In der Tat beeindruckend und einige Stellen sahen doch recht schwierig aus....
Es reizt mich sie nachzuwandern.
In der Tat beeindruckend und einige Stellen sahen doch recht schwierig aus....
Es reizt mich sie nachzuwandern.
Einfach mal machen, könnte ja gut werden.
Ja..sieht an manch Stelle schon Tricky aus. Die Tour steht nun auch im neuen Rother Wanderführer
@Crazy Horse: Wie heisst denn das Musikstück das im Hintergrund läuft bei dem Video? Kannst Du mal fragen? Danke.
Danke für das eindrucksvolle und gut gemachte Video.
Wir sind in diesem Wasserkanal schon mehrmals von Antoncojo aus in die Schlucht hinein und einmal noch durch die Tunnel durch.
Die Wanderung ist spektakulär und für bergerfahrene tatsächlich ungefährlich. Aber nur für diese. Man geht direkt am Abgrund. Der Fels über dem Kanal ragt oft so weit vor, dass man nur gebückt gehen kann. Manchmal gibt es Abdeckungen, damit Steinschlag den Kanal nicht verschüttet. Die muss man überklettern (oder auf den Knien durchrutschen).
Grundsätzlich ist der Kanal aber Privatbesitz!
Wir haben mit einem Schäfer geredet: gelegentliche Wanderer werden akzeptiert, wenn sie sorgsam sind.
Manchmal verschließt der Schäfer den ersten Tunnel mit einem Verhau, damit die Tiere nicht durchkönnen. Den darf man keinesfalls zerstören! Was ein Problem ist, wenn man mit der Rotherbeschreibung von hinten kommt.
Ich finde es nicht gut, dass diese Wanderung im Rother enthalten ist und doch einige Abenteuerlustige anlockt. Irgendwann werden die Einheimischen auch hier die Touristen als störend empfinden.
Übrigens:
Als wir heuer diese Wanderung machen wollten, haben wir beim Abgang vom Parkplatz und knapp unterhalb Ketten vorgefunden, die den Weg absperren und damit eindeutig als "Privat" ausweisen. Wir haben die Wanderung deshalb nicht gemacht. Das Problem bei der Rother-Beschreibung: er geht umgekehrt und kommt daher erst am Schluß zur Absperrung.
Geändert von kunibert (Heute um 09:55 Uhr) Grund: Ergänzung wegen Kette in Antoncojo
Und der Ritter Kunibert, setzte sich verkehrt aufs Pferd
Wollte er nach hinten sehn, braucht er sich nicht umzudrehn
Ich war jetzt nicht dabei, aber Caminanta weiß von keinem Verbotsschild oder Kette.
Im Gegenteil - der Wanderweg ist ausgeschildert und sowohl bei Rother als auch Komoot ausgewiesen.
Targa Einstieg.png
Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!
Die Beschilderung ist der Weg von Targa ins Tal. Ist dort der Weiterweg nach Antoncojo über den Wasserkanal auch ausgewiesen?
In Antoncojo waren wir jedenfalls am 27.3. und dort war gleich unterhalb vom Parkplatz ein Balken quer über den Weg und dann beim Abstieg zum Kanal eine Kette gspannt. Habe ich leider nicht fotografiert.
Auf Komoot ist der Weg klarerweise. Ich gebe zu, dort veröffentliche ich auch so manchen Weg, der nicht öffentlich ist. Asche über mein Haupt, ich sollte da die juristische Seite etwas genauer nehmen.
Aber beim Rother-Verlag ist es juristische Grauzone, wenn der Weg nicht öffentlich ausgeschildert ist und keine Zustimmung des Wegerhalters zur Veröffentlichung vorliegt. Meine ich als juristischer Laie.
Und der Ritter Kunibert, setzte sich verkehrt aufs Pferd
Wollte er nach hinten sehn, braucht er sich nicht umzudrehn
Da lobe ich mir Skandinavien und Schottland, da gilt das 'Jedermannsrecht'.
https://www.visitnorway.de/reiseplan...dermannsrecht/
https://www.contrastravel.com/island...t-zu-beachten/
Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884
Ich möchte ans alte Forum erinnern. Etwa ein Jahr vor dem endgültigen Ende ging ein begeistertes Wanderehepaar (Zuhause Wegewart) verloren, am Ende einer erbitterten Diskusion, über die beliebten Themen: wo darf ich wandern? darf man Kakteeen zurückschneiden? Ich vermisse die sehr guten Wanderberichte und Wegbeschreibungen sehr.
Schon damals habe ich die sicherlich kundige Admin gebeten, hierzu die juristische Grundlage in Spanien zu liefern - vergebens.
Ein Beispiel aus Deutschland- Hessen (jedes Bundesland hat eigene und leicht abweichende Regeln): hier darf jedermann außerhalb überall hinlaufen. (Ausnahme Naturschutzgebiet, bestellte Felder oder Grünland vor dem Mähen) Selbstverständlich darf man auch Weidezäune übersteigen.
Nicht jeder, der eine Kette spannt, darf das auch! Einmal live erlebt, schade daß ich kein ordentliches Spanisch kann: Erst lautstarke Diskusion, dann mit dem Pickup den Pfosten der Kette umgefahren.
Ich habe mich schon öfter über Touren im Rother gewundert.
Selbst ein 'verbotener', offiziell gesperrter Weg steht drin. In einer aktualisierten Ausgabe. Habe ich letztes Jahr od vorletztes Jahr gesehen.
Ob es geändert wurde?
Selbst Argaga steht ja weiterhin drin.
Wie können die einen Weg der offiziell verboten ist (laut Schild) in ihrem Buch empfehlen?
Lesezeichen