

    Wir stiefelten bzw. sandalierten also da hoch und stapften durch Schnee, als uns genau oben an der Ecke eine Klettergesellschaft entgegen kam.
    Hochgebirgsausrüstung, alle angeseilt und Helme auf.

    Als uns der Bergführer sah, blieb sein Mund sprachlos offen stehen.

    Immerhin gab es von den anderen ein paar nette Blicke und ein Hola.


    Man darf sich nur nicht versteigen oder gar verlaufen!

    007_Roques.jpg

    2005 konnte mir unser Sohn schon den richtigen Weg zeigen!

  23. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #16

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Wieso nicht mit Turnschuhen auf den Teide?
    Du hast das Video wohl nicht gesehen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mietwagen von Teneriffa süd nach La Gomera mitnehmen
    Von nuckler im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 21:03
  2. Mit dem Auto nach Gomera auswandern
    Von Ex Tambara im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 23:22
  3. Mietwagen auf Teneriffa
    Von Michael im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 14:19

Lesezeichen für Von La Gomera mit dem Mietwagen nach Teneriffa zum Teide

Lesezeichen