+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 18 ErsteErste 123456789101116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 198 von 578

Thema: Vulkanismus und Erdbeben auf den Kanaren

  1. #166
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.706 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.797
    Unsere Nachbarin, die Frau vom ehem. Besitzer des Supermercado Callao berichtete eben, dass die Kirche von Todoque zusammengebrochen sei.
    Ihre Eltern lebten da und es sei fürchterlich.

    Kann das jemand bestätigen?

  2. Nach oben    #167
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.821 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.408
    Ja, das stimmt. Vor 20 Minuten.
    Lange haben die Menschen dort gehofft, dass die Kirche in Todoque wie durch ein Wunder verschont bleibt. Nun ist sie der Lava zum Opfer gefallen.
    https://www.facebook.com/meteolamata...2789360834614/

  3. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  4. Nach oben    #168
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    649 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    427
    Habe ich vor gut 10 Minuten im La-Palma-Forum gesehen:

    https://lapalmaforum.info/viewtopic....1472&start=940

  5. Wanderbär´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #169
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    162 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    167
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    @Gespritzter. Wir werden Ende Oktober trotz allem unsere geplante Inselumrundung angehen. So lange nicht ein Vulkan direkt bei uns auf der Wegstrecke ist, lasse ich mich nicht abschrecken. La Palma ist ja soweit ich weiß über 30 km weg. Ich denke da ist die Luft in Frankfurt schlechter. Weiterhin kann der Ausbruch ja auch jederzeit enden. Ich glaube daran dass er sich wieder schlafen legt. Vielleicht hilf es
    Wenn der Wind es aber öfter erfordern sollte Maske zu tragen, wie es Eremitano aktuell empfielt, stimmt mich dies nicht sehr froh:

    Das Wetter allgem.:
    ab Sonntag -3.10.ten Calima...30.ter und 1.ter sehr warm mit Temperaturen um/über 30 Grad...und staubig...diesmal Staub in gelber und schwarzer Form gebündelt...geschuldet aus der Höhenströmung am 2.ten aus NW und Reststaub aus Afrika...dazu teils böiger bodennaher Wind ..
    ab 4.ten abklingendie Calima..sinkende Temperaturen...Afrikastaub weniger Vulkanstaub noch bis 5.ten...dann wird die Luft kurzfristig
    sauber werden...7+8.ter erneut ein Versuch eines Calimas zu den westl.Kanaren zu kommen aber es bleibt wahrscheinlich beim Versuch(leichter Staub und Temps um die 28 Grad) ab 9.ten leider wieder Höhenströmung aus NW-W...dann wieder Staub aus La Palma zu erwarten...ab 10.ten evt leichter Regen aus NW...das wäre nicht so schön... Nun mal noch ein Hinweis...setzt draußen Masken auf!...Die Aschewolken enthalten neben vielen unangenehmen chemischen Elementen sehr wahrscheinlich auch Schwefeldioxid(Gas,in welcher Konzentration auch immer)in Verbindung mit Wasser wird das dann eine schweflige Säure ..aber auch die anderen Partikel können Nasenschleimhäute und den Rachenraum stark reizen..die Lunge natürlich auch...mal vorsichtig ausgedrückt..also auch wenn es nervig ist eine Maske bei 30 Grad oder mehr zu tragen...macht es ...der Gesundheit zur Liebe ... ;-)wer Lungenschäden schon hat..nimmt dann Lakierermasken welche auch für Lösungsmittel geeignet sind...die sind meist auch "gasfest"und relativ gut zu tragen...

    Es sind sogar mehr als 50 km nach La Palma, bei Wind ist es jedoch sehr nah. Saurer Regen ist noch schlimmer, wir wollen ja im Freien sein. Der Vergleich mit der Luft in Frankfurt passt dann doch nicht so ganz...
    Niemand soll hier davon abgehalten werden zu kommen - so ist mein Post nicht zu verstehen!

    Ich hoffe ja auch in den nächsten 2 Monaten auf echte Besserung und auch ich brauche u. will diesen Gomera Urlaub unbedingt.

  7. Gspritzter´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  8. Nach oben    #170

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    458 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    923
    @Gspritzter

    Ich würde bezüglich deines La Gomera Urlaubes nicht so pessimistisch sein. Die Insel wird bestimmt immer nur temporär je nach Windrichtung durch den Vulkanausbruch betroffen sein und längst nicht in solchem Ausmaß wie La Palma selbst.

  9. Lee´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #171
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.706 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.797
    Hier auf La Gomera ist die Welt bisher in Dortmund!

    Etwas zu warm für mich ... aber zur Zeit noch keine Plagen aus Richtung La Palma.
    Die Ascheschicht, wohin sie auch immer wandern möge, ist hier noch nicht bemerkenswert angekommen.

  11. Nach oben    #172
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.476 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    625
    Zitat Zitat von Gspritzter Beitrag anzeigen
    Wenn der Wind es aber öfter erfordern sollte Maske zu tragen, wie es Eremitano aktuell empfielt, stimmt mich dies nicht sehr froh:

    Das Wetter allgem.:
    ab Sonntag -3.10.ten Calima...30.ter und 1.ter sehr warm mit Temperaturen um/über 30 Grad...und staubig...diesmal Staub in gelber und schwarzer Form gebündelt...geschuldet aus der Höhenströmung am 2.ten aus NW und Reststaub aus Afrika...dazu teils böiger bodennaher Wind ..
    ab 4.ten abklingendie Calima..sinkende Temperaturen...Afrikastaub weniger Vulkanstaub noch bis 5.ten...dann wird die Luft kurzfristig
    sauber werden...7+8.ter erneut ein Versuch eines Calimas zu den westl.Kanaren zu kommen aber es bleibt wahrscheinlich beim Versuch(leichter Staub und Temps um die 28 Grad) ab 9.ten leider wieder Höhenströmung aus NW-W...dann wieder Staub aus La Palma zu erwarten...ab 10.ten evt leichter Regen aus NW...das wäre nicht so schön... Nun mal noch ein Hinweis...setzt draußen Masken auf!...Die Aschewolken enthalten neben vielen unangenehmen chemischen Elementen sehr wahrscheinlich auch Schwefeldioxid(Gas,in welcher Konzentration auch immer)in Verbindung mit Wasser wird das dann eine schweflige Säure ..aber auch die anderen Partikel können Nasenschleimhäute und den Rachenraum stark reizen..die Lunge natürlich auch...mal vorsichtig ausgedrückt..also auch wenn es nervig ist eine Maske bei 30 Grad oder mehr zu tragen...macht es ...der Gesundheit zur Liebe ... ;-)wer Lungenschäden schon hat..nimmt dann Lakierermasken welche auch für Lösungsmittel geeignet sind...die sind meist auch "gasfest"und relativ gut zu tragen...

    Es sind sogar mehr als 50 km nach La Palma, bei Wind ist es jedoch sehr nah. Saurer Regen ist noch schlimmer, wir wollen ja im Freien sein. Der Vergleich mit der Luft in Frankfurt passt dann doch nicht so ganz...
    Niemand soll hier davon abgehalten werden zu kommen - so ist mein Post nicht zu verstehen!

    Ich hoffe ja auch in den nächsten 2 Monaten auf echte Besserung und auch ich brauche u. will diesen Gomera Urlaub unbedingt.
    Saurer Regen ist für Dich in diesen Konzentrationen völlig ohne Relevanz - Du bist doch kein Tannenbaum?

    Lackiermasken sind für organische Lösungsmittel optimiert, SO2 ist in der Lackierkabine nicht vorgesehen.


  12. Nach oben    #173
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    696 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    531
    Und noch was interessantes hab ich gefunden. Für alle, die ihr Anwesen verloren haben bestimmt nicht uninteressant.

    Quelle: https://www.facebook.com/groups/informationen.la.palma
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. Nach oben    #174
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    696 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    531
    Zitat Zitat von Gspritzter Beitrag anzeigen
    Wenn der Wind es aber öfter erfordern sollte Maske zu tragen, wie es Eremitano aktuell empfielt, stimmt mich dies nicht sehr froh.
    FFP 2 Masken haben wir ja inzwischen mehr als genug. Fraglich ist eher, wo man die entsprechenden Schutzbrillen her bekommt - insbesondere solche, bei denen auch die Brille darunter Platz hat.

  14. Galileo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #175
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    162 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    167
    Zitat Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
    FFP 2 Masken haben wir ja inzwischen mehr als genug. Fraglich ist eher, wo man die entsprechenden Schutzbrillen her bekommt - insbesondere solche, bei denen auch die Brille darunter Platz hat.
    An die Augen dachte ich auch sofort! Die Menschen auf La Palma haben eine Menge echte Probleme, die leben dort. Wir kommen ja nur auf Zeit...

  16. Nach oben    #176
    Avatar von erimitano
    aus nähe Hamburg
    634 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    2.127
    Hallo
    vllt etwas unglücklich ausgedrückt...Es gibt Lakiermasken mit Tauschfiltern ,die gasfest sind...man muss halt entsprechende Filter kaufen..
    zum Einschrauben z.B.

  17. Nach oben    #177
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.821 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.408
    Heute morgen gab der Vulkan eine Weile Ruhe: kein Rauch, keine Lava, kein Krach. Es kam vorsichtiger Optimismus auf, doch zu früh.
    Jetzt spuckt er mit voller Kraft weiter.
    Ja, es könnte sogar noch schlimmer kommen: weiter oben und weiter südlich hat es heute Vormittag schon gut 20 Beben zwischen 2,3 und 3,2 gegeben. In 10 km Tiefe. So war das auch eine Woche vor dem Ausbruch unter dem jetzt aktiven Vulkan. Hoffentlich beruhigt sich das wieder.

  18. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #178
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.321 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    907
    Ich kann nicht anders als optimistisch zu sein.
    Wenn man momentan den Live Stream anschaut, gibt der Vulkan Ruhe.
    Also: Es gibt Hoffnung

  20. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  21. Nach oben    #179
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.821 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.408
    Hoffnung kommt auf. Vielleicht...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  23. Nach oben    #180
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Seit 19.45 Uhr MEZ spukt er wieder und das nicht zu knapp.

  24. Ex mago89´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  25. Nach oben    #181
    Avatar von Enriquez
    aus dem Niederrhein
    173 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    75
    Fürchterlich
    https://www.youtube.com/watch?v=p0KRg8CiJag
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  26. Enriquez´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  27. Nach oben    #182
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.821 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.408
    Zu früh gehofft.

    Und:
    El País meldet: In den nächsten Tagen ändert sich die Windrichtung und die Aschewolke wird sich nach Südosten bewegen, nach La Gomera und Teneriffa.

  28. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #183
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.706 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.797
    Ich verfolge das auch ...
    an der Nordwestflanke hat sich ein neuer Schlot/ Ablauf aufgetan und spuckt nun sehr schnell fließende Lava aus.
    Die Bilder sind beängstigend.
    Davor rennt man nicht so einfach davon!

    Und jetzt sprudelt da ein regelrechter Lavadom in den Himmel, während der eigentliche Vulkan pausenlos explodiert und Asche sowie Lavafetzen herausschleudert.

    Nach Aufgeben sieht das bei dem Kerl nicht aus.

  30. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #184

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    458 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    923
    Puh, angesichts dieses neuen extrem breiten Lavaflusses gehen einem langsam echt die Worte aus. Was für ein Horrror! Man kann wohl nur hoffen, dass dieser mächtige neue Vulkan, der so schnell und umfassend Zerstörung bringt dafür auch umso schneller erlischt. Hilfreich wäre wirklich eine Ausbruchsdauer die sich deutlich unter dem Durchschnitt bewegt. Ansonsten mag man sich das ganze Szenario kaum mehr vorstellen.

    Buena suerte mi Isla Bonita!

  32. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  33. Nach oben    #185
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.706 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.797
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lavastrom heute bereits das Meer erreicht, wenn er nicht schon dort ist.

  34. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #186
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.821 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.408
    Noch nicht.
    Dieses Video zeigt die Situation von vor cirka 1,5 Stunden.

    Alle Häuser, die unterhalb liegen, wird die Lava auch noch verschlingen. Jetzt sind es schon mehr als 600 Häuser. Ohne die da unten.

    https://www.facebook.com/64180523288...4506303945673/

  36. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #187
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.821 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.408
    Grade kam es wieder zu mehreren Beben bei Fuencaliente.
    Also deutlich südlich vom aktuellen Vulkanausbruch.
    Die Beben hatten eine Stärke von bis zu 3,3. Sie waren also auch für die Bevölkerung deutlich zu spüren.
    Derweil ist der Lavastrom immer noch nicht am Meer.
    Die frische, schnell fließende neue Lava legt sich auf die bereits vorhande und verbreitert die Front. Mehr als 600 Häuser sind schon zerstört.

  38. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  39. Nach oben    #188
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    694 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    805
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Noch nicht.
    Dieses Video zeigt die Situation von vor cirka 1,5 Stunden.

    Alle Häuser, die unterhalb liegen, wird die Lava auch noch verschlingen. Jetzt sind es schon mehr als 600 Häuser. Ohne die da unten.

    https://www.facebook.com/64180523288...4506303945673/
    Meine Güte, was da noch an Häusern "im Weg ist", und was da noch runterkommt ... Es ist wirklich schlimm!

  40. Nach oben    #189

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    458 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    923
    Nun ist es so weit. Die Lava hat den Ocean Entry geschafft. Und der gesamte Südwesten ist vom Aridanetal auf lange Sicht abgeschnitten. Diese Eruption hat leider das Potenzial die Insel um Jahre in ihrer Entwicklung zurückzuwerfen. Man kann nur hoffen, dass der Vulkan bald Ruhe gibt. Es reicht...

  41. Nach oben    #190

  42. Nach oben    #191
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.821 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.408

  43. Nach oben    #192
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    162 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    167

  44. Nach oben    #193

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    458 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    923
    Krass, wie momentan der starke Passat die Aschewolken mit sich reißt und übers Land fegt.
    Für die aktuelle Luftqualität im Aridanetal ist der Passat bestimmt wichtig, aber die ganze Region dürfte momentan gesandstrahlt werden. Hoffentlich hat dieser Wahnsinn bald ein Ende...

    Unfassbare und gewaltige Bilder:

    https://rtvc.es/en-directo/

  45. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  46. Nach oben    #194
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Ja, diese monströsen Aschewolken, die aus dem Hauptschlot kommen sind schon beeindruckend aber auch irgendwie beängstigend.
    Hoffentlich zieht nicht soviel davon nach Gomera rüber. Mittlerweile ist schon deutlich mehr Material eruptiert als bei dem Ausbruch von 1971. Ich glaube nicht, dass der Spuk so schnell vorbei ist. Einige Vulanologen sprechen von Wochen oder Monaten.

  47. Ex mago89´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  48. Nach oben    #195
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.821 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.408
    Gestern Abend sind wir zufällig beim durchzappen im Fernsehen auf Sat 1 (gucken wir sonst nie) hängen geblieben, da gab es auch einen Bericht zu La Palma. Die Reporter machten Interviews mit betroffenen deutschen Residenten. Es ist wirklich schlimm und ein Aspekt kam noch dazu, an den ich bisher gar nicht gedacht hatte: 2 der deutschen Paare hatten sich in den letzten 10 bis 20 Jahren nicht nur ein Haus, sondern auch eine wirtschaftliche Existenz in Todoque aufgebaut. Ein Mann ein kleines Schmuckgeschäft, eine Frau eine Modeboutique. In Los Llanos. Und nun haben die nicht nur ihre Häuser verloren, nein, es kommt auch keiner mehr einkaufen in ihren Geschäften. Jetzt im Moment sind eh keine kaufwilligen Touristen mehr da und auf längere Sicht werden sicher auch keine mehr kommen, die im Aridanetal Urlaub machen und shoppen gehen wollen. Mal von ein paar Schaulustigen abgesehen.


    Stand heute Mittag:
    744 zerstörte Häuser/Gebäude
    267,5 Hektar unter Lava begraben
    23,1 km Straße zerstört

  49. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  50. Nach oben    #196
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    162 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    167
    https://www.diepresse.com/6040711/di...e-auf-la-palma
    Ein aktueller Bericht der Zeitung "Die Presse" aus Österreich

  51. Gspritzter´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  52. Nach oben    #197
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.821 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.408
    La Palma: Die Lava hat 744 Gebäude und 21,5 Kilometer Straßen zerstört und bedeckt eine Fläche von 267,5 Hektar. Doch, so hört man: Aus der Lava wird bald fruchtbarer Boden. Stimmt das? Dazu José Mangas, Professor für Geologie an der Universität von Las Palmas: "Bis sich aus der Lava fruchtbare Erde gebildet hat, wird es Tausende Jahre dauern. Dann erst ist die Lava so weit zerfallen, dass der Regen, Tonerde, Viren, Bakterien und pflanzliche Mikroorganismen sie fruchtbar machen."
    (Info Reinhard Schweizer "Valle Gran Rey...was geht!?!")

    https://www.facebook.com/18860090465...6189165371421/

  53. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  54. Nach oben    #198
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.706 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.797
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    ... Aus der Lava wird bald fruchtbarer Boden. Stimmt das? Dazu José Mangas, Professor für Geologie an der Universität von Las Palmas: "Bis sich aus der Lava fruchtbare Erde gebildet hat, wird es Tausende Jahre dauern. Dann erst ist die Lava so weit zerfallen, dass der Regen, Tonerde, Viren, Bakterien und pflanzliche Mikroorganismen sie fruchtbar machen."
    (Info Reinhard Schweizer "Valle Gran Rey...was geht!?!")

    https://www.facebook.com/18860090465...6189165371421/
    Bald ist halt relativ! Man schaue sich die unmittelbar südlichen Hinterlassenschaft des Volcan San Juan an ...
    Malpais - schlechtes Land ... Und wie lange schon?

    Es dauert halt, bis die Mineralien aufgebrochen und pflanzenverfügbar gemacht sind ...
    Aber die Erde hat Zeit und Geduld - nur wir Menschen nicht!


  55. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. suche Wohnung/Appartement/Haus zur Langzeitmiete
    Von Gomera-001 im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 11:14
  2. Erstes Autokino auf den Kanaren
    Von Fritzlore im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2022, 11:09
  3. Lebensgemeinschaft auf den Kanaren
    Von verona86 im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 09:46
  4. Leben und Arbeiten auf den Kanaren?!
    Von rumpel im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf La Gomera
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:50
  5. Fotografin sucht Job auf den Kanaren/Gomera
    Von rumpel im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 09:28

Lesezeichen für Vulkanismus und Erdbeben auf den Kanaren

Lesezeichen