+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Nicknames und Echtnamen

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Nicknames und Echtnamen

    Aus gegebenem Anlass möchte ich einen Beitrag zur Netiquette schreiben:
    In Foren ist es üblich, nicht den Echtnamen, sondern einen Nicknamen zu verwenden.

    Zum Schutz der Persönlichkeitsrechte darf man jemanden im öffentlichen Bereich des Forums aber nur mit dem Nicknamen bezeichnen, auch wenn man den Echtnamen kennt. Ein absolutes „No-Go“ ist es, die Echtnamen anderer Personen (zum Beispiel der Angehörigen des Forummitglieds) zu erwähnen!

    Ausnahme:
    Der Betroffene outet sich selbst. So ist zum Beispiel allgemein bekannt, dass hinter robanybody der Autor Günter Finger steht und man darf öffentlich über Günter schreiben. Auch seine Frau verwendet manchmal ihren Echtnamen und kann mit dem auch angeführt werden.

    Im geschützten privaten Bereich (Privatnachricht PN) hingegen ist es üblich, sich mit dem Echtnamen zu outen und die Kommunikation mit Echtnamen zu führen. Egal, ob man sich persönlich kennt oder nicht. Natürlich kann man auch beim Nicknamen bleiben und das hat der Gesprächspartner dann auch zu respektieren.

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Danke!


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Genau so handhabe ich es, seit ich mich 2014 erstmalig in einem Forum angemeldet habe: Forenbeiträge mit Nickname, PN mit Klarname (meist nur Vorname)!

  4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Aus gegebenem Anlass möchte ich einen Beitrag zur Netiquette schreiben:
    In Foren ist es üblich, nicht den Echtnamen, sondern einen Nicknamen zu verwenden. ...
    Lieber Kunibert!

    Du hast natürlich Recht!
    Aber diese Andeutung "Aus gegebenem Anlass" verwirrt mich, denn ich weiß nicht worauf sich das bezieht, obwohl ich fast alle Beiträge lese oder zumindest überschlage.
    Ich finde, dass darf man dann auch konkret ansprechen, selbst, wenn es erneut die Aufmerksamkeit darauf lenkt.

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Lieber Kunibert!

    Du hast natürlich Recht!
    Aber diese Andeutung "Aus gegebenem Anlass" verwirrt mich, denn ich weiß nicht worauf sich das bezieht, obwohl ich fast alle Beiträge lese oder zumindest überschlage.
    Ich finde, dass darf man dann auch konkret ansprechen, selbst, wenn es erneut die Aufmerksamkeit darauf lenkt.
    Keine Angst, du bist nicht gemeint. Du verwendest zwar manchmal Echtnamen, aber du bist nicht der Anlass.

    Eigentlich habe ich überlegt, den „gegebenen Anlass“ eher nicht zu zitieren. Aber was soll´s.

    Coronabedingt konnte ich ja auf Gomera kein Forumstreffen machen und auch an keinem teilnehmen. Ich habe daher ein paar Leute per PN angeschrieben, ob sie zufällig nach Playa Santiago kommen. Dann würde ich mich gerne treffen, um sie kennenzulernen.

    Der „gegebene Anlass“ hat mir rüde zurückgeschrieben

    Dass ich kein Interesse an einem persönlichen Treffen habe, wissen Sie seit langem.
    Wusste ich nicht. Ich habe ein paar Mal angefragt, hat sich aber nicht ergeben. Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir ein paar sachliche Auseinandersetzungen hatten, die aber meiner Erinnerung nach nie ins Persönliche gingen. Trotzdem oder gerade deswegen hat mich der Mensch dahinter interessiert und ich hätte ihn gerne kennengelernt.

    Doch dann kam die Formulierung, die mich zu diesem Thema gebracht hat:

    Dass Sie für mich einen Namen verwenden, den ich Ihnen gegenüber nie genannt habe, betrachte ich als übergriffige Nachstellung, neudeutsch „stalking“. wenn Sie sich weiterhin über meinen Wunsch hinwegsetzen, etwa bei einem zufälligen Treffen in der Öffentlichkeit, müssen sie mit heftigen und äußerst unfreundlichen Reaktionen meinerseits rechnen.
    RESPEKTIEREN SIE ENDLICH DIE PERSÖNLICHKEITSRECHTE ANDERER MENSCHEN!
    Dass ich überhaupt den Vornamen verwendet habe, war übrigens eine „Tücke des Objekts“. Ich habe zuerst den Nickname verwendet, doch das Handy hat diesen verballhornt. Auch beim zweiten Versuch. Daraufhin habe ich den Vornamen verwendet, den ich aus einer Mail-Korrespondenz mit der Person kannte. Ich fand das nicht verwerflich.

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Bei mir darf den sog. Echtnamen nur die Mama verwenden, denn die hat ihn erfunden. Und notwendigerweise, aber ungelitten, der Arbeitgeber, weil es so im Vertrag steht.
    Die Kollegen und alle anderen aber bitte den sog. Nickname, denn der wurde in der Selbstfindungsphase der Pubertät gefunden, akzeptiert und haftet an seitdem. Wie bei all den anderen Indianern.
    :-)

  7. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Auch, ob er ein persönliches Kennenlernen möchte oder nicht.
    Wir sollten auch niemanden dazu drängen, aber meine Erfahrung ist, dass Treffen immer wieder schön sind und dass der Umgangston im Forum einfach besser ist, wenn sich die Leute persönlich kennen.

  8. Nach oben    #8

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Mannomann, Kunibert, ich bin zwar glücklicherweise "nicht der gegebene Anlass", aber es scheint offensichtlich, dass Du ein Problem damit hast wenn Dir andere Menschen zu verstehen geben, dass sie dich nicht persönlich kennenlernen wollen. Scheinbar kannst Du das auch dann nicht akzeptieren, wenn Dir das mehrmals mitgeteilt wird.

    Und das Du hier jetzt aus PN´s zitierst die offensichtlich überhaupt erst geschrieben wurden, weil Du das nicht akzeptieren kannst ist absolut grenzwertig.

    Zudem bringst Du jetzt die betroffene Person in die unangenehme Lage, dass sie sich schon wieder mit dir emotional auseinandersetzen muß obwohl sie das nicht möchte. Ich würde mich anstelle der betroffenen Person mittlerweile etwas verfolgt fühlen von Dir und wäre entsprechend geladen.

    Ich finde dein Verhalten unmöglich und es untermauert meine Haltung äußerst wählerisch und vorsichtig mit der Frage umzugehen wen man in der Forenwelt persönlich kennenlernen möchte und wen lieber nicht.

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Ich kann es einfach nicht verstehen. Ein Forum spiegelt nicht unbedingt die Wirklichkeit. Ich halte Kuniberts Motive, eine Person bei Gelegenheit kennenzulernen, nicht für unlauter.
    Wahrung der Persönlichkeitsrechte finde ich hier viel zu hoch gegriffen. Wie viele geben ihr persönlichen Daten gerade im Internet arglos preis, weil sie sich vielleicht einen persönlichen Vorteil davon versprechen. Wir alle haben Bilder von Personen im Kopf, die sich erst dann ändern können, wenn es zu einer tatsächlichen Begegnung kommt.
    Wenn man das nicht will und lieber in der Anonymität bleibt, dann ist das zu akzeptieren, auch wenn ich es, in einem Forum wie diesem, nicht verstehe.
    Ich kenne einige Echtnamen von Leuten hier im Forum,nicht weil danach fragte, sondern weil sie ihn bereitwillig mitgeteilt haben.
    Nickname und echter Name ändern nichts an der Person. Ich würde jedem hier vorbehaltlos persönlich begegnen, auch wenn es nur dabei bliebe. Eine Auseinandersetzung kann auch reinigende Aspekte haben.
    Doch es bleibt dabei. Auch der Vorname ist ein persönliches Datum und wer es schützen will, soll das machen. Gerade in der heutigen Zeit erfahren wir, welchen Schwachsinn Menschen aus der Anonymität heraus verbreiten. Doch dies geschieht in der überwiegenden Zahl der Fälle hier nicht.
    Ich wünschte mir, wir sähen das gelassener.
    Kuniberts offensichtliche mehrfache Anfragen rechtfertigen nach meiner Auffassung nicht eine solche Reaktion. Ein „Ja gerne“, „Vielleicht“ oder „lieber nicht“ hätten völlig genügt oder ein einfaches ignorieren geht auch.
    Das die Person „Stalking“ Kunibert vorwirft, nur weil er seinen Echtnamen benutzte, das halte ich für „übergriffig“. Woher sollte den Namen schon haben, wenn die Person ihn nicht selbst nannte.
    Also: "Ruhe bewahren und Rettungswege freihalten"

    Viel Gutes

  10. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    .. und bitte - wirklich - nicht aus PNs zitieren!

    Darum bittet eindringklich
    Don Uvo

  11. Nach oben    #11

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Eigentlich habe ich überlegt, den „gegebenen Anlass“ eher nicht zu zitieren. Aber was soll´s.
    Insgesamt finde ich, dass es diesen thread so nicht geben sollte.
    Wie du beschreibst, hat sich das aus einem privaten Dialog ergeben, daher sind deine Beweggründe für (fast) alle hier nicht nachvollziehbar. Ich kann deine Verärgerung verstehen, sie gehört dann aber auf jeden Fall in den Dialog.

    Meine Erfahrung zeigt aber, dass es oft besser ist, jemanden einfach zu ignorieren, sofern die Angriffe nicht öffentlich vorgenommen werden. Es ist die Mühe und den Ärger nicht wert, sich damit zu befassen.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Dragon
    61 Jahre alt
    aus Lüneburg
    41 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    37
    Mal wieder so eine typische Sturm-im-Wasserglas-Diskussion hier. Die Belehrung von Kunibert mit den Hinweis auf einen "gegebenen Anlass" - überflüssig und leicht wichtigtuerisch. Hier wurden Belehrungen zu einem Problem gegeben, das vorher kaum jemand als solches empfunden hatte. Der Aufschrei über Zitate aus PNs - überflüssig und leicht wichtigtuerisch. Ich kann hier keinen Bruch von Vertraulichkeit erkennen, da nicht gesagt wurde, von wem die besagten Aussagen stammen. Der Vorwurf, die Ansprache mit Klarnamen in einer PN sei Stalking - absolut abstrus. Jemand in einer PN in einer bilateralen Kommunikation mit seinem Namen zu nennen ist normaler Umgang, Namen dienen explizit auch dazu eine direkte Ansprache einer Person zu ermöglichen.
    Nachdem sich jetzt alle Selbstdarsteller (schließe mich da gerne ein) genug produziert und aufgeregt haben, können wir uns dann ja wieder über La Gomera austauschen. :-)

  13. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Lee Beitrag anzeigen
    Mannomann, Kunibert, ich bin zwar glücklicherweise "nicht der gegebene Anlass", aber es scheint offensichtlich, dass Du ein Problem damit hast wenn Dir andere Menschen zu verstehen geben, dass sie dich nicht persönlich kennenlernen wollen. Scheinbar kannst Du das auch dann nicht akzeptieren, wenn Dir das mehrmals mitgeteilt wird.

    Und das Du hier jetzt aus PN´s zitierst die offensichtlich überhaupt erst geschrieben wurden, weil Du das nicht akzeptieren kannst ist absolut grenzwertig.

    Zudem bringst Du jetzt die betroffene Person in die unangenehme Lage, dass sie sich schon wieder mit dir emotional auseinandersetzen muß obwohl sie das nicht möchte. Ich würde mich anstelle der betroffenen Person mittlerweile etwas verfolgt fühlen von Dir und wäre entsprechend geladen.
    .
    Nein, ich habe kein Problem damit, wenn mich jemand nicht treffen will. Ich bin selbstkritisch genug um zu wissen, dass es meist auch an mir liegt, dass vielen ein Treffen mit mir nicht wichtig ist. Die Person hat mir aber nie geschrieben, dass sie mich nicht treffen will. Sie konnte daher auch die PN nicht wegen meiner mangelnden Akzeptanz schreiben.

    Die Person hat sich alleine auf Grund meiner freundlichen Anfrage „Seid ihr in den nächsten Tagen in Playa Santiago? Wir würden euch gerne kennen lernen.“ verfolgt gefühlt.

    Ich gebe Dragon Recht: lassen wir den „gegebenen Anlass“ und wenden wir uns wieder Gomera zu.

  14. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Noch ein kleiner Nachtrag liegt mir am Herzen:

    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Ich bin selbstkritisch genug um zu wissen, dass es meist auch an mir liegt, dass vielen ein Treffen mit mir nicht wichtig ist.
    .
    Umso mehr freue ich mich über alle, die mich und meine Frau gerne treffen. Wir hatten da schon einige nette Begegnungen.

    Vor allem freue ich mich über fritzlore und Günter, die schon mehrmals den weiten Weg über die Berge zu uns gemacht haben.

  15. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Danke. Immer wieder gerne. Leider hat es ja dieses Mal nicht geklappt wegen der Erkrankungen von Euch und von Günter. Das holen wir nach.
    Du weißt doch: nach Gomera ist vor Gomera.


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Nicknames und Echtnamen

Lesezeichen