+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 34

Thema: Rundweg Barranco de Guarimiar

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291

    Rundweg Barranco de Guarimiar

    Laut 1-1-2 Canarias mussten gestern wieder 2 Wanderer gerettet werden.

    https://x.com/112canarias/status/1499104352904138762

  2. Nach oben    #2

    aus Groningen NL
    12 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    6
    Auf der Rother-Seite wurde schon im November 2021 von einem abgesperrten Camino zwischen Guarimiar und Targa berichtet, wegen eines Erdrutsches. Eine Begehung erfordere absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Wer ist diesen Weg neulich noch gewandert und könnte über den letzten Stand der Dinge berichten?


  3. Nach oben    #3

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Ich bin den Weg am 10. Januar 2022 gelaufen und konnte das abgebrochene Wegstück problemlos umgehen.
    Ich habe aber auch keine Höhenangst.

  4. Guido´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #4

    aus Groningen NL
    12 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    6
    Danke für die Antwort. Dann sollte uns der Weg auch keine Schwierigkeiten bereiten. Gut zu wissen!

  6. Nach oben    #5

    aus Berlin
    31 Beiträge seit 10/2021
    Danke
    31
    Also wir sind das ganze gestern gewandert. Da ich Höhenangst habe, ging es nur bis zum abgebrochenen Felssturz und dann musste Jochen02 mit mir wieder umdrehen und wir sind dann das ganze Stück wieder zurück gelaufen bis Imada.

  7. Inga´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #6

    59 Jahre alt
    aus Vogtland
    6 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    2
    Ende nächster Woche sind wir auch auf Gomera, wollen diese Wanderung in den folgenden beiden Wochen gerne laufen. Absolut Schwindelfrei bin ich nicht, aber wenn es nicht gerade einige 100m in die Tiefe geht, stört es mich nicht. Schließlich wandern wir viel sind schon trittsicher. Nur stark ausgesetzte Stellen sind nicht so mein Ding. Wie ist denn der Stand hier? Gibt es vielleicht sogar ein Bild? Der Rother ist da manchmal etwas missverständlich.

  9. Nach oben    #7
    Avatar von Ohrenkaktus
    61 Jahre alt
    aus Karls Ruhe
    124 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    131
    Ich habe Anfang Januar die Tour gemacht und bin auch ohne Probleme über die kurze Abbruchstelle rüber gekommen. Zur Sicherheit sollte man aber schon beide Hände zur Hilfe nehmen, für die Füße gibt es Trittstellen am Fels.
    Ein Bild habe ich nach der Überquerung von oben gemacht, ich suche es mal raus und stelle es ein hier, jetzt habe ich es grad' nicht dabei.

  10. Ohrenkaktus´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #8

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    So sieht es da aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Guido´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #9
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von Guido Beitrag anzeigen
    So sieht es da aus.
    Kaputt!
    Ich habe das Gefühl dass die Wege auf der westlichen Inselseite die letzten Jahre nicht mehr repariert werden.
    Zum Beispiel der Kirchensteig... mittlerweile ist dort auch ein Stück am Wegbrechen und auf weiten Strecken rutscht er immer weiter zu.
    Ich denke mit den Wegen würde es besser mit der Instandsetzung klappen, wenn es für jeden Abschnitt so eine Art Paten gäbe.

  14. Nach oben    #10

    59 Jahre alt
    aus Vogtland
    6 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    2
    Vielen Dank für das Bild. Das sieht ja noch gut aus. Falls das nicht unmittelbar am Abgrund ist. Wir werden es versuchen - Umkehren bleibt ja immer noch.

  15. Nach oben    #11

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Vielleicht kann man das auf dem Bild besser sehen, wie steil es da runter geht. Man sollte von dem Felsen über den man klettern muss nicht abrutschen, da geht es einige hundert Meter in die Tiefe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  16. Nach oben    #12
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Mir würde es mal Spaß machen so ein Weg zu reparieren. Kann man sich da irgendwo melden?

  17. Nach oben    #13

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von Guido Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man das auf dem Bild besser sehen, wie steil es da runter geht. Man sollte von dem Felsen über den man klettern muss nicht abrutschen, da geht es einige hundert Meter in die Tiefe.
    Das sieht nicht nach der Abbruchstelle aus, die Inga weiter oben erwähnt hat. Dort konnte man nach der Stelle keinen schön ausgebauten Weg sehen. Scheint also ein weiterer Abbruch zu sein.

  18. Nach oben    #14

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Es gibt auf dem Weg nach Targa nur die eine Abbruchstelle.

  19. Nach oben    #15

    aus Berlin
    31 Beiträge seit 10/2021
    Danke
    31
    Stimmt, das ist die Stelle. sorry, aber das ist nichts für mich.

  20. Nach oben    #16

    59 Jahre alt
    aus Vogtland
    6 Beiträge seit 10/2022
    Danke
    2
    Das Bild sieht natürlich schon schwieriger aus, zumal der weitere Weg auch nicht mehr ewig halten wird. Bei dem Bild von oben zurück hat man den Abgrund an der Seite nicht gesehen.

  21. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Den Weg nach Targa hinauf wollte ich schon lange machen. Inzwischen ist er mir zu schwer und ich möchte daher nur eine kleinere Runde von Guarimiar (oder von El Rumbazo) aus machen.

    Vom Verbindungsweg Guarimiar - El Rumbazo gibt es ja zwei Abzweigungen Richtung Targa, die sich dann vereinigen. Das möchte ich gerne zu einer Rundtour verknüpfen, ohne den Aufstieg nach Targa.

    Wanderweg Guarimiar Rumbazo.png

    Wißt ihr, ob die Abbruchstelle oberhalb dieser beiden Äste ist, so dass man sie problemlos gehen kann? Oder ist sie auf einem der beiden Äste?

    Ich möchte diese Runde im März gehen.

  22. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #18

    11 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    8
    Die Abbruchstelle ist weit oberhalb deiner Runde (etwa auf halber Strecke zwischen deinem Abzweig Ri. El Rumbazo und der Straße in Targa)

  24. klauswo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #19

    3 Beiträge seit 01/2024
    Danke
    4

    Barranco de Guarimiar wieder sicher?

    Hallo zusammen,

    wir (32, gute Kondition und Trittsicherheit, aber keine Alpin-Wanderer) möchten an einem der nächsten drei Tage gerne die Runde durch die Baranco Guarimiar Schlucht gehen: https://www.komoot.de/tour/141312918...EqSbkb&ref=its

    Für alle ohne Komoot:
    Dauer 4:30 Stunden
    Distanz 10,3 km
    Ingesamt 700 Höhenmeter

    Wir sind zum ersten Mal auf La Gomera und uns bei dem stark spürbarem Wind, der aktuell durch das Valle Gran Rey fegt, unsicher, ob die Tour momentan machbar ist. Ich bin schon in großer Höhe gewandert (Alpenkämme über 2500 m überquert), aber nicht hundertprozentig schwindelfrei.

    Man liest und hört außerdem von möglichem Steinschlag. Auf Komoot kommentiert ein User, dass ein kleiner Teil des Weges abgerutscht ist. Das war allerdings im Frühjahr 2023.

    Ich kenne mich auch mit dem Windvorkommen innerhalb der Insel nicht aus. Ist hier jemand die Tour schon mal gewandert und kann sagen, ob unsere Bedenken be- oder unbegründet sind?

    Danke euch und Grüße

  26. freezer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #20
    Avatar von CaDo
    83 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    45
    Hallo freezer,
    wenn ihr nicht wirklich schwindelfrei seid würde ich abraten.
    Wir mussten diese Tour vor zwei Jahren mit einer nicht schwindelfreien Wanderin abbrechen.

    Der Wind ist momentan glaube ich nicht das große Problem, das ist beherrschbar. Soll ja morgen und übermorgen auch besser werden.
    Bin grade auch auf der Insel und hatte an der Küste heute deutlich mehr Wind als oben. Aber Vorsicht ist natürlich geboten.

    Vg cado

  28. CaDo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #21
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Die Schlucht ist wirklich eindrucksvoll. Da wir immer in Playa Santiago wohnen und ein Mietauto haben gehen wir sie jedes Jahr mindestens ein Mal.

    Allerdings fahren wir mit dem Auto zum tiefsten Punkt der Runde in Guarimiar und gehen die Schlucht hinauf, so weit es uns gerade freut. Der Anstieg bis zum Wasserkanal ist problemlos. Dann kommt der schönste Teil mit Tiefblick in den Tobel, der mit einem Geländer aus Stricken abgesichert ist. Das gibt einem ein Gefühl der Sicherheit. Das nächste Stück ist zwar nicht abgesichert, aber nicht gefährlich. Ihr könnt ja schauen, ob ihr euch da weitertraut oder lieber umkehrt. Wir gehen üblicherweise zumindest noch das kurze Stück hinauf bis zum Schluchtrand, wo man den ersten Blick auf Imada hat. Einige Male hat uns dort der Starkwind empfangen und wir sind umgedreht. Meist aber gehen wir noch ein Stück auf dem lieblichen Weg Richtung Imada.

    Wenn ihr eher eine längere Wanderung machen wollt, dann könnt ihr die Tour auch schon in El Rumbazo beginnen. Ein sehr netter Anstieg bis Guarimiar. Anfahrt allerdings auch nur mit Auto oder Taxi. Bei Anfahrt mit Taxi könnt ihr dann oben in Imada in den Bus steigen. Fährt aber nicht oft.

    Die große Runde sind wir noch nie gegangen, die ist uns zu lang und zu anstrengend. Vor allem beginnt sie oben in Alajero und geht zuerst von Targa sehr steil hinunter nach Guarimiar. Ich glaube, dass sie umgekehrt besser zu gehen ist. Wenn man mit dem Bus unterwegs ist, dann kann man in Imada beginnen, die Schlucht hinunter, den Steilaufstieg nach Targa und dort in den Bus steigen. Die für Nicht-Schwindelfreie kritische Stelle ist allerdings ziemlich in der Mitte, weshalb ich da von der großen Runde abrate.

  30. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #22
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Wir gehen immer von Imada abwärts, nach dem Aufstieg in Targa trampen wir bis zur Abfahrt nach Imada.
    Abrutsch oder Sturzgefahr kann ich nicht erkennen.
    Geländer jeglicher Art auf Gomera sollte man niemals anfassen, oder gar belasten wollen!

  32. hartmut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #23
     Unterstützer/in Avatar von Borusse
    aus Essen
    254 Beiträge seit 12/2021
    Danke
    303
    Bin die Guarimiar Schlucht erst vor ein paar Tagen rauf gewandert (Roque Agando-Benchijigua-Pastarana-Guarimiar-Imada-Roque Agando). Der Weg ist einwandfrei und läßt sich ohne Probleme gehen wenn man trittsicher und schwindelfrei ist. Allerdings ist sie stark Steinschlag gefärdet. Bei starkem Wind oder Regen würde ich abraten.
    https://www.komoot.de/tour/1411573744
    Geändert von Borusse (14.01.2024 um 10:13 Uhr)

  34. Borusse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #24
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    ... den Steilaufstieg nach Targa und dort in den Bus steigen. Die für Nicht-Schwindelfreie kritische Stelle ist allerdings ziemlich in der Mitte, weshalb ich da von der großen Runde abrate.
    @Kunibert. Welcher Bus hält denn in Targa? Ist es nicht so, dass man bis an di CV11 vorlaufen muß und dort auf den Bus 8 bzw. 6 zum/vom Flughafen hoffen muß?

  36. Nach oben    #25
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Richtig. Man muss bis zur Straße vorlaufen.

    Richtung Valle kommt die Linie 6 vom Flughafen, Richtung San Sebastian die Linie 3 von Imada.

  37. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  38. Nach oben    #26

    3 Beiträge seit 01/2024
    Danke
    4
    Hallo zusammen,

    erst mal ein herzliches Dankeschön für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge. Das hat uns bei der Entscheidung sehr geholfen.

    Wir sind die besagte Runde* gestern gelaufen - es war wunderbar und trotz leichter Höhenangst auch kein Problem. Auch das Tritt-Gitter an der Stelle mit dem abgerutschten Wegstück war noch vorhanden und stabil. Man hat bei den Anstiegen auf steinigem Grund alle Muskeln und Sinne gebraucht. Eine Erfahrung für sich.

    Einfach toll, was einem die Natur dieser Insel bietet.

    *https://www.komoot.de/tour/1414410093?ref=itd

  39. freezer´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  40. Nach oben    #27

    68 Jahre alt
    aus Hamburg
    3 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    1
    Tour lässt sich auf kommot nicht öffnen, Hinweis: Tour ist auf privat gestellt

  41. Nach oben    #28
    Avatar von Che Guevara
    57 Jahre alt
    aus Ostwestfalen
    150 Beiträge seit 01/2021
    Danke
    141
    Heute Vormittag ging es noch. Hab's mir angeschaut.

  42. Nach oben    #29
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.506 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426

  43. Nach oben    #30
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Heute Vormittag ging es noch. Hab's mir angeschaut.
    Die Tour ist eindeutig Privat.
    Bist du der Autor der Tour? Dann kannst du einen Link erstellen, den du hier veröffentlichst. Oder du stellst die Tour bzw. dein Konto auf Öffentlich.
    Wenn du nicht der Autor bist, dann ersuche ihn dazu. Du kennst ihn jedenfalls, deshalb kannst du die Tour sehen.

  44. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  45. Nach oben    #31

  46. freezer´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  47. Nach oben    #32

    68 Jahre alt
    aus Hamburg
    3 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    1
    Ja! Danke

  48. Nach oben    #33
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.506 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.426
    Bei mir auf Android Handy Ja.
    Leo war schneller und behält Recht.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barranco de Argaga
    Von andrea08 im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2021, 19:56
  2. Rundweg Antoncojo – Targa – GR 132 – Wasserkanal
    Von kunibert im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 08:12
  3. Kleine Rundwanderung vom Eremiten in den Barranco Negra
    Von kunibert im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2020, 19:48

Lesezeichen für Rundweg Barranco de Guarimiar

Lesezeichen