+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Neuer, der im Dezember nach La Gomera möchte

  1. #1

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021

    Neuer, der im Dezember nach La Gomera möchte

    Hallo zusammen,

    vorab ein paar Worte zu meiner Person...Mein Name ist Ben, 58 J. alt aus dem Schwabenland.

    Ich habe die letzten Jahre meine Urlaube alle in Myanmar verbracht, ich liebe das Land und die Menshen dort. Im Moment leider undenkbar, da im Land seit dem Militärputsch im Februar diesen Jahres fast Bürgerkrieg ähnliche Zustände herrschen.

    Corona ist in Myanmar ebenfalls ein großes Problem, weil die Leute zur Zeit ganz andere Probleme und weil das Militär den nötigen Sauerstoff zur Behandlung mehr oder weniger für sich behält.

    La Gomera hatte ich immer schon irgendwie auf dem Schirm und möchte evtl. so ab Mitte Dezember bis Ende Dezember/Anfang Januar mal auf der Insel Urlaub machen.

    Ich fotografiere gerne auf meinen Reisen und hab auch die Ausrüstung dabei. Wanderungen, Radfahren, gut Essen und Trinken immer gerne...

    Beim Wandern sollte es allerdings nicht so sehr in die Höhe gehen, da ich nicht schwindelfrei bin

    Ein Traum wäre ein kleines Ferienhaus

    Am liebsten würde ich mit einem Leihwagen unterwegs sein, entweder gleich ab Teneriffa oder halt dann auf La Gomera einen mieten.

    Ich hatte einfach mal im Netz nach La Gomera Forum gegoogelt und bin hier gelandet

    Gibt es hier einen Thread mit Antorten auf immer wiederkehrende Fragen von Neulingen, bzw. Tipps für Neulinge? bzw. wo stellt man diese Fragen am besten hier im Forum?

    Ich werde die Tage auch mal einen Reiseführer besorgen

    Vorab vielen Dank und Grüße, Ben

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Herzlich willkommen bei uns im Forum, telecaster.
    Über die Startseite hier findet man ja sowieso schon viele Infos, frag ruhig, wenn Du mehr wissen willst.


  3. Nach oben    #3

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Danke, bin schon kräftig am Lesen in den verschiedenen Threads.
    Mit dem Leihwagen gibt es wohl die Möglichkeit am Flughafen Teneriffa zu mieten und mit auf die Insel zu nehmen.

    Ich habe halt noch gar keinen Plan wo es auf der Insel überhaupt hingehen soll. Nett wäre ein kleines Dorf oder Städtchen wo mit etwas Gastronomie...mit Auto wäre ich ja auch mobil.

    Wie gesagt wäre ein kleines Ferienhaus ein Traum...falls da jemand Tipps hat

    Gruß, Ben

  4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Da kommt wohl nur das Valle Gran Rey in Frage.
    Hier findest Du alles, was Du suchst.
    Allerdings ist Dein projektiertes Zeitfenster exakt die Mega-Hauptsaison, und da solltest Du Dich, was Flüge, Unterkünfte und Leihwagen angeht, mega schnell drum kümmern.

  5. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #5

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Da kommt wohl nur das Valle Gran Rey in Frage.
    Hier findest Du alles, was Du suchst.
    Allerdings ist Dein projektiertes Zeitfenster exakt die Mega-Hauptsaison, und da solltest Du Dich, was Flüge, Unterkünfte und Leihwagen angeht, mega schnell drum kümmern.
    Das mit der Hauptsaison hab ich befürchtet...ein paar Tage vorverlegen könnte ich noch, aber nicht wesentlich.

    Ich möchte das eigentlich in der nächsten Woche unter Dach und Fach bringen

    Gruß, Ben

  7. Nach oben    #6
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    wir mieten unsere Häuser immer über Gomera Individual: sehr schöne Häuser, guter Service und die Preise sind auch ok.

  8. Nach oben    #7

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Zitat Zitat von stpauliholgi Beitrag anzeigen
    wir mieten unsere Häuser immer über Gomera Individual: sehr schöne Häuser, guter Service und die Preise sind auch ok.
    Danke, da schau ich mal rein

    Gruß, Ben

  9. Nach oben    #8

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Hallo,

    hab in den letzten Tagen im Netz viel gelesen und bin dabei auch auf El Hierro gestoßen.
    Das wäre aktuell mein Favorit, falls da jemand gute Tipps oder Webseiten hat, würde mich freuen

    Gruß, Ben

  10. Nach oben    #9
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    El Hierro ist auch sehr schön, ich mag es sehr. Noch ruhiger als Gomera. Allerdings auch noch schwerer zu erreichen. Man fliegt nach Teneriffa Süd, dann mit dem Taxi oder Bus entweder zum Flughafen Teneriffa Nord und dann mit Binter nach El Hierro oder mit Bus oder Taxi zum Fährhafen nach Los Cristianos und dann in 2,5 Stunden mit der Fähre (1 mal pro Tag) rüber nach El Hierro.
    Dort brauchst Du auf jeden Fall ein Auto. (Gibt es am Flughafen auf El Hierro) Frontera ist da der Ort, den man noch am ehesten mit Valle Gran Rey vergleichen könnte. Auf facebook gibt es eine schöne El Hierro-Gruppe. Schau mal da.

  11. Nach oben    #10

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Hallo,

    vielen Dank...
    Ein Auto könnte ich ja am Flughafen Süd in Teneriffa mieten und dann mit der Fähre rüber...?
    Nach der facebook Gruppe schau ich mal

    Gruß, Ben

  12. Nach oben    #11
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Bei der Fähre Teneriffa - El Hierro hatte mich 2016 abgeschreckt, dass sie erst gegen Mitternacht in El Hierro ankam. Und die Aussicht, mitten in der Nacht in unbekanntem Gebiet "herumzugurken", fand ich nicht so prickelnd. Statt dessen hatte ich lieber ein paar Tage Puerto de la Cruz in einem Stadthotel nahe dem Busbahnhof vorgeschaltet und von dort einige Wanderungen mit Hilfe des ÖPNV unternommen.

    Für Vorbereitung und Buchung des eigentlichen El-Hierro-Aufenthaltes hatte ich die Webseite https://myhierro.com/ genutzt - vielleicht aber kennst Du die schon.

  13. Nach oben    #12

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Ok, das mit der Fähre ist dann eher schlecht, sofern das immer noch so ist. Da muß ich mich mal schlau machen.
    Die verlinkte Seite hatte ich heute schon entdeckt, danke

    Gruß Ben

  14. Nach oben    #13
    Avatar von marie
    aus NW Sandhaufen
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    31
    Nach el Hierro kann man am besten D - Gran Canaria fliegen, von dort gehen die Binter nach el Hierro vom gleichen Flughafen.

  15. marie´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  16. Nach oben    #14

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Danke... Dann müßte ich das Auto eben erst auf El Hierro mieten

    Gruß Ben

  17. Nach oben    #15
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Am Flughafen befinden sich die Mietwagenschalter direkt neben dem Gepäckband.

    Vorteil, wenn man zu zweit ist: während ein Partner auf das Gepäck wartet, kann sich der andere schon um den Mietwagen kümmern.

  18. Nach oben    #16

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Hallo,

    ich bin noch am Überlegen ob ich nach Teneriffa Süd fliege und dann mit Bus zum Nordflughafen und da nach El Hierro oder über Gran Canaria.
    Das mit der Fähre möchte ich nicht wenn die nur nachts fährt von Teneriffa ab.

    Ich hab mit der Karin von der obern verlinkten Seite myhierro telefoniert. Sie hat gemeint dass es nicht leicht wäre einen Mietwagen im Dezember zu bekommen, jedenfalls nicht zu humanen Preisen. Die wären anscheinend um fast das Doppelte hoch beim Preis...oder möchte sie dass ich bei ihr buche

    Da hab ich jetzt auch mal ein Appartment reserviert im El Golfo Tal nahe der Küste

    Gruß, Ben

  19. Nach oben    #17

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    El Hierro klingt nach einer tollen Idee!

  20. Nach oben    #18
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Telecaster Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin noch am Überlegen ob ich nach Teneriffa Süd fliege und dann mit Bus zum Nordflughafen und da nach El Hierro oder über Gran Canaria.
    Das mit der Fähre möchte ich nicht wenn die nur nachts fährt von Teneriffa ab.
    ...
    Mo-Fr: 17:30 ab Los Cristianos - 20:00 Valverde an
    Sa: wohl gar nicht
    So: 19:30 ab Los Cristianos - 22:00 Valverde an

    Quelle: https://www.navieraarmas.com/

    Von TFS nach TFN mit dem Bus, dann nach VDE fliegen ist doch Zeitverschwendung.
    Oder nach LPA via TFN nach VDE fliegen ist doch sogar der Wahnsinn?
    Die Binter-Flüge kosten doch fast soviel wie der Flug auf die Kanaren!?

  21. Nach oben    #19
    Avatar von marie
    aus NW Sandhaufen
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    31
    Wenn man von D aus nach Gran Canaria fliegt und den 16h Binter kriegt kann man es von D bis El Hierro, 7 Std. schaffen.
    El Hierro hat auch gute Busverbindungen, wir reisen immer ohne Auto. Vom Flughafen hatten wir ein Taxi genommen.

  22. marie´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #20
    Avatar von marie
    aus NW Sandhaufen
    47 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    31
    Zur Zeit bekommt El Hierro ziemlich viel Vulkanasche von La Palma ab, das könnte den Flugverkehr behindern, dann wäre TFS wohl besser, da man auf die Fähre ausweichen kann.

  24. Nach oben    #21

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Hallo,

    von Gran Canaria aus geht es doch direkt...?

    Das mit der Vulkanasche hab ich gar nicht bedacht, da wäre dann Teneriffa wohl gescheiter

    Gruß Ben

  25. Nach oben    #22
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.745
    Zitat Zitat von Telecaster Beitrag anzeigen
    Hallo,

    von Gran Canaria aus geht es doch direkt...?

    Das mit der Vulkanasche hab ich gar nicht bedacht, da wäre dann Teneriffa wohl gescheiter

    Gruß Ben
    Wolltest Du nicht ursprünglich nach La Gomera? Das ist doch die Herz-Zehn (Dulle im Doppelkopp = Höchster Trumpf)

    Mach das, und Du hast endlich Deine ersehnte Ruhe und nicht ständig diese umständlichen Überlegungen.

    Aber im Doppelkopf darf ja nicht geredet ... nur mal so gezwinkert werden!

  26. Nach oben    #23
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Wir haben 2010 gesagt: "10 mal Gomera ist genug! Wir fahren nach El Hierro!"

    Es hat uns dort sehr gut gefallen. Aber seither sind wir wieder jedes Jahr nach Gomera gefahren. Es gefällt uns hier unvergleichlich besser.

    Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

  27. Nach oben    #24
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Wenn man absolute Ruhe will und es nichts ausmacht wenn um 9 Uhr abends die Bürgersteige hochklappen, dann is El Hierro super.. Aber im Winter kann es ganz schön frisch werden.. Selbst im Juni hab ich da schon gefroren und bin zurück ins Valle um mich aufzu wärmen. Aber von der Landschaft, der Ruhe und den Menschen ist es super

  28. Nach oben    #25

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Hallo,

    muß ich mein Reiseziel doch noch mal überdenken...?
    Sind die Temperaturen im Dezember von El Hierro zu La Gomera nicht in etwa gleich?

    Die Ruhe macht mir nichts aus, abends was essen gehen wollte ich aber schon

    Ich überleg mal noch ein oder zwei Tage

    Hier gibt es bestimmt einige member, die schon auf beiden Inseln waren und jeweils die Vor- und Nachteile kennen

    Vielleicht bekomm ich ja noch etwas Hilfe zu meiner Entscheidung

    Hab heute auch Reiseführer von beiden Inseln bekommen

    Gruß, Ben

  29. Nach oben    #26

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Wir waren Ende Januar auf El Hierro. Es war tatsächlich total heiß. Es waren fast die heißesten Tage die wir im Winter hatten.

    Wir waren in Tigaday. Sehr zentral. Es gab Bars, Restaurants etc in Fußnähe. Zu den Charcos war es auch nicht weit.
    Nur nach La Restinga und zum Leuchtturm war es weit.

  30. Nach oben    #27
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.293
    Für beide Inseln gilt: im Winter eine Unterkunft in Meereshöhe nehmen. Nicht über 200 m, es sei denn, es gibt eine Heizung.
    Schön sonnig und meist warm ist hier Playa Santiago, San Sebastián und Valle Gran Rey, auf El Hierro Restinga. Da gibt es auch jeweils genug Auswahl an Restaurants.

  31. Nach oben    #28

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Danke Euch...das Appartment das ich reserviert habe auf El Hierro ist bei Tigaday, das wäre dann ja nicht so verkehrt...

    Gruß, Ben

  32. Nach oben    #29

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einen Flug nach Teneriffa Süd gebucht, da wäre ich dann um 13:45 Uhr dort. Da werde ich noch schauen ob ich von Teneriffa Nord den Flug nehme, oder eben die Fähre ab TNS

    Der Rückflug wäre an einem Montag, wenn ich es richtig gesehen habe, ist der Montag der einzige Tag an dem eine Fähre schon früh morgens zurück nach Teneriffa geht

    Gruß, Ben

  33. Nach oben    #30
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Wenn Du mehr Zeit hast, würden sich auch ein oder zwei Nächte in der Hauptstadt lohnen. Die Rambla ist ganz nett und am Morgen kommt man ruckzuck an den TFN

  34. Nach oben    #31

    60 Jahre alt
    aus 88512
    14 Beiträge seit 10/2021
    Hallo,

    danke für den Tipp, aber ich habe jetzt schon alles gebucht auf El Hierro. Was ich noch machen könnte, erst ein paar Tage La Restinga und dann ins El Golfo

    Mal schauen ob ich das evtl. vor dem Rückflug einplanen kann

    Gruß, Ben


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Forumstreffen am So, 13. Dezember 2020
    Von Fritzlore im Forum Termine / Veranstaltungen auf La Gomera
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.2020, 22:53
  2. November / Dezember 2015
    Von Happy51 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 10:30
  3. SON GOMERO - Samstag, 10. Dezember 2005
    Von sonnenfreund im Forum Termine / Veranstaltungen auf La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 01:46

Lesezeichen für Neuer, der im Dezember nach La Gomera möchte

Lesezeichen