+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meeresbewohner um La Gomera zu entdecken

  1. #1
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786

    Meeresbewohner um La Gomera zu entdecken

    Nach unserer Tümpelsafari mit Volker Boehlke möchte ich mal ein paar nette Tierchen beisteuern. Gänzlich ohne biologischen Hintergrund, einfach zum Schauen:

    schlangenstern.jpg
    Schlangenstern

    seestern.jpg
    Seestern

    seehase.JPG
    Seehase

    seegurke.JPG
    Seegurke

  2. Johanna68´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  3. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299
    Wow, dass Seehasen und Seegurken so groß sind wusste ich gar nicht.

    Zum Thema Seeigel: Um das Baden an den Stränden rund um die Insel angenehm zu gestalten müssen Seeigel eingesammelt werden. Denn mit nackten Füßen auf so einen Seeigel zu treten ist nicht lustig. außerdem ist das eine der Bedingungen, um die blaue Flagge für einen ausgezeichneten Strand zu bekommen. Eine entsprechende Kampagne lief dazu heute in San Sebastian.

    Es wurde auch darauf hingewiesen, dass der Kalkseeigel, der auch als Diademseeigel bezeichnet wird, eine invasive Art ist, die in den Gewässern des Atlantiks vorkommt und auf dem Kanarischen Archipel sehr verbreitet ist. Es handelt sich um eine hauptsächlich pflanzenfressende Art, die sich auch von Tieren ernähren kann. Darüber hinaus ist er einer der Hauptakteure bei der Verarmung von Felsböden, da er unersättlich ist und kaum Fressfeinde findet.

    Die Bekämpfung dieser invasiven Art ist daher für die Erhaltung der Vegetationsdecke des Meeresbodens unerlässlich.


  4. Fritzlore´s Beitrag erhielt 3 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  5. Nach oben    #3
    Avatar von Catweazle
    aus Schleswig-Holstein
    10 Beiträge seit 08/2021
    Danke
    7
    Ich habe mal eine Felswatt-Wanderung mit Bruno Diettrich gemacht. Das war eine tolle Erfahrung. Inzwischen ist er, so glaube ich, nicht mehr auf der Insel.

  6. Catweazle´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  7. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.691 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.747
    Ja Schade. Er hatte so schöne Filme z.B. über das Felswatt und den Pardelas in Youtube eingestellt.

  8. Nach oben    #5

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Zitat Zitat von Fritzlore Beitrag anzeigen
    Wow, dass Seehasen und Seegurken so groß sind wusste ich gar nicht.
    Diesen Seehase würde ich ins Kindergarten Alter taxieren, die können noch viel größer werden

  9. Nach oben    #6

    67 Jahre alt
    aus Stadt der Otto's
    778 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    365
    Ich habe diese Tiere noch nie in "echt" gesehen...Es wird Zeit für eine Tümpelsafari!
    Wenn die Seehasen noch größer werden wie auf Johanna68 Fotos...Wow!

  10. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.786 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.299

    Meeresbiologische Tour im Valle Gran Rey

    Die Charcos de los Bajíos de la Condesa im Valle Gran Rey sind Ziel einer Führung mit dem Meeresbiologen Volker Boehlke an diesem Freitag, 5. November, um 16:00 Uhr. Es ist eine Route durch dieses artenreiche Gebiet, in dem unter anderem Nacktschnecken und Seeigel vorkommen.

    Anmeldungen bitte unter 609126771. Treffpunkt und Start ist die Casa Cultura im Valle Gran Rey.

    https://www-lagomera-es.translate.go...es&_x_tr_tl=de

  11. Nach oben    #8
    Avatar von Wanderbär
    81 Jahre alt
    aus Im Süden des Nordens
    648 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    426
    Eine solche Führung durch das Felsenwatt würde mich schon interessieren. Ein Problem sehe ich aber in dem passenden Schuhwerk, das mit dem agressiven Salzwasser und dem scharfkantig-steinigen Untergrund zurechtkommen sollte. Hochwertige Wanderschuhe einerseits sowie Sandalen, Badelatschen und Co. andererseits würden für mich ausfallen. Gummistiefel wären wohl geeignet - aber wer packt die schon in sein Fluggepäck?

  12. Nach oben    #9
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Ich habe so eine Tour schon mitgemacht und war schwer begeistert. Wanderschuhe sind schon das beste Schuhwerk, weil es eben über kleine und große Steine geht. Die Schuhe halten auch mal ein bissel Salzwasser aus, und man muss ja nicht die neuesten nehmen. Er geht bei Ebbe und man bleibt fast trocken, wenn man sich vorsieht. Mit Gummistiefel hat man bestimmt zu wenig Halt. Es gibt alternativ doch Badeschuhe, aber auch mit diesen hat man sicher zu wenig Halt.
    Wenn ich auf meine Fotos schaue: Manche trugen Riemchensandalen, andere Gartenclogs bzw. Crocs, Wandersandalen... Alles dabei.

  13. Nach oben    #10
    Avatar von el corredor
    52 Jahre alt
    aus Hessen
    1.309 Beiträge seit 08/2020
    Danke
    890
    Habe die Tour mit Volker schon zweimal mit gemacht
    Der ist einfach super, wie nett er das erklärt und auf Dinge aufmerksam macht, die man sonst gar nicht sieht.
    Ich hatte immer Turnschuhe an.


  14. el corredor´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Meeresbewohner um La Gomera zu entdecken

Lesezeichen