+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Leichte und kürzere Wanderungen

  1. #1

    Leichte und kürzere Wanderungen

    Guten Abend,

    ich werde Anfang Dezember alleinreisend eine Woche im Valle Gran Rey verbringen. Da ich leider akute Rückenprobleme habe, suche ich nach kürzeren (ca. 2 Std.) und leichteren Wanderungen (möglichst nicht über Felsbrocken und nicht zu steil). Gibt es trotz meiner Einschränkung schöne Touren? Ein Mietwagen ist vorhanden, so dass sich die Touren nicht auf die Region Valle Gran Rey beschränken müssen.
    Ich würde Rundwanderungen bevorzugen wegen des Autos.

    Ich freue mich auf tolle Tipps, gerne auch mit Einkehrmöglichkeiten unterwegs.

    Sonnenbraut

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Wenn Du die Suchfunktion benutzt und "Leichte Wanderung" eingibst, kommt genau das, was Du suchst!


  3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Auf der Suche nach „Leichte Wanderung“ bekommst du ein paar sehr gute Tipps. Dazu noch Hinweise und Ergänzungen:

    Die Friedhofsrunden von Playa Santiago:
    die Suche bringt nur den Beitrag von fritzlore. In dem ist aber auch der Link zu einer ausführlicheren Zusammenstellung der Friedhofsrunden enthalten. Dort kommt aber das Wort „leichter“ nicht vor, weshalb es in der Suche nicht aufscheint:
    https://www.gomeraforum.de/showthrea...ll=1#post10025
    Empfehlenswert ist für dich, die Wanderungen gleich oben beim Santa Ana zu beginnen, wenn du dir den langen Stiegenanstieg von Playa Santiago ersparen willst.

    Die Wanderungen am Pajarito:
    Auch in diesem Beitrag kommt „leicht“ nicht vor. Das sind aber Wanderungen, die für deinen Rücken sehr gut geeignet sind.
    https://www.gomeraforum.de/showthrea...rito#post20816

    Rund um den Calvario:
    Alles ist relativ. Deshalb habe ich den Schartenweg als „leichte Genusswanderung“ dargestellt. Aber nur im Vergleich mit den anderen Varianten. Ist aber eher steinig und steil. Wenn, dann jedenfalls im Uhrzeigersinn, weil du dann etwas flacher bergab gehst und den steilen Teil im Aufstieg leichter machen kannst.

    Wasserkanäle:
    Meine Frau ist zwei Mal gleich am dritten Tag gestürzt (beide Male an der gleichen harmlosen Stelle am Ende einer Wanderung) und hatte danach so starke Rückenschmerzen, dass sie nicht bergauf gehen konnte. Da geht man absolut eben dahin. Nur bei allfälligen Tunnel und tunnelartigen Verbauten muss man sich bücken oder kriechen.

    In diesem Forum haben wir die Wasserkanäle noch nicht beschrieben. Es gibt da ja die grundsätzliche Diskussion, ob man diese privaten Kanäle, die ja nicht als Wanderweg ausgewiesen sind, überhaupt begehen darf. Wir haben am Wasserkanal von Antoncojo immer wieder den Ziegenhirten getroffen und uns mit ihm unterhalten (soweit es unsere mäßigen Spanischkenntnisse zuließen). Er hatte nichts dagegen, dass wir hier wanderten. Nur einmal hat er uns zurückgepfiffen, weil er den Tunnel zur Guarimiarschlucht mit einem Drahtverhau gesichert hat, damit die Ziegen dort nicht durchgehen.

    Ein empfehlenswerter Teil dieses Wasserkanals ist in folgendem Beitrag beschrieben:
    https://www.gomeraforum.de/showthrea...ull=1#post9870
    Wenn man nur den Kanal gehen will (und wieder am selben Weg zurück), dann fährt man durch Antoncojo bis zum Parkplatz am Ortsende. Von diesem geht man (steil und steinig, aber nicht lange) rechts hinunter bis zum Kanal und diesen Richtung Osten, immer den Teide vor Augen, bis zum Schluchtrand. ACHTUNG: Der Weiterweg in die Steilwand der Schlucht ist nur für absolut Schwindelfreie geeignet!

    Ein weiterer netter Kanal geht von Las Toscas ins Benchijigua-Tal. Man fährt von Las Toscas die Piste Richtung Benchijigua. Bevor es bergab geht lässt man das Auto stehen. Nach ein paar Metern kreuzt man den Kanal und geht ihn nach rechts. Bis zum zweiten Tunnel kein Problem, wenn man halbwegs schwindelfrei ist. Nach dem zweiten Tunnel ist er sehr verwachsen und man kommt beim Wanderweg heraus, der vom Roque Agando herunterkommt.

  4. Nach oben    #4
    Avatar von KiSa
    53 Jahre alt
    aus Norddeutschland, kurz vor Hamburg
    73 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    41
    Im Rother Wanderführer sind tolle Wanderungen beschrieben. Auch recht leichte.

    https://www.gomeraforum.de/showthrea...derf%C3%BChrer

  5. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733

    Nach Beiträgen suchen

    Ein Hinweis zur Suchfunktion dieses Forums:
    Wenn du einen Suchbegriff eingibst, dann bekommst du standardmäßig nur die Themen aufgelistet, in dem die gesuchten Begriffe vorkommen. Die „leichten Wanderungen“ sind zum Glück lauter eigene Themen und daher leicht zu finden.

    Wenn du aber beispielsweise nach „Mozart“ suchen willst, dann bekommst du unter anderem meinen Musikblog angezeigt und der umfasst inzwischen mehr als 1700 Beiträge.

    Da klickst du besser auf „Erweiterte Suche“. Dort kann man ganz unten bei „Treffer anzeigen“ die Variante „Beiträge“ auswählen. Dann bekommst du jeden einzelnen Beitrag aufgelistet, in dem der gesuchte Begriff vorkommt.

  6. kunibert´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #6

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Hallo,

    an sich wollte ich dir hier antworten, meine Antwort ist leider im Nachbar-Thema gelandet.

  8. Nach oben    #7
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    In dem westlichen Teil des Nationalparks oberhalb von Arure gehen von den Rastplätzen Raso de la Bruma und Jardin de Las Creces (auch Bushaltestelle) an der GM-2 zwischen Apartacaminos und dem Abzweig nach Las Hayas einige bequeme, zauberhafte, von der Nationalparkverwaltung ausgeschilderte, Rundwanderwege (1 - 2 Stunden Dauer) aus. Diese lassen sich auch nach Belieben mit Teilstücken von durchlaufenden Wanderwegen markieren. Nächste Einkehrmöglichkeiten sind die Restaurants Amparo und Casa Efigenia in Las Hayas.

    DSC01398.jpg

    Vielleicht aber passen sie nicht ganz zu Deinem Nickname.

  9. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    ... Vielleicht aber passen sie nicht ganz zu Deinem Nickname.
    Wir hatten uns vor drei/vier Wochen () am Rastplatz Las Creces auf den freien Schattenplatz gestürzt!

  11. Nach oben    #9
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Die zweite Hälfte des Januars werde ich (hoffentlich) auf La Gomera verbringen. Vom letzten Wanderurlaub sind noch einige Strecken auf der to-do-Liste übrig geblieben. Die Besonderheit ist aber diesesmal, dass ich in holder, weiblicher Begleitung lustwandeln werde. Deshalb sollten die Wege nicht gar so „tierisch“ sein. Ich plane Wanderungen mit moderatem Höhenunterschied und ohne Kraxeleien. Ich entsinne mich an eine landschaftlich reizvolle Rother-Wanderung von Vallehermoso über Ermita Santa Clara, Chijere, runter zur Playa und zurück nach Vallehermoso. Besonders reizvoll war der Abstieg mit Blick auf den steilen Küstenverlauf. Aber ich entsinne mich auch an den letzten Abschnitt von der Playa mit quälender Kaugummisteigung, der nicht enden wollte.
    Deshalb meine Idee den ersten Anstieg nach Santa Clara zu vermeiden und schon von Chorros de Epina über die Piste zur Clara zu hatschen. Dann nach Buenavista und danach runter nach Vallehermoso, wo wir hoffentlich ein Taxi finden. Was meinen die Bergfexe dazu ?
    c1.jpgc2.jpgc3.jpg

  12. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Hallo Pagurus!

    Ich weiß zwar nicht was ein Bergfex ist und gehöre als Flachländer bestimmt nicht dazu, aber die Wanderung machen wir häufiger.
    Vom Restaurant Chorros de Epina zum Richtfunkmast hoch, links vorbei den Höhenweg zur Sta. Clara, weiter über Coromoto bis zum Aussichtspunkt un dann aber wieder zurück.
    Herrliche Aussichten.
    Wir nennen die Wanderung "Zwei-Kapellen-Drei-Inseln-Wanderung", da man selbige sehen kann.

  13. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #11

    aus Burgdorf CH
    139 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    80
    el contrabajista, mein Partner, findet die Wanderung von Playa del Ingles bis zum Hafen und dann über Borbalan zurück toll! Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten garantiert. Ca 11000 Schritte, somit ist sein Tagesplansoll erfüllt.

  15. el turista´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746


    Machen wir heute auch bei dem warmen Regen.
    IMG_20211221_102824.jpg

  17. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  18. Nach oben    #13
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Es regnet ... wie schön. Das freut mich für Gomera und die Tier- und Pflanzenwelt.

  19. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  20. Nach oben    #14
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ich habe es heute sogar trotz kaputtem Knie vom Mirador de Santo auf den La Merica und zurück geschafft!

    IMG_20211223_162241.jpg

    Viel Wolkengewaber und trotzdem wiedermal grandios!

  21. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #15
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Ich habe es heute sogar trotz kaputtem Knie vom Mirador de Santo auf den La Merica und zurück geschafft!

    IMG_20211223_162241.jpg

    Viel Wolkengewaber und trotzdem wiedermal grandios!
    Kompliment für das stimmungsvolle Foto und dein leidgeprüftes Knie !

  23. Nach oben    #16
    Avatar von KiSa
    53 Jahre alt
    aus Norddeutschland, kurz vor Hamburg
    73 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    41
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Ich habe es heute sogar trotz kaputtem Knie vom Mirador de Santo auf den La Merica und zurück geschafft!

    IMG_20211223_162241.jpg

    Viel Wolkengewaber und trotzdem wiedermal grandios!
    Wie lange ist das so hin und zurück?

  24. Nach oben    #17
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    So ca. eine gute Stunde ohne Gucken und Kniepflege.
    Es sind ein paar Steigungen dabei, ansonsten aber eine gemütliche Panoramawanderung für die ganze Familie.

  25. Nach oben    #18
    Avatar von KiSa
    53 Jahre alt
    aus Norddeutschland, kurz vor Hamburg
    73 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    41
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    So ca. eine gute Stunde ohne Gucken und Kniepflege.
    Es sind ein paar Steigungen dabei, ansonsten aber eine gemütliche Panoramawanderung für die ganze Familie.
    Bis zum Bäumchen hin und zurück 1 Stunde?

  26. Nach oben    #19
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Bis zur oberen Ruine.
    Von dort geht man noch gemütliche 15 - 20 Minuten bis zum Baum.
    Und das Ganze wieder zurück nach El Santo.
    Ist aber deutlich leichter.

  27. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #20
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Ich ziehe diese leichtere Tour zum Baum auch vor. Nach La Calera runter - das zieht sich. Von hoch will ich gar nicht reden... Bin eben eine faule Socke...

  29. Nach oben    #21
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Vom La Merica runter nach Calera hieße für mich Hubschrauber nach La Laguna in die Uni-Klinik.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Leichte Wanderung - Spaziergang zwischen Meriga und Los Acevinos
    Von Fritzlore im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2020, 14:56
  2. Leichte Wanderung - Hermigua, El Molinito
    Von Fritzlore im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 21:22
  3. Anfahrt zu Wanderungen
    Von Lee im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 22:02
  4. GPS Daten für Wanderungen?
    Von brbbrb im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf La Gomera
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 17:08
  5. Neue Wanderungen
    Von jacek im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 20:33

Lesezeichen für Leichte und kürzere Wanderungen

Lesezeichen