+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 18 ErsteErste 1234567813 ... LetzteLetzte
Ergebnis 67 bis 99 von 578

Thema: Vulkanismus und Erdbeben auf den Kanaren

  1. #67

    65 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    50
    Ich befürchte es sind (oder werden) sogar mehr.

  2. Nach oben    #68
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Zitat Zitat von el corredor Beitrag anzeigen
    Ein Hoffnungschimmer: Wenn man aktuell auf den Livestream schaut, sieht es so aus, als wenn der Lava-Ausstoß zunächst einmal zu Ende wäre. Vielleicht hat ja der Cumbre Vieja sein Pulver schon verballert ?!
    Das wäre natürlich schön für die Betroffenen wenn das Schlimmste schon vorbei wäre. Es kann aber auch sein, das bei der heftigen Eruption von gestern Nachmittag bis heute Nacht die Magmakammer entleert worden ist und jetzt erst neues Magma nachströmen muss. Die seismischen und tektonischen Daten sprechen derzeit eher für eine Entspannung. Ich denke, man kann jedoch erst in ein paar Tagen Entwarnung geben.

  3. Nach oben    #69
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    159 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    165
    Ein aktueller Stream mit Ton:
    https://www.youtube.com/watch?v=jVIusxgOIg4

  4. Nach oben    #70
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Die Straße nach Puerto Naos runter ist seit 1 Std. durch Lava blockiert. Aber sie haben wohl doch nicht nach Puerto Naos evakuiert, wie der ursprüngliche Plan war.


  5. Nach oben    #71
    Avatar von Constance
    84 Beiträge seit 07/2020
    Danke
    129
    Ich war bis Mittwoch letzte Woche da, in Tazacorte. Es war ein schöner, entspannter Urlaub, und wir haben einige Wanderungen auf der Cumbre Vieja gemacht. Nun ist dieses wunderschöne Gebiet wohl nicht wieder zu erkennen...
    Ich drücke den Menschen fest die Daumen, dass sich die Lage bessert und der Lavaausstoß versiegt. Man hatte im Laufe der letzten Woche von "nur" 11 Mio. m³ Magma gesprochen, das ist nicht so viel, vielleicht ist es bald vorbei.

  6. Nach oben    #72
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Seit einiger Zeit spukt der Vulkan wieder ordentlich Lava, Asche und schwarzen Rauch aus. Das ganze Gebiet ist dunkel geworden. Der Haupt-Lavastrom geht jetzt direkt in die Bebauung rein, furchtbar.

  7. Nach oben    #73
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    https://www.facebook.com/10861893614...6430919442448/

    Es ist einfach nur schrecklich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. Nach oben    #74
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294

  9. Nach oben    #75
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    ... und Schaafe. Das nenn ich mal ein Einsatz von der Guardia Civil.
    Was anderes? Kann man den Palmeros irgendwie eine Spende zukommen lassen? Gibt es da schon was?

  10. Nach oben    #76
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Bei allem Schrecklichen und Traurigem - immerhin sind keine Leben zu beklagen - ist das eine faszinierende Naturerscheinung.
    Ím Prinzip ist es ja die Schöpfung, die einst alles Leben auf der Erde hervorbrachte.
    Ohne Vulkane gäbe es auch La Palma nicht. Das Risiko, dort zu leben, ist mit den Vulkanen dort nicht ohne, zumal die Aufeinanderfolge verhältnismäßig kurz ist. 50 Jahre seit dem Teneguia sind schließlich nichts.

    Wir hatten uns in El Paso auch schon mal umgesehen, was Immobilien angeht.
    Ziemlich bitter, wenn einem da das Traumhäuschen einfach so von 10 Meter hohen Lavawänden weggeräumt wird:

    La Palma brennt 1.jpg La Palma brennt 2.jpg La Palma brennt 3.jpg
    La Palma brennt 4.jpg La Palma brennt 5.jpg La Palma brennt 6.jpg

    Aber was ist das? Den kenne ich doch?

    La Palma brennt 9.jpg La Palma brennt 7.jpg La Palma brennt 8.jpg

    Quellen der Screenshots: https://www.copejumilla.com/2021/09/...el-volcan.html

  11. Nach oben    #77
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Ich habe eben ein Video mit beeindruckenden Bildern gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=x16vP--v-lk

    Es ist wirklich traurig für alle, die ihre Häuser verloren haben oder noch verlieren werden. Aber wie Crazy Horse schreibt, es ist ein Risiko, wenn man unterhalb eines Vulkans lebt, der regelmäßig ausbricht. Sicher gibt es auch keine Versicherung, die das absichert. Wäre wohl nicht zu bezahlen. Aber die Hauptsache ist, dass keine Menschen zu Schaden kommen!

    PS: Wenn ich die Livebilder so anschauen, denke ich, wie schrecklich muss es für die Menschen sein, wenn man einfach nur zuschauen kann, wie die Lava langsam auf das eigene Haus zurollt und es dann verschlingt. Man kann nichts tun ...

  12. Johanna68´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #78
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen

    Wir hatten uns in El Paso auch schon mal umgesehen, was Immobilien angeht.
    Ziemlich bitter, wenn einem da das Traumhäuschen einfach so von 10 Meter hohen Lavawänden weggeräumt wird:
    Ja, es ist furchtbar wenn man alles verliert. Aber die Menschen dort wissen, dass sie auf einem aktiven Vulkan leben und es niemals eine Frage ob, sondern nur wann es passiert war. Aber dennoch hoffen die meisten, dass es sie nicht trifft. Alles in allem war alles gut organisiert. Ich wage es nicht, mir auszudenken, was passiert, wenn es im Großraum Neapel einen Alarm gibt. Dort leben eine halbe Million Menschen in der Gefahrenzone direkt unter dem Vesuv. An ganz normalen Tagen ist dort der Verkehr so dicht, dass man nur im Schrittempo weiterkommt. Ich zweifle sehr, ob man bei einem Alarm von dort rechtzeitig weg kommt.

    In naher Entfernung kann man den Lavastrom von 1949 bestaunen. Damals wurden nur wenige Gebäude begraben. Auch damals gab es keine Opfer. Dafür entstand eine neue Halbinsel, auf der sich heute Bananenplantagen und ein Leuchtturm befinden. Und auch der Strand von Puerto Naos verdankt seine Entstehung diesem Lavastrom.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. Galileo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #79
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Pedro Sánchez ist ja heute nach La Palma geflogen und hat schnelle Hilfe versprochen.
    Die Aussagen kennen wir ja bezüglich des Hochwassers in Deutschland.

    Drücken wir dennoch die Daumen!

    Ich frage mich, ob sich der Vocán sin Nombre mit diesen zähen und vor sich hin bröselnden Lavabrocken zufrieden gibt oder noch eine schnellfließende dünne Lava obendfrauf gibt.
    Ich denke eher nicht - sieht ja aus wie der benachbarte San-Juan-Ausbruch (Johanni 1949), dessen Hinterlassenschaften sich auch aus einem küstennahen Krater durch die Pampa bis (fast?) zum Meer wälzte.
    Aber da war wohl noch keiner von uns dabei!

  16. Nach oben    #80
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    El Corredor:
    Spendenkonto? Weiß ich nicht, aber ich versuche mal, das rauszufinden.

  17. Nach oben    #81
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Guck mal, el corredor,da habe ich was gefunden.

    https://www.eldiario.es/canariasahor...1_8320350.html

  18. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  19. Nach oben    #82
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Bei den Berichten in diesem und im La-Palma-Forum muss ich an meine schönen La-Palma-Aufenthalte 2009, 2012 und 2015 in Todoque denken. Und wenn ich diese Informationen richtig deute, läuft der Lavastrom gerade auf das Zentrum vonTodoque zu. Und für beide Anlagen, in denen ich damals wohnte, hege ich wenig Hoffnung.

  20. Nach oben    #83

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    In der 'was geht' Facebook Gruppe grade eben in einem Video gesehen wie die Lava über die Straße fließt. Man sah graue Wolken. Keine Ahnung ob Staub oder Rauch. Und plötzlich stürzte ein Haus ein.
    Was für ein Schock.
    Wie schrecklich wenn jmd sein Haus erkennt oder sogar zu schaute.

  21. Nach oben    #84
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    In Sizilien hat man Dämme gebaut, die die Lavaströme um die Dörfer herum leitet. Scheint ganz gut zu funktionieren. Allerdings ist es dort ein Vulkan, der häufig ausbricht und die Lavaströme nehmen fast immer den selben Verlauf.

  22. Nach oben    #85
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Wanderbär: stimmt, der Lavastrom wälzt sich durch Todoque.

  23. Nach oben    #86
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Wanderbär Beitrag anzeigen
    Bei den Berichten in diesem und im La-Palma-Forum muss ich an meine schönen La-Palma-Aufenthalte 2009, 2012 und 2015 in Todoque denken. Und wenn ich diese Informationen richtig deute, läuft der Lavastrom gerade auf das Zentrum vonTodoque zu. Und für beide Anlagen, in denen ich damals wohnte, hege ich wenig Hoffnung.
    Das sehe ich leider auch so ...

  24. Nach oben    #87
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Jetzt heißt es, dass sich die Fließgeschwindigkeit der Lava verlangsamt hat und der Lavafluß heute Nacht voraussichtlich nicht mehr das Meer erreichen wird.

  25. Nach oben    #88
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.690 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.746
    Zitat Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
    In Sizilien hat man Dämme gebaut, die die Lavaströme um die Dörfer herum leitet. Scheint ganz gut zu funktionieren. Allerdings ist es dort ein Vulkan, der häufig ausbricht und die Lavaströme nehmen fast immer den selben Verlauf.
    Guter Hinweis! Hatte ich heute auch schon mit anderen mehrfach diskutiert.

    Früh Dämme bauen und danach mit Ultra-Spritzen die Lava abkühlen und ablenken. Hat da am Ätna ja tatsächlich mal geklappt.
    Nur wohin dort auf La Palma??

    Es gäbe immer nur Verlierer - da unten sind doch überall Siedlungen. Das Zeugs geht nunmal bis unten runter in den Atlantik ...

    Buenas noches!

  26. Nach oben    #89
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zumal die Ausbruchsstelle immer eine andere ist. Da dürfte der Ätna wohl berechenbarer sein.

  27. Nach oben    #90
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Hier noch mal das Spendenkonto:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  28. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  29. Nach oben    #91

    1.553 Beiträge seit 04/2020
    Danke
    831
    Erneutes Erdbeben. Und ein neuer Schlot.
    (Gesehen auf Fb)

  30. Nach oben    #92
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ja, Meerkatze. Es traf Tacande, ein 700-Seelen-Dorf bei El Paso. In der Nacht wurde dort evakuiert.

    Das Video hier zeigt, wie sich der Lavastrom gestern in ein Wasserbecken ergoß.
    https://www.facebook.com/15469080089...8777544402120/

  31. Nach oben    #93
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Inzwischen sind es rund 6500 Evakuierte und mehr als 300 zerstörte Häuser.

  32. Nach oben    #94
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    159 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    165
    Kann man eigentlich den Feuerschein des Vulkans in Valle Gran Rey (La Playa, Playa del Ingles) in der Nacht sehen?

  33. Nach oben    #95
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von Gspritzter Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich den Feuerschein des Vulkans in Valle Gran Rey (La Playa, Playa del Ingles) in der Nacht sehen?
    Das glaube ich nicht, denn die Ausbruchsstelle ist auf der Westseite der Insel. Aber wer vor Ort ist, weiß bestimmt mehr.

  34. Galileo´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  35. Nach oben    #96
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Man sieht es wirklich nicht.
    Wir sind heute früh von Agulo nach Vallehermoso gefahren und auf dem Weg hat man normalerweise einen schönen Blick auf La Palma.
    Aber heute lag alles in der Richtung in einer grauen Suppe. Auf dem Rückweg schien die Sonne, aber La Palma konnten wir trotzdem nicht erkennen. Auch keine Rauchsäule. Man sah was Weißes, was hoch zeigte, aber vielleicht waren das ja auch Wolken.

  36. Fritzlore´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #97
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Vulkanausbruch La Palma - Update Dienstag
    Letzte Nacht öffnete sich ein weiterer Vulkanschlund, ca. 900 Meter entfernt vom Hauptkrater.
    Außerdem kam es zu einem Beben der Stärke 4,1 - das stärkste seit dem Ausbruch am Sonntag.
    Fast 6000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
    166 Häuser sind komplett zerstört, weitere 1000 könnten noch vernichtet werden. 300 Landwirtschaftsbetriebe sind verschwunden.
    Die Lava soll im Laufe des heutigen Dienstags das Meer erreichen.
    (Info Reinhard Schweizer, "Valle Gran Rey-was geht!?!")

    NEUER HILFERUF für LA PALMA.
    In Zusammenarbeit mit dem Hupalupa La Gomera Diving Club, der anbietet, am kommenden Donnerstag die gespendeten Dinge in seinem Van mitzunehmen, machen wir eine Sammlung von Futter, Halsbänder, Leinen, Tierfutter, Decken, Tierarzneimitteln ...,
    Sie können alles im Tierheim ProAnimal gomera neben dem ITV von Sebastian de la Gomera abgeben.
    Für alle, die nicht hier her kommen können, gibt es auch ein Spendenkonto.

    Das Tierheim auf La Palma ist hoffnungslos überfüllt, weil viele Evakuierte ihre Tiere da abgeben müssen, weilsie sie nicht mit in die Notunterkünfte nehmen können.

  38. Nach oben    #98
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    Ich habe heute früh einen Tv-Beitrag gesehen, der zeigte, wie das mit den vielen Evakuierten läuft, die nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen können.
    Sie werden in den Sammelstellen registriert und erst einmal auf Corona getestet. Dann werden sie mit Wasser und Essen versorgt und bekommen so eine Art Erkennungsarmband.
    Danach bringen Busse sie in Notunterkünfte.
    Es sind sehr viele Helfer von allen möglichen Vereinen und Behörden vor Ort und alles scheint perfekt organisiert zu sein.

    Da können die Kanaren stolz drauf sein. Wenn das mal überall auf der Welt in Notsituationen sogut klappen würde.

    Es werden auch immer wieder Wartende befragt und alle sind erstaunlich ruhig. Es gibt keine Panik, die Leute vertrauen anscheinend ihrer Regierung.

  39. Nach oben    #99
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.783 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.294
    La Palmas Inselpräsident, Mariano H. Zapata, bedankte sich bei den Wissenschaftlern des Nationalen Geographischen Instituts, der vulkanologischen Beobachtungsstelle Involcan, des Wissenschaftskomitees und der Universitäten. Die Vorhersage, wann und wo der Vulkan vermutlich aufbrechen werde, war bis auf 300 Meter genau berechnet. Nur so konnten alle möglicherweise betroffenen Inselbewohner früh genug in Sicherheit gebracht werden.


  40. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 18 ErsteErste 1234567813 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche Wohnung/Appartement/Haus zur Langzeitmiete
    Von Gomera-001 im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 11:14
  2. Erstes Autokino auf den Kanaren
    Von Fritzlore im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2022, 11:09
  3. Lebensgemeinschaft auf den Kanaren
    Von verona86 im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 09:46
  4. Leben und Arbeiten auf den Kanaren?!
    Von rumpel im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf La Gomera
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:50
  5. Fotografin sucht Job auf den Kanaren/Gomera
    Von rumpel im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 09:28

Lesezeichen für Vulkanismus und Erdbeben auf den Kanaren

Lesezeichen