Zum Roman von Günter Finger...

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 58 von 58

Thema: Wander-Planung und Navigation

52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Zugvogel,

wir wollen uns aber nicht beklagen: Die Länge hat zwar im Tunnel Nachteile (für die mitwanderende Frau übrigens nur vorteilhaft, wenn ein Langer unmittelbar vor ihr geht :-)), ansonsten aber würde ich die Länge nicht als Handicap ansehen: Beim Wandern überwindet man hohe Gesteinsstufen mit einem Schritt, wo die kürzere Frau mindestens zwei machen muss. Außerdem sieht man im dichten Gebüsch eher, wo der Pfad weiter verläuft - was allerdings leider keine Gewähr für die Vermeidung von Irrwegen ist :-(
    Bild: Nachteilig war für mich Langen, dass ich nicht unter den Überhang passte und mich daher - mit schwerem Rucksack - immer weit nach außen beugen musste. Ist aber zum Glück alles gut gegangen; den Sturz über die 200 m abfallende Steilwand hätte ich schwerlich überlebt.
    Derartig problematische Wanderungen haben wir aber im lieblichen La Gomera nicht kennengelernt.

mfg Ulrich

2. udalriche´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

3. Nach oben    #35
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    64 Jahre alt
    aus Berlin-Wilmersdorf
    2.819 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    2.973
    Noch OT - Madeira

Zitat Zitat von udalriche Beitrag anzeigen
    Hallo Zugvogel,

... die Levada do Norte von Serra de Agua aus nach Süden (Rib. Brava) gegangen ...

mfg Ulrich
    Hilfe, Hilfe, das auch noch mit Schwergepäck.
    2013 war da sogar noch streckenweise ein Seil. Ich bin stellenweise trotzdem lieber knietief im Wasser gelaufen, als auf der 20cm Mauer am Abgrund. Geschwächelt. Aber Sicher(er).
    Und richtig, sie bröckelt weiter, teilweise liegen freiliegende Rohre.
    Warum? Es wird ein neuer moderner Umgehungstunnel gebaut. Schon seit einigen Jahren.

@Zugvogel, muss ich Dir leider Recht geben. Zum einen die vielen Kreuzfahrtstagestouristen, zum anderen ungezügelter Betonkopf-Bauwahn. Aber das scheint man ja hier auf La Gomera auch zu kennen.

Zitat Zitat von udalriche Beitrag anzeigen
    den Sturz über die 200 m abfallende Steilwand hätte ich schwerlich überlebt.
    Den Sturz machen alle Jahre wieder Leute sogar an der weniger kritischen Seite unterhalb Espigao südlich vom kurzen Tunnel. Da gibt es schauerliche Videos von Bombeiros im Einsatz bei der Leichenbergung.

4. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

5. Nach oben    #36
    aus Selva Negra
    579 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    683
    ja.. aufgrund des rucksacks und der größe bin ich da auch lieber im wasser gelaufen... und 1991 waren da noch keine seile...

6. Zugvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

7. Nach oben    #37

52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Seile gab es bei uns damals auch noch nicht. Wir waren 2005 und (letztmals 2018) auf Madeira. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Teil der L. d. Norte gesperrt war. Wir haben übrigens damals knapp hinter der probelatischen Stelle unsere Zelte in lufiger Höhe aus einer schrägen (und aufgelassenen) Terrasse aufgeschlagen. An viel Schlaf war da nicht zu denken :-)

8. udalriche´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

9. Nach oben    #38
    64 Jahre alt
    aus Berlin-Wilmersdorf
    Danke
    2.973
    OT Mdra
    Ich erinnere mich an die damalige Schilderung incl. Foto. Das waren "Sternstunden" :-)

10. Nach oben    #39

1.701 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    1.070
    Mir ist heute wieder etwas aufgefallen.

Am liebsten laufe ich Wanderwege runter.
    Ist leichter, weniger anstrengend. Macht mir mehr Spaß. Und ich bin schnell.
    Ich weiß, viele gehen lieber hoch. Oft aus gesundheitlichen Gründen. Hoch ist ja meist Knieschonender.
    Ich habe zum Glück noch keine Knieprobleme.

Manchmal teilen der Meerkater u ich uns bei Wanderungen auch auf. Wir starten gemeinsam, ich laufe dann aber runter bzw weiter runter. Er läuft hoch bzw einen Rundweg.
    Klar, ich das natürlich auch Faulheit u Bequemlichkeit von mir.
    Aber mir macht es mehr Spaß u ich bin so motivierter. So konnte ich auch schon für mich ganz neue Wege kennen lernen.
    Manchmal verlängere ich meine Runde dadurch sogar.

Jetzt meine Frage:

Habt ihr Tipps für Wanderungen die in erster Linie runter gehen? Rundwanderungen oder Strecken.
    Natürlich muss es nicht nur runter gehen.
    Aber ein gutes Stück runter fände ich gut.

Wobei, es gibt natürlich auch einige Wege runter die keinen Spaß machen weil man nonstop konzentriert sein muss, man sehr aufpassen muss. Rutschige, geröllige Wege oder sehr schmale Wege mag ich nicht.

11. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

12. Nach oben    #40
    64 Jahre alt
    aus Berlin-Wilmersdorf
    Danke
    2.973
    Also mit Start irgendwo an der GM-2 (Gomera Super-Highway) geht es doch immer und überall nur runter ??
    Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel. Wilhem Busch 1884

13. Nach oben    #41
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    65 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    6.191 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    6.657
    Rundwanderwege die nur runter gehen, dürften schwer zu finden sein.
    Habe heute Caminanta am Abzweig von der Straße nach Arguamul zur Ermita Sta. Clara abgesetzt und sie in Playa de Vallehermoso 2,5h später wieder aufgenommen.
    Geht über die Eremita Coromoto bis ans Ende und dann hinab.
    Leichte und aussichtsreiche Wanderung - am Ende Serpentinen weg abwärts.
    Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!

14. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

15. Nach oben    #42

Danke
    1.070
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Rundwanderwege die nur runter gehen, dürften schwer zu finden sein.
    Habe heute Caminanta am Abzweig von der Straße nach Arguamul zur Ermita Sta. Clara abgesetzt und sie in Playa de Vallehermoso 2,5h später wieder aufgenommen.
    Geht über die Eremita Coromoto bis ans Ende und dann hinab.
    Leichte und aussichtsreiche Wanderung - am Ende Serpentinen weg abwärts.
    Ach so , nein meinte allgemein 'gute' Wege die runter gehen. Meist gehören die ja zu einer Rund/streckenwanderung.

An die Wanderung dachte ich auch.

16. Meerkatze´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

17. Nach oben    #43
    63 Jahre alt
    aus Karls Ruhe
    167 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    222
    Zitat Zitat von Meerkatze Beitrag anzeigen
    Jetzt meine Frage:
    Habt ihr Tipps für Wanderungen die in erster Linie runter gehen? Rundwanderungen oder Strecken.
    Hallo Meerkatze,
    das ist ja interessant. Auch ich gehöre zu den Leuten, die gerne runter gehen und habe zum Glück bisher null Probleme mit den Knien.
    Mein Tipp ist vermutlich wegen der großen Bekanntheit nicht der Rede wert, aber dennoch:
    Ich habe heute meinen letzten Tag in diesem Urlaub hier, habe heute keinen Mietwagen mehr und wandere -im Gegensatz zu den meisten Leuten, mit denen ich so gesprochen habe- sehr gerne La Merica runter. Hoch nach Arure zu kommen, ist in der Regel sehr einfach, da von hier aus viele Tramper mitgenommen werden. Der Bus geht natürlich auch, wenn man früh genug aufsteht.
    Ich wandere diese Strecke immer wieder gerne, im ersten Teil sind wirklich schöne Felsformationen, auf der Ebene gibt es verschiedene Wege, die man nehmen kann, die Ausblicke sind teils spektakulär und der Abstieg runter nach Calera ist in der prallen Sonne nicht so schweißtreibend wie der Aufstieg.

18. Ohrenkaktus´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

19. Nach oben    #44

Danke
    1.070
    Zitat Zitat von Ohrenkaktus Beitrag anzeigen
    Hallo Meerkatze,
    das ist ja interessant. Auch ich gehöre zu den Leuten, die gerne runter gehen und habe zum Glück bisher null Probleme mit den Knien.
    Mein Tipp ist vermutlich wegen der großen Bekanntheit nicht der Rede wert, aber dennoch:
    Ich habe heute meinen letzten Tag in diesem Urlaub hier, habe heute keinen Mietwagen mehr und wandere -im Gegensatz zu den meisten Leuten, mit denen ich so gesprochen habe- sehr gerne La Merica runter. Hoch nach Arure zu kommen, ist in der Regel sehr einfach, da von hier aus viele Tramper mitgenommen werden. Der Bus geht natürlich auch, wenn man früh genug aufsteht.
    Ich wandere diese Strecke immer wieder gerne, im ersten Teil sind wirklich schöne Felsformationen, auf der Ebene gibt es verschiedene Wege, die man nehmen kann, die Ausblicke sind teils spektakulär und der Abstieg runter nach Calera ist in der prallen Sonne nicht so schweißtreibend wie der Aufstieg.
    Hallo Ohrenkaktus,
    daa ist wirklich interessant. Zu erfahren, dass doch noch andere diese Vorliebe haben.
    Bei den meisten Wanderern (die ich kenne oder von denen ich höre) sieht es ja anders aus.
    Zu deinem Vorschlag:
    Guter Tipp!

Genau so haben wir das vor ein paar Jahren mal gemacht. Wir hatten soviel von dieser Wanderung gehört, so viele Schwärmereien. Gefühlt alle redeten von La Merica. Also wollten wir es endlich mal ausprobieren.
    Und naja Geschmäcker sind unterschiedlich.
    Den Weg bis zur Hochebene, die Hochebene selbst fand ich gut.
    Aber den Weg runter ab dem Baum fand ich einfach nur langweilig. Und nervig. Nicht schwierig. Aber man musste einfach nonstop konzentriert sein u einfach sehr aufpassen die ganze Zeit.
    Vielleicht ist es in dem Fall dann wirklich hoch einfacher. Es machte einfach keinen Spaß!
    Fazit für mich war, dass ich die Begeisterung der Leute nicht verstehen kann.

Ich war sogar total genervt auf dem Weg runter. Was eigentlich schon fast witzig ist!
    Die Landschaft, die Ausblicke fand ich langweilig. (Darf ich fast nicht laut sagen)
    Aber dazu muss ich sagen, (das kennen vielleicht manche hier) irgendwann 'stumpft' man ab. Klingt doof u schade, aber ist leider manchmal so. Wobei ich hier trotzdem immer noch Faszination empfinden kann in bestimmten Gegenden. Vom Auto aus od beim wandern.
    Nur weil ich die Wanderung u die Ausblicke nicht toll finde, heißt es ja nicht dass sie nicht toll ist. Für andere! Geschmäcker und Eindrücke sind sooo unterschiedlich!
    Ende Dezember waren Freunde von uns ne Woche in Vgr. Die beiden sind auch hoch gefahren nach Arure u von La Merica runter gelaufen. Und fanden es toll! Waren total begeistert.

Ach da fällt mir noch ein:
    Durch La Calera zu laufen fand ich widerrum toll. :-) Süßes kleines Viertel!

20. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

21. Nach oben    #45

64 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    482 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    1.074
    Mir ging es ganz genauso so bei dem La Merica Abstieg! Auf der Hochebene ist es wunderschön, aber den Abstieg finde ich vom Weg, dem Wegverlauf, den Ausblicken aufs Tal und aufs Meer, und auch der Vegetation am Wegesrand her richtig langweilig. Echt enttäuschend. Bis man La Calera erreicht, wo es wieder reizvoll wird.

Mir haben die Abstiege von Raso de la Bruma nach Vallehermoso (am besten mit Schlenker über den Roque El Cano) und vom Agando über Benchijigua nach Pastrana sehr gefallen. Oder vom Contadero über El Cedro nach Hermigua, wobei der Abstieg über die hohen Treppenstufen wirklich fiese ist für die Kniee.

Das sind aber alles mehr oder weniger Standardtouren.

22. Lee´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:

23. Nach oben    #46
    63 Jahre alt
    aus Karls Ruhe
    167 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    222
    Die Landschaft, die Ausblicke fand ich langweilig. (Darf ich fast nicht laut sagen)
    Nee,echt nicht...
    Aber wie Du schon sagst: Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich laufe diesen Weg genau deswegen immer wieder gerne, die Ausblicke ins Valle, die Felsformationen am Wegesrand - einfach nur der Hammer.
    Ein weiterer Vorschlag für Dich wäre vom Mirador del Santo nach Taguluche runter. Nicht den Steilabstieg nördlich vom Mirador, sondern erst etwas südlich gehen Richtung La Merica und dann aber oben vor der Ziegenfarm rechts abbiegen (ist ausgeschildert). Der Weg ist auch super, ich habe den in diesem Urlaub 1x rauf und 1x runter gelaufen. Von Taguluche aus kann man nicht erkennen, wie durch diese Wand überhaupt ein Weg gehen soll, aber der ist recht einfach zu laufen, keine Kletterei. Du kannst dann entweder weiter oben in Taguluche die Terassen queren (da gibt's eine grün-weiß ausgeschilderte Querung) und noch wo anders hin laufen oder ganz in den Ort runter laufen. Wie Du da wieder weg kommst - ??? Vielleicht hilft Dir ja jemand mit einem Auto.
    Der Weg ist im Rother als Rundweg zusammen mit der Steilwand beschrieben (Von Arure nach Taguluche), wird da aber bergauf gelaufen.

24. Ohrenkaktus´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

25. Nach oben    #47
    58 Jahre alt
    1.037 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    1.474
    Ich bin auch lieber eine Runter-Wanderin. La Merica runter, da stimme ich der Meerkatze voll zu, anstrengend, weil man sich so konzentrieren muss, und irgendwie endet der Weg gefühlt nicht. Ich laufe lieber von Arure zum Baum und zurück. Der Blick aus der anderen Richtung ist anders.

Total schön und entspannt ist der Rundweg, den Kunibert (und andere glaube auch) hier im Forum für "Kinderwagen geeignet" beschrieben haben ab Pajarito.
    Zwischen Coromoto und Santa Clara beginnt der Abstieg Richtung Vallehermoso durch mehrere Barrancos. Ist hier bestimmt auch schon beschrieben. Naja, und von Epina zum Stausee La Encantadora geht es meist nur runter.

26. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

27. Nach oben    #48

Danke
    1.070
    Zitat Zitat von Lee Beitrag anzeigen
    Mir ging es ganz genauso so bei dem La Merica Abstieg! Auf der Hochebene ist es wunderschön, aber den Abstieg finde ich vom Weg, dem Wegverlauf, den Ausblicken aufs Tal und aufs Meer, und auch der Vegetation am Wegesrand her richtig langweilig. Echt enttäuschend. Bis man La Calera erreicht, wo es wieder reizvoll wird.

Mir haben die Abstiege von Raso de la Bruma nach Vallehermoso (am besten mit Schlenker über den Roque El Cano) und vom Agando über Benchijigua nach Pastrana sehr gefallen. Oder vom Contadero über El Cedro nach Hermigua, wobei der Abstieg über die hohen Treppenstufen wirklich fiese ist für die Kniee.

Das sind aber alles mehr oder weniger Standardtouren.
    Interessant! Ich dachte immer ich wäre einzige. Oder ich würde irgendwas nicht verstehen.

Das sind gute Überlegungen.
    Bei Raso de la Bruma laufen wir immer ne Runde. Aber ich bin noch nie runter gelaufen.
    Das könnten wir mal überlegen wie wir das realisieren.

Und die Tour vom Roque nach Benchijigua kenne ich nur hoch. Keine Ahnung warum! Das ist ein echt übler Aufstieg. Einmal habe ich den im Sommer gemacht. Und einmal im Februar kurz vor dem Jahrhundert-Calima.

Frage:
    Von Raso de la Bruma nach Vallehermoso. Hast du daraus ne Runde gemacht? Der Meerkater ist da auch mal ne große Runde gelaufen.

Wie bist du vom Agando nach Pastrana? Als Runde?

Von El Contadero runter nach Hermigua habe ich auch im Kopf. Das werde ich mal machen. Runter zur Ermita de San Juan.
    Der Wasserfall-Weg ist mir zu trubelig.
    Oder direkt bis nach Los Acevinos. Und mich da dann abholen lassen. :-)

Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Ich bin auch lieber eine Runter-Wanderin. La Merica runter, da stimme ich der Meerkatze voll zu, anstrengend, weil man sich so konzentrieren muss, und irgendwie endet der Weg gefühlt nicht. Ich laufe lieber von Arure zum Baum und zurück. Der Blick aus der anderen Richtung ist anders.

Total schön und entspannt ist der Rundweg, den Kunibert (und andere glaube auch) hier im Forum für "Kinderwagen geeignet" beschrieben haben ab Pajarito.
    Zwischen Coromoto und Santa Clara beginnt der Abstieg Richtung Vallehermoso durch mehrere Barrancos. Ist hier bestimmt auch schon beschrieben. Naja, und von Epina zum Stausee La Encantadora geht es meist nur runter.
    Ja, genau. Ein Weg der gefühlt kein Ende nimmt.
    Na gut, wenigstens mal ausprobiert. :-)
    Den 'Kinderwagen' Weg kenne ich glaube ich gar nicht.

Santa Clara den Weg kenne ich. Aber auch den habe ich auf meine imaginäre Liste gesetzt.
    Epina ist ne gute Idee. Fiel mir auch grade ein , als ich über Raso de la Bruma nachdachte.

28. Nach oben    #49
    58 Jahre alt
    Danke
    1.474
    Die Kinderwagen-Runde hat Kunibert beschrieben im Thema " Rundweg auf der Lomo de la Mulata beim Pajarito".

29. Nach oben    #50
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    84 Jahre alt
    aus Wien
    4.179 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    4.523
    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Die Kinderwagen-Runde hat Kunibert beschrieben im Thema " Rundweg auf der Lomo de la Mulata beim Pajarito".
    Sorry, aber da habe ich mich geirrt. Der Weg ist zwar leicht zu gehen, aber nicht durchgehend mit dem Kinderwagen befahrbar.

Der kinderwagengerechte Einstieg wäre etwas südlich vom Pajarito, dort kann man aber schlecht parken.
    Und der Ritter Kunibert, setzte sich verkehrt aufs Pferd
    Wollte er nach hinten sehn, braucht er sich nicht umzudrehn

30. Nach oben    #51
    58 Jahre alt
    Danke
    1.474
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Sorry, aber da habe ich mich geirrt. Der Weg ist zwar leicht zu gehen, aber nicht durchgehend mit dem Kinderwagen befahrbar.

Der kinderwagengerechte Einstieg wäre etwas südlich vom Pajarito, dort kann man aber schlecht parken.
    Das ist auch nicht wortwörtlich gemeint, sondern verweist ja nur auf die entspannte Wanderung. ;-)
    Ich glaube, wer mit Kinderwagen wandern möchte, sollte auf Asphalt bleiben, oder gibt es Trekking-Kinderwagen?

31. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

32. Nach oben    #52
    84 Jahre alt
    aus Wien
    Danke
    4.523
    Ja, es gibt "geländegängige" Kinderwagen. Ich habe die Route jetzt so abgeändert, dass man nur auf Forststraßen auch mit einem Kinderwagen fahren könnte. Man muss allerdings etwas südlich vom Pajarito beginnen. Dort ist aber kein Parkplatz, nur ein paar Plätze, wo man zur Not stehen kann. Oder man läßt die Familie aussteigen und parkt am Pajarito.

https://www.komoot.com/de-de/tour/2012693960

01 Gomera Pajarito Kinderwagenrunde Wanderung Komoot � Mozilla Firefox.jpg

33. kunibert´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

34. Nach oben    #53
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    65 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    6.191 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    6.657
    ... Man muss allerdings etwas südlich vom Pajarito beginnen. Dort ist aber kein Parkplatz, nur ein paar Plätze, wo man zur Not stehen kann. Oder man läßt die Familie aussteigen und parkt am Pajarito. ...
    Am Pajarito bekommt man ja inzwischen auch keinen Parkplatz mehr. Da ist ständig alles zugeparkt.
    Als Alternative empfehle ich, an der Olsen-Hütte zu parken und von dort auf die Rundstrecke zuzuwandern, Ist absolut "Kinderwagen-geeignet"!

Was immer auch werde, bleibt treu dem Pferde!

35. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:

36. Nach oben    #54

Danke
    1.070
    Zitat Zitat von Ohrenkaktus Beitrag anzeigen
    Nee,echt nicht...
    Aber wie Du schon sagst: Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich laufe diesen Weg genau deswegen immer wieder gerne, die Ausblicke ins Valle, die Felsformationen am Wegesrand - einfach nur der Hammer.
    Ein weiterer Vorschlag für Dich wäre vom Mirador del Santo nach Taguluche runter. Nicht den Steilabstieg nördlich vom Mirador, sondern erst etwas südlich gehen Richtung La Merica und dann aber oben vor der Ziegenfarm rechts abbiegen (ist ausgeschildert). Der Weg ist auch super, ich habe den in diesem Urlaub 1x rauf und 1x runter gelaufen. Von Taguluche aus kann man nicht erkennen, wie durch diese Wand überhaupt ein Weg gehen soll, aber der ist recht einfach zu laufen, keine Kletterei. Du kannst dann entweder weiter oben in Taguluche die Terassen queren (da gibt's eine grün-weiß ausgeschilderte Querung) und noch wo anders hin laufen oder ganz in den Ort runter laufen. Wie Du da wieder weg kommst - ??? Vielleicht hilft Dir ja jemand mit einem Auto.
    Der Weg ist im Rother als Rundweg zusammen mit der Steilwand beschrieben (Von Arure nach Taguluche), wird da aber bergauf gelaufen.

Das ist auch eine gute Idee!
    Die Taugluche Rundwanderung haben wir schon länger als Plan.
    Bisher war aber die Idee, dass ich unten bei der Ermita warte. Mir da ne nette Zeit mache, während der Meerkater wandert. :-)
    Aber runter laufen u dann dort bleiben ist auch ne Möglichkeit.

Wäre auch mal was neues für mich.

37. Meerkatze´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

38. Nach oben    #55

64 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    482 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    1.074
    Interessant! Ich dachte immer ich wäre einzige. Oder ich würde irgendwas nicht verstehen.

Das sind gute Überlegungen.
    Bei Raso de la Bruma laufen wir immer ne Runde. Aber ich bin noch nie runter gelaufen.
    Das könnten wir mal überlegen wie wir das realisieren.

Und die Tour vom Roque nach Benchijigua kenne ich nur hoch. Keine Ahnung warum! Das ist ein echt übler Aufstieg. Einmal habe ich den im Sommer gemacht. Und einmal im Februar kurz vor dem Jahrhundert-Calima.

Frage:
    Von Raso de la Bruma nach Vallehermoso. Hast du daraus ne Runde gemacht? Der Meerkater ist da auch mal ne große Runde gelaufen.

Wie bist du vom Agando nach Pastrana? Als Runde?
    Ich bin zweimal von Raso de la Bruma nach Vallehermoso gewandert. Einmal auf direktem Wege. Und einmal haben wir vom Embalse de la Encantadora einen Schwenk über El Tion, Roque Blanco und entlang des Roque El Cano gemacht und sind erst dann nach Vallehermoso abgestiegen. Geniale Tour, aber natürlich keine reine Abstiegstour.

Zurück jeweils mit dem Taxi.

Vom Agando nach Pastrana sind wir auch als reine Streckenwanderung gegangen. Da waren wir mit Freunden unterwegs und hatten zwei Autos ur Verfügung.

39. Lee´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:

40. Nach oben    #56

Danke
    1.070
    Ja, es gibt "geländegängige" Kinderwagen. Ich habe die Route jetzt so abgeändert, dass man nur auf Forststraßen auch mit einem Kinderwagen fahren könnte. Man muss allerdings etwas südlich vom Pajarito beginnen. Dort ist aber kein Parkplatz, nur ein paar Plätze, wo man zur Not stehen kann. Oder man läßt die Familie aussteigen und parkt am Pajarito.

https://www.komoot.com/de-de/tour/2012693960

Kann ich die Tour auf Komoot nur sehen wenn ich angemeldet bin?

41. Nach oben    #57
    84 Jahre alt
    aus Wien
    Danke
    4.523
    Ich glaube schon. Aber komoot ist in der Grundversion ohnehin gratis und reicht meist aus.

Also einfach registrieren und ausprobieren. Zum Wandern ein sehr mächtiges Werkzeug.

42. Nach oben    #58

Danke
    1.070
    Ich glaube schon. Aber komoot ist in der Grundversion ohnehin gratis und reicht meist aus.

Also einfach registrieren und ausprobieren. Zum Wandern ein sehr mächtiges Werkzeug.
    Ah ok. Ich war nicht in der app.
    Ja, dachte auch daran sie runter zu laden. (Hatte ich mal)
    Ich wollte auch mal Touren aufzeichnen. Aber glaube da brauche ich erst n neues Handy.

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Wander-Planung und Navigation

Lesezeichen