+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 38 von 38

Thema: Wander-Planung und Navigation

  1. #34

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Hallo Zugvogel,

    wir wollen uns aber nicht beklagen: Die Länge hat zwar im Tunnel Nachteile (für die mitwanderende Frau übrigens nur vorteilhaft, wenn ein Langer unmittelbar vor ihr geht :-)), ansonsten aber würde ich die Länge nicht als Handicap ansehen: Beim Wandern überwindet man hohe Gesteinsstufen mit einem Schritt, wo die kürzere Frau mindestens zwei machen muss. Außerdem sieht man im dichten Gebüsch eher, wo der Pfad weiter verläuft - was allerdings leider keine Gewähr für die Vermeidung von Irrwegen ist :-(
    Bild: Nachteilig war für mich Langen, dass ich nicht unter den Überhang passte und mich daher - mit schwerem Rucksack - immer weit nach außen beugen musste. Ist aber zum Glück alles gut gegangen; den Sturz über die 200 m abfallende Steilwand hätte ich schwerlich überlebt.
    Derartig problematische Wanderungen haben wir aber im lieblichen La Gomera nicht kennengelernt.

    mfg Ulrich

  2. udalriche´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #35
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.547 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.460
    Noch OT - Madeira

    Zitat Zitat von udalriche Beitrag anzeigen
    Hallo Zugvogel,

    ... die Levada do Norte von Serra de Agua aus nach Süden (Rib. Brava) gegangen ...

    mfg Ulrich
    Hilfe, Hilfe, das auch noch mit Schwergepäck.
    2013 war da sogar noch streckenweise ein Seil. Ich bin stellenweise trotzdem lieber knietief im Wasser gelaufen, als auf der 20cm Mauer am Abgrund. Geschwächelt. Aber Sicher(er).
    Und richtig, sie bröckelt weiter, teilweise liegen freiliegende Rohre.
    Warum? Es wird ein neuer moderner Umgehungstunnel gebaut. Schon seit einigen Jahren.

    @Zugvogel, muss ich Dir leider Recht geben. Zum einen die vielen Kreuzfahrtstagestouristen, zum anderen ungezügelter Betonkopf-Bauwahn. Aber das scheint man ja hier auf La Gomera auch zu kennen.

    Zitat Zitat von udalriche Beitrag anzeigen
    den Sturz über die 200 m abfallende Steilwand hätte ich schwerlich überlebt.
    Den Sturz machen alle Jahre wieder Leute sogar an der weniger kritischen Seite unterhalb Espigao südlich vom kurzen Tunnel. Da gibt es schauerliche Videos von Bombeiros im Einsatz bei der Leichenbergung.

  4. mrjasonaut´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #36
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    ja.. aufgrund des rucksacks und der größe bin ich da auch lieber im wasser gelaufen... und 1991 waren da noch keine seile...


  6. Zugvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #37

    52 Beiträge seit 06/2015
    Danke
    21
    Seile gab es bei uns damals auch noch nicht. Wir waren 2005 und (letztmals 2018) auf Madeira. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Teil der L. d. Norte gesperrt war. Wir haben übrigens damals knapp hinter der probelatischen Stelle unsere Zelte in lufiger Höhe aus einer schrägen (und aufgelassenen) Terrasse aufgeschlagen. An viel Schlaf war da nicht zu denken :-)

  8. udalriche´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  9. Nach oben    #38
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.547 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.460
    OT Mdra
    Ich erinnere mich an die damalige Schilderung incl. Foto. Das waren "Sternstunden" :-)

    Geändert von mrjasonaut (29.09.2022 um 23:42 Uhr)

+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen für Wander-Planung und Navigation

Lesezeichen