+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Moin

  1. #1

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2021

    Moin

    Hallo.
    Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken in den nächsten Jahren nach La Gomera auszuwandern.
    Es scheint ja ein schönes fleckchen Erde zu sein...
    Was mich aber am meisten interessiert ist, wie ist es Jobtechnisch dort Arbeit zu finden?
    Bin 33, gelernter Milchtechnologe und habe meine Ausbildung in einer grossen industriellen Molkorei gemacht und gearbeitet, insgesamt 6 Jahre.
    Weitere 2 Jahre in handwerklichen, Manufaktur Käsereien und zurzeit arbeite ich als Fahrradmechaniker.
    Gibt es eigentlich Käsereien auf La Gomera bzw. Milchviehzucht?
    Wie sind die Möglichkeiten diesbezüglich etwas in der Art aufzubauen?
    Das sind erstmal meine grundsätzlichen Fragen.
    Mfg Philipp

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Hola Felipe!

    Klar gibt es Milchviehzucht und auch einige kleine, familiengeführte Käsereien.
    Allerdings fast ausschließlich Herstellung von Ziegenkäse und Almogrote, der "gerösteten" Variante - das Aushängeprodukt Gomeras.

    Ob Du aber mit den Löhnen einverstanden sein wirst, möchte ich bezweifeln.


  3. Nach oben    #3

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2021
    Okay.
    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
    Kennst du da jemanden der das betreibt?
    Also ich hab da gute Ideen, wie man das eventuell beleben kann.
    Lohntechnisch ist erstmal zweitrangig, es geht mehr darum eine Anstellung bzw. Arbeit zu bekommen.
    https://youtu.be/CIt48QJJXR0
    mfg
    Geändert von Philipp0409 (24.11.2021 um 19:37 Uhr) Grund: Lohn

  4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ich denke, da gibt es Residenten, die sich da besser auskennen!

    Außerdem riecht und schmeckt Ziegenkäse nach Streichelzoo und das brauch' ich nicht mehr, seitdem mein Sohn erwachsen ist!

  5. Nach oben    #5

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2021
    Ja okay.
    also gibt es keinerlei Käserei die gut geteiften Käse an Touristen verkauft?
    Was gibt es auf der Insel für Käse?
    Nur Ziege?
    Mfg
    Geändert von Philipp0409 (24.11.2021 um 19:54 Uhr) Grund: ja

  6. Nach oben    #6
    Avatar von Nemo
    aus Bielefeld
    30 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    Als Fahrradmechaniker hast du vielleicht bessere Aussichten auf einen Job

  7. Nach oben    #7

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2021
    Wo, speziell?
    Im Valley Gran Rey oder allgemein?

  8. Nach oben    #8
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken in den nächsten Jahren nach La Gomera auszuwandern.
    Es scheint ja ein schönes fleckchen Erde zu sein...

    Hmm Das hört sich an als ob Du noch nie hier gewesen wärst... Da würde ich erst mal einen Schnupperurlaub von mindestens 2 Monaten empfehlen. Und dann umschauen und kucken ob einem die Insel wirklich gefällt

  9. Zugvogel´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #9
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Empfehlenswerter wäre es, unterschiedliche Ecken der Insel zu verschiedenen Jahreszeiten auszuprobieren, um herauszufinden, was zu einem am besten passt.

  11. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #10

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2021
    Da weiß ich nicht ob ich die Zeit habe.
    Aber mal 1bis2 Monate auf der Insel verbringen würde funktionieren.
    Vorraussichtlich Zwischen November und Februar.
    Wie ist da denn dann das Klima?

  13. Nach oben    #11
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    November bis Februar war ich noch nie auf den Kanaren - aber nach dem, was ich bisher im Forum gelesen habe, kann das Wetter in diesem Zeitraum die reine Wundertüte sein. Zugleich fällt in diese Monate eine Hochsaison (Weihnachten, Karneval) und die Insel kann ungewohnt voll sein.

    Ich selbst bevorzuge, seit ich im Ruhestand bin, das Frühjahr und den Frühsommer von Ende April bis in den Juni hinein - touristisch absolute Nebensaison - mit den mich angenehmsten Temperaturen. Doch es scheint mir das Wetter auf den Kanaren insgesamt weniger berechenbar zu sein als noch in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

  14. Nach oben    #12
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    November bis Februar war ich noch nie auf den Kanaren - aber nach dem, was ich bisher im Forum gelesen habe, kann das Wetter in diesem Zeitraum die reine Wundertüte sein. Zugleich fällt in diese Monate eine Hochsaison (Weihnachten, Karneval) und die Insel kann ungewohnt voll sein.
    Wundertüte stimmt genau: Wir hatten im Februar schon gefühlt über 30 Grad, sodass ich mir echt einen Sonnenschirm gekauft habe, um es am Strand auszuhalten. Ein anderes Jahr war es zur gleichen Zeit meist um die 15 Grad. 2020 war ein irrer Calima ...
    Reicht das für "Wundertüte"?

    Aber scheen isses trotzdem.

    Und "voll" ist relativ. Für gomerische Verhältnisse ist das Valle sicher ganz schön voll. Den Karneval muss man sich auch mal angeschaut haben... Aber die Frage ist ja, was zur Zeit überhaupt stattfinden kann, und wieviele sich unter diesen Bedingungen eine Urlaubsreise bzw. das Überwintern getrauen.

  15. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ich füge noch meine gefühlten Erinnerungen (22 Jahre) an:

    Oft (50%) gab es im Oktober bis kurz vor unserer Ankunft im Dezember eine Regenphase, sodass es im Winter grün war.

    Fast alle Winteraufenthalte lagen aber dann temperatürlich zwischen 17 Grad nachts und bis zu 23 Grad tagsüber bei sonnigsten Bedingungen.

    Im letzten Winter war es aber mit 15 (nachts) - 20 (Max) schon ungewöhnlich "kühl".

    Unsere Spanisch-Lehrerin von der VHS fuhr mal im Februar vor etwa 10 Jahren nach La Gomera und hatte das mieseste Wetter ever erwischt!

    Nachts einstellig und tagsüber 15 Grad mit Dauerregen im Valle! Oben an der Dorsal fiel sogar Schnee - es gibt Videos dazu!

    Das war ein absoluter Ausrutscher - wir haben uns bei Marisa (Madrilenin) auch sehr entschuldigt für unseren Tipp!

  16. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ich finde es auch im April, Mai und Juni am schönsten auf Gomera. Dann ist es auf der ganzen Insel warm, aber nicht heiß und alles ist grün, überall blüht was. Und es ist deutlich ruhiger als im Winter und im Sommer.

  17. Fritzlore´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #15

    35 Jahre alt
    6 Beiträge seit 11/2021
    Also in den Monaten März bis August ist in meinem Job Hochsaison.
    Also wie gesagt November bis Februar ist realistisch um die Insel zu besuchen.
    Blöde Frage...
    Hatte gelesen das Kaffeeanbau gefördert und ausgebaut werden soll.
    Kann man darin eine Chance sehen?

  19. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Puh. Keine Ahnung.
    Ich kann Dir das nur von Agaete auf Gran Canaria erzählen.
    Dort bauen sie erfolgreich Kaffee an und vermarkten ihn mit Touren und Verkostungen auf den Fincas mit den Touristen. Die werden da mit Bussen in großer Zahl hingebracht. Aus den Hotels im Süden und von den Kreuzfahrtschiffen. Der Kaffee ist sehr teuer, ich erinnere mich nicht genau, aber so um die 20 bis 30 € pro Pfund.
    Verkauft haben sie auf der Kaffeefinca noch alles andere, was Touristen so kaufen: Wein, Kunsthandwerk usw.
    Schien sich vor 3 Jahren, als wir da waren, zu lohnen. Doch wie das jetzt in Coronazeiten aussieht weiß ich natürlich nicht. Jedenfalls mussten die sich ziemlich ins Zeug legen mit dem ganzen Drumherum wie Führungen, Verkostungen und Verkauf. Alleine der Kaffee hätte es sicher nicht gebracht.
    Achtung: Gran Canaria hat ungleich mehr Touristen als Gomera!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. moin moin
    Von luigi im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 18:13

Lesezeichen für Moin

Lesezeichen