+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Bus oder Taxi in VGR ?

  1. #1
     Unterstützer/in Avatar von Fritzlore
    67 Jahre alt
    aus Agulo
    7.782 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    16.290

    Bus oder Taxi in VGR ?

    Grade gibt es auf Gomera eine heftige Diskussion um den Transport zwischen San Seb und Valle Gran Rey.
    Verschiedene politische Gruppierungen forderten eine Erhöhung der Busfrequenz, aber nun laufen die Valle Gran Rey-Taxifahrer Sturm dagegen.
    Lass mich mal raten, was dabei raus kommt...

  2. Nach oben    #2
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von Pagurus Beitrag anzeigen
    ...
    Im Urlaub meide ich Stress wie der Teufel das Weihwasser
    Ich auch und daher individuell.

    Die letzte Pauschalreise sah so aus.
    11:00 Landung Teneriffa - Transferbus über alle Hotels in Los Cristianos und Las Americas.
    Koffer abstellen in einem der Hotels - Warten bis Achzehnnochwas - Letzte Fähre nach La Gomera.
    Abklappern aller Hotels über Playa Santiago bis Valle Gran Rey. Ankunft Hotel Gran Rey 23:00 - kein Abendessen mehr!

    Große Flugverlegungen gab es bei uns nur einmal - wird halt umgebucht.
    Und die Vermietung ist klasse!
    Hatte uns diesmal einen Tag zuvor daraufhingewiesen, dass an der Playa Bauarbeiten sind und uns ein anderes Apartment angeboten.
    Auch im März letzten Jahres, als der Alarmzustand kam, wurden unsere zuviel gebuchten Tage erstattet. Genauso der Juniurlaub, der ganz entfiel ... alles ohne Stornokosten erstattet.
    Cicar übrigens auch!


  3. Nach oben    #3
    Avatar von Lortzing
    75 Jahre alt
    aus Lauf an der Pegnitz
    27 Beiträge seit 07/2008
    Danke
    5
    Bei einer individuell gebuchten Reise wären die Zeiten aber auch nicht anders gewesen.

  4. Nach oben    #4
     Unterstützer/in Avatar von kunibert
    82 Jahre alt
    aus Wien
    3.081 Beiträge seit 10/2018
    Danke
    2.733
    Ich war schon ein paar Mal froh, dass ich pauschal gebucht habe.

    2010 beispielsweise waren wir mit Thomas Cook auf El Hierro. Von Wien nach TFS. Bustransfer nach Teneriffa Nord. Dass wir dabei ein paar Hotels angefahren haben hat uns nicht gestört, wir hatten genug Zeit. Auf El Hierro haben wir am Flughafen einen Leihwagen übernommen.

    Am Rückflugtag bekamen wir einen Anruf vom Veranstalter, dass der Flieger wegen zu starkem Wind nicht fliegen kann. Wir sollen das Auto am Flughafen abgeben und uns ein Taxi zum Hafen nehmen, Geld bekommen wir ersetzt. In Teneriffa wurden wir in ein Hotel gekarrt und am nächsten Tag wurden wir zum umgebuchten Flug gebracht.

    Auf der Fähre saß neben uns ein Mann, der individuell unterwegs war. Er stand am Flughafen vor dem gecancelten Flug und konnte sich zum Glück das letzte Taxi mit anderen teilen. Bekam zum Glück den letzten Platz auf der Fähre. Musste sich vom Schiff aus um ein Quartier auf Teneriffa und einen neuen Flug kümmern. Wegen Storno und Rückzahlung der versäumten Flüge konnte er niemand mehr erreichen, das musste er dann am nächsten Tag erledigen.

    Da war ich froh, dass das bei uns der Veranstalter im Hintergrund erledigt hat.

    Oder: Bei einem Flug nach Kreta hatte der Anschlussflug in Athen vier Stunden Verspätung. Der Veranstalter hat veranlasst, dass die Leihwagenfirma einen Mitarbeiter um Mitternacht zum Flughafen schickt, der uns auch gleich zum Hotel lotst, damit wir uns in der Nacht nicht verfahren.

    Bei den Gomera-Flügen waren wir auch immer froh, dass der Transfer vom Flug zur Fähre unter Berücksichtigung von allfälligen Verfrühungen oder Verspätungen optimal organisiert wurde und der Leihwagen in San Sebastian zeitgerecht zur Verfügung stand.

    Preislich zahlen wir etwas mehr, aber das ist es uns wert. Und im Stornofall haben wir nur einen Ansprechpartner.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  5. kunibert´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  6. Nach oben    #5
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Zitat Zitat von Lortzing Beitrag anzeigen
    Bei einer individuell gebuchten Reise wären die Zeiten aber auch nicht anders gewesen.
    In der Regel landen wir um 10:20 in TFS.
    Die 14:00- oder 16:00-Fähre bekommen wir immer.
    Einmal gelang es uns sogar um 12:30 eine Fähre zu erwischen.

    Ich finde es macht schon einen Unterschied zur 19:00- bzw. 20:00-Fähre.

  7. Nach oben    #6
    Avatar von Johanna68
    56 Jahre alt
    683 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    786
    Ich sage nur: Pleite von Fluggesellschaften. Das bis du als Pauschaltourist einfach besser dran. Der Reiseveranstalter muss dich irgendwie zurückbringen. Alle die privat gebucht hatten, mussten arg rudern, um einen Flieger zu bekommen. Und ob alle ihr Geld zurückhatten?

    Und wenn es mit den Zeiten zwischen Flug und Fähre oder Fähre und Flug nicht so ganz klappt, ist es egal, ob du pauschal gebucht hast oder privat. Irgendwie musst du dir die Zeit vertreiben und z. B. auf Teneriffa zu Abend essen, wenn du weißt, dass du erst 23 Uhr in Valle Gran Rey bist.

    Nachteil bei Pauschalbuchungen: Beim Vermieter kommt weniger Geld an, als wenn du direkt bei ihm buchst.

    Zitat Crazy Horse: "In der Regel landen wir um 10:20 in TFS.
    Die 14:00- oder 16:00-Fähre bekommen wir immer.
    Einmal gelang es uns sogar um 12:30 eine Fähre zu erwischen.
    Ich finde es macht schon einen Unterschied zur 19:00- bzw. 20:00-Fähre."

    Aus meinen wenigen Jahren Gomera-Erfahrung: Klappt nicht immer. Die Fähren fuhren recht unterschiedlich die Woche über (mittwochs anders als freitags oder sonntags) und mitunter auch von Jahr zu Jahr anders. Wenn du schon im Mai oder Juni deinen Urlaub im Februar drauf buchst, weißt du noch nicht, wie die Fähren fahren.
    Wobei ich sagen muss, dass Olsen zur Zeit wirklich jeden Tag fast zur gleichen Zeiten fährt und 20 Uhr echt spät ist. Aber auch das kann sich wieder ändern.

  8. Nach oben    #7
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ich schreibe das ja nicht einfach so daher. Immerhin sind das jetzt fast 22 Jahre Erfahrung mit bis zu vier Reisen nach La Gomera im Jahr. Das heißt, bei 50 - eher 60 Reisen dorthin, ist schon eine gewisse, verlässliche und aussagekräftige Datenbasis da, um sich eine Meinung zu bilden.

    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    Ich sage nur: Pleite von Fluggesellschaften. Das bis du als Pauschaltourist einfach besser dran. Der Reiseveranstalter muss dich irgendwie zurückbringen. Alle die privat gebucht hatten, mussten arg rudern, um einen Flieger zu bekommen. Und ob alle ihr Geld zurückhatten? ...
    Während unserer Gomera-Zeit ist nur Air Berlin pleite gegangen. Auf einem der letzten Flüge gab es Tomatensaft bis zum Abwinken gratis.
    Umbuchen ist auch keine große Sache. Im März letzten Jahres sind wir direkt beim Ausrufen des Alarmzustands angekommen und hatten am selben Tag unseren Rückflug mit Eurowings günstig gebucht, noch bevor das mit den Rückholaktionen begann. Den verpassten Rückflug mit Ryanair haben wir längst in neue Reisen mit denen umgesetzt.
    Ein TUIFly wurde uns jetzt nach einem Jahr erstattet.

    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    ... Und wenn es mit den Zeiten zwischen Flug und Fähre oder Fähre und Flug nicht so ganz klappt, ist es egal, ob du pauschal gebucht hast oder privat. Irgendwie musst du dir die Zeit vertreiben und z. B. auf Teneriffa zu Abend essen, wenn du weißt, dass du erst 23 Uhr in Valle Gran Rey bist. ...
    Wir haben auch schon den letzten Tag auf Teneriffa verbracht.
    Das war aber schon von Anfang an so einkalkuliert und hatten immer ein schönes Hotel in Flughafen-Nähe gebucht.
    Das hat sogar einen schönen Nebeneffekt: Man kann einen netten Abend genießen und muss morgens nicht vom Wecker aus dem Tiefschlaf gerissen werden.
    Und wie schon gesagt, wenn Du um 10:20 auf TFS landest, bist Du immer zum Sonnenuntergang an der Playa!

    Zitat Zitat von Johanna68 Beitrag anzeigen
    ... Die Fähren fuhren recht unterschiedlich die Woche über (mittwochs anders als freitags oder sonntags) und mitunter auch von Jahr zu Jahr anders. Wenn du schon im Mai oder Juni deinen Urlaub im Februar drauf buchst, weißt du noch nicht, wie die Fähren fahren.
    Wobei ich sagen muss, dass Olsen zur Zeit wirklich jeden Tag fast zur gleichen Zeiten fährt und 20 Uhr echt spät ist. Aber auch das kann sich wieder ändern. ...
    Ja, das stimmt schon - einzig die 7:00-Fähre von Armas fährt seit Jahrzehnten täglich von San Seb verlässlich zurück.
    Aber irgendwie passen die anderen Zeiten immer.
    Ob 12:30 14:00 15:00 16:00 - Du bekommst noch eine Fähre vor den 19:00- oder 20:00-Abräumern.

  9. Crazy Horse´s Beitrag erhielt Dank und/oder Zustimmung von:


  10. Nach oben    #8
    Avatar von Zugvogel
    aus Selva Negra
    481 Beiträge seit 01/2020
    Danke
    490
    Wer gemütlich und entspannt vom Flughafen TFS oder TFN ins Valle oder Santiago, Agulo usw reisen möchte, dem empfehle ich Autobuses Mesa.. Da wird man abgeholt und an die Fähre gefahren und nach der Überfahrt ins Valle oder sonstige Destinationen auf Gomera. Das Ganze für 100 Euro hin und zurück inclusive die Fährtickets von Olsen. Und wenn keine Fähre geht wird man in Los Christianos ans Hotel gebracht und morgens zur Fähre wieder abgeholt.
    In deren Büro wird auch Deutsch gesprochen.. Ansonsten ist alles wunderbar über Internet zu buchen und vor Ort im Bus kann bezahlt werden...
    https://www.autobusesmesa.es/index.asp?Lang=DE

  11. Zugvogel´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  12. Nach oben    #9
    Avatar von Ohrenkaktus
    61 Jahre alt
    aus Karls Ruhe
    124 Beiträge seit 11/2020
    Danke
    131
    Hallo Ihr,
    ja ja, die Taxifahrer auf den Kanaren... Von denen bin ich komplett weg. Ich hatte vor einigen Jahren mal in Los Christianos auf dem Weg von der Fähre zu den Taxis eine fremde Person angesprochen, ob wir eine Fahrgemeinschaft mit Kostenteilung nach TFS machen wollen. Das hatte der Taxifahrer, der "an der Reihe" war, mitbekommen und sich geweigert, uns mit zu nehmen (wir wären mit der Fahrgemeinschaft nur zu dritt gewesen). Der hat dann den einzelnen Fahrgast eingeladen und uns für den nächsten Fahrer in der Reihe stehen lassen, damit der Nächste auch noch einen sicheren Auftrag hat. Was für ein Schwachsinn bzw. eine Unverschämtheit... Ich war damals echt sauer.
    Ich kann nur Zugvogel bestätigen: In den letzten drei Jahren habe ich immer Autobuses Mesa gebucht, komplett von TFS ins Valle Gran Rey und zurück, Fährticket inklusive. Das funktioniert perfekt. Einmal waren für die Fahrt vom Valle Gran Rey nach San Seb zu wenig Mitfahrer für einen Bus, da haben die sogar ein Taxi kommen lassen - pünktlich.
    Grüße vom Ohrenkaktus, der in diesem Jahr auch wieder für drei Wochen über den Jahreswechsel auf der Insel ist

  13. Ohrenkaktus´s Beitrag erhielt 4 mal Dank und/oder Zustimmung von:


  14. Nach oben    #10
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    Ich fahre sonst immer mit dem Leihwagen ab Flughafen ins Valle. Dieses mal wollte ich eventuell mit Autobuses Mesa oder mit dem Taxi ins Valle und mir dort dann bei Cicar ein Fahrzeug mieten.
    Kann mir jemand sagen wie teuer das Taxi vom Hafen ins Valle ist?
    Danke euch!

  15. Nach oben    #11
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Das Taxi kostet etwa 70 bis 80,-€. Der Mietwagen (Corsa) kostet im Valle etwa 20 € mehr/pro Woche als am Flughafen.

  16. Nach oben    #12
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    danke Schön für die Info!
    ich hatte nur gesehen das Cicar auch ein Büro in Vueltas hat. Die Preise waren bei meinen Angaben die gleichen wie am Flughafen.

  17. Nach oben    #13
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Ich habe mal gerade mit der Reservierung gespielt und bekam für den Zeitraum 12.Dez. bis 19.Dez. folgendes heraus:
    TFS: 107,79€
    Valle Gran Rey: 151,42€

    Meine Frau hatte im vergangenen November einen Wagen gemietet.
    Cicar teilte ihr mit, dass das Büro gar nicht geöffnet sei, weil ja auch keine Fähren mehr nach Vueltas fahren.
    Daher brachte man ihr das Fahrzeug an die Playa und berechnete einen Zuschlag von 50 € gegenüber dem Preis vom Flughafen.
    Der gebuchte Opel Corsa 3-Türer war dann allerdings ein SEAT-Schlachtschiff-Turbo.
    Und er wurde extra von einer Mitarbeiterin von Teneriffa herüber gebracht.
    Die Frau wohnte allerdings in Calera, so dass das für sie OK war.

    In jedem Fall empfiehlt es sich sehr früh zu reservieren.
    Bezahlt wird ja eh bei Entgegennahme des Autos und das Stornieren kostet auch keinen Cent.

  18. Nach oben    #14
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    ok, das verschafft klarheit!
    Werde es dann wohl doch so machen wie immer. Hab jetzt erstmal gebucht ab 23.08 - 13.09. einen Fiat 500X für 438€ im Angebot bei Cicar ab TFS.

  19. Nach oben    #15
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589
    Fiat 500 wenn Corsa verfügbar? Zusammengefaltete Fiat 500 im Netz suchen und erschrecken!

  20. Nach oben    #16
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Wir hatten mal einen bei CICAR bekommen, obwohl Corsa gebucht.
    Seitdem weisen wir immer daraufhin, dass wir den nicht haben wollen!

    Aber der 500X ist doch der SUV?

  21. Nach oben    #17
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    Genau! Muss noch ein paar Leute transportieren.Ich wiederum hab mit Opel nicht so gute Erfahrungen gemacht. Dann schon eher Ford Fiasko

  22. Nach oben    #18
     Unterstützer/in
    65 Jahre alt
    aus dem Vogelsberg
    1.450 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    589

  23. Nach oben    #19
    Avatar von stpauliholgi
    65 Jahre alt
    aus Hamburg
    81 Beiträge seit 05/2020
    Danke
    47
    Nu macht mir mal alle schön Angst:-)

  24. Nach oben    #20
     Unterstützer/in Avatar von Crazy Horse
    63 Jahre alt
    aus Dülmen/ Münsterland/ Westfalen - demnächst noch öfters La Gomera!
    4.687 Beiträge seit 12/2019
    Danke
    3.743
    Der Cinquecento ist Legende und die äußerliche Nachahmung gelungen, finde ich.

    Die Hälfte der Hebel und Knöppe standen mir jedoch im Weg, und nach drei Wochen hatte ich noch nicht raus, was die für eine Funktion haben sollten. Dafür hatte ich Lähmungserscheinungen im rechten Knie, weil das immer von der Mittelkonsole gequetscht wurde.
    Vielleicht die Ursache meiner Knieprobleme? Ich verklage FIAT!

    Im Original soll ja eine ganze Generation Italiener gezeugt worden sein, habe ich mal gelesen ...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Taxifahren auf La Gomera
    Von Ralf im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2024, 10:13
  2. Bus oder Mietwagen?
    Von mimu49 im Forum La Gomera Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 13:45

Lesezeichen für Bus oder Taxi in VGR ?

Lesezeichen