+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: La Laja

  1. #1
    Avatar von Penelope
    16 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    42

    La Laja

    Wir waren 2016 das letzte Mal in La Gomera und waren mit Öffis unterwegs. Damals gab es einen Lokalbus von San Sebastian nach La Laja. Auch heute habe ich die Verbindung noch im Internet gefunden, allerdings ohne Datumsangabe:

    Der Bus fuhr (fährt?) bis La Laja und sofort wieder zurück. Wir wollten uns das Tal mal anschauen und fanden es zauberhaft, nur schade, dass man nirgendwo stehenbleiben, aussteigen und verweilen konnte.
    Jetzt gibt es die Idee, einfach ins Tal hineinzuwandern und entweder wieder zu Fuß oder mit dem Bus zurück, evtl. auch mit Taxi. Der PR LG1 führt ja direkt hinein.

    Nun frage ich mich:
    • Geht man da immer direkt auf der Straße oder gibt es einen Pfad daneben?
    • Ist der Verkehr eher dicht oder sporadisch? Kann man relativ gefahrlos auf der Straße gehen? (Ist in meiner Erinnerung verdammt eng ...)
    • Ab wo lohnt sich das Gehen landschaftlich besonders?
    • Fährt der Bus noch?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Penelope´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen
    ... Nun frage ich mich:
    • Geht man da immer direkt auf der Straße oder gibt es einen Pfad daneben?
    • Ist der Verkehr eher dicht oder sporadisch? Kann man relativ gefahrlos auf der Straße gehen? (Ist in meiner Erinnerung verdammt eng ...)
    • Ab wo lohnt sich das Gehen landschaftlich besonders?
    • Fährt der Bus noch?
    Hallo Penélope!

    Ist schon 10 Jahre her, dass wir da hoch sind.
    Ich versuch's mal:

    - Ich kenne da nur den Weg entlang der Straße. Einen parallelen Weg habe ich nicht bemerkt - es gibt aber Wanderwege von woanders, die nach La Laja führen.

    - Der Verkehr war damals sehr sporadisch und nicht störend oder gar gefährdend.

    - Wir haben damals in "Lomito Fragoso y Honduras" geparkt, weil es uns da schon sehr gefiel. Unten - Richtung San Seb ist es öde!

    - Von Bussen habe ich keine Ahnung. Aber es gibt hier - dank Kunibert - aktualisierte Busfahrpläne im Forum!

    Vielleicht sieht man sich ja!?


  4. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.506 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426
    Wenn Penelope Penelope ist, dann fänd ich's lustig, Penelope auf La Gomera zu treffen.
    Was ist die Welt doch klein.

  6. Nach oben    #4
    Avatar von Penelope
    16 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    42
    Sie isses.

  7. Penelope´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #5

    aus Burgdorf CH
    139 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    den kleinen weissen Bus gab es zumindest letzten November noch. Er fuhr uns vor der Nase weg als wir mangels Kenntnis des Fahrplans von Degollada de Peraza runter liefen. Sind dann bis el Atajo gelaufen auf der Strasse, ab da ein Taxi bis San Sebastian. War sehr wenig Verkehr damals zur Mittagszeit und ganz nett. Ab el Jordan wird's wirklich langweilig zum Laufen, wie schon geschrieben...aber durchaus machbar, wenn "sportlich" unterwegs.
    Zum kleinen weissen Bus: da konnte uns auch in San Sebastian niemand Auskunft geben, auch nicht im Ticketoffice, es sei eine andere Gesellschaft.

  9. el turista´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #6
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von Penelope Beitrag anzeigen
    Jetzt gibt es die Idee, einfach ins Tal hineinzuwandern und entweder wieder zu Fuß oder mit dem Bus zurück, evtl. auch mit Taxi. Der PR LG1 führt ja direkt hinein.

    Nun frage ich mich:
    • Geht man da immer direkt auf der Straße oder gibt es einen Pfad daneben?
    • Ist der Verkehr eher dicht oder sporadisch?
    Im Barranco de la Laja war ich nur einmal, und zwar bei meinem ersten Kanaren-Aufenthalt 1991 bei einer geführten Wanderung (Timah, höchstens 5 oder 6 Personen einschließlich Wanderführer) vom Roque Agando nach San Sebastián. (vgl. https://www.gomeraforum.de/showthrea...ight=Greenhorn)
    Ab La Laja gingen wir nur noch auf der Straße. An Autos kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber entweder in Lomo Fragoso oder El Atajo hatte der Wanderführer in einer Bar ein Taxi nach San Sebastián bestellt, wo wir mit einer früheren Mitwandererin am Strand verabredet waren.
    3027.jpg

    Bei späteren Gomera-Aufenthalten hatte ich mit einer Wanderung im Barranco de La Laja geliebäugelt, aber der Fahrplan des Lokalbusses in San Sebastián passte schon damals gar nicht mit der Linea 1 ab Valle Gran Rey (mein "Basislager") zusammen.

  11. Wanderbär´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #7
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Wir sind mit dem Bus Linea 1 vom Valle Gran Rey bis zur Haltestelle Degollada de la pereza. Dann nach La Laja runter und so eine Runde wieder hoch zur gleichen Haltestelle und mit dem Bus zurück. Hatte super mit den Zeiten geklappt.

  13. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #8
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Wir sind mit dem Bus Linea 1 vom Valle Gran Rey bis zur Haltestelle Degollada de la pereza. Dann nach La Laja runter und so eine Runde wieder hoch zur gleichen Haltestelle und mit dem Bus zurück. Hatte super mit den Zeiten geklappt.
    Aber wie ging es nach La Laja weiter? Über San Sebastián oder Roque Agando ? Letzteres wäre der normale und bequemere Rundweg. Ersteres für meinen Geschmack zu viel Straße zwischen Las Lajas und San Sebastián.

  15. Wanderbär´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #9

    aus Burgdorf CH
    139 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80

    la Laja

    Klar, da ist nur Strasse zwischen las Lajas und San Sebastian. Für uns wäre das "Wiederhinauf" eindeutig zuviel gewesen.
    Eine Bloggerin hat unter transglobalpanparty.com, la Laja & los Roques, diese Rundwanderung gut beschrieben.
    Geändert von el turista (05.11.2022 um 20:33 Uhr) Grund: Fehler

  17. el turista´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #10
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    Aber wie ging es nach La Laja weiter? Über San Sebastián oder Roque Agando ? Letzteres wäre der normale und bequemere Rundweg. Ersteres für meinen Geschmack zu viel Straße zwischen Las Lajas und San Sebastián.
    Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Habe den Thread jetzt erst gesehen.
    Wir sind zum Roque Agando wieder hoch.

    LaLaja.png


  19. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Roque Agando - La Laja - El Bailadero
    Von kunibert im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2020, 12:10
  2. handgeschmiedete Messer aus La Laja
    Von Fritzlore im Forum Erledigungen und Einkäufe auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 18:28
  3. zelten in la laja
    Von alex im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 14:55

Lesezeichen für La Laja

Lesezeichen