+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 18 ErsteErste 1234567891015 ... LetzteLetzte
Ergebnis 133 bis 165 von 578

Thema: Vulkanismus und Erdbeben auf den Kanaren

  1. #133
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Wirklich schweres Gerät habe ich noch nie auf den Kanaren gesehen. Das wäre doch mal eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für die Antonow An-225 gewesen. Komatsu und Liebherr hätten doch mal zeigen können, was geht. Wäre doch auch eine Irre Werbung gewesen?

  2. Nach oben    #134
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ich habe nur von einem Beschäftigten von der Firma "Opein" hier auf Gomera gehört, dass viele seiner Kollegen mit Räumfahrzeugen usw nach La Palma geschickt worden sind, um da zu helfen. Sie wurden auch dazu eingesetzt, liegen gebliebene Autos zu öffnen und aus dem Gefahrenbereich heraus zu bringen. Denn die Eigentümer mussten ja das Gebiet verlassen, es gibt strenge Kontrollen, um die Schaulustigen fern zu halten und die Anwohner nicht zu gefährden. Gestern Abend bis 21 Uhr durften dann die Einwohner zu ihren Häusern in Todoque, um zu retten, was zu retten war. Die Lava fließt ja jetzt deutlich langsamer und dann erlaubte man den Menschen, zu ihren Häusern zu fahren.

    Übrigens: Olsen nimmt die gespendeten Dinge kostenlos mit nach La Palma.

  3. Nach oben    #135
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Ja, eine große Caterpillar-Raupe oder ähnliches wäre natürlich in der Situation angebracht. Auf dem Video ist
    zu sehen, wie ein etwas größerer Radlader im Einsatz ist.

  4. Nach oben    #136

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Was ist aber mit dem Lavastrom, der angeblich gen Norden auf Los Llanos zuströmen soll?
    Gibt es den überhaupt, oder ist die hier gezeigte Karte fake-news?
    Im La Palma Forum ist gerade der Direktor des Nationalen Geographischen Instituts (IGN), María José Blanco, mit den Worten zitiert worden, dass diese Lavazunge zum erliegen gekommen wäre.

    Mal eine gute Nachricht!

  5. Lee´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #137
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Hoffentlich!
    Danke, lee.

  7. Nach oben    #138
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    GomeraNoticias schreibt soeben, dass weitere 280 Wohnungen/Häuser von der kanarischen Regierung gekauft werden, um den
    obdachlos gewordenen Menschen zu helfen. Der Kauf wird umgehend abgewickelt. Finanzielle Mittel stehen zur Verfügung. Die Unterkünfte können ab Oktober bezogen werden. Weitere 150 Objekte werden zum Jahresende fertig sein.
    Die meisten Obdachlosen konnten vorübergehend Freunden und Verwandten unterkommen, einige sind in Ferienwohnungen und Hotels und einige in der Kaserne in Brena Baja.


  8. Nach oben    #139
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von mago89 Beitrag anzeigen
    Soweit ich gelesen habe, versuchen Einsatzkräfte mit schwerem Gerät und Wasser den Lavastrom südlich an
    der Iglesia vorbei zu lenken. Ich hoffe, das es gut geht.
    https://www.youtube.com/watch?v=xQuoBKaWUPA
    Habe ich auch so gehört! Der Rohbau am Kreisverkehr (siehe Foto oben) soll abgerissen und als Wall aufgetürmt werden.
    Ich habe aber meine Bedenken.
    Vermutlich - und das geht dann wieder als Legende ein - hat einzigallein die Kirche selbst den Vormarsch verhindert.
    In zehn Jahren könnte im La-Palma-Rother stehen: "Die Wunder-Kirche von Todoque, die dem Vulkan den Weg versperrte".
    Wenn's hilft, glaube ich auch daran!

  9. Nach oben    #140
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Habe ich auch so gehört! Der Rohbau am Kreisverkehr (siehe Foto oben) soll abgerissen und als Wall aufgetürmt werden.
    Ich habe aber meine Bedenken.
    Vermutlich - und das geht dann wieder als Legende ein - hat einzigallein die Kirche selbst den Vormarsch verhindert.
    In zehn Jahren könnte im La-Palma-Rother stehen: "Die Wunder-Kirche von Todoque, die dem Vulkan den Weg versperrte".
    Wenn's hilft, glaube ich auch daran!
    Ich auch... ganz fest glauben und dann ist der Vulkan wieder brav und legt sich schlafen.

  10. Nach oben    #141

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Über die Entwicklung der Eruption, die Hoffnung auf ein Wunder, die Solidarität und die Hilfsbereitschaft:

    https://news.la-palma-aktuell.de/202...nicht-glauben/

  11. Nach oben    #142
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Im Moment gibt es nicht viel Neues. Der Vulkan spuckt an 4 Stellen so vor sich hin, aus einer 5. Stelle kommt keine Lava, aber viel Asche. Es gibt nach wie vor 2 Lavazungen, die noch cirka 2 km vom Meer entfernt sind. Eine fließt im Moment mit 4 m pro Stunde abwärts, die andere mit weniger als 1 m pro Stunde. Sie sind bis zu 12 m hoch. Die Zahl der Evakuierten liegt nach wie vor bei 5700, aber nur wenige sind in Notunterkünften. Die Leute auf La Palma sind aufgerufen, Masken im Freien zu tragen wegen der Asche, die schädlichen Gase sind in viel höheren Luftschichten, heißt es.
    Welches Ausmaß die Asche hat kann man gut an diesen Autos hier in Tazacorte erkennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  13. Nach oben    #143
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Bei uns in Agulo ist heute alles überzogen mit diesem ganz feinem, schwarzen Staub. Die Fliegengitter haben etwas abgehalten, aber auch in der Wohnung auf dem Boden und allen Flächen liegt das Zeug. Eine Riesen-Sauerei ist das.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. Fritzlore´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  15. Nach oben    #144
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Aussehen tu's wie der Sand vom Strand, den es bei starkem Wind auch überall hin weht. Dürfte wohl das selbe Material sein. Für die Gesundheit würde ich den Calima ungesünder einschätzen, denn dieser ist Feinstaub.

  16. Nach oben    #145
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Kann ich nicht beurteilen. Das Wasseramt von La Gomera (Consejo de agua) weist grade jedenfalls darauf hin, dass man den Staub mit dem Staubsauger wegmachen soll und lieber fegen als putzen soll, damit nicht die ganze Asche in die Kanalisation gelangt. Man soll es lieber in die Mülltonnen werfen. Und die Wasserbecken soll man nach Möglichkeit abdecken. So ganz "gesund" kann das Zeug also nicht sein.

  17. Nach oben    #146

    aus Kaufbeuren
    1 Beiträge seit 09/2021
    Zitat Zitat von Crazy Horse Beitrag anzeigen
    Vermutlich - und das geht dann wieder als Legende ein - hat einzigallein die Kirche selbst den Vormarsch verhindert.
    :
    Da gibt es zig mal vergleichbares. Z.B. das Münster von Freiburg. Nach dem Bombardement 1944 durch die RAF war um das Münster alles platt, sogar ans Münster angebaute Schuppen. Das Münster hat bis auf nicht besonders nennenswerte Beschädigungen den Angriff überstanden. // Kraftplatz //

    Dennoch: Eine Katastrophe für die Menschen und Tiere von La Palma. Nur und nichts desto Trotz ein Naturereignis mit der die nächsten 100.000 oder mehr Generationen leben müssen vorausgesetzt die Menschheit löscht sich zuvor nicht selbst aus. Mit anderen Worten, die Natur gebiert und tötet.

  18. Nach oben    #147
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Mir hat mal eine Bedingung in Vueltas aufgeregt erzählt, dass die ganze Insel eh strahlen würde, wegen dem ganzen Vulkangestein; das wäre alles radioaktiv - und die Leute würden krank... na ja; evtl. hatte der Gute etwas zu viel von der hier erhältichen Pflanze inhaliert

  19. Nach oben    #148
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Ja, diese esoterischen Geschichten hört man immer wieder auf der Insel, genauso dass das Vulkangestein besondere magische Kraft verleiht oder zur Heilung von Krankheiten beiträgt. Einige meinen auch, das es eine besondere Anziehungskraft ausübt und man/frau deswegen immer wieder zur Insel zurückkehrt.

    Meine Güte, wenn man sich den Livestream bei TV-Canarias ansieht kann einem ja echt Bange werden. Ich wollte jetzt nicht auf der Insel sein.

  20. Nach oben    #149
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ich auch nicht. Die Leute da tun mir so Leid. Wenn es nur endlich aufhören würde. Aber niemand weiß, wie lange das noch so geht.

  21. Nach oben    #150
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Die Leute da tun mir so Leid. Wenn es nur endlich aufhören würde. Aber niemand weiß, wie lange das noch so geht.
    Ja, der Ausbruch entwickelt sich langsam zu einer richtigen Katastrophe. Das Gebiet im Bereich Los Ljanos, Puerto Naos, Tazacorte etc. ist ein beliebtes Touristengebiet. Die wirtschaftlichen Schäden werden auch enorm sein jetzt kurz vor der Hauptsaison. Der Vulkan ist langsam ein richtiges Monster geworden.

  22. Nach oben    #151
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Vor einer Stunde hat es nach mehreren Explosionen ein neuer Krater aufgetan. Er spuckt große Mengen Lava, weiter Ortschaften werden evakuiert...

    Die Flughäfen von La Gomera und La Palma wurden wegen der Aschewolke geschlossen.

  23. Nach oben    #152
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Vor einer Stunde hat es nach mehreren Explosionen ein neuer Krater aufgetan. Er spuckt große Mengen Lava, weiter Ortschaften werden evakuiert...
    Wow, da kommt ja eine Menge raus, wie man auf Youtube sehen kann, und es rummst immer wieder. Hatte nicht irgendjemand geschrieben, da ist nicht soviel Magma drin wie 1971? Dann wird der Spuk doch hoffentlich bald enden? Damals dauerte er 3 Wochen oder so? Man kann nur hoffen mit den Menschen auf La Palma.

  24. Nach oben    #153
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ich fürchte, die Idee, dass da nur 1/4 von der Lava-Menge des Ausbruch von 1971 lauert, die hat man schon verworfen. Sieht nicht gut aus...

  25. Nach oben    #154
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Abends hat sich noch ein weiterer Krater geöffnet. Aus beiden Öffnungen fließen Lavaströme mit
    60 bis 80 m pro Stunde. Die beiden neuen Öffnungen von heute sind sehr aktiv, es wird viel Material und Asche herausgeschleudert.

  26. Nach oben    #155

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Interessanter Vulkanblog. Im kleinen Video sieht man auch eine der Schockwellen, die sich ereigneten kurz vor der heutigen Explosion mit den nachfolgenden zwei neuen Lavaströmen...echt beängstigend!

    http://www.vulkane.net/blogmobil/vul...e-vieja-fuego/

    Mathias Siebold:

    http://www.casamartin.de/kolumne/kol..._aktuell.shtml

  27. Lee´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  28. Nach oben    #156
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Dann ist also jetzt schon mehr Lava ausgestoßen worden als 1971 und es ist ja noch kein Ende abzusehen. Furchtbar.

  29. Nach oben    #157
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zum Thema, "Kann man den Vulkan von La Gomera sehen":

    Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon ...

    IMG-20210925-WA0000.jpg

    ... aber könnt Ihr was erkennen?

    Mit bloßen Augen erkennt man soeben die Südspitze La Palmas und an der vermuteten Stelle immer wieder blumenkohlartige Wolkenausbrüche.

    Gestern bei der Landung - wir fliegen falsch herum, also über Sta. Cruz an der Südküste vorbei, obwohl wir dann wieder drehten und wie gewohnt von Westen aus landeten, war eine eindeutige Ascheschicht gen Süd-Westen zu sehen. Heute an der Playa Ingles geht die gen Norden.

    Ich habe jetzt Nackenschmerzen vom Gedaddel mit dem Handy - ist nicht meine Welt!

  30. Crazy Horse´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  31. Nach oben    #158
    abgemeldet
    162 Beiträge seit 10/2016
    Danke
    152
    Gestern muss wohl der Vulkan teilweise zusammengebrochen bzw. kollabiert sein und hat damit den Lava-Flow verändert.
    https://www.mallorca-services.es/la-...gen-lavastrom/

    Zudem ist ein Forschungsschiff auf La Palma angekommen, dass evtl. Veränderungen am Meeresgrund untersuchen soll.
    https://www.efe.com/efe/espana/socie.../10004-4638075

    Ansonsten geht wohl unvermindert das zerstörerische Werk des Vulkans weiter. Mittlerweile sind fast 500 Häuser zerstört. Zudem haben sich die teils gefährlichen Ascheregen verstärkt. Der Kreisverkehr in Todoque scheint nun auch langsam zu verschwinden.

    Eine informative Übersicht über den Stand der Eruption bringt auch Copernicus EU raus (Stand 24.9.)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  32. Nach oben    #159
    Avatar von Gspritzter
    58 Jahre alt
    aus Wien
    159 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    165
    Ich will soooo gerne am 25.11. ins Valle kommen. Nach 2 Jahren wieder (Corona..). Natürlich hoffe ich für die Bewohner der Kanaren der Vulkan beruhigt sich bald. Jeder Tag mehr erhöht die Gefahr durch Lava, Asche u. allerlei Gifte in der Luft! Leider mittelfristig schwer einschätzbar. Der Wintertourismus ist dadurch auch für die anderen Inseln gefährdet. Die Menschen wollen keine (Corona)Masken mehr tragen, verständlich. Wenn nun aber die sosnt so gute Meerluft wegen dem Vulkan kontaminiert ist, werden viele woanders hinfliegen.

  33. Nach oben    #160
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Ja, Gspritzter: das können wir alle nur abwarten. Der Vulkanausbruch gestaltet sich ja nun deutlich umfangreicher als ursprünglich vorhergesagt. Nach 1 1/2 Jahren Corona ist das eine absolute Katastrophe für die Kanaren und natürlich besonders für La Palma natürlich. Grade jetzt, wo der Tourismus wieder anläuft.

  34. Nach oben    #161
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Grade eben: Erdrutsche an der Küste vor Tazacorte.
    https://fb.watch/8gca-cszdy/

    Durch die ständigen Beben kommt es an allen möglichen Stellen zu Steinschlag und Erdrutschen.

  35. Nach oben    #162
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    @Gespritzter. Wir werden Ende Oktober trotz allem unsere geplante Inselumrundung angehen. So lange nicht ein Vulkan direkt bei uns auf der Wegstrecke ist, lasse ich mich nicht abschrecken. La Palma ist ja soweit ich weiß über 30 km weg. Ich denke da ist die Luft in Frankfurt schlechter. Weiterhin kann der Ausbruch ja auch jederzeit enden. Ich glaube daran dass er sich wieder schlafen legt. Vielleicht hilf es

  36. el corredor´s Beitrag erhielt 2 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  37. Nach oben    #163
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290
    Richtig. Nur so kann man den Kanaren helfen. Wenn jetzt wieder alle weg bleiben würden, dann wären die Inseln wirtschaftlich völlig am Ende.

  38. Nach oben    #164
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Die Bewohner von Tacande und Tajuya können schon in ihre Häuser zurück.

  39. Nach oben    #165

    62 Jahre alt
    aus Norddeutschland
    457 Beiträge seit 11/2007
    Danke
    921
    Beeindruckende Aufnahmen:

    https://www.youtube.com/watch?v=6w3p7PNRhdc

    Interessantes Vorher/Nachher Foto wobei das rechte Foto von näherem aufgenommen ist, also der Standort nicht ganz identisch ist. Aber Wahnsinn, was sich dort in einer Woche aufgetürmt hat:

    https://x.com/efadi_LP/status/144206...652480/photo/1


  40. Lee´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. suche Wohnung/Appartement/Haus zur Langzeitmiete
    Von Gomera-001 im Forum Private Immobilienanzeigen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 11:14
  2. Erstes Autokino auf den Kanaren
    Von Fritzlore im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2022, 11:09
  3. Lebensgemeinschaft auf den Kanaren
    Von verona86 im Forum Die Kanarischen Inseln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 09:46
  4. Leben und Arbeiten auf den Kanaren?!
    Von rumpel im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf La Gomera
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 20:50
  5. Fotografin sucht Job auf den Kanaren/Gomera
    Von rumpel im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 09:28

Lesezeichen für Vulkanismus und Erdbeben auf den Kanaren

Lesezeichen