+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rückreise nach Deutschland mit abgelaufenem Ausweis

  1. #1

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156

    Rückreise nach Deutschland mit abgelaufenem Ausweis

    Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist mit einem abgelaufenen Personalausweis zurück nach Deutschland zu fliegen?
    Wird beim Checkin oder vorm Boarding die Gültigkeit geprüft?

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.291
    Ob die da drauf gucken kann Dir keiner sagen, aber es steht ja überall drauf, dass der Ausweis noch 3 Monate gültig sein muss, bevor man in ein Flugzeug steigt.


  3. Nach oben    #3

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Danke Fritzlore, aber das stimmt nicht. Vueling und EasyJet weisen expliziet darauf hin dass innerhalb der EU mit abgelaufenem Perso geflogen werden darf. Nur leider nicht Condor, in deren AGB steht gültiger Ausweis. Daher meine Frage wie das praktisch gehandelt wird.

  4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Ich weiß nur, dass wir vor einigen Jahren von Wien nach Zypern fliegen wollten. Damals hatten wir eine Kreditkarte, bei der der Loungebesuch inkludiert war. Daher sind wir sehr zeitig weg und wollten dort frühstücken.

    Beim Einchecken legte ich die Personalausweise vor. Die Stewardess fragte: „Haben Sie ihre Pässe auch mit?“ „Nein, für Zypern gilt doch auch der Personalausweis.“ „Im Prinzip schon, aber nicht, wenn er vor zwei Monaten abgelaufen ist.“ „Aber in der EU darf gilt doch auch ein 5 Jahre abgelaufenes Reisedokument?“ „Nein, nur im Schengenraum. Und Zypern ist nicht Schengen. Es kann sein, dass der Einreisebeamte kulant ist, er kann sie aber auch zurückschicken.“

    Ich habe in meinem Computer eine Terminerinnerung für den Reisepass. Aber dass der Personalausweis auch ein Ablaufdatum hat habe ich nicht bedacht.

    „Was sollen wir machen?“ „Es gibt eine Notpassstelle, die kann einen Notpass ausstellen.“ Der Beamte dort meinte: „Sie haben doch noch ausreichend Zeit. Nehmen Sie ein Taxi und holen Sie die Pässe. Das kommt billiger als die Notpässe“

    Es war Hauptverkehrszeit und ich musste ans andere Ende von Wien. Es war ein Nervenkitzel, aber letztlich habe ich es locker geschafft, zeitgerecht einzuchecken. Das Frühstück haben wir dann gemütlich an Bord eingenommen.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    ich würde mir in dem Fall beim Honorarkonsul in Tenerife zur Sicherheit einen Ersatzpass ausstellen lassen der giltet einen Monat

  6. Nach oben    #6
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Nach meiner Information ist im Schengenraum ein Personalausweis noch 5 Jahre nach dem Ablaufdatum als Reisedokument gültig. Somit auch für die AGB der Condor ein gültiges Dokument. Solltest du bei Condor hinterfragen und schriftlich bestätigen lassen.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  7. Nach oben    #7
    Avatar von Pagurus
    490 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    309
    Zitat Zitat von Peko Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist mit einem abgelaufenen Personalausweis zurück nach Deutschland zu fliegen?
    Man wäre ja fast geneigt spöttische Bemerkungen zu machen, aber ich kann mir die Situation sehr gut vorstellen. So ein Perser ist gefühlt eine Ewigkeit gültig. So lange, dass man sich schon selbst nicht mehr auf dem Foto erkennt. Wer kommt da auf die Idee, dass er ausgerechnet vor oder im Urlaub seine Gültigkeit verliert.
    Mir ist schon Schlimmeres passiert. Wir warteten am Flughafen, dass endlich unser Flug auf der Anzeigetafel erscheinen möge. Hatten frühmorgens extra ein Taxi genommen, um ja pünktlich da zu sein. Aber unsere Flugnummer wurde einfach nicht angezeigt...
    Schliesslich wackelten wir zur Information. Der freundliche Herr grinste, mit unserem Ticket sei alles in Ordnung, aber der Flug ist erst morgen.
    Aus irgendwelchen Gründen war ich absolut überzeugt, dass wir Samstags fliegen, nicht Sonntag. Wer studiert da schon akribisch alle Angaben auf dem Ticket. Aber man fühlt sich in dem Moment wie ein Vollpfosten.
    Wieder in der Wohnung mussten wir erst mal einkaufen. Denn der Kühlschrank war natürlich gähnend leer.

  8. Nach oben    #8

    205 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    156
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Nach meiner Information ist im Schengenraum ein Personalausweis noch 5 Jahre nach dem Ablaufdatum als Reisedokument gültig. Somit auch für die AGB der Condor ein gültiges Dokument. Solltest du bei Condor hinterfragen und schriftlich bestätigen lassen.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
    Ein sehr interessanter Denkansatz, abgelaufen aber trotzdem gültig...
    Die Hotline der Condor war mit der Frage auch überfordert

  9. Nach oben    #9
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    In einige wenige Länder kann man mit einem Pass, der bis zu 5 Jahre abgelaufen ist reisen, aber die Fluglinien akzeptieren das meist nicht, weil ihnen obliegt die Verpflichtung, Passagiere, die die Einreisevoraussetzungen nicht erfüllen, zum Ausgangspunkt zurückbefördern müssen.

    ABER: Das gilt nur für den Pass; der Personalausweis muss immer gültig sein!

  10. Nach oben    #10
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Sorry, da habe ich mich nicht genau erkundigt und die beiden Dokumente vermischt.

    Tatsächlich wird der abgelaufene Personalausweis nur von manchen Ländern und Fluglinien bis zu einem Jahr akzeptiert.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  11. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ich bin mir da nicht sicher ...

    Aber gibt es da nicht so eine Möglichkeit, sich noch am Flughafen von der Bundespolizei einen Notreisepass (Reiseausweis als Passersatz) ausstellen zu lassen?

    https://www.n-tv.de/ratgeber/So-klap...e19917678.html

    OK! Die Bundespolizei ist nicht präsent in TFS!
    Vielleicht über das AA oder das Konsulat in GC - evt. online?

  12. Nach oben    #12
    Avatar von Galileo
    68 Jahre alt
    aus Cisleithanien
    685 Beiträge seit 11/2006
    Danke
    515
    Zitat Zitat von kunibert Beitrag anzeigen
    Sorry, da habe ich mich nicht genau erkundigt und die beiden Dokumente vermischt.

    Tatsächlich wird der abgelaufene Personalausweis nur von manchen Ländern und Fluglinien bis zu einem Jahr akzeptiert.
    https://www.oeamtc.at/thema/reisepla...t-auf-16184456


  13. Galileo´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Mitfahrgelegenheit von Deutschland nach Gomera gesucht Juni 2016
    Von Martina1803 im Forum Nachrichten & Allgemeines zu La Gomera
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2016, 09:46
  2. Mit dem Auto nach Gomera auswandern
    Von Ex Tambara im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf La Gomera
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 23:22

Lesezeichen für Rückreise nach Deutschland mit abgelaufenem Ausweis

Lesezeichen