Zum Roman von Günter Finger...

+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Der Botanische Garten in Vallehermoso

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    10.062 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24.981

    Der Botanische Garten in Vallehermoso

    Vor einiger Zeit wurde er im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme in Schuss gebracht. Man hat auch neue Zäune aufgestellt, die zerfetzten Planen vom Epiphytenhaus entsorgt und dort Sitzmöbel aufgestellt. Nach Beendigung der Maßnahme fiel der Garten zurück in seinen üblichen Dornröschenschlaf und ist mittlerweile natürlich mal wieder entsprechend verwildert.

    https://maps.app.goo.gl/vtBBB8vfiwGvWPwu9

    Trotzdem hat er immer noch was Verwunschenes.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Fritzlore´s Beitrag erhielt 10 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
    Avatar von el corredor
    54 Jahre alt
    aus Hessen
    1.768 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    1.561
    Ja schade mit dem botanischen Garten. Als wir dort waren war eigentlich geschlossen, es stand allerdings eine Tür auf. Da sind wir rein, das Personal hätte uns dann fast eingeschlossen.
    Wenn ich zum Vergleich an den Fruchtgarten in der Argaga Schlucht denke... sehr lebendig die Pflanzen präsentiert und gepflegt. Würde das in Vallehermoso auch so sein, dann könnte das ein richtiger Besuchermagnet sein.
    Wer ist denn der Verantwortliche für den Garten? Die Gemeinde Vallehermoso?


  4. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    10.062 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24.981
    Weiß ich nicht, ich denke aber eher die Inselregierung.

    https://x.com/CabildoLaGomera/status...23201414938626

    Weil die Pflege immer nur so kampagnenweise über ABM gemacht wird. Nur zum jährlichen Atlantico Sonoro Festival ist da mal für ein Wochenende Leben drin. Da wird der Park und das Gebäude dazu genutzt.

  6. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #4
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,785 Millionen
    362 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    313
    Ich hohle mal diesen alten Faden wieder hoch.
    Darf man den botanischen Garten offiziell besuchen? Oder ist er, wie bei Google angegeben, dauerhaft geschlossen?

  8. myrtel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #5

    67 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    1.919 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.344
    Da gibt es eine alte hessische Lebensweisheit: "Wer viel fragt, geht viel irr"- übertragen ins Hochdeutsch.

    Immer wenn wir da waren, war der Zugang von der Straße mal offen, mal zu. Von der Barrancoseite ist alles offen, man trifft öfter andere Interessierte, und kann leider dem Verfall mitzusehen.

  10. hartmut´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #6
    Avatar von myrtel
    aus Eine von 3,785 Millionen
    362 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    313
    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Da gibt es eine alte hessische Lebensweisheit: "Wer viel fragt, geht viel irr"- übertragen ins Hochdeutsch.
    Ja, das Sprichwort kenne ich auch als gebürtige Nordhessin.

    Zitat Zitat von hartmut Beitrag anzeigen
    Immer wenn wir da waren, war der Zugang von der Straße mal offen, mal zu. Von der Barrancoseite ist alles offen, man trifft öfter andere Interessierte, und kann leider dem Verfall mitzusehen.
    Dann werden wir im Oktober mal einen Spaziergang durch einladende Tore/öffnungen unternehmen.
    Danke dir!

  12. myrtel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    10.062 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24.981
    Nach umfassenden Renovierungsarbeiten ist der Botanische Garten von Vallehermoso ab heute wiedereröffnet.

    https://www.lagomera.es/noticia/el-c...n-un-espacio-r

    Auf mehr als 16.000 qm sind besondere Pflanzen zu sehen. Da die Arbeiten noch weitergehen, sind die Öffnungszeiten zunächst beschränkt auf Montag bis Freitag von 08.00 bis 15.00 Uhr.

  14. Fritzlore´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #8
    Avatar von Johanna68
    58 Jahre alt
    1.047 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    1.499
    Na das sind ja Mal gute Nachrichten. Hoffen wir, das er lange geöffnet bleibt. Sehenswert ist der Park!

  16. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  17. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    10.062 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24.981
    Hier ist ein Fernsehbeitrag zum wieder eröffneten Botanischen Garten in Vallehermoso.

    https://www.facebook.com/share/1DpohfEo1W/

  18. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #10
    Avatar von el corredor
    54 Jahre alt
    aus Hessen
    1.768 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    1.561
    Danke.
    Hier noch der direkte Link ohne über die Plattform mit dem kurzsilbigen Namen zu müssen.
    https://rtvc.es/reabre-el-jardin-bot...-vallehermoso/

  20. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    10.062 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24.981
    Jetzt gibt's auch Führungen im Botanischen Garten in Vallehermoso. Mit einer Fläche von mehr als 16.000 Quadratmetern und über 1.500 Pflanzenexemplaren, die mehr als 200 Arten aus allen fünf Kontinenten repräsentieren, ist der Botanische Garten „Jardín Botánico del Descubrimiento” ein einzigartiger Ort auf den Kanarischen Inseln. Hier finden sich emblematische Arten der Flora von La Gomera und den Kanarischen Inseln – wie Wacholder, Drachenbäume, Wildolivenbäume oder Kanarische Palmen – neben einer Sammlung exotischer Obstbäume und Pflanzen mit traditionellen, aromatischen oder medizinischen Verwendungszwecken.

    https://www.lagomera.es/noticia/el-j...isita-turistic

    Der Botanische Garten der Entdeckung ist täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr geöffnet. Zwischen 10:00 und 15:00 Uhr finden Führungen statt, für die eine Reservierung unter der E-Mail-Adresse reservasbotanicoymaritimo@lagomera.es erforderlich ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #12

    67 Jahre alt
    aus im Vogelsberg
    1.919 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.344
    Wenn der ofiziell offen ist, verliert das ja jeden Reiz. Jetzt sind wir über 25 Jahre hinten rum reingegangen, nun diese Umstellung?

  23. hartmut´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #13
    Avatar von Johanna68
    58 Jahre alt
    1.047 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    1.499
    Ich finde es toll, nach mehr oder weniger heimlichen Besuchen nun offiziell. Aber da muss ich bestimmt noch viel Spanisch lernen. Ich mache im Januar wieder eine Woche Bildungsurlaub.

  25. Johanna68´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  26. Nach oben    #14
    Avatar von mateo
    46 Beiträge seit 11/2024
    Danke
    48
    ❤️ Jardín Botánico ❤️ gute Nachricht!
    Ich freu' mich sehr, dass dieser wunderbare Ort wieder bewirtschaftet wird.

  27. mateo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #15
    Avatar von CaDo
    111 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    132
    ja, und, der Garten ist offen und in einem sehr viel gepflegterem Zustand als noch vor einem Jahr. Ein Besuch lohnt ich in jedem Fall, zudem in diesem Jahr aufgrund der vielen Niederschläge die Bäume und Sträucher in einem sehr viel besseren Zustand sind sind als noch vor einem Jahr!

  29. CaDo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  30. Nach oben    #16
    Avatar von Wildfremder
    aus dem Münsterland
    660 Beiträge seit 03/2020
    Danke
    852
    https://www.gomeraforum.de/attachmen...1&d=1766611509
    Hätte ich wohl besser hier reinsetzen sollen

  31. Wildfremder´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  32. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    10.062 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24.981
    Heute waren wir im botanischen Gartens in Vallehermoso. Den haben sie ja wieder mal saniert und dann tatsächlich auch geöffnet. Es gibt 2 Männer, die ihn pflegen und 2 Leute, die an so einer Art Rezeption sitzen und mit den Besuchern reden.

    Auf diesen holprigen Steinen zu laufen fand ich sehr mühsam, aber ansonsten ist der Garten auf jeden Fall einen Besuch wert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  33. Fritzlore´s Beitrag erhielt 8 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #18
    Avatar von mateo
    46 Beiträge seit 11/2024
    Danke
    48
    Klingt so als gäbe es da jetzt Öffnungszeiten.? Eintritt ist frei oder?

  35. mateo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  36. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    69 Jahre alt
    aus Agulo
    10.062 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    24.981
    Die Öffnungszeiten habe ich mir leider nicht angeschaut. Aber Du hast Recht: der Eintritt ist frei.


  37. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Fruchtgarten La Gomera
    Von Jenny im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 13:37

Lesezeichen für Der Botanische Garten in Vallehermoso

Lesezeichen