+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 48

Thema: Tunnel bei El Cedro

  1. #1

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342

    Tunnel bei El Cedro

    Hallo,

    hat von euch schon mal jemand den Tunnel bei El Cedro durchquert? Ist das ohne Bandscheibenschäden möglich? Wie groß (hoch) ist der wirklich?

    Zur Zeit dürfte ja nicht viel Wasser durchfließen, deshalb ist das sicherlich nicht das Hindernis.

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Also Günter ist 1,68 m und er musste leicht gebückt gehen.
    Wichtig: geschlosse Schuhe und Taschenlampe!


  3. Nach oben    #3
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746

    Túnel del Cedro

    Ich bin (war?) 1,86 und musste schon immer den Nacken einziehen.
    Helm wäre optimal, Taschenlampe muss! Da gibt es zwei Knicke und dazwischen ist es stockdunkel.
    Ach ja! 800m Abenteuer, die man gemacht haben sollte!

    Einmal sind wir barfuß ... nie wieder - das Wasser ist schweinekalt und es gibt spitze Steine im Gerinne!

  4. Nach oben    #4

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Nun ja, ich bin 1,80m groß, Inga 1,64m. Eher also mein Pech. ;-)
    Hochgebirgs-Wanderschuhe haben wir, eine Wahnsinns-Taschenlampe auch. Leider keine Helme...
    Wettervorhersage spricht von 13...17°C, also werden wir nicht mit T-Shirt und kurzen Hosen unterwegs sein.

    Wir schauen morgen mal und berichten, falls wir es überleben. Danke für die Erfahrungsberichte.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Aesculus
    aus Springe
    115 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    84
    Feste Schuhe, keine Angst vor nassen Schuhen, Taschenlampe und durch...
    sogar mit Kindern. Kein wirkliches Abenteuer.

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Also ich muss zugeben, dass ich mich nicht getraut habe. Ich habe lieberdraußen gewartet, bis Günter wieder raus kam.

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Aesculus
    aus Springe
    115 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    84
    Tunnelangst ist natürlich nicht so gut in diesem Fall.

  8. Nach oben    #8
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Aesculus Beitrag anzeigen
    Feste Schuhe, keine Angst vor nassen Schuhen, Taschenlampe und durch...
    sogar mit Kindern. Kein wirkliches Abenteuer.
    Aber doch gerade für Kinder!

    Wir hatten unseren Sohn vorneweg laufen lassen und ihm nicht verraten, dass man da irgendwann auch wieder herauskommt.

    Er war begeistert!

    Einmal zur Ermita de Lourdes und danach lecker gegessen im "La Vista" und wieder zurück durch das Loch!
    Die Wanderung ab dem Cedro-Parkplatz über die Kapelle und obenherum über den Forstweg ist eine unserer Lieblingsstrecken ... wenn das Knie nur mal wieder mitmachen würde ...

  9. Nach oben    #9

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Also... Ich berichte.
    Wir haben denn Tunnel leider nicht durchqueren können. So ca. bei 1/3 bis 1/2 ist ein Teil-Einsturz. Wir hätten 'drüberklettern können. Aber dahinter staut sich das Wasser an der Einsturzstelle. Die Entscheidung, zu schwimmen, haben wir mit "wir kehren um" gefällt. Hinter der Einsturzstelle ist das Wasser tiefer als kniehoch. Barfuß waten war zu unklar wg. evtl. spitzen Dingen unter Wasser. Die hohen Wanderschuhe waren doch nicht hoch genug.
    Wenn man also nicht unten durch kann, muss man oben 'rüber (über den Berg).

    Hier sind 2 Fotos, die die Stelle zeigen.

    Wir sind ja nicht das letzte Mal auf La Gomera...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. jochen02´s Beitrag erhielt 5 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  11. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von jochen02 Beitrag anzeigen
    Also... Ich berichte.
    Wir haben denn Tunnel leider nicht durchqueren können. So ca. bei 1/3 bis 1/2 ist ein Teil-Einsturz. Wir hätten 'drüberklettern können. Aber dahinter staut sich das Wasser an der Einsturzstelle. Die Entscheidung, zu schwimmen, haben wir mit "wir kehren um" gefällt. Hinter der Einsturzstelle ist das Wasser tiefer als kniehoch. Barfuß waten war zu unklar wg. evtl. spitzen Dingen unter Wasser. Die hohen Wanderschuhe waren doch nicht hoch genug. ...
    Oh, das ist schade! Wir hatten immer nur kleinere Hindernisse und dahinter war es max. 30 cm. hoch.

    Zitat Zitat von jochen02 Beitrag anzeigen
    ... Wenn man also nicht unten durch kann, muss man oben 'rüber (über den Berg). ...
    Seid Ihr da den Wanderweg hoch?
    Den Weg habe ich als eine Qual empfunden - und da war ich noch jung ...
    Ewig steil und rutschig (Winter) - nieeee wieder!

    Den Schaden sollte man aber mal melden!
    Kennt sich einer aus wo?
    Die Bilder am besten anbei!

  12. Nach oben    #11

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Wir sind den Weg hochgeklettert. War so ... mittelanstrengend.

    Wenn jemand weiß. wo und wie man das meldet und das tun will, können meine Fotos dafür gern verwendet werden.

    Gebt dann bitte hier bescheid, was daraus geworden ist.

    Vielleicht klappt es ja dann bei unserem nächsten Besuch.

  13. Nach oben    #12
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Ich habe das mal an GESPLAN geschickt und Deine Fotos (Danke für Dein Einverständnis) angehängt.

    Die schwirren ja überall im Nationalpark herum und könnten es ansonsten gezielt weiterleiten.

    Ich berichte!

    https://www.gesplan.es/

  14. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #13

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Gute Idee! Sodass ähnliches wollte ich auch vorschlagen.
    Man weiß ja nicht ob der Einsturz schon bekannt ist. Ich schätze aber mal nicht. Sonst wäre der Eingang ja abgesperrt.

  16. Nach oben    #14
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Ich bin (war?) 1,86 und musste schon immer den Nacken einziehen.
    Helm wäre optimal, Taschenlampe muss! Da gibt es zwei Knicke und dazwischen ist es stockdunkel.
    Ach ja! 800m Abenteuer, die man gemacht haben sollte!

    Einmal sind wir barfuß ... nie wieder - das Wasser ist schweinekalt und es gibt spitze Steine im Gerinne!
    Jo .. Mit meinen 1,93 hatte ich auch Probleme. Ausserdem haben wir es barfuß probiert weils recht viel Wasser hatte... Aber das war soooo kalt. Wir sind nach ein paar Minuten wieder umgedreht und auch den Berg hochgestiegen um nach ElCedro zu kommen. Den Anstieg fand ich gar nicht so schlimm...

  17. Nach oben    #15
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Hier noch ein Handgepäck-freundlicher Tip für flache Tunnelbegehungen, äh, Begehung niedriger Tunnel, erniedrigender Tunnel, äh, Tunnel mit niedriger Deckenhöhe.

    Rugby Kappe. Hört sich lustig an, ist aber durchaus ernst gemeint als Helm Alternative.

    Beispiel: https://www.discounto.de/Angebot/Rug...hwarz-2786459/
    kph.jpg

    Kann man auch elegant im Flieger tragen.
    Ich hatte schon des Öfteren Mitpassagiere mit Ski- oder Motorrad- Helm auf dem Kopf beim Einstieg. Das funktioniert.

    Jasonaut.

  18. Nach oben    #16

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    @Crazy Horse: Ist der Tunnel inzwischen wieder geräumt, oder ist er gesperrt? Hast du infos?

  19. Nach oben    #17
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Wow. Der Felzsturz muß relativ neu sein. @Crazy Horse: Habt ihr nach der Meldung des Felssturzes schon eine Rückmeldung?
    Ansonsten würde ich mal die Zuständigen per Email anschreiben und nachfragen.

  20. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Nein - habe keine Infos. Und GESPLAN hat sich auch nicht gemeldet.

    https://www.gesplan.es/

  21. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  22. Nach oben    #19

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Wir sind heute auf unserer Hermigua - El Cedro Runde durch den Tunnel gelaufen. Bin mit Wandersandalen und Stirnlampe gut durchgekommen. Ist allerdings am Ende sehr matschig und ca. 30 cm Wasser. Ist aber eine tolle Wanderrunde 9km und 500 Höhenmeter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  23. Guido´s Beitrag erhielt 9 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  24. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Dann ist der Tunnel also wieder passierbar. Danke für die Info.

  25. Nach oben    #21

    1.456 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    1.018
    Die Steine, die von der Decke abgebrochen sind liegen immer noch im Tunnel. Da kann man aber drüber steigen.

  26. Guido´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #22
    Avatar von KiSa
    53 Jahre alt
    aus Norddeutschland, kurz vor Hamburg
    73 Beiträge seit 10/2020
    Danke
    41
    Ich hätte irgendwie Bedenken da durch zu laufen, vor allen Dingen, wenn die Brocken da schon von oben runter plumpsen.

  28. Nach oben    #23
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    174 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Zitat Zitat von KiSa Beitrag anzeigen
    Ich hätte irgendwie Bedenken da durch zu laufen, vor allen Dingen, wenn die Brocken da schon von oben runter plumpsen.
    Na ja. von unten können sie ja nicht runterplumpsen.
    Bei geeigneten Wetter und Ausrüstung finde ich den Tunnel eine sehr schöne Abkürzung.

  29. Nach oben    #24

    559 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    342
    Zitat Zitat von KiSa Beitrag anzeigen
    Ich hätte irgendwie Bedenken da durch zu laufen
    Ich würde zur Zeit eher den Wasserstand von 30cm als Problem sehen. Meine Wanderschuhe sind nur 15cm hoch.

  30. Nach oben    #25
    Avatar von Düren
    aus Hasselsweiler
    153 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    48
    Hallo zusammen, wir gehen da immer mit Badelatschen durch und machen daraus eine Kneipptour
    (mit kurzen Hosen).

  31. Nach oben    #26
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    In Badehose und Barfuß... dann kann man die betroffenen Stellen schwimmend überwinden.

  32. Nach oben    #27
    Avatar von Pequena
    64 Jahre alt
    aus NRW
    45 Beiträge seit 08/2008
    Danke
    54
    Mir hat der Tunnel auch Spaß gemacht, ein wenig Abenteuer. Bei meiner Größe musste ich mich nicht doll bücken *lach*. Aber Taschenlampe ist wichtig.

  33. Pequena´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  34. Nach oben    #28
     Unterstützer/in Avatar von mrjasonaut
    aus Berlin-Wilmersdorf
    1.508 Beiträge seit 01/2022
    Danke
    1.428
    Den hab ich im Nachbarforum Madeira schon erzählt, aber weil es so schön ist...

    Wir waren mit Moritz, 2.te Klasse (wie alt ist man da ? so um 8 Jahre alt) an der Levada Rodrigues mit ihren Tunneln unterwegs.

    Der längere ca. 1km braucht schon so seine 20 min.
    [Ich habe den Link wieder entfernt. Ich bin unsicher hinsichtlich Urheberrecht. Einfach googlen.]

    Sein Papa war ständig am Fluchen wegen Bumms Birne an der Decke.

    Klein Moritz aber ist ganz stolz auf der falschen und sehr schmalen Seite des Wassergrabens gelaufen und hat es stolz für die Klasse zu Hause mit der Action-Cam dokumentiert.

    Wir hatten einen Heiden Spass.

  35. Nach oben    #29

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Zitat Zitat von Düren Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, wir gehen da immer mit Badelatschen durch und machen daraus eine Kneipptour
    (mit kurzen Hosen).
    Das hat der Meerkater auch mal gemacht. Also mit Flipflops. Hinterher fluchte er weil das Wasser hinten immer hoch schwappte. :-)

    Ein Freund ist Anfang Dezember durch den Tunnel. Das Wasser ging ihm wohl bis zur Hüfte. Und dieser Typ ist schon groß.

  36. Meerkatze´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #30
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Bei unserem ersten Durchgang war das Wasser zu hoch für die Wanderschuhe - also einzige Alternative ohne FlipFlops zur Hand: barfuß!

    Meine Herren*innen!
    Spitze Steine unten, eiskaltes Wasser darüber und in der Dunkelheit die niedrige Tunneldecke folgend.

    Immerhin hatten wir Vier je eine Taschenlampe dabei (Smartphones gab es noch nicht), und mit Sohnemännchen voran und mich als Abschluss bildeten wir so eine Art halbe Erzgebirgspyramide und konnten gut sehen.

    In Cedro mussten wir uns dann aber in der La Vista erstmal die Wunden lecken und die Füße wärmen.

  38. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #31
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Spitze Steine unten, eiskaltes Wasser darüber und in der Dunkelheit die niedrige Tunneldecke folgend.
    ...
    In Cedro mussten wir uns dann aber in der La Vista erstmal die Wunden lecken und die Füße wärmen.
    Das ganze Leben funktioniert nach dem Prinzip:

    "Es ist so schön wenn der Schmerz nachlässt."

  40. Pagurus´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  41. Nach oben    #32
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Vor gut dreißig Jahren hatte ich als absolutes Gomera-Greenhorn eine Wanderwoche bei Timah (damals noch kein Wanderkonzern - wir waren ca. fünf Wanderer + Wanderführer) gebucht. Bei der obligaten El-Cedro-Tour waren wir zunächst bei Hein auf eine Gemüsesuppe + Wein und anschließend in der Bar Prudencio auf einen Montañero (ein starkes süßes Gebräu auf der Basis von Rum und Cola) eingekehrt.
    3096.jpg
    Anschließend ging es zum Wanderbus durch den Tunnel. Die Beleuchtung lieferten einige am Eingang deponierte Kerzen mit durchbohrten Bierdeckeln als Tropfenfängern. Für uns war der Tunnel damals kein Problem, nur der Wanderführer stieß mehrfach mit dem Kopf an die Tunneldecke. Am nächsten Morgen begrüßte ihn der Fahrer (ein anderer als am Vortag) mit einem vielsagenden Grinsen und demWort "Montañero".

    Ich selbst hatte mich nach der Heimkehr am Nachmittag aufs Bett gelegt und wachte erst gegen Abend auf (noch heute schiebe ich dies eher auf die Wirkung der Cola als des Rums) - zum Glück aber rechtzeitig vor dem Abendessen in unserem Stammlokal Pescador.

  42. Wanderbär´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  43. Nach oben    #33
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    Vor gut dreißig Jahren hatte ich als absolutes Gomera-Greenhorn eine Wanderwoche bei Timah ... und anschließend in der Bar Prudencio 3096.jpg ...
    Die ex. Bar liegt doch gegenüber der Bar La Vista zum Botanischen Zentrum hin - also knapp über dem Tunneleingang in Cedro? Oder vertue ich mich da?

    Vor 22 Jahren gab es die jedenfalls schon nicht mehr, und seitdem hat sich die Konkurrenz (La Vista) gemacht!

    Bieten inzwischen ein weitgefächertes, sehr schmackhaftes (einfache Tellergerichte) Angebot an und sind immer noch sehr preiswert. Vor etwa anderthalb Jahren haben die die Terasse erweitert, die Kastanie gefällt ... und dann kam Corona und die Hälfte aller Plätze musste frei bleiben ... Ich möchte da bald wieder hin!

    Kenne die Dame mit ihren roten Haaren schon soo lange und auch ihre beiden Töchter von Kindesbeinen an.
    Eine der jetzt erwachsenden Töchter spricht perfekt Deutsch - studierte wohl auch in D.-Land (?). Hatte ein sehr nettes Gespräch mit ihr, meinem Bruder und meinem Freund damals!

    Weiß jemand mehr? Ich würde es gern erfahren!


  44. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. El Cedro
    Von Fritzlore im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.01.2024, 14:18
  2. Der Cedro-Wasserfall
    Von Fritzlore im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 21:48
  3. Tunnel nach El Cedro
    Von El Cano im Forum Erholung, Sport & Freizeit auf La Gomera
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 15:51

Lesezeichen für Tunnel bei El Cedro

Lesezeichen