+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 60

Thema: Sturmtaucher / Pardelas auf La Gomera

  1. #1

    1 Beiträge seit 04/2006

    Sturmtaucher / Pardelas auf La Gomera

    Als ich im letzten Jahr auf La Gomera in Santiago (Tecina) Urlaub machen durfte, sind mir Vögel aufgefallen die nur Nachts vor den Klippen, über der See, auftauchten. Ich denke es handelt sich um Sturmtaucher. Sie machten mächtig Krach. Es handelte sich um eindringliche Schreie.

  2. Nach oben    #2

    48 Jahre alt
    7 Beiträge seit 11/2005
    Ja du hast recht es sind wirklich Pardelas, zu deutsch auch Gelbschnabelsturmtaucher genannt. Die können einem echt Angst machen mit ihrem Geschrei.

    Saludos


  3. Nach oben    #3

    aus Vueltas
    130 Beiträge seit 11/2005
    Die fliegen jedes Jahr einmal nach Südamerika und dann wieder zurück.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von blondie
    56 Jahre alt
    aus Bremen
    136 Beiträge seit 10/2005
    Ich erinnere mich an meine erste Nacht auf der Finca Argayall 1998... in einem abgelegenen Zelt irgendwo in der Plantage. Und dann diese Viecher, Hilfe! Ich hatte eine fiese Panikattacke. Mittlerweile liebe ich das Geschrei. Dann habe ich auch nachts im Halbschlaf die beruhigende Gewissheit, dass ich mich auf Gomera und nicht im doofen Düsseldorf befinde.

  5. Nach oben    #5
    Da sitzt du am Strand und hörst diesen blechernen Klang der Sturmtaucher und sagst dir... Geil, hier ist es doch schön.

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    In der Felswand hinter dem Orone in Playa Santiago nisten auch ein paar Sturmtaucher. Untertags fliegen sie ja hunderte Kilometer aufs Meer hinaus, um Futter zu holen. Wenn sie dann abends zurück sind kreisen sie laut schreiend über unserer Terrasse. Wie verzweifeltes Babygeschrei. Oder kämpfende Kater. Zeitig in der Früh schreien sie dann noch einmal kräftig, bevor sie sich wieder auf Futtersuche begeben.

    Die Pardelas können nur wegfliegen, wenn sie sich von einer Kante nach unten fallen lassen können. Sollten sie auf dem Boden landen müssen, dann können sie nicht mehr starten. Wenn ihr einen Vogel findet, dann ruft bitte die Polizei, die fangen ihn fachgerecht und bringen ihn zu einer Vogelstation (ich glaube in San Seb), wo er aufgepäppelt und freigelassen wird.

  7. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Pardelas - Gelbschnabel- oder Sepiasturmtaucher (Calonectris diomedea)
    oder kurz "die AuaAua-Vögel

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sepiasturmtaucher

  9. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288

    Kampagne zum Schutz der Pardelas

    Die Inselregierung hat heute die Gemeinden dazu aufgerufen, die Lichtquellen an Strandpromenaden, Fußballplätzen usw zu reduzieren. In diesen Wochen werden die jungen Pardelas flügge und die starken Lichter irritieren sie sehr.

    Man erinnert daran, dass im letzten Jahr um diese Zeit 308 junge Pardelas gerettet wurden, mehr als die Hälfte davon in Valle Gran Rey.

    Was tun, wenn man einen hilflosen Jungvogel findet? Zuerst ein T-shirt oder Handtuch über ihn werfen, damit er ruhig ist und keine Angst mehr hat. Dann vorsichtig in einen Karton/Kiste mit Deckel legen, für ausreichende Luftlöcher sorgen. Nicht füttern!

    Die Brutzeit dauert bis Ende November, und deshalb wurde ein 24-Stunden-Telefonvorfallsdienst - 922 870 552 - eingerichtet, um den Fund eines Vogels zu melden. Ruft diese Nummer an und das Tier wird dann kurzum abgeholt und an einem geeigneten Ort wieder in die Freiheit entlassen.

  10. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #9
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Ja, schützt mir bitte die Pardelas ! Die sind mir wirklich ans Herz gewachsen.

    Ich entsinne mich an meinen ersten Gomera-Urlaub. Als ich gegen Morgen wach wurde, weil die Vögel mit ihren „albernen“ Lauten übers Haus flogen und ich mir die Geräusche nicht erklären konnte.
    Danach bei jedem weiteren Urlaub, wenn ich noch bei Dunkelheit von La Playa zur Estación de Guaguas hinauf wanderte. Da waren sie immer treue Weggefährten.
    Vor allem liebe ich sie, weil sie so begnadete Flieger sind.
    Abends auf dem Balkon sitzen und beobachten wie so ein Vogel in die Thermik einsteigt und bald nur noch als Punkt zu erkennen ist ...
    Da fliegt die Seele mit.

  12. Pagurus´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Ich liebe die auch so!
    Bei uns fliegen sie immer laut rufend ums Haus herum, so zwischen April und September. Immer , wenn es grade dunkel geworden ist. Dann wird es ruhiger.
    Mein Klingelton auf dem handy ist auch ein Ruf der Pardelas.

  14. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #11

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Auch ich liebe die Pardelas. Es geht mir wie Pagurus, seid dem ersten Inselurlaub sind sie mir ans Herz gewachsen. Ein Abend ohne ihre Rufe will ich mir nicht vorstellen.

  16. Nach oben    #12

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Unsere ersten Pardelas haben wir auf Fritzlores Terrasse gehört. Die klingen so verrückt. Man kann sich echt nicht satthören. Teilweise klang es als würden sie direkt über unseren Köpfen fliegen. Gesehen haben wir leider keinen.

  17. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288

    Pardelas retten

    Diese Woche begann die besondere Schutzzeit für Pardelas, die bis zum 30. November andauert. Das Umweltministerium hat die Gemeinden aufgefordert, wegen der Jungvögel die Lichtverschmutzung in Küstengebieten zu verringern.

    https://www.youtube.com/watch?v=L8XGeKsWaMU

    Was tut man, wenn man einen Pardela findet? Am besten ist es, man bedeckt den Vogel mit einem Handtuch oder t-shirt, damit er sich nicht erschreckt. Anschließend setzt man ihn in einen Karton mit Luftlöchern und meldet den Fund bei der speziellen Hotline: +34 922 151 501. Die Polizei kümmert sich dann um alles Weitere. Letztes Jahr wurden auf La Gomera 210 junge Pardelas gerettet, davon 126 in Valle Gran Rey.

  18. Nach oben    #14

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Mir geht es vielleicht genauso, wie vielen anderen. Ich hatte keine Vorstellung, was ich in ein Handtuch wickeln soll. Nicht, dass ich versehentlich Nachbars Hahn erwische. ;-)

    https://es.wikipedia.org/wiki/Calonectris_diomedea

  19. Nach oben    #15
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    T Shirt oder Handtuch ist eher nicht wegen des Erschreckens vorgesehen, sondern weil die lieben Kleinen schon einen kräftigen Schnabel haben... Wenn man gewöhnlich Hühner oder Enten mit der Hand fängt, ist das jetzt hier kein Neuland.

  20. Nach oben    #16

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Ich hatte mal das "Vergnügen" eine Pardela retten zu müssen. Ein fester Griff an den Hals war das erste...
    Und nicht unterschätzen, die Viecher sind ganz schön schwer

  21. Nach oben    #17

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Sehr schön. Aber so haben wir das nicht gelernt! Der Karton ist deutlich überbevölkert. Das ist nicht artgerecht.

  22. Nach oben    #18
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Soweit ich sehe, soll die Zeichnung mit dem überbevölkerten Karton nur andeuten, dass man mit dieser Methode nicht nur Pardelas, sondern auch andern Vögeln helfen kann.

    Das kann man auch in Deutschland praktizieren. Vor einigen Jahren musste ich mit dieser Methode einem Mauersegler helfen, der auf meinem Balkon gelandet oder abgestürzt war und unruhig herumflatterte. Nach dem Zudecken mit dem Handtuch wurde er ganz ruhig und ließ sich widerstandslos ein einen Schuhkarton stecken, in dem ich ihn zu der nächsten NABU-Wildtierauffangstation brachte.

    Pardelas sind natürlich ganz andere Kaliber und dank ihrer scharfen Schnäbel sehr wehrhaft. Ich würde sie auf keinen Fall anfassen, sondern nur zudecken (falls etwas Geeignetes vorhanden ist), einen Notruf absetzen und auf Hilfe warten.

  23. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Als wir gestern Abend von der Lesung zurück kamen saß diese Pardela auf unserem Autostellplatz. Aber sie ist uns weggelaufen und hat sich im Dunklen irgendwo versteckt. Gleich gehen wir sie suchen, mal sehen, ob sie sich retten lässt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  25. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Wir haben trotz intensiver Suche die Pardela nicht mehr gefunden. Sie ist gestern Nacht ja über das Feld in Richtung Meer gelaufen. Da ist am Ende des Feldes eine Kante, wo eine Bruchsteinmauer tief und steil runter geht. Von da aus müsste sie eigentlich starten können. Wird wohl gut gegangen sein.

  27. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #21
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Wir haben trotz intensiver Suche die Pardela nicht mehr gefunden. Sie ist gestern Nacht ja über das Feld in Richtung Meer gelaufen. Da ist am Ende des Feldes eine Kante, wo eine Bruchsteinmauer tief und steil runter geht. Von da aus müsste sie eigentlich starten können. Wird wohl gut gegangen sein.
    Das denke ich auch!

    Unter Eurem Grundstück gibt es keine Irrlichter mehr - und diese robusten "Küken" folgen ihrer Bestimmung: Sturzflug ins Meer - und erst wieder zurück mit 'ner/m Süßen nach der Geschlechtsreife!
    Solange Daueraufenthalt auf dem Atlantik.

  29. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #22
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Habe vorhin auch einen Sturmhaubentaucher bei dem Tuyo in Vueltas in der Ecke gefunden und ihn an den Strand La puntilla gebracht. Ich hoffe das war richtig? Von dort hat er es ja nicht mehr weit ins Meer.

  31. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #23
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Bestimmt!

    Auch wenn sie noch so hilflos erscheinen - einmal die Flügel ausgebreitet, wissen die genau, was zu tun ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=-SgijaAyClI
    https://www.youtube.com/watch?v=kg8vqUfWKKQ

    Die sehen so unbeholfen aus, dass man denkt, sie seien verletzt.
    Dabei sind sie nur zu Fuß echte "Krücken".
    Sie sind halt lebenslang auf dem Meer unterwegs und Flug- und Tauchspezialisten.
    Und niemals füttern oder Süßwasser geben!

    https://www.youtube.com/watch?v=6QErodQSuqw
    https://www.youtube.com/watch?v=cV5BXg5EB2E

  33. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #24
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Seit gestern nisten die Pardelas wieder in der Felswand hinter dem Orone. Ab der Abenddämmerung und vor dem Sonnenaufgang hören wir wieder ihre charakteristischen Schreie.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  35. kunibert´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  36. Nach oben    #25
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Ich liebe diese Viecher! Bei uns in Agulo habe ich sie in diesem Jahr noch nicht gehört. Die sind schlau: erst mal nach Playa Santiago, da ist es wärmer.

  37. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #26
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Ist ja lustig: heute morgen habe ich geschrieben, dass bisher noch keine Pardelas in Agulo angekommen sind. Und prompt fliegt grade eben eine uns Haus! "Aua, aua, aus". Herzlich willkommen zurück in Agulo, Ihr Süßen.

  39. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #27
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Bei uns kreisen sie auch seit einer halben Stunde paarweise mit ihrem "jammernden Gesang". Als Untermalung beim Sternderlschauen.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  41. kunibert´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  42. Nach oben    #28

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Ich mag sie sehr!
    Schön, das sie wieder in Agulo und in Santiago zu hören sind.
    (ich beneide euch ein wenig )

  43. Nach oben    #29
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Habe gestern im Valle Gran Rey auch eine gesehen - ohne AuaAua.

  44. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  45. Nach oben    #30
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Wenn Ihr eine abgestürzte Pardela findet, dann könnt Ihr sie so wie in dem Video hier retten oder CECOPIN unter 922 14 15 01 oder 922 14 17 66 anrufen.

    https://fb.watch/eXx5ct3rbs/

  46. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  47. Nach oben    #31

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Manchmal wenn ich an die Pardelas denke, habe ich direkt einen Ohrwurm.

    Wir konnten sie ganz oft in Playa de Santiago hören. Im Winter.
    Aber auch schon im Sommer in Agulo.

  48. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  49. Nach oben    #32
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von Meerkatze Beitrag anzeigen
    Manchmal wenn ich an die Pardelas denke, habe ich direkt einen Ohrwurm.

    Wir konnten sie ganz oft in Playa de Santiago hören. Im Winter.
    Aber auch schon im Sommer in Agulo.
    Im Winter?
    Die sind doch von November bis Februar gar nicht auf der Insel. Ziehen nach Amerika bzw. an die Westafrikanische Küste.
    Erst im März tauchen sie wieder auf, um zu fischen. Ab Mai "bauen" die dann ein "Nest" bzw. suchen sich eine Felsspalte, um genau ein Ei abzulegen.
    Das Küken schlüpft dann ab Ende Mai und so ab Ende September werden die flügge, stürzen sich von den Höhen ins Meer und üben dann noch mit ihren Eltern Fische fangen, ehe es wieder zusammen über den Atlantik geht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sepiasturmtaucher
    http://www.ocean-la-gomera.com/Esp.htm?Pardela
    http://www.andreas-stieglitz.de/html/verbreitung.html

  50. Nach oben    #33
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.288
    Die Meerkatzenfamilie hat mal im Juli bei uns Haus-, Garten- und Katzen-sitter gemacht. Vom Frühjahr bis zum Herbst fliegen die Pardelas jede Nacht bei uns ums Haus. Ich liebe ihre Gesänge!


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen für Sturmtaucher / Pardelas auf La Gomera

Lesezeichen