+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ist das Forum zu elitär?

  1. #1

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205

    Ist das Forum zu elitär?

    Ich habe festgestellt dass das Forum viel mehr Mitglieder hat, als sich an der Diskussion beteiligen oder überhaupt persönliche Beiträge einstellen. Könnte es sein dass manche das Forum als zu elitär empfinden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung oder vielleicht ein Thema das wir auch mal zur Diskussion stellen könnten?

  2. Nach oben    #2
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Bedeutung:
    einer Elite angehörend, eine Elite bildend
    auf die vermeintliche Zugehörigkeit zu einer Elite begründet, sie kennzeichnend
    BEISPIELE:
    ein elitäres Bewusstsein
    elitäres (abwertend; dünkelhaftes, überhebliches) Benehmen
    Zitiere bitte einen Beitrag aus jüngster Zeit an dem du diese Beurteilung festmachst.


  3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Wie in jedem Forum sind hier doch auch viel mehr Leute angemeldet, als die, die schreiben.
    Einmal die, die nur ab und zu mal gucken, wenn grade mal wieder ein Urlaub auf der Insel ansteht.
    Dann die, die sich irgendwann mal angemeldet haben, aber dann festgestellt haben, dass es sie eigentlich doch nicht interessiert.

    Dass viele Leute mitlesen, aber nicht schreiben, sieht man immer wieder auf unseren Forumtreffen. Da tauchen regelmäßig Leute auf, von denen wir noch nie einen Satz gelesen haben. Manche werden danach aktiver, manche eben nicht.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von Rodrigo
    67 Jahre alt
    aus Nideggen
    96 Beiträge seit 05/2016
    Danke
    129
    Nein, ich halte dieses Forum nicht für elitär, das wäre zu viel der Ehre. Ich verstehe Viktors Post mehr als Gefühl bzw. Eindruck, der nur mit Mühe mit entsprechenden Zitaten zu beweisen wäre.
    Wer will sich schon dieser Mühe unterziehen? Ich jedenfalls nicht.
    Es gibt hier viele stille Mitleser, das gibt es in anderen Foren auch. Ob sich jemand dieser stillen Mehrheit berufen fühlt, seine Meinung zu einem Thema mitzuteilen, ist wohl auch eine Frage des Temperaments. Es gibt diejenigen, die zu jedem Thema etwas zu schreiben haben. Auch sie haben ihre Berechtigung, die man ihnen nicht absprechen sollte.
    Es gab hier Bestrebungen, die Themen ausschließlich auf Gomera zu beschränken, was ich für falsch halte, denn gerade die Themenvielfalt macht den Reiz aus.
    Ich bin Mitglied dieses Forums, weil ich Gomera mag und nicht, weil ich die Forenmitglieder so toll finde. Wie ich Gomera erfahre oder erleben, bleibt letztlich mir allein überlassen.
    Das Forum bewegt sich mal in die eine oder andere Richtung, wodurch der Eindruck entstehen könnte, es sei „elitär“. Ich halte es eher für eine völlig normale Entwicklung.
    Ein jeder ist hier willkommen, wenn er oder sie sich an die Regeln hält.
    Ich fand Gomera immer toll, weil es relativ frei war. Ob man einfach in den Tag lebt oder die Insel erwandert, bleibt jedem selbst überlassen. Nur die Entwicklung zum Wanderparadies finde ich persönlich bedenklich.
    Leben und leben lassen sollte die Devise sein.

    Viel Gutes

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Ohrenkaktus
    61 Jahre alt
    aus Karls Ruhe
    124 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    131
    Hallo victor,
    na dann will ich mich als einer der angesprochenen wenig-Schreiber mal dazu äußern.
    Also ich persönlich empfinde das Forum definitiv nicht als (zu) elitär, sondern denke, dass es völlig normal in jedem Forum ist, dass viele eher passive Mitglieder dabei sind.
    Ich war auch schon bei einem Foren-Treffen Ende 2019 dabei, was ich im übrigen sehr nett fand, aber äußere mich schlicht und einfach aus zeitlichen Gründen hier sehr wenig (oder nenne ich es mal "andere Prioritäten").
    Trotzdem schaue ich hier sehr gerne und regelmäßig rein, um den einen oder anderen interessanten Thread zu verfolgen, Wander-Berichte zu lesen und für den nächsten Urlaub auf dem Laufenden zu bleiben.

    In diesem Sinne,
    herzliche Grüße

  6. Nach oben    #6

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Ich könnte meinen Eindruck gar nicht an einem "Beweis" festmachen. Mich selbst hält dieser Eindruck auch nicht davon ab mich an den Diskussionen zu beteiligen. Ich glaube Rodrigo hat meine "Bedenken" gut erfasst. So war es gemeint. Zu beweisen ob man jetzt elitär ist oder nicht wäre ja lächerlich.Es kamen ja jetzt schon 2 3 Beiträge. Die Frage habe ich gestellt im Thread " Selbstdarstellung" daraus wurde jetzt ein eigener--wie bei den Eseln -- Ich wollte "elitär" zur Diskussion stellen un kenne die Definition dafür. Ich würde mich freuen wenn es hier noch andere und vielleicht auch anders lautende Beiträge geben würde. Das Thema hat ja nicht ganz direkt was mit Gomera zu tun,ist aber im konstruktiven Austausch doch wohl möglich. Es kann ja auch sein das mein Eindruck der "Zurückhaltung vieler" falsch ist. Ich möchte das gerne herausfinden.Danke für eure Mitarbeit.

  7. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Don Uvo
    67 Jahre alt
    aus La Calera/Gomera und Stormarn/Holstein
    1.199 Beiträge seit 12/2005
    Danke
    2.071
    Nein, lieber Viktor, ist es auf keinen Fall.
    Wir freuen uns über jede(n), die/der schreibt.
    Ob die Beiträge dann interessant oder passend oder nett oder egoistisch oder selbstdarstellend sind, darf jeder Leser und ja auch Schreiber für sich werten, oder nicht.
    Die allerwenigsten von uns halten sich für irgendwie elitär, auch ich natürlich nicht.

    Freut sich über viele schöne Beiträge
    Don Uvo

  8. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Zitat Zitat von viktor Beitrag anzeigen
    Ich habe festgestellt dass das Forum viel mehr Mitglieder hat, als sich an der Diskussion beteiligen oder überhaupt persönliche Beiträge einstellen. Könnte es sein dass manche das Forum als zu elitär empfinden.
    Zufällig ist am Tag des Beitrags von viktor in der Wochenzeitschrift „Profil“ ein Artikel über das Userverhalten von facebook erschienen, wonach dort ein Prozent der User ein Drittel der Beiträge schreiben. Und facebook würde ich auch nicht als „elitär“ bezeichnen.

    Ich habe leider erst jetzt Zeit, das zu verarbeiten.

    Zitat Zitat von Ingrid Brodnig
    Viele Menschen nutzen zwar Facebook, sind dort aber kaum aktiv - sie posten vielleicht ab und zu Geburtstagsglückwünsche oder verteilen hier und dort ein paar Likes. Das heißt, viele sind eher stille Mitlesende als laut Diskutierende.

    Daneben gibt es jedoch sogenannte hyperaktive Nutzerzinnen. In Auswertungen fällt immer wieder auf, dass eine kleine Anzahl von Accounts viel Zeit auf der sozialen Plattform zu verbringen scheint, viel kommentiert, likt, Inhalte teilt - und damit dann überraschend stark die Facebook-Debatte dominiert.
    ...
    In den USA gibt es nun eine weitere und ebenfalls interessante Auswertung: Der Politikwissenschafter Matthew Hindman und Kollegen haben jene 500 US-amerikanischen Facebook-Sites über die Dauer von zwei Monaten hinweg untersucht, die am meisten Interaktion (also etwa Likes, Kommentare, Shares) erhalten. Überdies wurden Millionen von Postings in den mitgliederstärksten öffentlichen Facebook-Gruppen in den USA analysiert, die im Lauf von zwei Wochen gepostet worden waren. So sammelten die Forschenden Daten über das Nutzungsverhalten von 52 Millionen Facebook-Profilen, die auf diesen Sites oder in diesen Gruppen aktiv waren. Hier tauchten ebenfalls hyperaktive Profile auf. Das aktivste Prozent aller Nutzerzinnen war für 35 Prozent - also ein gutes Drittel - aller Interaktionen verantwortlich. Einfach gesagt: Eine winzige Minderheit sorgte für einen großen Teil der Kommentare, Likes, Shares etc.
    Aus der genannten Untersuchung geht übrigens auch hervor:

    In vielen Fällen verbreiteten die untersuchten Profile Falschmeldungen, rassistische, sexistische, homophobe und antisemitische Inhalte, publizierten Gewaltfantasien oder posteten in einer spamartigen Weise wiederholt dieselben Kommentare. Einige zeigten auch eine Kombination mehrerer dieser Verhaltensmuster. Es fiel auf, dass viele hyperaktive Accounts besonders aggressiv auftreten. Natürlich heißt das nicht automatisch, dass alle Menschen, die viel Zeit auf Facebook verbringen und gerne diskutieren, derartige Umgangsformen zeigen. Man findet zum Glück auch online
    aktive Menschen, die freundlich oder sachlich sind. Aber anscheinend gibt es diesen speziellen hyperaktiven Typ, der überdurchschnittlich aktiv und auch aggressiv in der Tonalität ist.

    Die Gefahr besteht, dass soziale Medien ein Zerrspiegel sind.
    Das trifft auf unser Forum zum Glück nicht zu. Insofern sind wir elitär. Im Sinne von hervorragend. Arbeiten wir alle weiter daran, dass das so bleibt.

  9. Nach oben    #9

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Vielen Dank für deinen Beitrag Kunibert. Hyperaktive Profile sehe ich in unserem "gemütlichen Gomera Forum" auch nicht. Auch keine beabsichtigten Falschmeldungen. Das die " Zurückhaltung vieler" einzig am elitären Verhalten einzelner auszumachen ist würde auch der Komplexität des Themas nicht gerecht. Dennoch gibt es Parallelen dahingehend, dass einige wenige den Großteil der Beiträge ausmachen, aus wohl sehr unterschiedlichen Gründen. Das sich eine Elite aus der Rivalität von Foren ergibt war jetzt nicht der Hintergrund meiner Überlegungen. Konzentrieren wir uns auf die Zurückhaltung. Meine Sorge dabei war ja dass durch die sagen wir "Dominanz" einiger die Vielfalt der Meinungen eben abnimmt. Das ist kein Vorwurf an die Leute im Forum die es ja mit konstruktiven Beiträgen und Threads aufrecht erhalten. Im Gegenteil, sie können durch sensiblen Umgang mit den "anderen" zu mehr Meinungsvielfalt und Interesse beitragen. Ich glaube meine Formulierung "elitär" haben einige vielleicht auch als eine Art "Diffamierung" empfunden. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich zu lebendigerer, mutigerer Teilnahme anregen und etwas über die Motivation der Teilnehmer, auch der "stillen" heraus finden. Die Untersuchung von Facebook finde sehr aussagekräftig und ich bereue nicht das ich nie an Facebook teilgenommen habe.

  10. Nach oben    #10

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Ich kann nur jedem die Ignore Funktion nahe legen. Schwupps muss man das ichbezogene Gesülze von Narzisten usw nicht mehr überlesen, es ist nicht mehr da.
    Es wäre schön wenn auch Themen die von diesen Usern erstellt werden nicht mehr sichtbar sind @Gomeraforum

  11. Nach oben    #11

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Ich möchte auf den Beitrag von don Uvo hinweisen.Mehr ist dazu nicht zu sagen.Wem dieser Thread nicht passt der braucht ihn nicht anzuklicken.

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Das unterschiedliche Schreibverhalten kann viele Ursachen haben. Jeder nutz das Forum auf seine Weise und nach seinen Bedürfnissen. Manche suchen hier eine Informationsquelle für den nächsten Urlaub, andere den ultimativen Geheimtipp, ein anderer sucht informierte Gesprächspartner zu lokalen Inselthemen, die ihn entweder als Resident oder als Tourist betreffen, oder Gleichgesinnte mit dem gemeinsamen Nenner „Gomera-Interessiert“, oder Zeitvertreib, oder, oder…
    Ich gehöre zu denen, die weniger schreiben, weil ich auch in meinem sonstigen Kommunikationsverhalten nicht dazu tendiere, immer und zu allem eine Meinung zu äußern. Von evtl. „dominanten“ Usern (wer soll das denn sein?) habe ich mich hier noch nie gestört gefühlt, im Gegenteil: ich denke, hier herrscht ein sehr angenehmer und freundlicher Umgangston, der eher zum Mitmachen motiviert.

  13. Nach oben    #13
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Hier gibt es keine Danke-Funktion. Deshalb "Danke, Constance".

  14. Nach oben    #14
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    Bin ja nun auch einer der Wenigschreiber.
    Meiner Meinung ist dieses Forum schon elitär!
    Insofern als das es hier immer super informativ ist, einem, wenn möglich, immer geholfen wird und der Umgangston sehr angenehm ist.
    Das kenne ich aus anderen Foren anders.
    Und ob jemand oft, oder nicht so oft etwas zur Diskusion beiträgt, das bleibt doch jedem selbst überlassen.
    Viele Beiträge finde ich super und nützlich, andere weniger.
    Jeder so wie er mag.
    Also lasst uns gerne elitär sein!

  15. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Eher exklusiv, stelle ich vermehrt fest - oder kann wirklich niemand z.B. mein Rätselbild lösen?

  16. Nach oben    #16

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Den Beiträgen nach hat mich mein "Gefühl" offenbar doch getäuscht. Vielleicht war auch der Begriff "elitär" auch etwas unglücklich gewählt. Danke für eure Beiträge zu dem Thema.

  17. Nach oben    #17
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Elitär wohl eher nicht, aber hautevolee (schmunzel)


    https://www.youtube.com/watch?v=ekbueb3fxiA

  18. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Ist unser Forum elitär?

    Eigentlich ja. Im Sinne von „herausragend“. Wir ragen aus der Masse der Mitleser heraus. Weil wir die Fähigkeit nutzen, den anderen unsere Gedanken mitzuteilen.

    Eine Fähigkeit, die fast alle haben, viele aber nicht nutzen. Weil sie nicht wollen oder sich nicht trauen. Beides ist legitim.

    Ich selbst hatte das Glück einer optimalen Kindheit. Mein Vater hat durch Glück den Krieg überlebt und kam durch Glück nicht in russische Gefangenschaft (er war schon am Weg dorthin, wurde aber wieder an die Amerikaner retourniert), so konnte er mich freizügig und eigenverantwortlich erziehen. Besser gesagt leiten. Er hat mir beigebracht, meine Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen und aus meinen Fehlern zu lernen.

    So konnte ich ein sehr erfüllendes und intensives Leben erleben.

    Ich habe immer wieder Leute getroffen, die mich an ihrem Leben teilhaben ließen und habe bemerkt, dass es anderen hilft, wenn ich sie an meinem Leben teilhaben lasse.

    Wenn man das als „elitär“ bezeichnet, dann bin ich gerne elitär.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  19. Nach oben    #19

    1 Beiträge seit 11/2021
    Moin.

    Hello, if I may comment; no, the forum is not elitest, some of us may not be able to communicate fluently if at all! English being my native language. However, this forum, particually the walking/hiking section is a treasure trove of information and a fantastic resource. I am not able to participate in your discussions but I have learnt quite a bit. For that, I thank all of you and long may it continue.

    Google tranlate version;
    Hallo, wenn ich kommentieren darf; nein, das Forum ist nicht elitär, einige von uns können sich vielleicht nicht fließend verständigen, wenn überhaupt! Englisch ist meine Muttersprache. Allerdings ist dieses Forum, insbesondere der Bereich Wandern/Wandern, eine Fundgrube an Informationen und eine fantastische Ressource. Ich kann mich nicht an Ihren Diskussionen beteiligen, aber ich habe einiges gelernt. Dafür danke ich euch allen und möge es noch lange so weitergehen.

  20. Nach oben    #20
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von mrjasonaut Beitrag anzeigen
    Aber das tut ja hier eigentlich nichts produktives zur Sache, dient nur eitler Selbstdarstellung und ist überhaupt voll OT.
    Aber das ist nunmal meine Spezialität und trägt bei zum elitären Charakter dieses Forums.
    Könnten in diesem Beitrag Spuren von Ironie enthalten sein ? Wenn ja, bitte sagen, es gibt nämlich Allergiker !
    Jedenfalls wirft der Text Fragen auf:

    • Wann tut ein Beitrag etwas „produktives“ zu Sache ?

    • Woran erkennt man eitle Selbstdarstellung ?

    • Gibt es dafür Kriterien ?

    • Wenn ja, gelten die für alle Teilnehmer gleichermaßen, oder sind alle gleich aber manche gleicher ?

    • Wenn ich einen Faden aufmachen würde mit dem Titel „Knappe Pagurus“, wäre das schon eitel ?

    In tiefer Ratlosigkeit
    Pagurus

  21. Nach oben    #21
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    In der Quarantäne hatten wir noch mehr Zeit füreinander. Kaum Alltagsarbeiten und Einkaufen, keine Wanderungen, kein Gasthaus und Kaffeehaus, keine Treffen und Besuche. Mehr als drei Wochen nur auf der Terrasse.

    Da habe ich meiner Frau auch mehr aus dem Forum vorgelesen.

    „Ihr schreibt so hochgestochen. Selbst die Meldung, wie das Wetter im Valle ist, klingt wie aus einem Roman“

    Autsch, doch elitär.

    Wir sind eine Handvoll an Vielschreibern, die im Schreiben eine Routine entwickelt haben, die dann vielleicht abgehoben klingt. Aber glaubt mir, manche davon schreiben noch nicht lange. Haben vor ein paar Jahren noch behauptet, sie können nicht schreiben.

    Lasst euch also nicht aufhalten und schreibt auch, wenn euch danach ist!

    Natürlich hat jeder das Recht, einfach nur mitzulesen. Sich hier Informationen und Anregungen zu holen. Aber es hat auch jeder das Recht, sich zu Wort zu melden, wenn ihm danach ist. Egal, wie gut oder schlecht er das ausdrücken kann.

    Traut euch. Schreibt, wie euch der Schnabel gewachsen ist. Es kommt nicht auf die Formulierungen oder den Stil an. Rechtschreibung und Grammatik sind nicht wichtig. Wichtig ist nur, was ihr sagen wollt.

    Und lasst euch nicht durch Kritik verunsichern. Das ist die Meinung eines einzelnen. Die ihr akzeptierten oder widersprechen könnt. Oder einfach im Raum stehen lassen.

    Bitte macht mit. Vielleicht gelingt es uns, dass dieses Forum nicht nur elitär ist


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  22. Nach oben    #22

    68 Jahre alt
    aus Langenselbold
    202 Beiträge seit 11/2021
    Danke
    205
    Herzlichen Dank für diesen Beitrag Kunibert! Du bist wirklich einer der Motoren hier


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Rechtschreibung im Forum
    Von Pagurus im Forum News & Support zum Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2022, 23:50
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.2020, 17:43

Lesezeichen für Ist das Forum zu elitär?

Lesezeichen