+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 70

Thema: Playa de la Caleta in Hermigua

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.784 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.295

    Playa de la Caleta in Hermigua

    Gestern haben wir den Geburtstag einer Freundin auf dem Grillplatz an der Caleta gefeiert. War richtig schön, mal wieder dort zu sein, denn seit der Kiosk dort zu ist, gehen wir nur noch ganz selten da runter. Was auffiel war, dass die Toiletten sauber und gut gepflegt waren. und seltsamerweise war in dem leeren Kiosk Licht. Das hat uns etwas irritiert, war aber niemand drin. Die Insider aus Hermigua haben uns auch erzählt, dass das Problem mit der Wiedereröffnung von dem Kiosk angeblich die Sickergrube darunter sein soll. Damit die Küstenschutzbehörde einem neuen Pachtvertrag zustimmt, müsste vorher eine Abwasserleitung etliche hundert Meter ins Meer hinein verlegt werden. Und das wäre zu teuer.
    Aber da müsste es doch auch andere Lösungen geben. Es gibt doch auch diese kleinen Minikläranlagen. Sowas wollten sie ja eigentlich in den ländlichen Gebieten auf Gomera bauen, hieß es vor einiger Zeit nach einem Informationsbesuch unserer Insel-Bürgermeister und Curbelo auf Teneriffa. Da hatten sie solche Anlagen und auch Entsalzungsanlagen besichtigt.
    Weiß jemand was Genaues zu diesen Dingern?
    Jedenfalls finde ich es nach wie vor sehr schade, dass so ein toller Ort wie die Caleta so wenig genutzt wird.

  2. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Ich war vor ein paar Wochen in der Ostzone, am Carwitzer See. In dieser zersiedelten Gegend gibt es nach wie vor keine Kläranlage. Jedes Anwesen hat keine Sickergrube, sondern eine abgeschlossene Grube, mit eimem Sauganschluß, der zur Straße hin zeigt. Alle paar Wochen kommt der Saugwagen, holt ab, und entsorgt in der Kläranlage der nächst größeren Gemeinde. Scheint mir sinnvoller, als für sehr wenige Leute kilometerlang Rohre zu verlegen.
    Die Alternatve eine Kleinkläranlage (z.B.Schilfkläranlage) zu errichten, wäre wohl auch bedenkenswert.

    Da frag ich mich natürlich, wie ist es mit Deinen eigenen Abwässern, werden die bergauf gebeamt?


  4. Nach oben    #3

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Die Toiletten habe ich im Winter leider nicht so sauber vorgefunden.
    Lag vielleicht aber auch daran dass über den gesamten Winter dort ziemlich viel Camping stattfand. Der Parkplatz oben war zeitweise sehr voll mit Campern/Vans.

    Und ja, es ist schade mit dem Ort.
    Aber trotzdem immer schön dort zu sein!

    Geht es denn den restlichen Katzen gut?
    Es sind ja nur noch sehr wenige.

  5. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.509 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.429
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    ...
    Alle paar Wochen kommt der Saugwagen, holt ab, und entsorgt in der Kläranlage der nächst größeren Gemeinde. Scheint mir sinnvoller, als für sehr wenige Leute kilometerlang Rohre zu verlegen.
    Die Alternatve eine Kleinkläranlage (z.B.Schilfkläranlage) zu errichten, wäre wohl auch bedenkenswert.
    Auf der Isla Margaritha im Tourie Ghetto 'Playa el Aqua' wurde (trotz des irreführenden Namens) nicht nur das Abwasser per Tankwagen weggefahren, sondern auch das Trinkwasser per (hoffentlich anderen) Tankwagen herangefahren.
    Es ist eine übelste Massentourismus-Insel für All-Inc. Fans.
    Mich hatte es noch zu Hugo Chávez' Zeiten dort hin verschlagen, weil das Angebot so unschlagbar billig war, im Vergleich zur Backpacking Variante.
    Ich kenne ja schon viele Karibik Inseln, aber DIESE würde ich keinesfalls empfehlen, auch im Hinblick auf die in Venezuela herrschenden politschen Verhältnisse.
    Es schwappen ja sehr viele der Nachfahren von in den 50'ger Jahren emigrierten Kanarios und auch Madeirenses heute wieder zurück in die alte Welt..

  6. Nach oben    #5
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    ...
    Damit die Küstenschutzbehörde einem neuen Pachtvertrag zustimmt müsste vorher eine Abwasserleitung etliche hundert Meter ins Meer hinein verlegt werden. Und das wäre zu teuer.
    ...
    Abwasserleitungen ins Meer verlegen, auch wenn etliche hundert Meter entfernt vom Strand?
    Sehr nachhaltig

  7. Enriquez´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Das Abwasser der "Klär"-Anlage von Hermigua schwappt doch auch um die Ecke in die Bucht hinein.
    Das wird auch nur gerührt und dann verklappt. Da stört sich COSTAS anscheinend nicht dran.

  9. Nach oben    #7
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Stimmt!. In Hermigua läuft dir Brühe unten raus. Ist nicht sehr apetitlich.

  10. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Zitat Zitat von Meerkatze Beitrag anzeigen
    ... Geht es denn den restlichen Katzen gut?
    Es sind ja nur noch sehr wenige.
    Im Juni habe ich nur zwei oder drei bemerkt - denen ging's gut, wie immer.
    Wasser tropft, Katzenfutter war auch vorhanden.

    Die Toiletten habe ich eigentlich immer OK gefunden.
    Wasser läuft, Klopapier vorhanden.
    Apropos "läuft": Wohin eigentlich? Ich dachte, dass wäre das Problem!?

  11. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.784 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.295
    Hartmut: gute Frage.
    "Pozo negro" (schwarzer Schacht) sagt unser Vermieter dazu. Ein Hohlraum im Fels, denke ich.
    Das versickert dann irgendwo.
    Da kommt ja kein Papier rein. Letztendlich wird es wohl auch im Meeer landen. Zumindest die flüssigen Bestandteile.
    Ausgepumpt wird da jedenfalls nichts.


    Meerkatze: ich habe nur eine einzige Katze gesehen. Eine schwarze. Die sah gut aus, aber natürlich Modell kanarische Magerkatze. Nicht zu vergleichen mit unseren beiden.
    Geändert von Fritzlore (25.08.2022 um 18:46 Uhr)

  12. Nach oben    #10

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Ich glaube kaum das der Kiosk so schnell wieder geöffnet wird. die Kosten die da entstehen, müsste wohl auch die Gemeinde Hermigua übernehmen. Wo wird denn das Abwasser von den Toiletten entsorgt? Immerhin sind sie jetzt sauber.Und die Zerstörungen durch den Sturm? Hat sich da was getan? ich hoffe irgendwie immer noch darauf. Vielleicht wäre es sogar für die Zukunft ohne Kiosk besser.Der Andrang in der Bucht würde sonst noch größer sein.

  13. Nach oben    #11

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Hartmut: gute Frage.
    "Pozo negro" (schwarzer Schacht) sagt unser Vermieter dazu. Ein Hohlraum im Fels, denke ich.
    Das versickert dann irgendwo.
    Da kommt ja kein Papier rein. Letztendlich wird es wohl auch im Meeer landen. Zumindest die flüssigen Bestandteile.
    Ausgepumpt wird da jedenfalls nichts.


    Meerkatze: ich habe nur eine einzige Katze gesehen. Eine schwarze. Die sah gut aus, aber natürlich Modell kanarische Magerkatze. Nicht zu vergleichen mit unseren beiden.
    Bestimmt die kleine schwarze.
    Die wird noch alle überleben.

    Grillen wollen wir da auch schon lange mal. Müssen wir mal machen!

  14. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.082 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.734
    Zitat Zitat von Meerkatze Beitrag anzeigen
    .

    Grillen wollen wir da auch schon lange mal. Müssen wir mal machen!
    Hoffentlich keine Katzen

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  15. Nach oben    #13

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Hoffentlich keine Katzen

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Lohnt nicht...

  16. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Zitat Zitat von Meerkatze Beitrag anzeigen
    Lohnt nicht...
    Obwohl die hier hätte doch schon für "Plato gata a la parrilla para dos personas" gereicht!?

    P1070785.JPG

    Gibt es die mit dem angeknabberten Ohr noch? War meine Freundin!

  18. Nach oben    #15

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Obwohl die hier hätte doch schon für "Plato gata a la parrilla para dos personas" gereicht!?

    P1070785.JPG

    Gibt es die mit dem angeknabberten Ohr noch? War meine Freundin!
    Meinst du die kleine schwarze?
    Kleinste von den schwarzen?

  19. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Nee, die auf dem Foto!

  20. Nach oben    #17

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Nee, die auf dem Foto!
    Ach so klar. :-)

    Nein, die ist nicht mehr da.
    Auch viele von unseren alten Freunde sind nicht mehr da.
    Aber immerhin noch einige schwarze u die rot-weiße.

  21. Nach oben    #18

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Obwohl die hier hätte doch schon für "Plato gata a la parrilla para dos personas" gereicht!?
    Das sieht so nach mehr aus, als dann am Grill.

  22. Nach oben    #19
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Ich war vor ein paar Wochen in der Ostzone, am Carwitzer See. In dieser zersiedelten Gegend gibt es nach wie vor keine Kläranlage. Jedes Anwesen hat keine Sickergrube, sondern eine abgeschlossene Grube, mit eimem Sauganschluß, der zur Straße hin zeigt. Alle paar Wochen kommt der Saugwagen, holt ab, und entsorgt in der Kläranlage der nächst größeren Gemeinde. Scheint mir sinnvoller, als für sehr wenige Leute kilometerlang Rohre zu verlegen.
    Die Alternatve eine Kleinkläranlage (z.B.Schilfkläranlage) zu errichten, wäre wohl auch bedenkenswert.

    Da frag ich mich natürlich, wie ist es mit Deinen eigenen Abwässern, werden die bergauf gebeamt?
    Das ist bei uns auch völlig normal. Burg im Spreewald ist eine Streusiedlung, 30 Quadratkilometer etwa. Das Dorf hat Abwasserleitungen, aber im Außenbereich ist das zu aufwändig und zu teuer.

  23. Nach oben    #20

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Gestern haben wir die Playa de caleta besucht. Ein trauriger Zustand gelinde gesagt. Wann war der Sturm nochmal? Aber es sind nicht nur die Sturmschäden. Die Bäume die übrig sind vertrocknet. Sogar die Kakteen.An den Tamarisken jetzt ein paar grüne Triebe wegen dem Regen der letzten Wochen. Alles in allem sehr vernachlässigt. Die ganze Bucht. Es waren ein paar einzelne Leute da ,die wohl den alten Zustand gar nicht kannten. Das einzig positive waren die Katzen. Sie schienen fit und gut genährt.Was soll daraus werden?? Sonst fließen doch auch immer Hunderttausende. Und Miradores werden am Fließband gebaut.

    Gesendet von meinem SM-A525F mit Tapatalk

  24. viktor´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #21

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Weiß jemand ob sich da irgendwas getan hat? Wir waren zuletzt im Oktober da. Siehe meine Beschreibung oben.

  26. Nach oben    #22
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Im Dez/Jan standen da jetzt Strohschirme rechts und links.
    Ansonsten kippt die Mauer immer weiter ins Meer.
    Immerhin läuft das Wasser auf den Klos und Papier ist auch was da gewesen.

    Die Caleta-Bucht ist inzwischen eine heiße Adresse beim Caravaning geworden.
    Letzten Winter stand da ein Megateil von Caravan. Dem hätte ich nicht auf der Straße begegnen wollen!

  27. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #23

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Heiße Adresse für Caravaning.
    Würde gerne mal wissen wie die davon erfahren. Ausser von der bekannten App.
    Das hat teilweise schon unangenehme Ausmaße angenommen.
    Teilweise war der obere Parkplatz mit Campern zu geparkt die alle längs standen. Also mal eben den ganzen Parkplatz besetzt.
    Finde ich nicht in Ordnung.

    Ansonsten Caleta.
    Ja, das ewige Trauerspiel.

  29. Nach oben    #24

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Gibt es die mit dem angeknabberten Ohr noch? War meine Freundin!
    Das Ohr ist nicht "angeknabbert". Das ist die Markierung, dass die Katze kastriert worden ist.

  30. Nach oben    #25
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Hier ist sie, die Katze, und die Mauer stand 2019/2020 noch, wenngleich da schon Risse zu sehen waren.

    P1070804.JPG

  31. Nach oben    #26

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Also keine Verbesserung. Schade , schade. Gut die Camper müssen auch irgendwo hin. Aber da ? das Cabildo möchte sie halt auch weg sperren damit sie das Bild nicht stören. es gibt nur den einen Campingplatz im Laurisilva und der ist für Campmobile auch nicht geeignet. Ich persönlich mag sie auch nicht gerade , und mit den Dingern über die kleinen Sträßchen der Insel zu kurven ist wirklich nicht ungefährlich. Auch für die anderen nicht. Dennoch ,sie brauchen auch einen Platz.

  32. Nach oben    #27
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    OT
    Wird es denn eigentlich irgendwo geduldet, mit seinem Camper länger stehen zu bleiben?
    Am Barranco runter im Valle Gran Rey standen letzte Woche welche, die garantiert schon im Winter an der gleichen Stelle standen.

  33. Nach oben    #28

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    OT
    Wird es denn eigentlich irgendwo geduldet, mit seinem Camper länger stehen zu bleiben?
    Am Barranco runter im Valle Gran Rey standen letzte Woche welche, die garantiert schon im Winter an der gleichen Stelle standen.
    Die haben sich sicherlich über das offizielle Formular der Gemeindeverwaltung angemeldet ;-)

  34. Nach oben    #29
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Zitat Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
    Die haben sich sicherlich über das offizielle Formular der Gemeindeverwaltung angemeldet ;-)
    Sicher! Gibt es das?

    Von einem habe ich mal persönlich gehört, dass ihn die Guardia Zuviel nachts an der Playa mit Schlagstock-Schlagen aufs Dach aus der Poofe gerissen hätte und ihn trotz seiner Bedenken wegen Alc und Dope zur sofortigen Verlegung aufforderte.

  35. Nach oben    #30

    178 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    279
    Ja, gibt es.

    Unbenannt.png

  36. Mirko´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #31

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Hier ist sie, die Katze, und die Mauer stand 2019/2020 noch, wenngleich da schon Risse zu sehen waren.

    P1070804.JPG
    Die ist leider nicht mehr da.
    Ich glaube mein letztes Bild von ihr habe ich Anfang 2020 gemacht.
    Ich bin mir nicht sicher ob wir in 2021 gesehen haben.
    Sie war soviel ich weiß eine der ganz alten Karten dort.
    Ist ziemlich alt geworden.
    Sie war immer so froh wenn jemand bei ihr war.

    Zitat Zitat von viktor Beitrag anzeigen
    Also keine Verbesserung. Schade , schade. Gut die Camper müssen auch irgendwo hin. Aber da ? das Cabildo möchte sie halt auch weg sperren damit sie das Bild nicht stören. es gibt nur den einen Campingplatz im Laurisilva und der ist für Campmobile auch nicht geeignet. Ich persönlich mag sie auch nicht gerade , und mit den Dingern über die kleinen Sträßchen der Insel zu kurven ist wirklich nicht ungefährlich. Auch für die anderen nicht. Dennoch ,sie brauchen auch einen Platz.
    Es stimmt schon. Sie brauchen einen Platz.
    Vielleicht gibt es ja schon Pläne in Vgrq.
    In San Sebastian gibt es einige mehr oder weniger offizielle Plätze. Einen mit Bezahlung, wo es aber auch Ver und Entsorgung gibt. Und dann noch einen weiteren an der hinteren Promenade. Bzw sogar zwei.
    Aber auch dort leider ähnliches Spiel.
    Der eh schon nicht so große Parkplatz am Cueva Strand wird tagelang von (deutschen) Campern belegt.

    Platz gibt es letztlich genug.
    Ich denke es ist nicht nötig tagelang den gleichen Platz zu belegen.

  38. Nach oben    #32

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    OT
    Wird es denn eigentlich irgendwo geduldet, mit seinem Camper länger stehen zu bleiben?
    Am Barranco runter im Valle Gran Rey standen letzte Woche welche, die garantiert schon im Winter an der gleichen Stelle standen.
    San Sebastian. Hinten an der Promenade neben der Musikschule gibt es seit neustem einem offiziellen Parkplatz wo man 72 Std stehen darf.Glaube ich zumindest, bin nicht hundertprozentig sicher. Vielleicht auch weniger.
    Und paar Meter weiter am Barranco wird es wohl geduldet.

    Und sonst. Scheinbar überall in Vgr nachdem was man sieht. Oder?
    Playa de Santiago stehen auch oft viele an den Stränden.

  39. Nach oben    #33

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Ich habe gehört das gerade im Valle alles getan wird um die Campmobile da weg zu kriegen. Das es einen Antrag für einen Standplatz gibt ist mir neu. Wieviele der Anträge werden denn da genehmigt? An den meisten Stellen wo früher Campmobile standen sind jetzt Poller.Man sollte sich ,gerade im Valle,mal eine Lösung einfallen lassen. Natürlich ist es nicht schön wenn die ganze Küste voller Campmobile steht.Es fehlt da am Willen der Gemeinde etwas zu tun.


  40. viktor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hermigua hat die Straße zur Playa Catalina ausgebaut
    Von Fritzlore im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2020, 14:41

Lesezeichen für Playa de la Caleta in Hermigua

Lesezeichen