+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 216

Thema: 7 Wochen 7(8) Inseln, so ungefähr…

  1. #67

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Das Inselinnere von Gran Canaria ist bestimmt wunderschön und GC-Bilder erinnern mich durchaus manchmal ein wenig an den großartigen Südwesten der USA. Kein Wunder das manch USA Fan auch auf Gran Canaria steht.

    Die Strecke hätte mir bestimmt gefallen.

  2. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #68
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Zitat Zitat von Lee Beitrag anzeigen
    Die Strecke hätte mir bestimmt gefallen.
    Wir beide, die wir sie heute gefahren sind, hatten da etwas unterschiedliche und nicht einheitliche Meinungen

  4. woga´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

    Lee

  5. Nach oben    #69
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.105 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.772
    Wir sind die Strecke vor vielen Jahren mit dem Mietwagen gefahren. Da war sie noch nicht asphaltiert. Und so eng, dass man an manchen Stellen bei Gegenverkehr nach links ausgewichen ist, damit der eine Fahrer möglichst nahe an den Abgrund navigieren kann und der andere möglichst nahe an den Felsen.

    Als wir die Strecke ein zweites Mal begonnen haben, fuhr vor uns ein anderes Mietauto. Auf der Sandpiste sah ich Tropfen, die mich stutzig machten. Gleich nach Beginn des ersten Teilstücks konnte ich den anderen Wagen überholen und zum Stehen bleiben veranlassen. Wir schauten dann unter den Wagen und sahen, dass aus dem linken Hinterrad Bremsflüssigkeit tropfte.

    Bergauf hätte der Fahrer nichts bemerkt und bergab hätte die Bremse versagt. Eine Katastrophe auf dieser Strecke.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  6. Nach oben    #70
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.404
    Kunibert: Du rettest also öfter Leben! Gut, dass Du so aufmerksam bist.


  7. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #71
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.476 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    625
    Gerne mal wieder, wie schon im alten Forum:
    "Autos" haben seit mehr als 60 Jahren Zweikreisbremssysteme, bei Ausfall eines Kreises bleibt das Auto uneingeschränkt bremsfähig, die benötigte Bremskraft am Pedal steigt moderat an, der Pedalweg vergrößert sich.

    Bevor es zu dieser Situation kommt, sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter, am Amaturenbrett leuchtet eine rote Lampe.
    Bei modernen Fahrzeugen wird man natürlich auch noch von einer freundlichen Damenstimme angesprochen...

  9. hartmut´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #72
    Avatar von Heinz Z
    aus Dortmund
    244 Beiträge seit 03/2020
    Danke
    112
    Zitat Zitat von Lee Beitrag anzeigen
    Das Inselinnere von Gran Canaria ist bestimmt wunderschön und GC-Bilder erinnern mich durchaus manchmal ein wenig an den großartigen Südwesten der USA. Kein Wunder das manch USA Fan auch auf Gran Canaria steht.
    Kann ich nachvollziehen. Hier ein Bild vom "Grand Canyon" auf Grad Canaria:
    20211005_154144_H.jpg

  11. Heinz Z´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #73
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    649 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    427
    Diese Straße habe ich mich nicht heruntergewagt. Der Tiefblick von der Altavista hatte mir gereicht:
    IMG_9685.jpg

    Überhaupt gibt es im Inneren von Gran Canaria sehr lohnende Wanderwege. Zu den schönsten zählen für mich der aussichtsreiche Kammweg zur Altavista (Parkplätzchen Degollada del Sargento - Altavista-Gipfel hin und zurück ca. 4 1/2 Stunden)) und die Umrundung des Acusa-Plateaus vorbei an malerischen, teilweise bewohnten, Höhlenwohnungen (ca. 4 Stunden). Auf beiden Wegen ist mir Anno 2011 keine Menschenseele begegnet.

    Als Wermutstropfen habe ich die teilweise elend langen Anfahrtswege empfunden. Auch ist im Inselinneren das Busnetz ausgesprochen dünn, sodass Streckenwanderungen eine logistische Herausforderung bilden.

  13. Wanderbär´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #74

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Coole Straße!...zumindest wenn man da nich mit´m Womo runter muß.

  15. Lee´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #75

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Hier mal eine gängige USA Variante solch einer Straße aus den Canyonlands...ungeteert, unbefestigt und ohne Leitplanken. Wir sind sie allerdings nicht gefahren...hätte aber bestimmt Spaß gebracht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. Lee´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #76
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.558 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.475
    Hübsch.

  19. Nach oben    #77
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    Genau diese Strasse sind wir gefahren! Schon 1984 und mit einem Jeep mit allradantrieb.
    Der Nationalpark Canyonland hat uns damals mehr beeindruckt als der Gran Canyon.

  20. Nach oben    #78

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Geht mir ganz genauso, der Grand Canyon ist toll, aber die Canyonlands gefallen mir noch besser.

    Aber wie und wo haben eigentlich unsere beiden Trans Canarias Reisenden abgewettert?

  21. Nach oben    #79
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Zitat Zitat von Lee Beitrag anzeigen
    Aber wie und wo haben eigentlich unsere beiden Trans Canarias Reisenden abgewettert?
    Wir sind immer noch im beschaulichen Puerto de San Nicolas
    Eigentlich wollten wir unsere Inselumrundung vervollständigen mit Kurs Süd Puerto de Mogan. Davor Einkaufen im SPAR von Aldea. An der Kasse bemerkten wir ein heftiges Regenschauer, wie wir es kennen, aber auf dieser Reise noch nicht erlebt haben.

    In alle Richtungen schmale Straßen durch die Berge mit erheblicher Steinschlaggefahr bei diesem Wetter. Das riskiert man nicht ohne Not. Also: Gefangen! Naja, Gran Canaria will das nicht anders . Dann haben wir nun die Zeit genutzt und Fähren gebucht. Zuerst Die Rückfahrt nach Europa. Armas Santa Cruz - Huelva hatten wir ausgesucht weil dies die kürzest mögliche Strecke war, natürlich in der Semana Santa…

    Alles lief gut - bis nach den mühsamen Personalangaben die Bezahlseite kommen sollte. Da erschien die Meldung „Einige Services sind nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie… Am Telefon dann die Mitteilung: Vehiculo grande erst ab 4. Mai möglich! Welch eine Frechheit, den Kunden erst die ganze Mühe machen zu lassen und dann sowas! Nun macht denn Olsen das Geschäft, langsamer, teurer, aber verfügbar. Dann haben wir gleich noch den Weg nach La Palma für Übermorgen klar gemacht

    Ooops, gerade gelesen Cumbre von Gran Canaria wegen Glatteis gesperrt! Naja, wir haben ja Ganzjahresreifen

  22. woga´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #80

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Unsere Daumen sind für eine Wetterbesserung gedrückt!

    Dann werdet Ihr ja bald den der noch keinen Namen bekommen hat, sehen und riechen. Bei starkem Wind soll es übrigens im Aridanetal manchmal etwas unangenehm sein wegen der umherfiegenden Vulkanasche. Und nicht nur für die Atemwege, denn die teils scharkantige Asche kann wohl auch die Augen reizen, dann bloss nicht in den Augen reiben. Aber das habt ihr bestimmt eh alles mitbekommen.

    Wir waren im Frühling 2019 das letzte mal auf der Insel und seitdem hat die Insel ein harter Schlag nach dem anderen getroffen. Großer Waldbrand im Nordwesten (Sommer 2019), danach Corona, dann der große Brand in den besiedelten Bereichen des Aridanetals (Sommer 2021) und zuletzt der Vulkan...aber die Insel steht noch und es gibt noch vieles schönes zu sehen und entdecken.

  24. Lee´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #81
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Danke, Lee! Besseres Wetter können wir tatsächlich brauchen. Und sonst ist La Palma ja zum Glück viel größer als das Aridanetal.

  26. woga´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #82
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.404
    Glatteis! Ja, das Wetter lässt wirklich zu wünschen übrig. Aber hier in Santa Cruz de Tenerife war es heute Nachmittag zumindest schon mal besser als gestern. Heute früh im Krankenhaus haben wir aber beide arg gefroren.
    Auf La Palma, in Puntagorda, waren wir im Januar erst. Mitten in der Mandelblüte. Ein Traum!

  28. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #83
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Ja, Fritzlore, wir hoffen mal, dass das Wetter morgen noch ein paar Sonnenstrahlen für uns übrig hat und wir den Barranco de Agaete genießen können. Und dann ab nach La Palma

  30. woga´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #84

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Da bin ich ja mal gespannt in welche Ecken auf der Insel es Euch mit eurem Womo verschlägt? Ich würde Euch ja zu einigen Dingen im Nordwesten und Norden raten, aber manches davon ist von der Anfahrt her mit dem Womo wohl zu "sportlich", wie die Piratenbucht oder eventuell auch La Fajana de Franceses (geniale Abfahrt und Lage am Meer). El Tablado (traumhafte Lage!) ginge bestimmt wenn ihr nicht weiter als bis zum Mirador El Moral in den Ort reinfahren würdet. Die Alte Nordstraße kennt ihr ja schon...wäre ein Grenzfall, würde aber vielleicht knapp gehen. Toll sind auch die Playa del Callejoncito und der Puerto von Garafia (jeweils nur kurze Abstiege) - beide Anfahrten sind aber auch recht schmal, gingen aber eventuell. Leicht ist die Anfahrt zum Parkplatz der Playa de Nogales (schöner Sandstrand), wenn ich mich richtig erinnere. Der Abstieg ist kurz und schön. Ist aber wegen dem Sonnenstand eher ein Vormittagsziel. Ganz nett fand ich auch La Salemera.

  32. Lee´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #85
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Vielen Dank, Lee, für Deine Tipps! Einige davon habe ich ja schon an anderen Stellen gelesen. Ich schwanke so zwischen willichhin und kannichhin mit der Casita Plata. Etwas gößere Sorgen macht mir zur Zeit die Anhänglichkeit von Celia. AEMET verschiebt die Wetterbesserung ja von Tag zu Tag. Heute war hier norddeutscher Sommer, wie La Isla meinte. Der hat uns leider etwas den Spaß am schönen Barranco de Agaete versaut. Ich vermute deshalb, dass wir La Palma erstmal von Süden aufrollen werden, wohlwissend, dass mir der Norden auch besonders gut gefällt. Morgen ist Fährenmammut. Zum Glück ist das Gelb aus Meer und Himmel gegen Grün getauscht worden.

  34. woga´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #86

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Ja, habe eben noch einmal auf Windy nachgeschaut. Das Wetter scheint erst einmal noch nicht so prickelnd zu werden. Da scheint der Süden im Moment die bessere Wahl zu sein.

  36. Lee´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #87

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Den Süden (eigentlich die schmale kleine Südspitze, einen "richtigen" Süden gibt es auf La Palma ja gar nicht) kennen wir gar nicht so gut, da die Anfahrt immer recht lang vom Nordwesten aus ist. Ich habe auch nicht so in Erinnerung, was ihr da schon kennt. Klar, die Salinen sind finde ich schön, und der Teneguia (toll, aber bei starkem Wind regelrecht gefährlich)und der San Antonio lohnen auch...eventuell als Abstiegswanderung bis zu den Salinen runter und mit dem Bus wieder zurück? Landschaftlich sehr reizvoll ist das Gebiet um den Volcan Martin herum, aber das ist ne richtig lange Tour...

    Sehr schön finde ich die östliche Abfahrt zu den Salinen runter, also von Las Caletas runter zum Faro.

    Strände...Playa de la Zamora und Playa Echentive.

    Und ihr könntet natürlich entlang des Südwestens ein Stück weit in Richtung Sperrzone fahren und Euch dort mal umschauen falls Euch das interessiert.

  38. Lee´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #88
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Puh, das war eine lange Tour heute! In Los Cristianos war es immerhin schon mal schön warm und sonnig und der Kapitän hat Santa Cruz de la Palma gefunden, obwohl es schon dunkel war Alles weitere sehen wir morgen im Hellen.

  40. woga´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #89
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.404
    Gut, dass Ihr den Fähren-Marathon gestern gemacht habt, da war das Meer recht ruhig. Heute sieht das schon wieder anders aus.

    Ansonsten: genießt La Palma. (Da bin ich ehrlich schon ein bisschen neidisch drauf)
    Bis bald.

  42. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  43. Nach oben    #90
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Tja, was soll man sagen? Im März ist die vorherrschende Farbe in Norddeutschland lichtes schlichtes grau. Etwa in La Palma auch? AEMET hat seine Vorhersage mal wieder umgeschrieben: Im Süden soll es heute schneller grau werden, als im Norden und dort auch regnen. Also umdisponiert. Fahren wir erstmal durch den Tunnel in das bekannt sonnensichere, aber vulkangeplagte Aridanetal. Hinter dem Tunnel strahlte uns auch pflichtschuldigst die Sonne an, aber es war diesig. Zu einem Besuch in der netten Altstadt von Los LLanos reichte es aber - und zu einem Besuch bei Frida! Zu einem Eis im Schatten war es zwar ein wenig zu kühl und zugig, aber sie haben zum Glück ja auch kleine Nettigkeiten zu Mittag und auch sehr leckeren Kuchen. Am Playa de Tazacorte zog es sich dann richtig diesig zu, über der Insel hat‘s wohl auch geregnet. Das ganze macht jetzt am abend doch etwas den Eindruck wie Calima. Es ist nämlich erstaunlich warm gegen über den letzten Tagen. Morgen bzw. übermorgen ist dann erstmal der Markt in Puntagorda dran. La Isla wartet auf Mandelmus Vielleicht läßt sich dann auch mal wieder was fotografieren.

    Durch das diesige Wetter ist von der Vulkankatastrophe bislang auf unserer Route kaum etwas zu bemerken. Einige Straßen gesperrt und von Guardia Civil bewacht, aber sonst alles wie immer (bislang sind wir natürlich nicht südlich von Tazacorte gefahren und Katastrophentourismus passt nicht zu uns).
    Geändert von woga (18.03.2022 um 22:53 Uhr)

  44. woga´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  45. Nach oben    #91
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.404
    Eis von Frida ! Das ist ein absolutes Muss! Lecker, lecker!

  46. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  47. Nach oben    #92

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zur Info, so gestalteten sich die Niederschläge heute in der Realität:

    https://lp.hdmeteo.com/

    Die Diesigkeit könnte eventuell aber auch vom Namenlosen herrühren, denn der soll das Wetter im Aridanetal momentan eindeutig beeinflussen, zumeist aber mit einer eigenen Wolke die er produziert.

    Dann gibt es Frida noch, Juhu! Wir hatten schon befürchtet, dass es das vielleicht beste Eis und Kuchen-Cafe der Kanaren nicht durch die Corona und Vulkankrise geschafft hätte. Das ist doch eine kleine gute Nachricht!

    Apropos Essen...die leckere Cerveceria in El Jesús kennt ihr, oder? Und auf der Plaza von Las Tricias soll es seit ein paar Jahren ein sehr gutes vegetarisches Restaurant geben, das Camu Camu.

  48. Lee´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  49. Nach oben    #93
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Danke, Lee, für die Restaurant Tipps! Kennen wir beide noch nicht. Von der Vulkanwolke war heute nix zu sehen, wie auch vom Vulkan nichts. War zu diesig
    Z.ZT. um 22:00 Uhr sind in Argual (Los Llanos) noch 17°C

  50. woga´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  51. Nach oben    #94
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.404
    Das Camu Camu gibt es noch, ebenso das Restaurant in der kleinen Brauerei in El Jesus, das lee erwähnte. Da waren wir im Januar noch und beide Restaurants sind super. Aber besser reservieren, da ist es oft voll.
    Der Markt in Puntagorda war im Januar noch im großen Zelt, mittlerweile sind die Renovierungsarbeiten im Gebäude aber abgeschlossen und es wird wieder dort verkauft. Macht doch bitte mal ein paar Fotos davon, ich würde so gerne sehen, wie das da jetzt drinnen aussieht.

  52. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  53. Nach oben    #95
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Sonne! war heute für Puntagorda versprochen. Ab 11:00 Uhr ! Und was war? Diesig, grau, kalt, windig. Ab 15:00 Uhr dann plötzlich: Sonneee! Und warm. Da haben wir schell noch eine kleine Rundwanderung unterhalb des Mercado de Agricultores in Puntagorda gemacht. Dann schnell Kuchen kaufen und Fotos machen. Morgen kaufen wir alles andere ein

    @Fritzlore: ein paar Fotos. Der Markt sieht immer noch so aus wie vor 10 Jahren, jedoch neue Fenster, neue Tresen, neu gemalt. Alles etwas neuer. Die Belegung ist aber immer noch exakt die selbe, wie vor 8 Jahren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  54. woga´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  55. Nach oben    #96
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.820 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.404
    Ja super, danke. Dann hat man mal eine Vorstellung, wie das da drinnen jetzt aussieht.
    Das mit dem Wetter war hier übrigens ganz genau so.

  56. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  57. Nach oben    #97
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Hallo Ihr Lieben ! Vielen Dank, dass Ihr Eure Reise über die Inseln mit uns teilt, sehr spannend!
    Wenn Ihr einmal etwas Zeit habt, bzw. das Wetter kalt und ungemütlich ist , würde ich mich freuen, wenn Ihr etwas über die Wasser/ Abwasser-und Stellplatzsituation auf den anderen Inseln erzählt. Auf La Gomera wird es ja immer mehr und leider sind ja die Möglichkeiten und Infrastruktur sehr, sehr begrenzt. In unseren Projektentwicklungen arbeiten wir ja auch daran und direkte Infos zum Thema sind da natürlich sehr interessant.

  58. Carol´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  59. Nach oben    #98
    Avatar von woga
    aus Ganz im Norden
    71 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    279
    Juhu! Schön von Dir zu lesen! Bislang haben wir die wohmobiltypischen Aspekte unserer Reise eher klein gehalten, weil ich nicht erwartet habe, dass das in diesem Forum von Interesse ist. Ist aber kein Problem, das zum Thema zu machen

    Wir haben schon vor der Reise nicht erwartet in Kanarien das Wohnmobilkomfortparadies zu finden und uns entsprechend vorbereitet. Dazu gehörte, dass wir eine APP genutzt haben, die auf Comunity-Basis funktioniert, in der sehr viele Servicemöglichkeiten beschrieben und bewertet sind. Dies ist Park4Night. Die Angaben muss man, wie immer, mit Vorsicht genießen, mit einiger Erfahrung sind die Angaben aber äußerst nützlich, auch am Rand Europas

    Aus dem, was wir gelesen haben, haben wir geschlossen, dass wir möglichst autark sein müssen, was Strom, Wasser und Abwasser angeht. Unsere Erfahrungen bislang:

    Mit Strom müssen wir auf allen Inseln bislang absolut autark sein. Das haben wir mit einer Solaranlage auf dem Dach gelöst und funktioniert gut.

    Trinkwasser hat es bislang auf allen Inseln Möglichkeiten gegeben. Auf Lanzarote am besten, auf Fuerteventura eher mäßig, auf Gran Canaria eher schlecht, auf Teneriffa gibt es Möglichkeiten, auf La Palma im Norden überraschend viele Möglichkeiten, im Süden Fehlanzeige.

    Abwasser (Grauwasser) gibt es insgesamt wenige Möglichkeiten, bislang aber wenigstens eine Möglichkeit auf jeder Insel.

    Chemie WC ist ähnlich, wie Grauwasser, aber prekärer, weil man da alle 3 Tage auf eine sachgerechte Einrichtung angewiesen ist. Für uns kein Problem, weil wir auf Trenntoilette umgerüstet haben und deshalb nur alle 3 Tage eine öffentliche Toilette brauchen.

    Müllentsorgung ist unproblematisch, weil es an vielen Stellen Müllcontainer gibt und auch Trennmüll an vielen Stellen auf allen Inseln bislang vorhanden ist.

    Stellplätze und Campingplätze sind auf allen Inseln bislang eine Seltenheit. Wenn man auf eine externe Dusche angewiesen ist, hat man ein Problem. Sonst sind Parkplätze für die Nacht überall kein Problem, solange man sich an die Regeln hält und die Möbel im Auto lässt.

    Soviel zunächst. Der Norden von La Palma scheint ganz vielversprechend, ist aber noch zu erkunden. La Gomera und El Hierro stehen noch bevor.

  60. woga´s Beitrag erhielt 6 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  61. Nach oben    #99
    ex la rana Avatar von Carol
    aus La Gomera
    370 Beiträge seit 06/2006
    Danke
    120
    Lieber woga, vielen Dank für Deine Eindrücke. Wo zieht Ihr das Trinkwasser? Was steht Euch da zur Verfügung?
    Generell ist ja das Übernachten in allen Naturschutzgebieten nicht erlaubt. In dieser Park4Night-App wird das respektiert?


  62. Carol´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Miete 4-6 Wochen im Januar/Februar 2021
    Von Rainair im Forum Unterkunftssuche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2020, 12:53
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2018, 09:26
  3. Unterkunft für Elternzeit 6 Wochen gesucht
    Von bazti im Forum Unterkunftssuche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 16:35
  4. 11./12.Januar 2016_Zimmer f.ca. 2 Wochen im VGR
    Von Olly im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2015, 16:50
  5. 4 Wochen Beginn 20009 - Unterkunft gesucht
    Von Elf im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 16:17

Lesezeichen für 7 Wochen 7(8) Inseln, so ungefähr…

Lesezeichen